Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

Werbeanzeige

24.11.2016, 21:45

Forenbeitrag von: »IsaacCohen«

Projektvorstellung: "Straights and Rows"

Hallo Martin, Irgendwie gefällt mir dein Spiel – das ist so seltsam und skurril das es schon wieder gut ist. Ich mag solche Sachen und es wäre schade wenn nichts daraus wird und ich überlege gerade wie man dich etwas unterstützen könnte? Du hast schon eine funktionierende Version in VB.NET – was stört dich denn daran oder was würdest du gerne verbessern? Geeignet ist es auf alle Fälle für dein Vorhaben. Ob C++, C# oder VB.NET macht für die Art von Spiel nicht den Unterschied, entscheidend ist da...

19.08.2016, 21:46

Forenbeitrag von: »IsaacCohen«

Ich möchte dieses Textadventure verbessern

Die Klassen werden von dir als Datenspeicher verwendet wie eine Datenstruktur. Da werden die Vorteile gegenüber prozeduraler Programmierung nicht so deutlich. Trotzdem gibt es für den Anfang bereits genug zu verstehen, das weitere Verständnis kann dann später kommen: - Was ist der Unterschied zwischen der Definition einer Klasse und einer Instanz dieser Klasse (das liefert auch schon eine erste Erklärung zu statischen Variablen oder Routinen). - Was ist der Unterschied zwischen einem einfachen D...

18.08.2016, 17:47

Forenbeitrag von: »IsaacCohen«

C# 2D Labyrinth - Kollission und Scrolling

Ich hoffe ich mische mich jetzt hier nicht ein aber es sind nur ein paar Kleinigkeiten und dann hast du zumindest schon mal ein kleines Erfolgserlebnis: C#-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 //declare recArray[3, 3] = new MazeTile(); recArray[3, 3].Wall = true; //SystemNullException //recArray[1, 1].Wall = true; for (int x = 0; x < pixelCount; x++) { for (int y = 0; y < pixelCount; y++) { Rectangle rec = new Rectangle((x * pixelSize), (y * pixelSize), pixelSize, pixelSize); var ...

06.07.2016, 20:31

Forenbeitrag von: »IsaacCohen«

DraVro

Ich habe noch ein altes Surface rumliegen, auf dem hab ich es heute ausprobiert. Das Spielprinzip ist einfach aber erfüllt seinen Zweck - das ist sowieso Geschmacksache. Ich hatte auch wenig Zeit und bis Level 2 gespielt wobei mir schon die einfachste Stufe zu schwer war. Einzelne Parts sind sehr detailliert ausgearbeitet ohne jedoch den Fokus übertrieben darauf zu legen. Die Salven mit der Streuung sind z.B. gut geworden, das Blut dürfte ruhig mehr sein. Wenn man etwas weiter raus zoomt sind di...

04.07.2016, 21:29

Forenbeitrag von: »IsaacCohen«

DraVro

Bei ausführbaren Dateien aus dem Internet bin ich vorsichtig, von daher habe ich es nicht gespielt. Von den Screenshots macht es einen vielversprechenden Eindruck. Wobei ich jetzt nicht das Spielprinzip bewerte, das ist immer Geschmacksache und dazu müsste man es spielen. Was mir gut gefällt sind die drehbaren Sprites und es sieht auch wie eine drehbare Map aus. Hängt die Kamera am Player? Schade das es nicht im Browser läuft, ich hätte es mir wirklich gerne einmal angesehen.

23.06.2016, 08:50

Forenbeitrag von: »IsaacCohen«

Das erste Spiel fertig - und Fragen dazu

Der Link sollte weiterhelfen: http://www.lmdfdg.com/?q=Ereignis+abonnieren+c%23 Wenn man deinen Quellcode in ein neues Projekt kopiert läuft er erst einmal nicht. Die Ereignishandler sind zwar da werden aber nicht ausgelöst. Normalerweise geht man als Anfänger über den Designer der dir die Ereignisse abonniert und die Behandlungsroutine generiert. Bei dir ist das Paint-Ereignis in deinem Quellcode implementiert (this.Paint += Form1_Paint), andere Ereignisse wie KeyDown fehlen (weil sie wahrschei...

22.06.2016, 20:13

Forenbeitrag von: »IsaacCohen«

Das erste Spiel fertig - und Fragen dazu

Habs gerade gespielt und finde es cool, passt alles gut zusammen. Sowohl vom Spielprinzip als auch von der Umsetzung. Bei den Tasten beißen sich jetzt die Konzepte, WinForms ist ereignisgesteuert, euer Spiel eigentlich eine klassische Spieleschleife. Deshalb wohl der auch der Wunsch die Tasten innerhalb der Spieleschleife abzufragen und nicht erst den Umweg über die Ereignisse zu gehen und dort zwischenzuspeichern, nur um sie dann doch letztendlich innerhalb der Schleife wieder abzufragen. Eine ...

