Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 45.

Werbeanzeige

25.07.2017, 09:00

Forenbeitrag von: »Typ«

Mal wieder LNK2001 und LNK2019

Also erstmal danke für die Antwort, die neueste Version von SDL_TTF ist schheinbar noch nicht von VS2017, heißt ich muss es selbst kompilieren. Ich such jetzt aber schon die ganze zeit in Google wie das gehen soll, finde aber nichts, könntest du mir nicht vielleicht ein bisschen auf die sprünge helfen?

23.07.2017, 14:45

Forenbeitrag von: »Typ«

Mal wieder LNK2001 und LNK2019

Hallo, ich habe gestern von VisualStudio 2015 auf VisualStudio 2017 upgedatet, jetzt hatte ich 6 Linkerfehler wegen nicht aufgelöster externe... 3 davon konnte ich schon lösen indem ich mein SUBSYSTEM auf Console geändert habe, jetzt sind noch 3 übrig und alle haben mit meiner SDL_TTF zu tun... Meine Vermutung ist, dass ich noch die SDL_TTF Version von VisualStudio 2015 habe (ist aber nur ne reine Annahme, weiß nicht ob da was dran sein kann, das müsst ihr mir sagen ). Falls das so ist, wo bekom...

14.05.2017, 11:01

Forenbeitrag von: »Typ«

C++ 2-Dimensionales Array als Zeiger an Funktion übergeben...

Ich werde jetzt das von anti-Freak nutzen, vielen Dank dafür! Was mir allerdings noch unklar ist, wie kann ich dieses CustomArray beschreiben? Wie ein "normales" Array geht nicht, da das ja konstant Vielen Dank auch für die anderen Antworten!

13.05.2017, 15:42

Forenbeitrag von: »Typ«

C++ 2-Dimensionales Array als Zeiger an Funktion übergeben...

Hallo, ganz einfach: Wie macht man das, weil C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 void Funktion(int *Array[4][4]){}; void main(){ int *array[4][4]; Funktion(Array); } funktioniert ja irgendwie leider nicht :/ Mfg Typ

19.05.2016, 10:40

Forenbeitrag von: »Typ«

Array in Datei schreiben mit fstream

Hallo, ich würde gerne das Array einer Klasseninstanz in eine Datei schreiben. Am besten mit fstream. Hier mal der Beispiel-Code, damit man besser versteht was ich machen will: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 #include <iostream> #include <fstream> #include <st...

16.04.2016, 11:44

Forenbeitrag von: »Typ«

Website, wo man Projekte erfüllen kann

Danke für deine Antwort! Ja, was spezifischeres wäre schon besser, aber wenns nix anderes gibt tuts das sicherlich auch

16.04.2016, 11:30

Forenbeitrag von: »Typ«

Website, wo man Projekte erfüllen kann

Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber egal... Wenn ich falsch bin einfach verschieben Zu meiner Frage: Ich würde gerne wissen ob es eine Website gibt, wo Unternehmen, oder auch Privatpersonen, Programmierspezifische Aufgaben reinstellen können (z.B. eine Website, ein Spiel, ein Programm,...). Dann kann man halt auf diese Website gehn und sich irgendeine Aufgabe aussuchen, und diese dann erfüllen, an des Auftragsteller senden, und im besten Fall auch was daran verdi...

04.04.2016, 14:18

Forenbeitrag von: »Typ«

[struct array als Referenz an andere Memberfunktion übergeben, gelöst!] --> Programm stürzt jetzt bei definierung der Struktur-Instanzen ab!

