Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 35.

Werbeanzeige

20.06.2020, 19:39

Forenbeitrag von: »Seddy«

Zahlenformat wählen

Um etwas auszuwählen kannst du die switch-Bedingung nutzen. z.B: C#-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 switch (Auswahl) { case: (Format) { Kommazahl; } break; } oder so ähnlich aber auf jeden Fall mit Switch, das sollte das Problem denke ich lösen

20.06.2020, 16:34

Forenbeitrag von: »Seddy«

X Variable wird nicht angenommen

Ich habe eben bemerkt dass meine Antwort völlig unübersichtlich ist und versuche es nochmal. Hoffe jetzt wird es richtig angezeigt. C#-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 public class Move : MonoBehaviour { public float Speed = 1.0f; // Geschwindigkeit der Kugel. float x = 1.0f; // horizontale Bewegung. void Update() { moveBall(); // In der Update Methode wird "moveBall()" aufgerufen und druchgängig aktualisiert. } void moveBall() { Vector3 Richtung = new Vector3(x, 0.0f...

20.06.2020, 16:29

Forenbeitrag von: »Seddy«

X Variable wird nicht angenommen

Zitat von »Dennis Dew« Warum wird die X Variable nicht angenommen? C#-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 using System.Collections; using System.Collections.Generic; using UnityEngine; public class Sphere2Controller : MonoBehaviour { public float Speed = 1.0f; float x = 1.0f; Vector3 Richtung = new Vector3( x , 0.0f , 0.0f); // Update is called once per frame void Update () { this.transform.position += Richtung * Speed * Time.deltaTime; Debug.Log(x); } } Bitte Code-T...

19.06.2020, 12:56

Forenbeitrag von: »Seddy«

Online Multiplayer Game

Habe geschafft was ich wollte So sieht das bisherige Ergebnis aus: https://www.youtube.com/watch?v=GP9NaAOB4kk&t=2s Noch sind einige kleine Fehler mit dabei. Hier und da noch kleine Bugs die ich entfernen muss aber mit der Zeit kriege ich auch das hin Falls jemand Interesse haben sollte mitzuwirken bzw. mich zu unterstützen, jede Hilfe ist willkommen Falls jemand die selbe Fragen haben sollte wie ich, könnt ihr mich gerne privat anschreiben denn ich habe mehr oder weniger jetzt verstanden wie da...

16.06.2020, 21:37

Forenbeitrag von: »Seddy«

Online Multiplayer Game

Die Steuerung selbst ist durch ein Script an das Objekt gebunden. Nur wenn ich 2 dieser Objekte rufe, dann weiß ich nicht wie ich es so machen kann, dass ich mit der Steuerung also mit dem Input nur einen einzigen Spieler davon bewegen kann. Wenn du möchtest schicke ich gerne mal den Code der Steuerung rein Und ja das Thema ist wirklich kompliziert aber ich möchte unbedingt mehr darüber wissen bzw. lernen wie man so ein Multiplayer Game erstellen kann. Aufgeben war noch nie meine Stärke Das Einz...

16.06.2020, 20:54

Forenbeitrag von: »Seddy«

Online Multiplayer Game

Danke für die Antwort Ja genau ich rede von einem Online Multiplayer. Noch ist mein Spiel nicht online aber ich möchte jetzt schonmal die Funktionen usw. errichten, um daraus ein Online Game zu machen. Also lag ich mit meiner Vermutung, dass ich die Spieler mit ihren "Namen" und nicht mit ihrem "Tag" ansprechen soll richtig? Weil zurzeit erstelle ich Prefabs und suche nach den Instanzen mit via "Tag". z.B GameObject.FindWithTag("Player"); <- ich schätze mal da liegt auch der Fehler, denn wenn ic...

16.06.2020, 18:44

Forenbeitrag von: »Seddy«

Online Multiplayer Game

Hallo liebe Programmierer Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier in diesem Forum und habe auch gleich eine Frage die mich zurzeit sehr beschäftigt. Ich arbeite nun seit einiger Zeit mit Unity und habe auch bereits ein Jumpn Run Game erstellt, bei dem ein Spieler sich in der Welt bewegen kann, Bonis zerstören und den darin befindlichen Inhalt einsammeln kann und sogar Inventar öffnen und Waffen verwenden kann. Nun wollte ich anfangen, die Multiplayer basierenden Eigenschaften mit einzuba...

10.02.2018, 16:32

Forenbeitrag von: »Seddy«

Javascript Kollisionsproblem

hi danke für die antworten @Chodot ich arbeite zurzeit nicht direkt an JumpManiac da das Team sehr instabil und unmotiviert ist bzw. die jetzigen Mitglieder einfach nicht für die bevorstehenden Arbeiten geeignet sind Aber ich möchte selbst lernen wie man solche Spiele erstellt um ein ähnliches Spiel zu designen und wie es aussieht habe ich noch einen sehr sehr weiten Weg vor mir. In diesem Codeabschnitt: Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 function Box( x, y, w, h, c ) { this.x = x; this....

10.02.2018, 14:41

Forenbeitrag von: »Seddy«

Javascript Kollisionsproblem

Zitat von »Michael« Entzückend! Hauptsache man kann es besser lesen. Syntax-Highlighting für JavaScript fehlt hier im Forum leider noch... Hab auf das "#" Symbol geklickt und dann den Code dementsprechend zwischen die beiden Code-Tags eingefügt. Da gibt es ja noch für C++ und C# aber ich dachte mir das könnte eventuell zu Fehlern im Code führen daher deswegen habe ich einfach auf # geklickt Um den Code ein wenig näher zu erläutern: Das Hauptproblem ist für mich die Kollision. Wenn man den Code ...

