Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 26.

Werbeanzeige

16.09.2015, 09:54

Forenbeitrag von: »Brotkeks«

Wann weist man Variablen einen Wert zu?

Hallo und erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten Ich muss gestehen, dass ich noch nicht so weit bin und nur die Hälfte von dem hier verstanden habe Okay, Variablen also immer einen Wert zuweisen. Wenn ich nicht weiß welchen, einfach ne 0? Ich glaube ich bräuchte noch ein wenig allgemeinere Hilfe, weil mir nicht einmal genau klar ist, wann ich denn nun weiß, wann meine Variable einen Wert braucht? Zum Beispiel, wenn ich sagen möchte, dass die Lebensenergie bei 100 beginnt? Dann weise...

09.09.2015, 13:18

Forenbeitrag von: »Brotkeks«

Wann weist man Variablen einen Wert zu?

Hallo Eine Frage, die mich jetzt seit Kapiteln begleitet ist, wann man einer Variabel denn nun einen Wert zuweist und wann nicht? Manchmal hat man ja zum Beispiel einfach: int Punkte; manchmal dann wieder int Punkte = 0; und manchmal int Punkte=5; Bin manchmal etwas aufgeschmissen, wenn ich selbst ein Programm schreiben möchte und rumprobieren will, dann aber nicht weiß, ob ich jetzt den Wert 0 definiere oder einfach gar nichts. Liebe Grüße und danke euch schon einmal

25.08.2015, 16:45

Forenbeitrag von: »Brotkeks«

Gelöst, aber allgemein Frage

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich all die Sachen vorher genauso wenig gefestigt habe, aber das ist ja gerade das Problem bei mir. Ich weiß nicht wie ich daran gehen soll, diese zu festigen. Das war auch immer mein Problem in der Schule. Ich habe heute begonnen nochmal ganz von vorne anzufangen. Eventuell schreib ich gewisse Dinge auch einfach mal ganz altmodisch mit einem Zettel und einem Stift auf. Wäre zumindest ein Anfang, mal auszuprobieren, wie ich sowas besser lernen kann. D...

25.08.2015, 16:17

Forenbeitrag von: »Brotkeks«

Gelöst, aber allgemein Frage

Schön zu hören, dass man nicht alleine ist Bei mir mangelt es auch manchmal an der Kreativität. Klar, ich kann im Menü andere Punkte wählen -> wird aber auch irgendwann langweilig, wenn ihr versteht. Mir machen die Übungsaufgaben im Moment nur sehr zu schaffen. Ich habe am Anfang ne Idee, wie ich das machen könnte... und dann fängt es bei der Umsetzung schon da an, dass ich nicht weiß wie genau ich überhaupt anfangen soll. Welche Variablen machen Sinn etc. und wenn ich es dann versuche, scheiter...

25.08.2015, 11:12

Forenbeitrag von: »Brotkeks«

Gelöst, aber allgemein Frage

Hallo Ich habe gerade das Listing 4.11 aus dem Buch genommen. Jedes Mal kommt folgende Fehlermeldung: IntelliSense: ""cout"" ist mehrdeutig. EDIT: Okay, Fehler wieder selbst gefunden. Irgendwie seh ich das manchmal hier besser als im Programm. Dann aber vielleicht mal eine allgemeine Frage: Wie kommt ihr mit dem Lernen im Allgemeinen zurecht? Ich merke im Moment, dass ich das gleiche Problem habe wie schon immer in Mathe in der Schule: Ich verstehe soweit alles, das ergibt auch immer total Sinn ...

21.08.2015, 14:40

Forenbeitrag von: »Brotkeks«

Listing 4.7

Genauso gehe ich auch immer vor Brauch jetzt aber erst mal ne Pause um das Gelernte sacken zu lassen. Morgen wird das Ganze Kapitel nochmal wiederholt inklusive Versuch selbst was zu machen. So gehe ich immer vor

21.08.2015, 13:52

Forenbeitrag von: »Brotkeks«

Listing 4.7

Ich glaube, das ist einer der wichtigsten und besten Ratschläge Eigentlich weiß man es ja. Aber dann macht man doch weiter, denkt man verstehts.... Buch liegt jetzt aber neben mir und wird frühestens Morgen wieder angeschaut und wiederholt

21.08.2015, 13:23

Forenbeitrag von: »Brotkeks«

Listing 4.7

Ohh hab es verstanden! Für alle die vielleicht das selbe Problem in Zukunft haben: Der Compiler geht nach Reihenfolge! Nicht nach Namen. xPosition wird in dem Falle zu Position, da beide an erster Stelle stehen. Man hätte Position auch genauso gut Kartoffelbrei nennen können, solange es an erster Stelle steht wird dafür xPosition übernommen. Position ist nämlich NUR innerhalb der Funktion gültig, nicht außerhalb. Wird im Buch auch erwähnt, hatte es nur nicht mehr im Kopf. Thema kann also geschlo...

21.08.2015, 13:05

Forenbeitrag von: »Brotkeks«

Listing 4.7

Hallo ihr Lieben Stehe nun vor einem weiteren Problem, dessen Lösung ich gerade einfach nicht mehr fähig bin aufzunehmen ... Es geht um das Listing 4.7 im Buch (Seite 106). C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 // C++ für Spieleprogrammierer // Listing 4.7 // Bereichsabfrage #include <iostream> using namespace std; bool testeBereich (int Position, int Min, int Max); //Prototyp int main () { // Variablen int Minimum ...

