Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 26.

Werbeanzeige

24.05.2017, 19:53

Forenbeitrag von: »Tucker«

"C++" Fehler/ Probleme durch namespace

In engine_core.h inkludierst du main.hpp, worin du wiederum engine_core.h inkludierst. Ich würde an deines Stelle in main.hpp die benötigten STLs inkludieren (iostream, fstream, ...) und die mit den einzelnen Dateien der Engine eine Hierarchie aufbauen, die dafür sorgt, dass sie sich nicht gegenseitig inkludieren. Nach folgenden Änderungen sollte es funktionieren: main.hpp C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 #pragma once /* File: main.hpp Desc: main inlude file */ #include <iost...

18.03.2017, 17:38

Forenbeitrag von: »Tucker«

Der Ohrwurm Thread

<iframe src='//www.scherfgen.com/static/video-privacy/?u=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3D-M8XH5WLAko&h=487f02308a8e60d868cd1dde2b67f74415130d02b3bf01adcc1818c8d50052a0&l=de' width='560' height='315' frameborder='0' allow='autoplay;encrypted-media' allowfullscreen style='border: 2px solid #8da4b7; border-radius: 5px;'>

16.03.2017, 21:57

Forenbeitrag von: »Tucker«

WINAPI ShellExecute

Zitat von »SlyGamer72HD« Zitat von »Tucker« C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 int result = ShellExecute(...); if(result == ERROR_FILE_NOT_FOUND) { //Fehler } Etwa so? So geht es leider nicht, weil ShellExecute ein Wert vom Typ HINSTANCE hat Hatte die Typendefinition von HINSTANCE nicht im Kopf Aber dann sollte man den Wert doch zu einem Integer casten können, oder? "It is not a true HINSTANCE, however. It can be cast only to an int and compared to either 32 or the following error codes below."

16.03.2017, 21:38

Forenbeitrag von: »Tucker«

WINAPI ShellExecute

C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 int result = ShellExecute(...); if(result == ERROR_FILE_NOT_FOUND) { //Fehler } Etwa so?

18.12.2016, 13:04

Forenbeitrag von: »Tucker«

[OpenGL] Probleme mit TextureAtlas/TexCoord

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem mit GLSL bzw. OpenGL: Ich habe einen TextureAtlas (Anhang, 1.png) erstellt. Wenn ich diesen als Ganzes auf einem Block rendere (vec2 textureCoords = TexCoords;), wird das gesamte Bild dargestellt, was ja auch richtig ist (Anhang, 1-scr.png). Wenn ich nun dieses Bild aufteile (vec2 textureCoords = TexCoords * vec2(0.5f, 1.f);), dann wird nur das erste Sprite dargestellt, was ebenfalls richtig ist (Anhang, 2.png, 2-scr.png); Jetzt möchte ich allerdings en...

22.08.2016, 01:20

Forenbeitrag von: »Tucker«

[C++] Setter Methode eines Objektes verändert die entsprechende Variable nicht.

GetCoord gibt eine Kopie von progressLayer[x][y] zurück, du benötigst aber eine Referenz/Adresse darauf. Du veränderst bei currentLayer.getCoord(3, 3).setUndergroundID(1); nur die undergroundID der Kopie von progressLayer[x][y]. Die Werte des eigentlichen Arrays bleiben dabei aber unverändert. So müsste das ganze aussehen: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 MapCoordinate &MapLayer::getCoord(int x, int y) //<= Gibt eine Referenz auf die Koordinate zurück, ohne '&' würde es lediglich den Wert dessen zurückg...

01.07.2016, 15:43

Forenbeitrag von: »Tucker«

[C++|SFML]: Problem beim Starten einer Anwendung auf einem anderen PC

An den Dateiendungen liegt es auch nicht, auf meinem PC und auf einem Dritten läuft es tadellos...

21.06.2016, 20:05

Forenbeitrag von: »Tucker«

[C++|SFML]: Problem beim Starten einer Anwendung auf einem anderen PC

Ja, ganz sicher. Bei mir auf dem PC hat es ja funktioniert... Und Änderungen wurden auf dem anderen Computer nicht vorgenommen.

