Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 81.

Werbeanzeige

24.11.2007, 09:48

Forenbeitrag von: »Paul_C.«

XNA.mag - Deutsche XNA-Community

Oh, war lange nicht mehr hier und lese das. Dabei wollte ich nur schreiben, dass die Beta vom XNA 2.0 erschienen ist. Steht aber auch im erwähnten Magazin. Gruß.

06.09.2007, 20:51

Forenbeitrag von: »Paul_C.«

Silverlight is growing up

Habe mit der Beta nur wenig gemacht. Machte aber einen sehr guten Eindruck. Werde mir aber 1.0 in naher Zukunft genauer ansehen. Bei der 1.1 Alpha bin ich noch skeptisch, ob sich das jetzt schon lohnt. .NET-Unterstützung hört sich aber sehr gut an.

29.08.2007, 20:28

Forenbeitrag von: »Paul_C.«

USP präsentiert endlich Ergebnisse!! zum download und testen

Zitat von »"Nox"« Ansonsten kann ich euch nur noch viel Glück wünschen und für euch hoffen, dass ihr gut mit dem Debugger umgehen könnt Vielleicht würde die Arbeit mit Unittests einigermaßen gering gehalten. Weiß aber nicht, ob es für C++ gute Unittest-Framework gibt. Für C# kann ich NUnit bzw. MSTest empfehlen. Zudem rate ich dem Team sich über Design Patterns zu informieren. Die helfen ungemein, einen guten, sauben und flexiblen Code zu schreiben. Und auch wenn ihr nicht eXtreme Programming r...

29.08.2007, 20:14

Forenbeitrag von: »Paul_C.«

[C#] DrawToBitmap() "verbessern"

Oh, dachte, das wäre einfach. (nicht ernst nehmen. Auch ich verstehe nicht immer alles)

29.08.2007, 18:39

Forenbeitrag von: »Paul_C.«

[C#] DrawToBitmap() "verbessern"

Ansonsten hätte dir vielleicht dieser Artikel weiterhelfen können: MSDN Artikel

19.08.2007, 15:31

Forenbeitrag von: »Paul_C.«

DirectX 10 ünterstützung für Managed Code

Ich werde mir mal ein paar Tutorials ansehen, dann werde ich die Unterschiede ja sehen. Danke für die Antwort.

19.08.2007, 10:30

Forenbeitrag von: »Paul_C.«

DirectX 10 ünterstützung für Managed Code

Soweit ich weiß soll am Ende des Jahres die neue Version 2 (oder war es doch 1.1) erscheinen. Mit neuen Features und Unterstützung von allen Visual Studio 2005 Versionen. So braucht man nicht die Express-Edition zusätzlich installieren, wenn man doch noch eine höherwertige besitzt. Managed DX 2.0 wurde eingestellt. Hierzu einen Post von Tom Miller, dem Verantwortlichen von Managed DirectX: Tom Miller's Blog Ich persönlich will mich private wieder mehr der DX - Programmierung widmen. Habe bisher ...

14.02.2007, 21:07

Forenbeitrag von: »Paul_C.«

Eure Wünsche für die nächste Ausgabe

Ja, Panzerspiel hört sich auch nicht schlecht an. Ist dann ja eine Kombi von Egoshooter und 'Rennspiel'. Sehr gute Idee.

14.02.2007, 18:47

Forenbeitrag von: »Paul_C.«

Eure Wünsche für die nächste Ausgabe

Habe mir DX10 noch nicht angesehen, aber was ist haltet ihr von managed DX? Damit habe ich mittlerweile angefangen und muss sagen, dass es sehr viel Spaß macht. Ausserdem könnte man auch evtl. Leute von der XNA - Community gewinnen. Ansonsten finde ich ein Autorennspiel gar nicht so übel. Physik wird da ja sehr groß geschrieben. Und ein Kapitel zu ForceFeedback wäre natürlich auch in Erwägung zu ziehen. Die Nutzung der DX - Bibilotheken, anstatt sie in eine schon vorgefertigte Engine zu verpacke...

29.09.2006, 08:10

Forenbeitrag von: »Paul_C.«

Müssten sich TOP engines nicht unheimlich ähneln?

Zitat von »"DigitalDream"« Ich sehe also nach wie vor keinen technischen Grund, eine engine die für einen Shooter geeignet ist,nicht auch für ein MMORPG einsetzen zu können. Die beiden unterscheidet nämlich eigentlich nur Spielart und Spielinhalt,und für den ist nicht die engine sondern der Entwickler des Spiels zuständig. Das ist, was ich doch sagen will, es gibt keinen Unterschied.

