Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 153.

Werbeanzeige

20.10.2017, 18:27

Forenbeitrag von: »Azasel«

Account löschen

Ich würde meinen Account auch ganz gerne löschen, danke.

16.10.2017, 23:36

Forenbeitrag von: »Azasel«

Ein Ereignis um die gewünschte Zeit verzögern

Guten Abend, Ich bin gerade dabei ein Spiel mit TIC-80 zu entwickeln. Als Programmiersprache nutze ich aber nicht LUA, sondern Javascript. Nun ist es so, dass TIC-80 keine delay() Funktion zur Verfügung stellt, steht zumindest nicht in der API. Die sogenannte TIC() Funktion in der der ganze Code ausgeführt wird, läuft mit 60FPS. Jetzt zum Problem: Z.B. möchte Ich meinem Spieler jede 200 Millisekunden die Möglichkeit geben, sich beim Knopfdruck um 1 Feld in eine beliebige Richtung zu bewegen. Dam...

27.09.2017, 15:26

Forenbeitrag von: »Azasel«

Ist Construct 2 für Linux erhältlich?

Wow, danke für die ganzen Antworten Zitat von »Michael« Alternativen... Genau nach sowas habe ich gesucht

26.09.2017, 13:37

Forenbeitrag von: »Azasel«

Ist Construct 2 für Linux erhältlich?

Hey, In der offiziellen Webseite https://www.scirra.com/construct2 wird nichts von Linux erwähnt, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das Programm Construct 2 auch unter Linux anwendbar ist. Aber beim Download wird eine .exe Datei heruntergeladen. Kann man das Programm auch irgendwie unter Linux Mint nutzen? P.s. ich kenne mich mit der Linux Shell so gut wie gar nicht aus, also eine einfache Alternative wäre von nutzen.

11.09.2017, 19:28

Forenbeitrag von: »Azasel«

TaschenGold - browser hack&slay

Zitat von »mercuryus« Für feedback bin ich wie immer sehr dankbar - noch mehr, wenn du Lust hast, das Spiel zu spielen und mir deine Eindrücke und konstruktive Kritik zukommen lässt. Ich habe das Spiel vorhin getestet (Einzelspieler) und war über das Design und die Grafiken positiv überrascht, ich stehe nämlich total auf solche Comicartigen Grafiken. Das mit der Steuerung hast du auch prima hinbekommen. Eigentlich könnte ich noch viel mehr gutes über das Spiel sagen, aber das weißt du wahrschei...

24.08.2017, 17:57

Forenbeitrag von: »Azasel«

Kostenloses Programm zum erstellen von Pixelartigen Spritesheets

Zitat von »TGGC« - du willst null Geld ausgeben - du benutzt Linux - du hast von Informatik aber keine Ahnung und willst dich auch nicht einarbeiten - du gibst beim kleinsten Problem auf Fazit: du bist keine große Hilfe - und dann beschwerst du dich noch! Hilft mir das irgendwie weiter? Zitat von »Jar« PyxelEdit kann man übrigens auch auf Linux benutzten, auch wenn du dafür Wine brauchst. https://pyxeledit.com/forum/discussion/3…x-for-beginners 9€ kannst du bestimmt auch mal von Oma erfragen. E...

23.08.2017, 22:40

Forenbeitrag von: »Azasel«

Kostenloses Programm zum erstellen von Pixelartigen Spritesheets

Sieht interessant aus, ich schaue mir das gleich noch mal genauer an, vielen Dank

23.08.2017, 21:21

Forenbeitrag von: »Azasel«

Timer in Javascript

@Tobiking Jetzt macht es für mich viel mehr Sinn, danke

23.08.2017, 21:18

Forenbeitrag von: »Azasel«

Kostenloses Programm zum erstellen von Pixelartigen Spritesheets

Zitat von »Psyco001« du kannst Piskel auch herunter laden und lokal auf deinem pc benutzen. Auf die Idee bin ich auch schon gekommen und ich habe es auch probiert, aber ich weiß nicht, wie ich Binärdateien ausführen kann, ich bin auch leider kein Informatiker und will mich nicht großartig damit befassen, die Binärdateien nach mehreren Stunden irgendwie zum laufen zu bringen. Zitat von »Psyco001« Ich weis du hast nach kostenlosen Programmen gefragt, allerdings kann ich durchaus PyxelEdit empfehl...

23.08.2017, 20:48

Forenbeitrag von: »Azasel«

Timer in Javascript

[Lösung] Ich lass es jetzt einfach mit der ganzen Verschachtelung gut sein. Zitat von »Tobiking« Mir ist ansonsten nicht klar was du mit den FPS vorhast, aber wenn es um Animationen geht solltest du statt setTimeout lieber requestAnimationFrame verwenden, das wurde genau dafür entwickelt. Mit requestAnimationFrame hatte ich noch nicht viel zu tun gehabt und es wurde auch nicht gesagt, dass man eine bestimmte FPS Rate einstellen kann, wie soll ich den durch requestAnimationFrame wissen, wie schne...

