Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.

Werbeanzeige

27.07.2015, 22:36

Forenbeitrag von: »Kronos«

Spiele programmieren in Batch

Manch ein Text-Spiel ist besser als Tripple A Grafik Protz Titel

26.07.2015, 11:46

Forenbeitrag von: »Kronos«

Wie verwaltet man eine große Menge zufälliger Spielelemente effizient?

Hallo, ich frage mich schon seit längerer Zeit wie es Spiele, wie Minecraft oder Don't Starve schaffen eine so große Menge an Spielobjekten zu managen. Ich weiß, dass sie prozedural erzeugt wurden, aber wie halte ich meine Objekte gering, damit ich keine ArrayList von 1 Mio. Einträgen bei jedem Update durchlaufen muss? Ich arbeite gerade an einem 2D Weltraum "Spiel" (s. anderer Thread) bei dem man in die linke und rechte Richtung jeweil endlos laufen kann. Dabei sollen im Hintergrund Sterne ange...

25.07.2015, 18:03

Forenbeitrag von: »Kronos«

Ziel/Zweck von einem Spiel finden/kreieren

Danke auch an BlueCobold und PlainBug Ich teste gerade ein wenig herum und möchte die Hintergrund Sternchen gerne prozedural generieren. Gerade mache ich dieses mit einer ArrayList und erzeuge Sterne hinter dem linken bzw. rechten Rand, bevor diese sichtbar werden. Wenn diese unsichtbar werden, werden sie gelöscht. In die rechte (positive) Richtung klappt das auch ganz gut. Allerdings möchte ich gerne, diesselben Sterne wieder zurück haben, wenn ich wieder in die andere Richtung gehe. Wie gesagt...

24.07.2015, 11:26

Forenbeitrag von: »Kronos«

Ziel/Zweck von einem Spiel finden/kreieren

das Spielziel ist das Große Problem, daher auch der Thread. Wenn man kein Treibstoff (gelbe Anzeige) mehr hat, dann kann man nicht mehr Gas geben.

23.07.2015, 22:00

Forenbeitrag von: »Kronos«

Ziel/Zweck von einem Spiel finden/kreieren

Hier ist zum Beispiel mein aktuelles Projekt bei dem ich gerade stagniere, weil ich kein Plan habe wie ich weiter machen könnte Steuerung: WASD - Richtung Leertaste - Richtungswechsel Escape - Pause Roter Balken - Geschwindigkeit Orangener Balken - Treibstoff Downloadlink: https://drive.google.com/file/d/0B1sih8b…iew?usp=sharing

23.07.2015, 19:00

Forenbeitrag von: »Kronos«

Ziel/Zweck von einem Spiel finden/kreieren

Hey, danke erstmal für eure Antworten und die beiden Links. Ich werde mir das Buch erstmal nicht gönnen, aber den kostenlosen link der Spielmechaniken genauer ansehen. Das war auch mein Gedanke, ich habe mir das hier angeschaut: http://natureofcode.com/book/ und dachte mir, mit diesem Wissen lässt sich doch sicherlich ein cooles Spiel machen. Naja, das stagniert gerade sehr krass. Für weitere Tipps und Ratschläge wäre ich trotzdem noch sehr dankbar

22.07.2015, 22:23

Forenbeitrag von: »Kronos«

Ziel/Zweck von einem Spiel finden/kreieren

Hallo Leute, programmiere schon seit einiger Zeit rum, und bastel mit verschiedenen Grafikbibliotheken herum. Dabei kommen immer nur so kleine Test-Spiele herum. Meistens fehlt da immer dieser Pfiff und ein richtiges Ziel. Ich habe Probleme einen klaren Sinn und Zweck in dem "Spiel" einzubauen. Meistens handelt es sich bei den Sachen um mehr oder weniger interaktiven Animationen wenn man es so beschreiben will. Gibt es da Methoden oder habt ihr Tipps wie man mal etwas spielbares fertigstellt, st...

02.04.2015, 20:59

Forenbeitrag von: »Kronos«

Suche 2D modernen OpenGL Ansatz

Danke das werd ich mir mal anschauen. Habe aber auch noch das hier gefunden: https://github.com/TheCherno/Flappy

02.04.2015, 14:07

Forenbeitrag von: »Kronos«

[Kein Frage] 2D Grafiken für euch

Ich hätte das vom Sinn her auch so gesagt nur nicht so freundlich heisst jetzt erstmal abwarten bis was kommt

01.04.2015, 16:40

Forenbeitrag von: »Kronos«

Suche 2D modernen OpenGL Ansatz

Ach das ist ein Aprilscherz? Ich bin fast verrückt geworden deswegen

01.04.2015, 16:26

Forenbeitrag von: »Kronos«

Suche 2D modernen OpenGL Ansatz

Hallo, ich suche nach einem einfachen und schönen 2D OpenGL Ansatz im modernen Stil. Also OpenGL 3.2 mit simplen Shadern. Am besten sollte ein Quadrat gezeichnet werden. Ich habe das zwar schon hundert mal gemacht, aber irgendwie komme ich nicht mehr drauf und finde nur halbe Sachen im Netz. Ich wollte das ganze mit lwjgl3 und java machen. Wichtig ist zu sehen wie genau der draw Call aussieht und das vorgeplänke. Ich habe einen guten Ansatz gesehen, wo er trotz 2D 2dimensionale Vektoren benutzt ...