Ich hab im haeder doch S_Place place[24]; stehen?! @CeDoMain: Deinen ersten Lösungsvorschlag hab ich geändert, weil er anders nicht funktioniert hat, genau wie der hier: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 // Im Header S_place* place; // Beim initialisieren place = new S_place()[24]; Vielleicht mag mich mein Compiler einfach nicht, aber auf jeden Fall wird 'new' unterringelt. Aber ist ja egal, jetzt geht's! (Ich hab das [24] nach new S_Place jetzt weggemacht )

03.04.2016, 22:28

Forenbeitrag von: »Typ«

[struct array als Referenz an andere Memberfunktion übergeben, gelöst!] --> Programm stürzt jetzt bei definierung der Struktur-Instanzen ab!

Ich habs jetzt so gemacht wie CeDoMain gesagt hat. Allerdings hab ichs ein bisschen abgeändert: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 for(int i = 0; i < 24; i++) { place[i] = new S_Place[24]; } Ich weiß jetzt aber nicht ob das so stimmt, ich bin mir mit der [24] am ende nicht so ganz sicher... Naja, auf jeden Fall funktionierts jetzt erst mal! Ich danke euch ALLEN für Eure Hilfe. Mfg Typ P.S. Darauf wäre ich nie gekommen, obwohls so offensichtlich ist Ich denk einfach zu kompliziert

03.04.2016, 20:06

Forenbeitrag von: »Typ«

Programm stürzt weiterhin ab :( Brauche dringend noch Hilfe

Also, ich hab jetzt schon den ganzen Tag nach einer Lösung dafür gesucht, aber ich hab nicht mal nen Ansatz woran das liegen könnte. Ich schick jetzt mal alle Codestücke, die damit zu tun haben und hoffe, dass jemand weiß was ich falsch gemacht habe. Was ich schon herausgefunden habe: Das Programm stürzt genau dort (in der game.cpp in Zeile 10 ab, wo die erste Instanz der Struktur definiert wird. Ich habe es aber genau so gemacht, wie in meinem Buch Game.cpp: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1...

03.04.2016, 17:15

Forenbeitrag von: »Typ«

[struct array als Referenz an andere Memberfunktion übergeben, gelöst!] --> Programm stürzt jetzt bei definierung der Struktur-Instanzen ab!

Ok, danke Jetzt öffnet sich immerhin schon das Fenster, stürzt aber dann an der Stelle, wo ich die erste Instanz der Struktur definiere ab. Aber das werde ich noch lösen können! Vielen Dank an alle

03.04.2016, 11:14

Forenbeitrag von: »Typ«

[struct array als Referenz an andere Memberfunktion übergeben, gelöst!] --> Programm stürzt jetzt bei definierung der Struktur-Instanzen ab!

Ich glaube, es sollte jetzt funktionieren. Aber ein Problem hab ich noch: Und zwar bekomm ich so nen Fehler, dass der Funktionskopf im Haeder nicht mit dem Funktionskopf in der c++ Datei kompatibel sei!? Ich hab mal die Bilder von beiden Dateien angehängt. Wäre toll, wenn mir da noch jemand helfen könnte. An alle anderen auf jeden Fall schon mal Danke für eure Hilfe

02.04.2016, 23:21

Forenbeitrag von: »Typ«

Problem gelöst -> neues Problem

Also, das Problem lag daran, dass ich die Struktur in die Klassendeklaration geschrieben hab. Jetzt steht sie außerhalb in der Haederdatei und es funktioniert. Allerdings tritt der selbe Fehler, den ich schon beschrieben habe jetzt in der Funktion bzw. deren Deklaration auf: Zitat "void CPlayer::Init(CPlayer:_Place** place). Fehler: Die Deklaration ist nicht mit ""void CPlayer::Init(S_Place** place)(deklariert in Zeiler 17 von d:\Programmierung\c++\games\backgammon\backgammon\player.hpp)"" kompa...

02.04.2016, 19:55

Forenbeitrag von: »Typ«

[struct array als Referenz an andere Memberfunktion übergeben, gelöst!] --> Programm stürzt jetzt bei definierung der Struktur-Instanzen ab!

