Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.

Werbeanzeige

14.04.2017, 22:11

Forenbeitrag von: »PaRaLLaX«

Neuling - Welchen Weg einschlagen?

Bei einer komplett eigenen Internetseite musst du als Deutscher ein Impressum einbauen und dort deinen Klarnamen, Adresse usw. angeben. Ob das rechtlich für einen Minderjährigen so unbedenklich ist, würde ich so nicht unterschreiben. Soweit ich weiß, darf man aber auch keine Rechtsberatung geben, außer man ist Anwalt oder sowas... daher schließe dich vielleicht mit deinen Eltern kurz, falls du mit denen darüber sprechen kannst oder suche dir einen Free Hoster (Wordpress bietet glaube ich kostenl...

12.01.2017, 22:59

Forenbeitrag von: »PaRaLLaX«

Suche Ideen für neues Projekt.

Wenn du von "klauen" bei Mechaniken (vermutlich Core Mechanics?! Aufbauende Mechaniken werden ja nicht so oft "geklaut") sprichst, sprichst du vermutlich ebenfalls von "klauen" wenn ein Mensch das gehen oder sprechen lernt?! Und ob etwas "besseres als der Vorgänger" gleich Innovation ist würde ich auch bezweifeln. Bisher hast du also einige Sachen umgesetzt, dass ist super! Du hast in deinem Eingangspost geschrieben, dass du evtl. auch mit Leuten zusammenarbeiten würdest, diese aber fertige Proj...

15.12.2016, 19:39

Forenbeitrag von: »PaRaLLaX«

Gründe gegen die Unity Engine

Wie sieht das eigentlich mit C# und .NET aus? Ein Kollege hat als negativen Kritikpunkt immer angegeben, dass man einfach den Code auslesen kann. Außerdem lese ich viel darüber, dass man Unity Games mit einem "DotNetResolver" relativ einfach manipulieren/hacken kann. Da allerdings Hearthstone mit Unity gebastelt wurde... bezweifel ich einfach mal, dass man sich problemlos unendlich Mana 'hacken' kann...?! Ich sehe da zwar nicht so genau durch, aber das mit dem Auslesen des Codes müsste doch eige...

15.12.2016, 14:57

Forenbeitrag von: »PaRaLLaX«

Spieleentwicklung für Android - Fragen aus Investorensicht

http://www.theesa.com/wp-content/uploads…-Facts-2015.pdf - schau da mal rein. https://issuu.com/makinggames/docs/key_players_2015-2016/1 - da gibt's auch ein paar Statistiken (ist vll die gleiche, wie die Obere... hab das jetzt nicht geprüft) Das hilft glaub ich, um eine realistischere Einschätzung abgeben zu können. Wie kommt's eigentlich, dass du in ein Android Game investieren willst? Oder ist das einfach nur ein reines Gedankenspiel?

14.12.2016, 13:51

Forenbeitrag von: »PaRaLLaX«

Spieleentwicklung für Android - Fragen aus Investorensicht

Wenn du innerhalb der nächsten 2 Jahre mit dem Spiel fertig sein willst (also Releasezeitpunkt erreichen willst), dann brauchst du grundauf: ~10 Programmierer (stark abhängig von der Komplexität des Spiels) Mindestens einen Game Designer (bei einem kleineren Team sollte er möglichst auch Erfahrungen im Coding und Art Bereich haben, um vernünftige Ergebnisse erzielen zu können) ~4 Artists (2D/3D? Stil? ...) ~2 Sound Designer (Du willst ja auch Soundeffekte haben...) Evtl. Leute aus dem Wirtschaft...

11.12.2016, 14:46

Forenbeitrag von: »PaRaLLaX«

Pixel(Anfänger)

Trial & Error ist nicht gerade für jeden motivierend. Und Befürworter des "früher war alles besser" Prinzips und diesem "der neue muss es genauso hart haben wie ich damals" Ding bin ich definitiv auch nicht. Hier ein paar Tutorials (bzw. Bücher): https://www.amazon.com/dp/B00V32EWRG http://makegames.tumblr.com/post/4264869…el-art-tutorial (der Klassiker... deswegen ja auch 1. Suchergebnis) http://www.hongkiat.com/blog/pixel-art-tutorials/ (Tutorialreihe) http://www.pixelprospector.com/the-big-l…...