23.08.2017, 20:44

Forenbeitrag von: »Azasel«

Kostenloses Programm zum erstellen von Pixelartigen Spritesheets

Für ein kleines Projekt bin ich auf der Suche nach einem schlichten Programm, mit dem man ganz einfach mehrere 16*16 große Monotone Bitmap Grafiken erstellen kann und die ganz einfach zu einem Spritesheet im PNG Format zusammenfügen kann. Folgende Programme kommen für mich leider nicht in Frage: Gimp - weil, zu umfangreichPiskelapp.com - abstürzeandere Windows Programme, die nicht für Linux verfügbar sind Eigentlich wäre Piskel die Ideale Lösung, aber mein Mozilla Browser stürzt jedes mal sobald...

22.08.2017, 19:00

Forenbeitrag von: »Azasel«

Timer in Javascript

Ich versuche gerade einen Timer für ein Spiel bauen, aber es funktioniert nicht. render() wird nur einmal aufgerufen, die Eigenschaften des Timerobjektes bleiben weiterhin undefined, auch nach abruf der Methode this.start(). Javascript-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 console.clear(); function Timer() { this.FPS = undefined; this.active = undefined; this.render = undefined; this.self = this; this.start = functio...

19.08.2017, 23:20

Forenbeitrag von: »Azasel«

Wieso wird der Kreis beim überlappen schneller

Hallo, und zwar komme ich gerade bei einer Formel nicht ganz mit. Wenn 2 Kreise miteinander Kollidieren und einer von den Kreisen der Spieler ist, soll der Kreis, den der Spieler steuert um den anderen Kreis (z.B. 90Grad) herum fahren, wie so ein Treppeneffekt. Was ein Vector ist und wie man merkt, ob Kreise miteinander kollidieren habe ich allmählich Verstanden. Was nun für mein Verständnis noch fehlt, ist die Geschwindigkeit des Abpralls. Hier ein kleiner Ausschnitt des Codes, um das ganze noc...

18.08.2017, 19:58

Forenbeitrag von: »Azasel«

ist meine Engine Wahl richtig?

Zitat von »@zimmer« Ich weiss nicht soll ich eine Sprache mit viele tutorials nehemen + ein level editor oder eine engine mit integrierten LevelEditor? Ene Mene Bu und dran ist ... Ah was weiß ich, Bau dir doch ein schlichtes Programm, das dir zufällig ein Name einer beliebigen Engine/Spiel/sonstiges rauswürfelt, vielleicht fällt dir die Entscheidung dann leichter

18.08.2017, 12:34

Forenbeitrag von: »Azasel«

ist meine Engine Wahl richtig?

@zimmer, Wenn du bereit bist 100$ für eine Game-Engine auszugeben, ist Impactjs die (glaube ich) beste Wahl, laut den Spielen, die ich bis her gesehen habe. Ich selbst könnte mir vorstellen, irgendwann die 100$ zu investieren.

16.08.2017, 19:04

Forenbeitrag von: »Azasel«

Welche tollen Technologien stehen uns noch bevor

Ich meine damit etwas ganz neues und großartiges, wo es sich lohnen wird, damit auseinander zu setzten. Zum Beispiel das neue HTML 6 oder die neue Game-Engine die 2018 erhältlich sein wird, mit der man noch einfacher und effizienter Spiele zaubern kann. Dabei ist mir wichtig, das diejenige Technologie neu ist und man sozusagen einer der ersten sein kann, aber so neu muss die wiederum auch nicht sein. Wichtig ist mir auch, dass sich damit auch auf einer bestimmten Weise Geld machen lässt. Beispie...

06.08.2017, 17:52

Forenbeitrag von: »Azasel«

ist meine Engine Wahl richtig?

Zitat von »@zimmer« Azasel gib, du wolltest eine Gedruckte Ausgabe Ja das meinte ich

06.08.2017, 17:21

Forenbeitrag von: »Azasel«

ist meine Engine Wahl richtig?

Zitat von »KeksX« Du bekommst alle dort gelisteten Bücher, je nach dem wie viel du ausgibst. Allerdings sind es halt Packtpublishing Bücher, die qualität schwankt also stark. Oh ne, die Bücher werden alle nur als PDF Dateien mitgegeben, schade

06.08.2017, 14:58

Forenbeitrag von: »Azasel«

ist meine Engine Wahl richtig?

Zitat von »@zimmer« Danke Tiles, bei kleinen Browser Projekte ist Unity zu groß, das Project ist immer >30MB groß. Ich hätte gerne eine leichte Game Engine die nicht unbedingt einen Gaming PC braucht, vielleicht klappt es bei mir mit Godot. Am sonsten läuft noch 8 Tage dasUnity5 &Unreal Buch humble bundle, dann kann ich mich immer noch mit Büchern ausstatten Das XNA nicht weiter entwickelt wird habe ich gar nicht bedacht, Danke. Heißt das, dass ich mir für nur schlappe 15€ 3 Fachbücher aussuche...

27.07.2017, 21:26

Forenbeitrag von: »Azasel«

The evolution of trust

Das Spiel ist ja mega geil

Werbeanzeige