Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 28.

Werbeanzeige

17.12.2020, 01:52

Forenbeitrag von: »tutedutsch«

Danke an das Forum (Nostalgie)

Hi zusammen, 2016 habe ich angefangen mich etwas mehr mit der Programmierung zu beschäftigen und bin gleich zu Beginn mit all meinen Fragen zu C++ und SFML in dieses Forum gestürmt. All das, was mir das Internet (vermutlich aufgrund meiner enorm schlechten Kenntnisse nach dem richtigen googeln) nicht erklären konnte, habe ich hier gefragt und immer sehr hilfreiche Antworten bekommen. Das ganze könnt ihr euch ja mal unter meinen Beiträgen anschauen. Mittlerweile habe ich schon lange kein C++ oder...

22.05.2018, 23:20

Forenbeitrag von: »tutedutsch«

Discord Einladungslink

Hallo zusammen, der im Header verlinkte Discord Einladungslink funktioniert leider nicht. Hat mir denn einer einen gültigen? Vielen Dank

26.09.2016, 07:17

Forenbeitrag von: »tutedutsch«

Welches Programm für die Projektplanung nutzen?

Ich würde euch Jira empfehlen, dass nutzen wir bei uns in der Firma. Kostet zwar ein wenig, aber man hat meiner Meinung nach eine perfekte Übersicht und kann auch alles sauber sortieren (Grafik, Gameplay, ...). Aufgaben können direkt einer Person zugewiesen werden und diese kann dann angeben, ob sie bereits an der Sache arbeitet oder sie schon abgeschlossen hat. Zu jedem Auftrag kann man auch Dateien hochladen und Kommentare schreiben, meiner Meinung nach echt sinnvoll. Grüße https://de.atlassia...

12.09.2016, 07:34

Forenbeitrag von: »tutedutsch«

C++ Rechnung mit Kommazahlen

Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich nun ein Problem und konnte auch im Internet keine Lösung finden. Und zwar: Ich möchte in meinem Spiel einen Levelfortschrittsbalken einbauen, doch egal was ich mache, der Wert für den prozentualen Fortschritts des Levels bleibt immer 0. Hier der Code: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 int Levelfortschritt = 30; float Levelprozent = 0; int Levelmax = 150; Levelprozent = 100/Levelmax*Levelfortschritt; std::cout <<Levelprozent; Der Wert für Levelprozent b...

26.04.2016, 23:29

Forenbeitrag von: »tutedutsch«

C++ SFML Textframework einbinden

Vielen Dank für deine Ratschläge, werde mir die Bücher mal bestellen. Gute Nacht :)

26.04.2016, 21:18

Forenbeitrag von: »tutedutsch«

C++ SFML Textframework einbinden

Ich habe die Tutorials von InformatikTutorial verwendet (https://www.youtube.com/user/InformatikTutorial). Das mit dem Buch habe ich auch schon länger vor, ich dachte da an "C++ für Spielprogrammierer" von Heiko Kalista. Was hältst du davon? Und mit den relativen Werten werde ich mich wohl in naher Zukunft auseinandersetzen müssen, da ich sonst am Ende nur umso mehr Arbeit habe.

26.04.2016, 14:40

Forenbeitrag von: »tutedutsch«

C++ SFML Textframework einbinden

Zitat von »Nimelrian« Was passiert, wenn das Fenster etwas größer wird, bzw. im Vollbildmodus unterschiedliche Auflösungen verwendet werden? Dann wird das gesamte Fenster blöderweise gestreckt, und alles etwas verzerrt. Ich fand es bis jetzt zu aufwendig alles mit relativen Werten anzugeben.

25.04.2016, 22:36

Forenbeitrag von: »tutedutsch«

C++ SFML Textframework einbinden

Zitat von »Koschi« Somit hast du dir ein Speicherleck gebaut! Das heißt, dass es immer wieder neu geladen wird, aber das alte und unbenutzte nicht mehr gelöscht wird und im Arbeitsspeicher wartet, oder? Danke für deine Hilfe, hat doch mir doch ganz gut geholfen, werde mich mal daran versuchen das in die Praxis umzusetzen. Allerdings habe ich wie oben erwähnt keinen aktuellen Verwendungszweck dafür, da ich mich für Bilder entschieden habe, da dies wesentlich schöner aussieht(sobald das dann noch...