10.02.2018, 14:23

Forenbeitrag von: »Seddy«

Javascript Kollisionsproblem

Zitat von »Michael« Hilft auch nur bedingt weiter: Bitte Code-Tags verwenden! ok ich sehe schon jetzt sieht das ganze wieder ganz anders aus Ist das so ok bzw. übersichtlicher oder soll ich den Code lieber aufteilen?

10.02.2018, 14:22

Forenbeitrag von: »Seddy«

Javascript Kollisionsproblem

Zitat von »Michael« Hilft auch nur bedingt weiter: Bitte Code-Tags verwenden! Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130...

10.02.2018, 13:55

Forenbeitrag von: »Seddy«

Javascript Kollisionsproblem

Zitat von »BlueCobold« Zitat von »Seddy« Ich lerne zurzeit Java Nur ein ganz kleiner Einwurf: Java und JavaScript sind komplett verschiedene Sprachen. Das klingt zwar nicht so, ist aber der Fall. ah sry mein fehler hab mich verschrieben meinte javascript ja ich weiß das das beides 2 verschiedene Sprachen sind trotzdem danke

10.02.2018, 13:12

Forenbeitrag von: »Seddy«

Javascript Kollisionsproblem

Hi Ich lerne zurzeit Javascript (aktuell seit knapp einem Jahr) und verstehe auch schon die Grundlagen der Programmierung (mehr oder weniger). Jetzt habe ich mich an ein kleines Projekt gewagt und wollte gerne ein kleines Minispiel erstellen, in dem 1 Rechteck (der Spieler) sich innerhalb einer umschlossenen Mauer bewegt und etwas einsammelt. Ich habe bereits einen Konstruktor erstellt der die beiden Objekte beinhaltet. Damit erstelle ich den Spieler, die Mauer um ihn herum, bewege den Spieler u...

04.12.2016, 22:26

Forenbeitrag von: »Seddy«

Programmierer für ein erstes vollständiges 2D Game gesucht

Ich habe nun jemanden gefunden der mit mir zusammen am Projekt arbeitet ich suche also niemanden mehr. Das Thema kann also geschlossen werden.

04.12.2016, 19:51

Forenbeitrag von: »Seddy«

Web-Entwickler sucht Designer für gemeinsames Hobby-Projekt

Zitat von »Xikun« Moin moin, wie der Titel bereits verrät bin ich auf der Suche nach einem Designer für ein gemeinsames Hobby-Projekt. Kurz zu mir - 29 Jahre alt - Viel mathematisches Verständnis - Vollzeit Entwickler (aber nicht im Gaming-Bereich) - gut organisiert - zuverlässig - hoch motiviert Über das Projekt Jetzt wirds etwas komplizierter. Ich bin der Meinung, dass ein Projekt dann gut wird, wenn alle das mitbringen, was sie am besten können. Somit hängt das Genre und Spielkonzept stark v...

30.11.2016, 19:31

Forenbeitrag von: »Seddy«

Programmierer für ein erstes vollständiges 2D Game gesucht

Zitat von »Thandor« Zitat von »Seddy« Programme mit der Sprache dann auch auf jedem Betriebssystem laufen Ok, das Freepascal gibt es für die verschiedensten Betriebssysteme aber man muss für jedes OS extra compilieren. Android ist leider nicht so gut unterstützt, zumindest nicht von der IDE (Lazarus) es soll zwar ein target dafür geben, aber ist jetzt nicht so einfach. Linux und Windows sollte aber auf jeden Fall machbar sein. Aber mit Linux möchte ich mich zur Zeit nicht tief gehend beschäftig...

29.11.2016, 17:08

Forenbeitrag von: »Seddy«

Programmierer für ein erstes vollständiges 2D Game gesucht

Zitat von »Thandor« Wenn dir die Programmiersprache egal ist, könnt ich mich anbieten. Jedoch musst du dir Miene Zeit mit meinen anderen Hobbys (Modellbau) und anderen Personen teilen. Nachfolgend eine kleine Liste von meinen aktuellen Projekten, damit du dir einen Eindruck bilden kannst: - Hier mein aktuelles Modellbauprojekt, welches zum April 2017 fertig werden muss. - dann bin ich derzeit, für einen Freund, dabei eine kleine Registrierkasse zu bauen (Hardware fertig, GUI zu 90% fertig, Logi...

28.11.2016, 23:35

Forenbeitrag von: »Seddy«

Programmierer für ein erstes vollständiges 2D Game gesucht

Zitat von »BlueCobold« Ein paar Anmerkungen von mir zu den Grafiken: 1) Benutz keinen Lila Hintergrund für etwas, was transparent sein soll. Das ist keine gute Praxis, denn das unterstützt keine Bibliothek mehr seit DirectDraw6 vor 15 Jahren gestorben ist. Es gibt Alpha-Kanäle für Transparenzen und PNG kann das ebenfalls. 2) Überlege dir die Grafiken größer zu machen. In Zeiten von FullHD selbst auf Smartphones und 4k-Auflösung auf PC-Monitoren, sind die Bilder vermutlich viel zu winzig. Für mi...

Werbeanzeige