Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 37.

Werbeanzeige

23.11.2015, 10:20

Forenbeitrag von: »eronor«

nutzen von delete an einem Objekt verursacht crash

1. gefällt mir vom design her besser, gibs nen grund warum ich das nicht sollte? 2. dann werde ich einmal erstelle objekte wie das obere, doch nie mehr los und es zieht weiter speicher übers ganze programm hin weg. oder nicht? 3. mach ich nie wieder, versprochen.

23.11.2015, 10:13

Forenbeitrag von: »eronor«

nutzen von delete an einem Objekt verursacht crash

Einfach nur damit ich es mit einer Taste aufrufen kann. Sleep soll das programm 200ms anhalten damit es nicht mehrmals aufgerufen wird, weil die schleife sehr schnell wieder aufgerufen wird. könnte das delete auch direkt nach new machen und es crasht weiterhin.

23.11.2015, 10:09

Forenbeitrag von: »eronor«

nutzen von delete an einem Objekt verursacht crash

denke dann brauchst du wohl das? Hab mir eben nen tut angeschaut, bisher kp wie man debugger nutzt. click

23.11.2015, 09:58

Forenbeitrag von: »eronor«

nutzen von delete an einem Objekt verursacht crash

hab ich auch bereits getan um mir da sicher zu sein. Aber hier es gibt nur einmal die zahl: 1 aus: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 long var = 0; while(pMainWindow->isOpen()) { while(pMainWindow->pollEvent(*pMainEvent)) { if(sf::Keyboard::isKeyPressed(sf::Keyboard::F)) { var++; cout << var << endl; delete pTest; Sleep(200); } } pMainWindow->clear(sf::Color::White); pTest->render(pMainWindow); pMainWindow->display(); }

23.11.2015, 09:54

Forenbeitrag von: »eronor«

nutzen von delete an einem Objekt verursacht crash

nehme an du meinst mit debugger diesen build log: Zitat -------------- Run: Debug in Hauptmenu_test (compiler: GNU GCC Compiler)--------------- Checking for existence: C:\Users\eronor\Desktop\C++\C++ Projekte\Segmente\Hauptmenu_test\bin\Debug\Hauptmenu_test.exe Executing: "C:\Program Files (x86)\CodeBlocks/cb_console_runner.exe" "C:\Users\eronor\Desktop\C++\C++ Projekte\Segmente\Hauptmenu_test\bin\Debug\Hauptmenu_test.exe" (in C:\Users\eronor\Desktop\C++\C++ Projekte\Segmente\Hauptmenu_test\.) e...

23.11.2015, 09:41

Forenbeitrag von: »eronor«

nutzen von delete an einem Objekt verursacht crash

eigentlich nicht, ich drücke nur 1x 'F' und die sleep()funktion verhindert dann ja das ichs mehrmals aufrufe

23.11.2015, 09:36

Forenbeitrag von: »eronor«

nutzen von delete an einem Objekt verursacht crash

Hey, Hab das problem sobalt ich ein Objekt mit delete lösche, crasht meine exe. hier ist der code C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 // Mein.cpp sf::RenderWindow *pMainWindow; sf::Event *pMainEvent; pMainWindow = new sf::RenderWindow(sf::VideoMode(1280, 720), "Test", sf::Style::Default); pMainEvent = new sf::Event; Test *pTest; pTest = new Test; while(pMainWindow->isOpen()) { while(pMainWindow->pollEvent(*pMainEvent)) { if(sf::Keyboard::isKeyPre...

21.11.2015, 11:10

Forenbeitrag von: »eronor«

Sprite skalierung für die Bildschirmauflösung als float ausrechnen

Hey, ich versuche auszurechnen wie stark ich meine sprites skalieren muss wenn die auflösung des Bildschirms geändert wird. wenn ich zum beispiel eine auflösung von 1024x768 habe und die neue auflösung 1920x1080 ist. dann erwarte ich folgendes ergebnis: 1920/1024=1.8 C-/C++-Quelltext 1 2 float zahl = 1920/1024; cout << zahl; aber er gibt mir keine kommazahl aus sondern nur 1, obwohl ich es in einem float speichere. gibt es eine möglichkeit das exakte ergebnis zu bekommen?

17.08.2015, 10:09

Forenbeitrag von: »eronor«

sfml Konfigurations problem

es funktioniert, vielen dank bluecobold für deine hilfsbereitschaft und geduld

17.08.2015, 10:00

Forenbeitrag von: »eronor«

sfml Konfigurations problem

hat auch geklappt es sind jetzt nurnoch 7 errors fehlt noch eine lib? Zitat ||=== Build: Debug in test (compiler: GNU GCC Compiler) ===| C:\Users\eronor\Desktop\C++\SFML-2.3.1\lib\libsfml-window-s-d.a(JoystickImpl.cpp.obj):D:\sfml-release\_Sources\SFML\src\SFML\Window\Win32\JoystickImpl.cpp|161|undefined reference to `joyGetPosEx@8'| C:\Users\eronor\Desktop\C++\SFML-2.3.1\lib\libsfml-window-s-d.a(JoystickImpl.cpp.obj):D:\sfml-release\_Sources\SFML\src\SFML\Window\Win32\JoystickImpl.cpp|191|undef...