25.04.2016, 18:43

Forenbeitrag von: »tutedutsch«

C++ SFML Textframework einbinden

Zitat von »Koschi« Und die Grundlagen nach wie vor nicht Verstanden, damit ist dann Niemanden geholfen. Damit hast du nicht unrecht. Ich will mich momentan aber erstmal auf das wichtige konzentrieren. Vielleicht kann ich mir (falls ich es später nochmal benötigen werde) das ja durch Logik selbst erschließen. Wenn du mir aber helfen willst würde ich mich aber trotzdem sehr freuen Schönen Abend noch

25.04.2016, 17:57

Forenbeitrag von: »tutedutsch«

C++ SFML Textframework einbinden

Hat sich erledigt!! Ich habe das jetzt durch Bilder gelöst, das sieht auch viel besser aus und funktioniert. Bitte keine Vorschläge mehr senden

25.04.2016, 16:44

Forenbeitrag von: »tutedutsch«

C++ SFML Textframework einbinden

Zitat von »Nimelrian« Wieso ein include der Framework.hpp in der .cpp und noch dazu mitten in einer Methode? Das ist ein versehen, danke für den Hinweis. Das muss da ja garnicht rein. Zitat von »Nimelrian« Und dein Code funktioniert nicht, weil Infotext keinen Konstruktor hat, der nur einen sf::Text entgegennimmt Könntest du mir etwas genauer beschreiben, was ich verändern muss und wie ich einen Konstruktor hinzufügen kann? Vielen Dank

25.04.2016, 16:18

Forenbeitrag von: »tutedutsch«

C++ SFML Textframework einbinden

Sorry für die fehlenden Informationen Indotext ist der Name des Frameworks welches so aussieht: (cpp) C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 #...

25.04.2016, 15:49

Forenbeitrag von: »tutedutsch«

C++ SFML Textframework einbinden

Hallo zusammen, Ich habe vor in meinem Spiel einen Text oben in der Ecke einzublenden, der durch drücken verschiedener Tasten etwas anderes anzeigt (Steuerung, Spielerklärung, ...). Dies hat auch alles funktioniert, als das alles noch in meinem Hauptframework war. Ich wollte das aber ausgliedern, damit im Hauptframework nur alle anderen Frameworks zusammenlaufen und nicht so unübersichtlich gemischt werden. Das auslagern in ein eigenes Framework hat auch funktioniert, nur das einbinden in das Ha...

24.04.2016, 23:00

Forenbeitrag von: »tutedutsch«

Probleme auf meiner Website

Deine Links für Facebook, Twitter und Co. funktionieren nicht, man kommt wird nur an den Seitenanfang geleitet

11.03.2016, 22:44

Forenbeitrag von: »tutedutsch«

C+ SFML Kamera mit Spieler bewegen

Zitat von »Nimelrian« Stichwort: sf::View Klingt interessant, danke *in mein einsames Zimmer verkrich und Dokumentationen lesen*

11.03.2016, 22:23

Forenbeitrag von: »tutedutsch«

C+ SFML Kamera mit Spieler bewegen

Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier in die richtige Kategorie gepostet habe aber ich erkläre mal meine Frage: Ich habe vor ein Open World 2D Spiel zu erstellen, bei dem ein Spieler durch die Welt läuft. Dabei soll sich der Spieler immer im Mittelpunkt des Bildes befinden. Ab einer gewissen Größe der Map mit entsprechend vielen Objekten könnte ich mir vorstellen, dass es Performance Probleme gibt, wenn man die ganze Welt bewegt und den Spieler einfach stehen lässt. Daher ver...

10.03.2016, 20:14

Forenbeitrag von: »tutedutsch«

C++ SFML bool Variable durch Tastatureingabe verändern

@Schorsch vielen Dank, es funktioniert genau so, wie ich es wollte auch wenn mir das ein wenig "inoffiziell" aussieht(da gibt es bestimmt noch etwas simpleres, aber das kann man ja erstmal so lassen) @RmbRT das schau ich mir später mal an, wenn ich mit der Materie etwas vertrauter bin Danke euch beiden

10.03.2016, 15:03

Forenbeitrag von: »tutedutsch«

C++ SFML bool Variable durch Tastatureingabe verändern

Zitat von »Sacaldur« Wo kommt bei dir der Wert für event her? Ist das die Rückgabe von pollEvent? Wird pollEvent auch in einer Schleife aufgerufen? Ich habe event über C-/C++-Quelltext 1 sf::Event event; eingebunden, fehlt da noch eine Zuordnung?

10.03.2016, 14:50

Forenbeitrag von: »tutedutsch«

C++ SFML bool Variable durch Tastatureingabe verändern

Zitat von »Wirago« Die SFML bietet hierfür die KeyPressed und KeyReleased Events an. Dmit ersparst du dir mühsames Implementieren Laut Dokumentation müsste es so gehen, tut es aber nicht:(Es passiert gar nix) C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 if ((event.type == sf::Event::KeyPressed) && (event.key.code == sf::Keyboard::H)){ Hilfemenü = !Hilfemenü; std::cout << "HI"; }

Werbeanzeige