17.06.2016, 08:47

Forenbeitrag von: »IsaacCohen«

Eckpunkte in einem Rechteck

Das Rechteck ist wohl nicht geeignet, die Garantie auf rechte Winkel ist ja das Eintscheidende für diese Form. Ich verwende jetzt zwei Objekte, AABB und Quad. Quad ist einfach durch 4 Punkte definiert. Das AABB um den Rahmen der Bitmap darzustellen und das Quad nach Rotationen. Ich kenn halt nur MonoGame das auf XNA basiert das auf DirectX basiert. In MonoGame ist es so bei der Rotation und dem Origin: - Es gibt keine Objekte wie z.B. ein Sprite-Object, Textur, Position, Origin, Rotation und Ska...

16.06.2016, 20:02

Forenbeitrag von: »IsaacCohen«

Eckpunkte in einem Rechteck

Vielen Dank, das ist wirklich brauchbarer Input. Ich habe jetzt folgendes aus den Posts mitgenommen: - Objekt Rechteck mit 1 Einem Eckpunkt und Width/Height (dann spart man sich die Prüfung ob es ein Rechteck ist). - Für das Rotationsobjekt ein Viereck (oder dann gleich Polygon) mit einer Liste von aufeinanderfolgenden Punkten. - Casts von (4)Polygon --> Rechteck (Kann man sauber mit TryCast lösen oder über Constructor mit Exceptions), cast von Rechteck --> Polygon ist sowieso harmlos. - Center ...

16.06.2016, 08:24

Forenbeitrag von: »IsaacCohen«

Eckpunkte in einem Rechteck

Der Kontext ist einfache 2D Vectorberechnungen und Ausgabe mit GDI. Vor einiger Zeit hatte ich das für ein Spiel mit GDI entwickelt. Der Kern ist eine 2D Vector Struktur die neben Operationen Längen und Rotationsfunktionalität bietet. Das Object Rechteck ist nicht ganz sauber, eigentlich ist es unnötig aber vereinfacht den Umgang und die Drehung von Bitmaps. Der rechte Winkel wird nicht geprüft und treffender wäre Parallelogram. Aber auch die gegenüberliegende Seitenlänge wird nciht geprüft und ...

15.06.2016, 20:23

Forenbeitrag von: »IsaacCohen«

Eckpunkte in einem Rechteck

Guten Abend, in Erinnerung an meiner Schulzeit werden die Eckpunkte in einem Rechteck beginnend links unten und dann gegen den Uhrzeigersinn angegeben. Leider ist das nicht einheitlich, Microsoft verwendet gerne links-oben, rechts-oben, links-unten, rechts-unten. Beginnend Links-oben im Uhrzeigersinn kommt auch häufig vor. Bei mir ist die Schulzeit schon ne Weile her, vielleicht erinnere ich mich auch falsch. Vielleicht gibt es aber auch einen Standard? Wie würdet ihr die Eckpunkte (P1-P4) eines...

09.02.2016, 13:42

Forenbeitrag von: »IsaacCohen«

Ähm... Kreis zeichnen - aber wie?

GDI war zwar nie dafür vorgesehen aber dank der schnellen CPU sind inzwischen viele 2D Spiele aus dem vorherigen Jahrtausend damit realisierbar. Ein Spiel wie Super Mario liegt damit z.B. im Bereich des Möglichen. Zum anderen kannst du die Grafikausgabe von der Spiellogik trennen und später austauschen. Zu deinem Ansatz: Für die Art der Spiele wir normalerweise eine Spieleschleife verwendet die jedes Frame berechnet und zeichnet. Für den Anfang reicht hier ein Timer und 30 FPS (Timer garantieren...

29.12.2015, 19:55

Forenbeitrag von: »IsaacCohen«

[C#] SnakeGame: Problem mit der Bewegung

ReadKey(true) verhindert die Ausgabe des eingegeben Zeichens und eine Schleife fehlt, die könntest du bei Move einbauen: C#-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 public void Move() { ConsoleKeyInfo key; while ((key = Console.ReadKey(true)).Key != ConsoleKey.Q) { Console.SetCursorPosition(sx, sy); Console.Write(" "); switch (key.Key) { case ConsoleKey.W: if (sy >= 1) { sy = sy - 1;} Draw(); break; case ConsoleKey.A: break; case ConsoleKey.S: break; case Co...

Werbeanzeige