17.08.2015, 09:44

Forenbeitrag von: »eronor«

sfml Konfigurations problem

achso ja das mit den fehlern ist mit jetzt nicht mehr aufgefallen mein fehler. Habe die lib jetzt auch drin aber es kommen neue errors. von oben nach unten schaut es gerade so aus: graphics window system jpeg opengl errors: Zitat ||=== Build: Debug in test (compiler: GNU GCC Compiler) ===| C:\Users\eronor\Desktop\C++\SFML-2.3.1\lib\libsfml-window-s-d.a(Window.cpp.obj):D:\sfml-release\_Sources\SFML\src\SFML\Window\Window.cpp|48|undefined reference to `sf::Clock::Clock()'| C:\Users\eronor\Desktop\...

17.08.2015, 09:27

Forenbeitrag von: »eronor«

sfml Konfigurations problem

joa hab ich schon geschrieben hab alle reihenfolgen ausprobiert. 1. 2. 3. 4. hänge hier mal ein paar bilder an wie es aussieht.

17.08.2015, 09:14

Forenbeitrag von: »eronor«

sfml Konfigurations problem

eine libopengl32.a lag im lib ordner des compilers Ich habe sie in den linker settings hinzugefügt. und auch die reihenfolge der libopengl32.a geändert aber es hat nichts gebracht

17.08.2015, 08:53

Forenbeitrag von: »eronor«

sfml Konfigurations problem

hab die libopenal32.a aus dem sfml lib ordner, jetzt unter debug/release in den linker settings eingetragen, aber es bleiben die selben errors eine opengl32 lib habe ich dort nicht drin

17.08.2015, 08:42

Forenbeitrag von: »eronor«

sfml Konfigurations problem

wo finde ich die? ich habe nur eine libopenal32.dll und muss die unter den linker settings oder in den debug ordner?

17.08.2015, 08:21

Forenbeitrag von: »eronor«

sfml Konfigurations problem

vorab ich habe mich an das tutorial der offiziellen sfml seite gehalten. IDE: Code::Blocks 13.12 compiler: GNU GCC Compiler sfml 2.3.1: GCC 4.8.1 TDM (SJLJ) - 32-bit so bin ich vorgegangen: > bin in die build options des Projekts gegangen > Habe das Projekt selektiert > unter "search directorys" den "compiler" mit dem "include" ordner verbunden und den "linker" mit dem "lib" ordner verbunden > unter "#defines" habe ich "SFML_STATIC" eingetragen > Habe den debug modus ausgewählt. > "graphics-s-d....

07.06.2015, 09:01

Forenbeitrag von: »eronor«

mausklick koordinaten an auflösung anpassen

Hallo, ich habe das problem das ich ein spiel mit der auflösung 600x400 erstellt habe. Im Hauptmenu frage ich dann ab ob der mauszeiger über den start button ist. wenn er angeklickt wird startet das spiel halt. Aber wenn ich das fenster maximiere oder generell verschiedene auslösungen anbieten würde, stimmen die koordinaten nicht mehr. Mein gedankengang war das ich halt für jede auslösung ein alternativen code mit den richtigen koordinaten schreibe. Das wäre jedoch ne menge mehr code und kommt m...

05.06.2015, 05:37

Forenbeitrag von: »eronor«

TheRPGQuest das Coop Rpg [SPIELBARE ENGINE DEMO]

ganz selten (glaube 2x) gab es für nen bruchteil einer sekunde nen lag. aber es hat nicht sonderlich gestört. weils vorallem auch nicht im kampf sondern während des laufens war. Ob die anderen beiden auch diese lags hatten weiß ich leider nicht. Abgesehen das in einer kleinen ecken es etwas schwiriger war wieder rauszukommen. Gab es keine wirklichen probleme. <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd--> Einer von uns hat nicht gemer...

04.06.2015, 22:58

Forenbeitrag von: »eronor«

TheRPGQuest das Coop Rpg [SPIELBARE ENGINE DEMO]

Hab das spiel mit 2 anderen freunden gespielt (insgesamt also 3) Ich fande es schon sehr schön die musik is angenehm, sounds passen auch super. das was mich jedoch störte ist das man sich gegenseitig verletzen kann, dass im kampf zusammen eher kontraproduktiv ist. da kann es schnell passieren das man ausversehen einen verbündeten verprügelt. Die Herzen waren bei dieser kurzen demo bisher kein problem uns blieben 7 herzen übrig. Dass gold sollte vill. auch bei mehr spielern besser aufgeteilt werd...

Werbeanzeige