09.12.2016, 19:08

Forenbeitrag von: »PaRaLLaX«

Bewerbung für eine Ausbildung mit einer 4 in Mathe

Zitat von »GlowDragon« Zitat von »PaRaLLaX« Wenn du Bock hast, mach nebenbei in deiner Freizeit irgendwas cooles und beschäftige dich mit irgendwas. Kommt immer gut an, wenn du zeigen kannst, was du drauf hast. Tatsache ist, dass ich schon seit 8 Jahren hobbymäßig programmiere. Jedoch frage ich mich, wie ich das am besten zeigen soll. Viele ältere Projekte sind nämlich entweder zu alt oder nicht mehr online bzw. funktionieren nicht mehr. Und meine aktuellen Projekte sind auch nicht gerade anspr...

07.12.2016, 21:23

Forenbeitrag von: »PaRaLLaX«

Hardware für Game Jam

Okay danke. Ja, bei mir würde es vermutlich eher rumliegen... WENN es denn mal in Benutzung ist, dann aber auch intensiv . Trotzdem vielen Dank! Was denkst du über gebrauchte Geräte? Ich habe immer Angst wegen dem Akku ...

07.12.2016, 21:21

Forenbeitrag von: »PaRaLLaX«

Bewerbung für eine Ausbildung mit einer 4 in Mathe

Du musst ja nicht direkt Informatik studieren. Gibt ja tausende Studiengänge, die zwar in Richtung Informatik gehen, aber auch viele andere Inhalte haben. Außerdem kommt es auch darauf an, was du denn gern werden möchtest, oder in welchen Bereich du mal willst. Ich habe zwar 3 Semester studiert und davor mein Abi gemacht, habe im Studium die Mathe-Prüfungen verhauen, im Abitur habe ich in der Matheprüfung unterpunktet und hatte auch eine 4 (oder 5?! kP mehr) auf dem Zeugnis... und mache derzeit ...

06.12.2016, 16:48

Forenbeitrag von: »PaRaLLaX«

Hardware für Game Jam

Ok vielen Dank! Und wenn ich etwas eher in Richtung "Minimal-Prinzip" gehen möchte, müsste ich vermutlich auf Full HD Auflösung verzichten? Denn dann wäre ich ja schon bald bei deinem 400€ Notebook?! Bzw. auf was müsste ich verzichten, um weniger bezahlen zu müssen? Und fällt das für mein Vorhaben ins Gewicht?

04.12.2016, 22:28

Forenbeitrag von: »PaRaLLaX«

Hardware für Game Jam

Danke erneut, das Ding ist eben, dass ich schlecht einschätzen kann, was ich brauche und was nicht. Ich will nicht stundenlang warten müssen, bis mal ein kleines Programm compiled ist oder sowas. Und wenn ihr da sagen würdet "i5 is totaler Käse, i3 reicht locker!" dann wär das voll cool. i7 fällt für mich eigentlich raus, da ich das eben als over-the-top erachte und den Mehrwert eines i7 nicht nutzen würde, bzw. der nicht ins Gewicht fallen sollte. So ähnlich sieht das bei der Grafikkarte aus, k...

04.12.2016, 19:21

Forenbeitrag von: »PaRaLLaX«

Hardware für Game Jam

Danke für eure Antworten! Was machst du denn damit @TGGC? Also nutzt du auch Windows 10, aktuelle Office Programme und evtl. eine größere IDE (evtl sogar Unity)? @Xikun - ich arbeite auf Arbeit mit einem Lenovo Business Notebook (T510 wenn mich nicht alles täuscht) und das gefällt mir eigentlich auch ganz gut, so oft tippe ich nicht auf der tatsächlichen Laptop Tastatur, aber es ist in meinen Augen eben eine normale "Laptop Tastatur". Also ja, ich habe auch schon von der eher schlechten Peripher...

03.12.2016, 21:33

Forenbeitrag von: »PaRaLLaX«

Hardware für Game Jam

Hallo ihr Lieben, ich möchte im Januar wieder am Global Game Jam mit ein paar Freunden teilnehmen, da ich allerdings mittlerweile in einer Nachbarstadt wohne und nicht mobil bin, kann ich nicht meinen Tower PC + Bildschirme etc. transportieren. Daher möchte ich mir einen Laptop kaufen... jetzt kommt ihr ins Spiel. Was brauche ich um ein paar kleinere Game Jam Titel zu programmieren (hauptsächlich 2D, in einigen Jahren vll mal 3D... bis dahin könnte ich mir dann aber auch ein leistungsstärkeres G...

