Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 28.

Werbeanzeige

29.07.2016, 17:52

Forenbeitrag von: »TalvinEx«

relative Größe von 2D Grafiken in SDL?!

Naja hab gelesen, dass SDL2 das wohl nicht kann ohne Zusatz, aber ich werd's mal probieren, sobald ich kann.. Melde mich dann nochmal, ob's geklappt hat

28.07.2016, 21:41

Forenbeitrag von: »TalvinEx«

relative Größe von 2D Grafiken in SDL?!

Also die entspr. Bibliotek für SDL heisst wohl SDL_gfx, allerdings hab ich jetzt einiges weniger positives darüber gelesen und frage mich ob das wirklich die richtige Lösung ist.. Hat da vielleicht schonmal jemand mit Erfahrungen gemacht und weiss, wie gut die ist? Alternativ scheint OpenGL in Frage zu kommen, das würde ganz gut laufen nehme ich an? Ist aber auch was komplizierter wahrscheinlich, oder? Was würdet ihr mir empfehlen?

27.07.2016, 21:01

Forenbeitrag von: »TalvinEx«

pair für die map als Attribut oder nicht?

Danke, ich werd die genannten Schlagwörter mal nachschlagen. Bin gerade dabei das Buch "Der C++ Programmierer" von Ulrich Breyman durchzuarbeiten, hoffe danach hab ich nen besseren Überblick über das ganze Thema. Was ich aber im Moment noch nicht verstehe: Mir wurde letztens gesagt Objekte sollten nach Möglichkeit auf dem Stack leben, ich nehme mal an smartptr nutzen ebenfalls den Heap? Was ist dann der Vorteil von smartptr gegenüber einfachen Stack-Objekten, um deren Löschung ich mir doch eh ke...

27.07.2016, 16:28

Forenbeitrag von: »TalvinEx«

pair für die map als Attribut oder nicht?

was ist denn der vorteil von smart-pointern? hab mich damit noch garnicht beschäftigt, bin grade dabei move semantics zu verstehen, damit ich B nen move-constructor geben kann, weil ich die original instanz von B eh nicht brauche in dem Fall. wenn smart pointer besser sind könnt ich mir die ja auchnoch anschauen, wenn es mit dem move endlich geklappt hat.

27.07.2016, 07:18

Forenbeitrag von: »TalvinEx«

pair für die map als Attribut oder nicht?

gespeichert wird ja alles in der map, die eine membervariable ist, das pair ist ja so oder so nur temporär bis auf das letzte pair, das ich in die map lade, das als membervariable dann bestehen bleiben würde. für int und B muss man sich halt echte werte vorstellen bei dir, also z.B. (4, Instanz_der_Klasse_B)

26.07.2016, 21:38

Forenbeitrag von: »TalvinEx«

pair für die map als Attribut oder nicht?

Guten Abend Leute, ist eher ne kleine Frage, aber interessiert mich gerade: Wenn ich in einer Klasse A eine std::map nutze und in diese Objekte einer anderen Klasse B reinlade in einer Memberfunktion der Klasse A, sollte ich dann das entpr. pair als Attribut von A anlegen und in der Memberfunktion lediglich neue Werte zuweisen oder in der Funktion neu anlegen und direkt initialisieren? ( m_pair = std::make_pair(int, B) oder std::pair<int, B> tempPair = std::make_pair (int, B) ) Grüße, Tim

26.07.2016, 20:10

Forenbeitrag von: »TalvinEx«

relative Größe von 2D Grafiken in SDL?!

Ok also für die SDL scheints ne Bibliothek zu geben, die das Skalieren möglich macht. Worin besteht jetzt der Unterschied von Vektorgrafiken zu "normalen"? Kann man die irgendwie einfacher skalieren? Danke schonmal für die Antworten bis jetzt

26.07.2016, 19:36

Forenbeitrag von: »TalvinEx«

relative Größe von 2D Grafiken in SDL?!

Guten Abend ihr Lieben, in aktuellen Spielen gibt es immer die Möglichkeit die Auflösung umzustellen und egal wie groß der Bildschirm ist, das Spiel sieht immer einigermaßen aus.. Ich möchte bei meinem nächsten Projekt dem Spieler keine feste Auflösung von z.B 800×600 pixeln vorgeben, sondern ihn selbst entscheiden lassen in welcher größe das Spiel laufen soll und die grafiken sollen natürlich dann trotzdem passen (von mir aus sehen die dann auch mist aus wenn eine sehr große Auflösung gewählt w...