21.06.2016, 19:53

Forenbeitrag von: »Tucker«

[C++|SFML]: Problem beim Starten einer Anwendung auf einem anderen PC

Hallo, ich habe heute jemandem ein programmiertes Spiel gegeben. Alle Anwendungserweiterungen und Assets sind vorhanden. Auf meinem PC lässt sich das auch problemlos starten. Auf dem anderen PC kommt allerdings eine Fehlermeldung, die besagt, dass sfml-graphics-2.dll auf dem Computer fehlt. In dem Ordner, indem sich die Exe befindet, liegt allerdings die sfml-graphics-2.dll ... Woran kann das liegen?

31.05.2016, 20:31

Forenbeitrag von: »Tucker«

VS2015: Wunderlicher Fehler

Hallo Leute, als ich heute an meinem aktuellen Projekt gearbeitet habe, ist mir aufgefallen, dass irgendetwas einen Kommentar meinerseits vollkommen unbrauchbar gemacht hat, obwohl ich alles ordnungsgemäß abgespeichert habe... Sehet selbst: C-/C++-Quelltext 1 //Wenn Möglichkeline besteht, welineer lineerieren Eigentlich soll das ganze wie folgt lauten: C-/C++-Quelltext 1 //Wenn Möglichkeit besteht, weiter iterieren. Ich habe die anderen Kommentare (und Codezeilen) überprüft, scheint eine Ausnahm...

04.05.2016, 20:22

Forenbeitrag von: »Tucker«

Probleme beim Erstellen eines Cinder-Projektes (VC15 Community, WIN10)

Debuggen kann ich die Samples jetzt, doch die DLLs für Releasebuilds fehlen... Doch solange Debug funktioniert, ist alles gut. Sonst melde ich mich wieder.

04.05.2016, 20:15

Forenbeitrag von: »Tucker«

Probleme beim Erstellen eines Cinder-Projektes (VC15 Community, WIN10)

Laut Entwickler ist die neueste Version von Cinder mit Visual Studio 2015 kompatibel.

04.05.2016, 19:53

Forenbeitrag von: »Tucker«

Probleme beim Erstellen eines Cinder-Projektes (VC15 Community, WIN10)

Folgende Linker-Fehler bekomme ich: ... 1>LINK : warning LNK4014: cannot find member object LIBCMT 1>wldap32.lib(WLDAP32.dll) : warning LNK4006: __NULL_IMPORT_DESCRIPTOR already defined in Ws2_32.lib(WS2_32.dll); second definition ignored 1>wldap32.lib(WLDAP32.dll) : warning LNK4221: This object file does not define any previously undefined public symbols, so it will not be used by any link operation that consumes this library 1>shlwapi.lib(SHLWAPI.dll) : warning LNK4006: __NULL_IMPORT_DESCRIPTO...

04.05.2016, 18:07

Forenbeitrag von: »Tucker«

Probleme beim Erstellen eines Cinder-Projektes (VC15 Community, WIN10)

Hallo, ich versuche jetzt schon seit Einiger Zeit, ein Cinder-Projekt zu erstellen. Ich habe alle Schritte befolgt und habe mit GIT jetzt alle benötigten Komponente heruntergeladen. Wenn ich jetzt versuche, wie auf der Website beschrieben die benötigten DLLs zu kompilieren, doch es kommt zu Fehlern. Auch die Sample-Projekte kann ich nicht kompilieren, da "cinder-v140_d.lib" fehlt. Doch wenn ich mit dem TinderBox-Programm ein Projekt generiere und kompilieren möchte, gibt Visual Studio zwar aus, ...

10.10.2015, 15:01

Forenbeitrag von: »Tucker«

[C++] Problem mit löschen v. Objekt einer Liste vom Typ unique_ptr<...>

Hallo, ich habe ein Problem mit list. Meine Handler-Klasse soll in der Lage sein, Objekte aus einer Liste(unique_ptr<GameObject>) zu entfernen. Doch wie stelle ich dies an? Handler.h C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 #pragma once #include "includes.h" #include "GameObject.h" class Handler{ public: list<unique_ptr<GameObject>> List; public: Handler(); ~Handler(); void render(); void tick(); void addObject(unique_ptr<GameObject> o); void removeAll(); }; Handler.cpp C-/C++-Quelltext...

06.10.2015, 20:57

Forenbeitrag von: »Tucker«

[C++] Probleme mit abstrakter Klasse, vererbung

Sehr schön, läuft perfekt! Viele Dank für die schnellen Antworten!

Werbeanzeige