07.09.2016, 18:35

Forenbeitrag von: »PaRaLLaX«

Minecraft 2.0 - Neuzeit-Sandboxgame - Konzeptsicherung und geistiges Eigentum

Mark Zuckerberg konnte aber was und schon genug allein oder in einem kleinen Kreis umsetzen. Der TE nicht, er sucht Leute für etwas, wovon wir keine Vorstellung haben. Und warum das 501 Leute schreiben liegt daran, dass er es scheinbar nicht so ganz verstehen will. Das Konzept (zumindest das, welches hier gepostet wurde) ist nicht sonderlich gut durchdacht, da das Konzept beispielsweise keine "Herausforderungen" beinhaltet oder generell Gründe, warum man nun ein Seil braucht um jemandem aus eine...

07.09.2016, 15:32

Forenbeitrag von: »PaRaLLaX«

Wie schreibt Ihr Ideen / Konzepte nieder? [wahrscheinlich falsche Kategorie]

Ich hab für das Analoge ein Notizbuch. Sonst nutze ich Trello um meine Ideen grob niederzuschreiben. Wenn du Trello nutzen willst, schreib mir mal 'ne PN, könnte 1 Monat Trello Gold vertragen . OneNote kann ich ebenfalls empfehlen und sonst gibt es ja auch die Kombination aus Analog und Digital in Form von Wacom Spark (find ich ziemlich interessant... werde ich mir evtl auhc mal zulegen ...).

07.09.2016, 15:22

Forenbeitrag von: »PaRaLLaX«

Minecraft 2.0 - Neuzeit-Sandboxgame - Konzeptsicherung und geistiges Eigentum

Das mit dem "Das ist meine Idee, ich sag dazu nix, weil ich nicht will, dass jemand etwas klaut :-(" ist der größte Mumpitz überhaupt. Niemand kann wachsen, wenn er nur für sich bleibt. Die Idee ist nur für dich und vielleicht ein paar einzelne andere Leute "geil". Die einzelnen anderen Leute haben jedoch nicht die gleichen Vorstellungen von dem Spiel, wie du (funktioniert ja auch nahezu gar nicht). Wenn ich dir sage, dass deine Idee (anhand des Konzeptes) scheiße ist und kaum durchdacht fällst ...

17.07.2015, 23:20

Forenbeitrag von: »PaRaLLaX«

Erste Schritte

Bin mir nicht sicher, ob das so zu 100% passt und nicht vielleicht eher als Off-Topic gilt... da ich derzeit auch am lernen bin etc. Aber das hier, kann ich denke ich uneingeschränkt jedem empfehlen: https://www.humblebundle.com/ - für $12 bekommt man eine ganze Menge an Tools, die einen gewaltig unterstützen. Gerade das AGFPro Ding hat mir sehr zugesagt mit allen DLCs. Auch für 2D Spiele ist gesorgt durch die SpriteTools etc.

08.03.2015, 19:49

Forenbeitrag von: »PaRaLLaX«

HTML5, JS, Game-Frameworks - Anfang?

Ah super vielen Dank noch für die anderen Beiträge . Ich werde mich die Tage da mal durchwuseln. Derzeit bin ich aber noch mit anderen Projekten beschäftigt. Ich würde schon gern haben wollen, dass die Spiele im Browser laufen, ohne Client . Dafür lerne ich im 2. Semester etwas C++, dann denk ich bestimmt nochmal über Client Games nach . MfG

03.03.2015, 18:05

Forenbeitrag von: »PaRaLLaX«

HTML5, JS, Game-Frameworks - Anfang?

Guten Tag alle zusammen, wie ihr vielleicht seht bin ich ein Frischling hier im Forum :-). Ich bin sehr interessiert in der Spieleprogrammierung (ich studiere Angewandte Informatik und bin im 2. Semester). Speziell interessiere ich mich seit kurzem für die Entwicklung mit HTML5, JavaScript und CSS3. Ich weiß auch gar nicht mehr genau, wie ich darauf gekommen bin, aber die Plattformunabhängigkeit und die Möglichkeit ein paar kleinere Spiele zu entwickeln und diese eben gleich im Browser oder auf ...

Werbeanzeige