30.06.2016, 20:12

Forenbeitrag von: »TalvinEx«

Klappt immernoch nicht

Hallo Leute, hab mich jetzt zu dem Thema eigentlich ganz gut informiert und auch schon etliche Sachen ausprobiert, aber es will einfach nicht klappen bei mir Weil ich jetzt hier nicht wieder alles vollspammen möchte, gibt's hier nen Downloadlink für das Projekt: https://www.dropbox.com/s/v4h4ox93icl99z…Acuran.rar?dl=0 Habe alles wieder auskommentiert, was ich daran zeitweise geändert hatte und so wie es jetzt ist, war es anfangs, als sich mir das Problem stellte.. Bin mir vor allem nicht sicher,...

30.06.2016, 18:06

Forenbeitrag von: »TalvinEx«

Unerklärliche Zugriffsverletzung?! (C++, SDL)

Danke, auf die Idee wär ich nie gekommen. Wollte wissen, ob da jemand ne gute Website zu kennt, damit ich die direkt nehmen kann, hat sich jetzt aber eh erledigt.

29.06.2016, 18:55

Forenbeitrag von: »TalvinEx«

Unerklärliche Zugriffsverletzung?! (C++, SDL)

Danke noch mal für die Antworten, habe das Problem jetzt auf jeden Fall verstanden und hoffe mal, dass ich sowas nicht nochmal einbaue bzw. das Problem dann selbst erkenne. Wie genau funktioniert das mit dem 'moven' oder kennt da jemand ne gute Website zu? Würde das ganz gerne mal so ausprobieren, weil mit meinem eigenen Kopierkonstruktor bei Sprite gibts zwar keine Fehlermeldung mehr, aber der Button wird einfach nicht auf dem Bildschirm gezeigt, obwohl ich die Render-Methode aufrufe. :/ Dass i...

28.06.2016, 18:50

Forenbeitrag von: »TalvinEx«

Unerklärliche Zugriffsverletzung?! (C++, SDL)

Danke, du rettest mir den Tag! Also.. Lösung 1: Sprites als Zeiger in den Buttons speichern statt auf dem Stack? Lösung 2: Kopierkonstruktor schreiben?

28.06.2016, 18:25

Forenbeitrag von: »TalvinEx«

Unerklärliche Zugriffsverletzung?! (C++, SDL)

Hey, kleines Update: scheinbar muss es doch an der Klasse CMenu liegen. Kommentiere ich die Zeile 18 in der Main aus, dann funzt alles prima.. Es wird immer komischer Hier der wichtige Code der CMenu-Klasse: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 class CMenu { public: CMenu(); void LoadButton(const std::string sButtonName, CButton &Button); void Render(); string ProcessEvents(); private: std::map<std::string, CButton> m_Button_Map; // Map für die Buttons std::pair<std::...

28.06.2016, 18:18

Forenbeitrag von: »TalvinEx«

Unerklärliche Zugriffsverletzung?! (C++, SDL)

Hallo liebe Spieleprogrammierer! Habe kürzlich ein neues Projekt begonnen und bin grade dabei, erstmal die grundlegenden Klassen dafür fertig zu machen. Diese habe ich bis jetzt alle so oder ähnlich bereits verwendet, weshalb sich mir auch der Grund für genannte Zugriffsverletzung völlig entschließt. :/ Ich habe eine Klasse CSprite, deren Instanzen jeweils eine Grafik vertreten sollen, welche folgendermaßen aussieht und eigentlich super funktioniert: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1...

27.06.2016, 22:44

Forenbeitrag von: »TalvinEx«

Infoprojektkurs - Spielevorstellung (C++, SDL2.0) mit der Bitte nach Kritik am Code

Zitat von »Techel« Wurde schon erwähnt, Konstruktoren diesen Init-Methoden und nullptr NULL vorzuziehen? Nein, danke Warum ist das so (vor allem nullptr, wegen init muss ich nochmal gucken)?

26.06.2016, 16:59

Forenbeitrag von: »TalvinEx«

Musik aus YouTube Audio Library für Spiele problemlos verwendbar?

Zitat von »BlueCobold« "must include the following in your video description" - wie hält man das genau ein, wenn es nicht um ein Video geht? Muss man wahrscheinlich Credits in sein Spiel einbauen, wo das dann genannt wird. Müsste auch passen oder?

26.06.2016, 16:11

Forenbeitrag von: »TalvinEx«

Musik aus YouTube Audio Library für Spiele problemlos verwendbar?

Zitat von »Sacaldur« Link? https://www.youtube.com/user/AudioLibraryEN Zitat von »Sacaldur« In den Nutzungsvereinbarungen bzw. der Lizenz sollte drin stehen, wofür die Stücke verwendet werden dürfen und welche Bedingungen einzuhalten sind. Im Zweifelsfall können die entsprechenden Künstler nochmal angeschrieben werden, um Auskunft zu erhalten. Also in folgendem Video wird das erklärt, allerdings ist mein Englisch jetzt nicht so perfekt, dass mir da 100% sicher bin. --> https://www.youtube.com/w...

Werbeanzeige