28.09.2006, 08:00

Forenbeitrag von: »Paul_C.«

Müssten sich TOP engines nicht unheimlich ähneln?

Aber genau die Funktionalität hängt vom Spiel und von den eigenen Wünschen ab. Stell dir vor, du hast ein Autorennspiel mit sehr guter Fahrphysik. Nun soll die Engine für ein Action-Adventure benutzt werden. Was fehlt dir dann? Genau, die neue Spiellogik. Vielleicht (wahrscheinlich) ein neues Levelsystem. Eine neue Physik für deine neue Spielumgebung. KI für neue Gegenspieler (schließlich werden diese nicht mehr mit Autos fahren)..... und, und, und. Vielleicht brauchst du ein neues Partikelsyste...

27.09.2006, 20:13

Forenbeitrag von: »Paul_C.«

Müssten sich TOP engines nicht unheimlich ähneln?

Zitat von »"DigitalDream"« Zitat von »"Paul_C."« Muss es die denn geben? Ich glaube nicht. Darum geht es nicht. Für mich erschliesst es sich nicht,wo die technischen Unterschiede sein sollen,dass man eine engine oftmals so stark von einem Genre abhängig macht. Zitat Jedoch richten sich die Spieleentwickler nunmal an ihr Projekt. Wenn es ein Rennspiel werden soll, dann schneiden die sich eine Engine zurecht. Das mag ja alles sein,aber wo ist der Grund das man mit einer engine auf ein Genre besch...

27.09.2006, 18:17

Forenbeitrag von: »Paul_C.«

Müssten sich TOP engines nicht unheimlich ähneln?

Muss es die denn geben? Ich glaube nicht. Jedoch richten sich die Spieleentwickler nunmal an ihr Projekt. Wenn es ein Rennspiel werden soll, dann schneiden die sich eine Engine zurecht. Wenn danach ein Shooter programmiert werden soll, dann kann dennoch dieselbe Engine weiterentwickelt werden und für einen Shooter genutzt werden. Sollte kein Problem darstellen. Warum es aber keine Engine gibt, die alles kann? Ich denke, daran würde man sehr lange programmieren, wenn es wirklich alles können soll...

22.09.2006, 15:51

Forenbeitrag von: »Paul_C.«

Frage zu COM!

Verstehe ich nicht. Du musst dein Interface von IUnkown ableiten.

22.09.2006, 09:43

Forenbeitrag von: »Paul_C.«

Witze ... Witze ... Witze ...

Der ist gut!

21.09.2006, 19:57

Forenbeitrag von: »Paul_C.«

Kapselung der Windowsoberfläche – Teil1

Habe das Tutorial fast komplett gelesen. Macht einen sehr guten Eindruck. Und meiner Meinung nach auch ein toller Schreibstil. Schreib ruhig auch das nächste Tutorial. Ich finde es jedenfalls sehr gut.

21.09.2006, 08:02

Forenbeitrag von: »Paul_C.«

Frage zu COM!

So wie es aussieht, ist es ein struct: C-/C++-Quelltext 1 #define interface struct Habe mal noch in meinem Buch gestöbert. Das sind tatsächlich über 100 Seiten nur Grundlagen zu COM. Danach kommt noch Automation, OLE, ActiveX. Das wird wohl noch dauern, bis ich das durchgearbeitet habe. Vor allem, da ich in der nächsten Zeit nicht viel Freizeit dafür aufbringen kann.

20.09.2006, 20:23

Forenbeitrag von: »Paul_C.«

Frage zu COM!

Also, habe das Buch mal wieder herausgekramt. Muss aber mich erst wieder einlesen. Jedenfalls kann ich dir schonmal soviel verraten, dass es die COM-Notation erfordert, dass jede Schnittstelle von IUnknown abgeleitet ist. IUnknown ist folgendermaßen definiert: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 interface IUnknown { public: virtual HRESULT STDMETHODCALLTYPE QueryInterface (RFIID riid, void **ppvObject) = 0; virtual ULONG STDMETHODCALLTYPE AddRef(void) = 0; virtual ULONG STDMETHODCALLTYPE Release(void...

20.09.2006, 19:56

Forenbeitrag von: »Paul_C.«

Frage zu COM!

Ich habe hier zuhause das Buch von Frank Budszuhn, da wird viel über COM geschrieben. Leider kam ich lange nicht dazu, das Kapitel weiterzulesen. Ich könnte mich aber in den nächsten Tagen nochmal schlau machen und nachlesen.

Werbeanzeige