01.04.2015, 11:30

Forenbeitrag von: »Kronos«

Online Buch - Nature of Code (kostenlos)

Hallo, habe hier ein Link zu einem sehr tollen und praktischen online Buch. http://natureofcode.com/book/ Es geht unter anderem darum wie man ein Particle System programmiert. Sehr gut an dem "Buch" ist, dass es Live Beispiele im Browser zeigt. Am Anfang gehts um Zweidimensionale Vektor. Insgesamt kann man sagen, es geht um die Simulation der Natur in einem grafischem Programm. Schaut es euch einfach an. Viel Spass dabei.

31.03.2015, 22:56

Forenbeitrag von: »Kronos«

[Kein Frage] 2D Grafiken für euch

Kann mich nur anschließen. Grafiker sind immer gerne gesehen, wenn sie schöne Sachen machen also zeig mal bitte was.

31.03.2015, 22:55

Forenbeitrag von: »Kronos«

Slick2D Mouseposition-Problem

Hi, versuch mal in der init Methode gamecontainer.setMouseGrabbed(false); Das müsste den Mauszeiger wieder anzeigen. p.s: Slick2D wird seit langer Zeit nicht mehr weiterentwickelt. Ich würde lieber libGDX nehmen.

31.03.2015, 22:39

Forenbeitrag von: »Kronos«

Buch für C++

Ich habe das Buch C++ - kurz & gut vom O'Reilly Verlag. Ist für C++-11 aktualisiert und auf deutsch. Finde es ganz gut. Was mich nur stört ist, dass gewisse englische Begriffe sucht, und diese nicht findet, da das Glossar überwiegend deutsch ist. Man muss also wenn man nur den englischen Begriff kennt, erstmal wild suchen. Ich würde es daher direkt auf englisch empfehlen und somit volle Punkte vergeben. Aber am Ende ist Google eh schneller...

31.03.2015, 22:22

Forenbeitrag von: »Kronos«

Spielidee gesucht! // Thread für eigene Spielideen?

So ich habe die Festplatten durchsucht und das Java Projekt gefunden. <iframe src='//www.scherfgen.com/static/video-privacy/?u=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DkjDIAiIJ79o&h=b9fd9ed4c229b0649c30e0dd338ff02e8cc57fc559727eb49adddfe2a45394c5&l=de' width='560' height='315' frameborder='0' allow='autoplay;encrypted-media' allowfullscreen style='border: 2px solid #8da4b7; border-radius: 5px;'> Normalerweise laufen die Figuren herum, ich weiss leider nicht warum. Wie auch immer, ich würde be...

31.03.2015, 20:34

Forenbeitrag von: »Kronos«

Spielidee gesucht! // Thread für eigene Spielideen?

bezüglich Pathfinding habe ich einen soliden AStern Algorithmus der auf meinem iOS Spiel im Simulator gut läuft, auch ohne Heap implentierung. Genutzt wird die Datenstruktur std::vector und std::deque. Läuft ganz gut. Ich muss gerade alle alten Festplatten durchwühlen um das Projekt zu finden, kann sich noch um Stunden handeln . Zeige etwas, sobald ich es finde. Es gab damals von der Firma MAxis (jetzt EA, bzw dicht) noch andere witzige Simulationen. Unter anderem Sim Ants und SimEarth. Aber die...

31.03.2015, 18:35

Forenbeitrag von: »Kronos«

Spielidee gesucht! // Thread für eigene Spielideen?

Hehe, freut mich, dass es dir gefällt. Mir kam die Idee vor ca. 1 1/2, weil nichts vergleichbares auf dem Markt ist. SimTower wird echt nicht schnell langweilig. Wie schon gesagt, das Spielprinzip hat sehr viel Potenzial. Aber birgt auch viele Gefahren. Ich weiss noch, dass ich damals Studenten, Professoren und Hausmeister hab rumlaufen lassen, in einem Tower ähnlichen Gebäude. Das Problem lag darin eine vernünftige Pathfinding zu implementieren, heute könnte ich es etwas besser, aber ich weiss ...

31.03.2015, 17:02

Forenbeitrag von: »Kronos«

Spielidee gesucht! // Thread für eigene Spielideen?

Moin, ich habe zwar nicht alles gelesen, aber ein vernünftiger SimTower Klon wäre mal was cooles. Ich habe soetwas mal angefangen aber leider nicht zuende gebracht. Für alle die nicht wissen was SimTower ist, es handelt sich um eine Wirtschaftsimulation, in der man einen Tower baut und dieser dann immer weiter wachsen soll. Also Mehr Wohnungen, Büros, Freizeitaktivitäten usw. Dabei passieren Katastrophen, wie bei Sim City. Das hätte auf jeden Fall Potenzial. Es gab vor etlichen Jahren einen Rema...

Werbeanzeige