Hallo, wie geht das? Normal könnte ich das schon, aber das Problem ist, dass ich es an eine andere Klasse übergeben, und somit an ein anderes .cpp file übergeben muss. In der Memberfunktion funktioniert alles, wenn ich als Übergabeparameter folgenden nehme : C-/C++-Quelltext 1 void CClass::function(struct S_structure* example[]) Allerdings macht der Funktionsaufruf Probleme. Der sieht so aus: C-/C++-Quelltext 1 instance->function(example); "example" wurde vorher folgendermaßen initialiisiert: C-...

01.04.2016, 01:32

Forenbeitrag von: »Typ«

C++: SDL2: Tastatureingabe ohne ruckeln

@dr.hallo: Ja, das weiß ich, aber wenn ich es framebasiert mache, ändert das ja erstmal nichts an meinem Problem, oder? @Schorsch: Danke für den Link! Funktioniert das dann, wenn ich C-/C++-Quelltext 1 if (keys[SDL_SCANCODE_A]) durch C-/C++-Quelltext 1 while (keys[SDL_SCANCODE_A]) ersetze? Vielen Dank für eure Hilfe

31.03.2016, 19:57

Forenbeitrag von: »Typ«

C++: SDL2: Tastatureingabe ohne ruckeln

Hallo, ich bin mir echt nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin, da mein Problem eigentlich echt überall reinpasst. Wenn ich falsch bin, bitte verschieben Also, zur Frage: Wenn man ganz normal mit "SDLK_w" und so arbeitet, und dann "w" drückt, bewegt sich die Figur ja erst ein mal, dann dauert es ganz kurz und dann bewegt sie sich erst normal vorwärts. Wie wenn man ein einem Texteditor eine Taste drückt und draufbleibt. Wie macht man es, dass sich die Figur einfach normal und ohne rucke...

16.03.2016, 23:13

Forenbeitrag von: »Typ«

Templates: Kann man in sie auch Instanzen von Klassen schreiben?

Wie hätte ich die Überschrift fachlich korrekt schreiben müssen? Dann ändere ich sie gerne. ( Mir war klar, dass man das eigentlich nicht so schreibt, aber ich wusste nicht wie ich es sonst schreiben soll )

16.03.2016, 17:33

Forenbeitrag von: »Typ«

Templates: Kann man in sie auch Instanzen von Klassen schreiben?

Mh, abgesehen davon, dass die eigentlich nichts mit dem Template-"Problem" zu tun hat sollte die auch nicht exisiteren... Aber mein eigentliches Problem ist damit gelöst. Vielen Danke nochmal

16.03.2016, 17:28

Forenbeitrag von: »Typ«

Templates: Kann man in sie auch Instanzen von Klassen schreiben?

Ok, danke für die schnelle Antwort. Ich hab noch nicht so viel mit Templates gearbeitet, muss ich in dem Fall irgendwas beachten? Weil bei mir kommt so ein bescheuerter LinkerFehler: Zitat verweis auf nicht aufgelöstes externes symbol ""private: int __thiscall c3dprinter::timer(long,long)" (?timer@c3dprinter@@aaehjj@z)" in funktion ""public: void __thiscall c3dprinter::update(struct sdl_renderer *)" (?update@c3dprinter@@qaexpausdl_renderer@@@z)". Edit: Ja, im echten Code hab ich auch ne Referenz...

16.03.2016, 17:22

Forenbeitrag von: »Typ«

Templates: Kann man in sie auch Instanzen von Klassen schreiben?

Hallo, funktioniert es, eine Funktion zu schreiben, die ein Template übergeben bekommt. Dieses Template ist später eine Instanz einer Klasse. Kann die Funktion dann Funktionen dieser Klasse aufrufen? Also ungefähr so: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 #include "class1" template <class object> void test(object object1) { object1.hello(); } int main() { class1 BeispielInstanz1; // neue Instanz vom Typ "class1" test(BeispielInstanz1); // test aufrufen return 0; } Die Funktion "hello...

Werbeanzeige