19.08.2015, 09:48

Forenbeitrag von: »Brotkeks«

Devmania 2015 Einladung

Super, dann werde ich wahrscheinlich dabei sein

19.08.2015, 08:08

Forenbeitrag von: »Brotkeks«

Problem beim Testen mit else und If

Hey Danke dir für den Hinweis! War ja nur ein Test, hatte es hinterher auch mit "Falsche Eingabe" versucht. Gab hier jetzt aber erst mal genug Probleme, als dass ich noch mehr einbauen wollte bevor ich das nicht verstanden habe LG

17.08.2015, 08:29

Forenbeitrag von: »Brotkeks«

Problem beim Testen mit else und If

Vielen Dank für eure Hilfen Dann werd ich das erstmal sein lassen, bis ich beim Thema bin Viele liebe Grüße !

14.08.2015, 19:33

Forenbeitrag von: »Brotkeks«

Devmania 2015 Einladung

Hallo! Lohnt es sich auch für Anfänger? Bin selbst noch gar nicht so weit, um ein Spiel zu programmieren, hätte aber Interesse an den Vorträgen und vielleicht mal über die Schulter schauen... hat das Sinn oder tatsächlich erst dann, wenn man sich doch etwas mehr mit der Materie auseinandergesetzt hat? Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende! LG

14.08.2015, 17:44

Forenbeitrag von: »Brotkeks«

Problem beim Testen mit else und If

Dass Fehler dennoch auftreten können war mir wohl bewusst, sonst hätte ich zur Kontrolle nicht das string eingegeben Was mich dazu veranleitet hat zu glauben, es habe nichts miteinander zu tun, war wie gesagt die Tatsache, dass der Fehler genauso kam, als ich komplett ohne den Quellcode zur Namenseingabe rumversucht habe und jedes Mal erneut der selbe Fehler kam... und das verstehe ich auch jetzt nicht so ganz... LG

14.08.2015, 16:33

Forenbeitrag von: »Brotkeks«

Problem beim Testen mit else und If

Vielen Dank, mit 123 hat es nun geklappt... Was mich aber jetzt ziemlich verwirrt ist, wiese es genau den gleichen Fehler gab, obwohl ich den Code bezüglich der Namenseingabe komplett herausgenommen habe, mich also nur ums if und else gekümmert habe... und wieso funktioniert es mit meinem jetzt eingefügten Code nicht? Habe es doch genauso gemacht wie CeDoMain ?! @CeDoMain: Dann habe ich wohl nur an dir vorbeigeredet... Entschuldige bitte. Aber durch die Tatsache, dass der Fehler auch ohne den ga...

14.08.2015, 16:24

Forenbeitrag von: »Brotkeks«

Problem beim Testen mit else und If

Weiterhin vielen lieben Dank für die Mühen, aber ich glaube wir reden da gerade ein wenig aneinander vorbei: Die Eingabe des Namens funktioniert vollkommen und leitet mich auch weiter (bin noch nicht beim Thema <string> angekommen und habe ihn daher nicht benutzt, gab dort aber keinerlei Fehler).... Testweise habe ich dennoch #include <string> angegeben, um auszuschließen, dass es damit zu tun hat. Abgesehen davon habe ich das mit dem Namen ja auch schon einmal zum Test vollständig herausgenomme...

14.08.2015, 15:48

Forenbeitrag von: »Brotkeks«

Problem beim Testen mit else und If

Hallo und Danke für die Tipps Habe es jetzt haargenau so geschrieben wie CeDoMain .. gleiches Spielchen wie zuvor: Nach der Eingabe des Spielernamens kommt "Herzlich Willkommen Spielmodus waehlen Moechten Sie ein (n)eues Spiel starten oder (f)ortfahren? Bildschirm wird geladen" Ja genau, ich möchte einen Spielernamen eingeben können ... bin aber noch nicht beim Thema strings etc. angekommen und dachte ich könnte da einfach offen lassen, was man eingibt...solange man irgendwas eingibt kommt der n...

14.08.2015, 15:24

Forenbeitrag von: »Brotkeks«

Problem beim Testen mit else und If

Das war einfach zum Testen, weil ich verzweifelt war Das ist jetzt die Version, wie ich sie zuletzt hatte. Hatte es zwischendurch auch schon mit weniger oder gar noch mehr Klammern probiert... wie gesagt hatte da alles mal ausprobiert, aber kam zu keiner Lösung. Liebe Grüße

14.08.2015, 14:48

Forenbeitrag von: »Brotkeks«

Problem beim Testen mit else und If

Hallo, ich nochmal Ich bin gerade bis einschließlich Kapitel 3.5 gekommen, wollte mal ne kurze Pause machen um alles sacken zu lassen und habe dann probiert eigenständig was aus dem Gelernten zu machen. Anbei schicke ich gleich mal ein Bild im Anhang. Meine Wunschausgabe wäre folgende: "Herzlich Willkommen. Spielername:" > Hier gibt man dann den Namen ein, dann geht es zum nächsten Text "Spielmodus wählen Möchten Sie ein (n)eues Spiel starten oder (f)ortfahren?" > Hier soll dann n oder f eingege...

Werbeanzeige