Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

Werbeanzeige

03.04.2016, 19:03

Forenbeitrag von: »Blaufrosch«

C++ mit SFML - "vector subscript out of range"

Hatte mir das Buch C++ für Spieleprogrammierer durchgelesen und arbeite jetzt (wegen sfml) mit einer YouTube Videoreihe: YouTube-Tutorial Bin aber noch ganz neu im Prinzip

03.04.2016, 18:39

Forenbeitrag von: »Blaufrosch«

C++ mit SFML - "vector subscript out of range"

Line 36 [Frames below may be incorrect and/or missing, no symbols loaded for kernel32.dll]

03.04.2016, 18:09

Forenbeitrag von: »Blaufrosch«

C++ mit SFML - "vector subscript out of range"

Zitat von »Koschi« Vorher neben dem Code ein breakpoint setzten (mit der Maus klicken). Ist es egal, wo ich den Breakpoint setze?

03.04.2016, 17:50

Forenbeitrag von: »Blaufrosch«

C++ mit SFML - "vector subscript out of range"

Naja ... oben beim Microsoft Visual Studio oben auf Debug und dann Start Debugging oder?

03.04.2016, 17:27

Forenbeitrag von: »Blaufrosch«

C++ mit SFML - "vector subscript out of range"

Zitat von »Koschi« An der Stelle mal der Hinweis den Debuger zu benutzen! Habe ich laufen lassen, spuckt keine Fehler aus. Programm macht trotzdem nicht, was es soll Zitat von »Nimelrian« Wichtig: Lerne den Unterschied zwischen for(auto i : iterable) for(auto& i : iterable) for(auto&& i : iterable) kennen. ohne &, wenn man den Wert nicht modifiziert. Das sollte ich also nicht nehmen, da wir ja den .rect Wert in updateProjektil ändern oder? Der Unterschied zwischen & und && ist mir jetzt noch ni...

03.04.2016, 16:42

Forenbeitrag von: »Blaufrosch«

C++ mit SFML - "vector subscript out of range"

Zitat von »Nimelrian« Du könntest auch aufhören, einen Iterator zu benutzen und einfach eine Range-based for-Schleife nutzen. OKay, bei mir sieht der Code jetzt so aus: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 for (auto i : projektilArray) { i.updateProjektil(); window.draw(i.rect); } Ist das so richtig? Das Programm startet wieder (diesmal ohne Error ) und scheint erstmal so zu funktionieren ABER wenn ich nun die Pfeiltasten drücke (er also rote Laser, die durch rote Vierecke dargestellt werden sollen, schi...

03.04.2016, 15:03

Forenbeitrag von: »Blaufrosch«

C++ mit SFML - "vector subscript out of range"

Zitat von »Koschi« Soweit so gut, du möchtest aber nicht den container zeichnen sondern etwas was der container enthält. War nicht genau dafür der Dereferenzierungsoperator da oder verwechsel ich jetzt etwas Zitat von »Nimelrian« Du könntest auch aufhören, einen Iterator zu benutzen und einfach eine Range-based for-Schleife nutzen. Und das heißt jetzt was? Wie gesagt, bin noch ziemlich unerfahren und kann dementsprechend nicht mit allem etwas anfangen

03.04.2016, 14:13

Forenbeitrag von: »Blaufrosch«

C++ mit SFML - "vector subscript out of range"

Zitat von »Koschi« Diese Transferleistung würde ich gern dir überlassen, zeig doch mal deine for-Schleife. Habe oben das const vor dem Iterator weggenommen. C-/C++-Quelltext 1 2 vector<CProjektil>::iterator iter; vector<CProjektil> projektilArray; Meine Schleife sieht nun wie folgt aus: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 for (iter = projektilArray.begin(); iter != projektilArray.end(); ++iter); { //projektilArray[counter].updateProjektil(); //window.draw(projektilArray[counter].rect); //counter++...

02.04.2016, 22:18

Forenbeitrag von: »Blaufrosch«

C++ mit SFML - "vector subscript out of range"

Zitat von »Koschi« iter->update(); sfmlWindow.draw(*iter); Wie genau, würde man das in meinem Beispiel jetzt implementieren Wenn ich das, so in der Art, in mein Programm übernehme spuckt er mit Fehlermeldungen um sich Bin wie gesagt noch ziemlich unerfahren Edit: Vergessen zu sagen, dass es echt irgendwie hirnrissig ist, da 'nen Counter mitlaufen zu lassen, wenn das doch schon der Iterator macht Also, danke für den Hinweis

02.04.2016, 21:33

Forenbeitrag von: »Blaufrosch«

C++ mit SFML - "vector subscript out of range"

Hier übrigens die updateProjektil-Funktion, die in der for-Schleife aufgerufen wird C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 void CProjektil::updateProjektil() { if (Richtung == 1) //Projektil nach RECHTS { rect.move(m_Projektilgeschwindigkeit,0); } if (Richtung == 2) //Projektil nach LINKS { rect.move(-m_Projektilgeschwindigkeit,0); } if (Richtung == 3) //Projektil nach UNTEN { rect.move(0,m_Projektilgeschwindigkeit); } if (Richtung == 4) //Projektil nach OBEN { rect.mov...

02.04.2016, 21:11

Forenbeitrag von: »Blaufrosch«

C++ mit SFML - "vector subscript out of range"

Hallo liebe Community, ich programmiere jetzt schon ne Weile an meinem kleinen Spiel rum, aber bekomme jetzt andauernd einen Error: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 Debug Assertion Failed! [...] Expression: vector subscript out of range [...] Ich bin jetzt kurz vorm Verzweifeln Das irgendein Problem mit dem Vektor vorliegt, dessen bin ich mir bewusst ... aber ich finde den Fehler einfach nicht. Hier der Quellcode (nur die main.cpp; andere Dateien kann ich bei Bedarf gerne auch nachreichen): C-/C++-Quell...

28.03.2016, 20:54

Forenbeitrag von: »Blaufrosch«

Ziel realistisch? <- TBoI "Klon"

Hallo , ich möchte ein kleines Spiel mit einem Kumpel programmieren. Wir sind gerade dabei uns durch das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" zu ackern und wollten fragen, ob unserer Idee die wir haben, ein realistisches Ziel ist. Unser Spiel soll ein simpler Nachbau von The Binding of Isaac sein! Betonung liegt wirklich auf simpel. D.h. Spielercharakter auf einer begrenzten Fläche (den Räumen) bewegenSpielercharakter kann in alle 4 Himmelsrichtungen schießenein paar simple Gegner sind vorhandenIt...

Werbeanzeige