Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

Werbeanzeige

16.03.2015, 14:03

Forenbeitrag von: »Kermes«

Gutes Buch "Spiele programmieren mit C++"

Zitat von »Wirago« Von C++ kenne ich nur "include" und "cout <<" bzw "cin >>" Da C++ teilweise ein ziemlich anderes Denken erfordert als andere objektorientierte Sprachen, empfehle ich auf jeden Fall ein Buch, das auch die Basics behandelt. Selbst wenn du schon recht fit bist in anderen Programmiersprachen. Also vielleicht das erste Buch, was du dir ausgesucht hast: Zitat von »Wirago« [amazon]1305109910[/amazon] Allerdings sind die fortgeschrittenen Konzepte genauso wichtig. Also wirst du dir v...

13.03.2015, 13:15

Forenbeitrag von: »Kermes«

Gutes Buch "Spiele programmieren mit C++"

Zitat von »KeksX« Hallo, das hier kann ich empfehlen: https://www.packtpub.com/game-developmen…ame-development Dazu ein gutes, allgemeines Nachschlagewerk für C++ und du bist gerüstet. Habe mir das Buch inzwischen mal angesehen. Es ist auf relativ hohem Niveau und trotzdem wird vieles noch erklärt. Aber ohne zusätzliche Literatur über C++ komme ich - worauf du ja schon hingewiesen hast - leider nicht klar. Also danke nochmal, wirklich gutes Buch.

27.01.2015, 20:52

Forenbeitrag von: »Kermes«

Gutes Buch "Spiele programmieren mit C++"

Zitat von »Schorsch« Vieles wirkt als könntest du dein Javawissen anwenden und beim zweiten oder dritten mal hinsehen bemerkt man dass es doch ein paar Unterschiede gibt. Also ich brauchte nicht drei mal hinsehen. Ich habe mich schon so an Java bzw. Android gewöhnt, dass ich echte Schwierigkeiten habe, in C++ zu denken. Man muss teilweise auf ganz andere Dinge achten und auch andere Konzepte verstehen, wie z.B. "Smart Pointer". Ich habe daher auch schnell festgestellt, dass ein ordentliches Buc...

22.01.2015, 15:30

Forenbeitrag von: »Kermes«

Berufseinstieg Spieleentwicklung

Zitat von »buggypixels« Generell ist es schwierig einen guten Job nach dem Studium zu finden. Da Du keine wirkliche Erfahrung hast, bist Du auch nicht wirklich gefragt. Jeder weiß, dass man nicht viel von Studienabgängern erwarten kann und man viel Zeit und Mühe in sie investieren muss. Dazu kommt dann noch eine gewisse Arroganz/Großkotzigkeit/Selbstüberschätzung. Viele meinen, dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, weil sie ja studiert haben und jetzt fertig sind und bei Professor ...

22.01.2015, 13:41

Forenbeitrag von: »Kermes«

Berufseinstieg Spieleentwicklung

Zitat von »KeksX« Job Hopping ist nie gut. Es sei denn du hast eine tolle Antwort auf die Frage "Wer sagt, dass sie nicht auch nach 1 Jahr bei uns abhauen?" Nein, bei einem Vorstellungsgespräch kam es sogar schon mal zu einer leichten Missstimmung, weil ich eben diese Frage nicht beantworten konnte. Zitat von »KeksX« Bist du direkt nach der Schule ins Studium gegangen? Ich glaube, daher rührt deine Unwissenheit. Direkt nach der Schule zur Uni -> abgebrochen (zu schwer) -> 400 Euro-Job als Progr...

22.01.2015, 13:19

Forenbeitrag von: »Kermes«

Berufseinstieg Spieleentwicklung

Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge. Ich denke, ich werde nun versuchen, eine Arbeitsstelle zu finden, bei der mein Bauchgefühl einigermaßen zustimmt. Und dann schaue ich mal, wie ich damit klarkomme und ob ich irgendwann etwas geeigneteres finde.

22.01.2015, 01:05

Forenbeitrag von: »Kermes«

Berufseinstieg Spieleentwicklung

Zitat von »Laguna« Lass mich nochmal detaillierter nachfragen: Warum genau meinst du denn, dass dir ausschliesslich Spieleentwicklung Spassmachen könnte, wenn du noch garkeine Erfahrung in dem Bereich gesammelt hast? Ich bin gerade in der Bewerbungsphase und bekomme dann so dies so das zu hören, wie es in den meisten Firmen so abläuft. Obwohl ich ziemlich gerne programmiere und Software entwerfe, habe ich arge Bedenken, ob ich das in einer "normalen" Firma mehr als zwei Jahre lang machen möchte...

21.01.2015, 20:56

Forenbeitrag von: »Kermes«

Berufseinstieg Spieleentwicklung

Zitat von »Bambi« Ist wirklich zeitaufwendig alles, aber mit keinem Real-Life bekommt man das alles hin. Hmm, ein Real-Life habe ich nicht wirklich, aber ich bezweifle, ob mir das wirklich weiterhilft. Und ich seh schon: es erfordert anscheinend viel Eigeninitiative. Ich hoffe ich werde das alles hinbekommen neben meinem Beruf.

21.01.2015, 19:05

Forenbeitrag von: »Kermes«

Berufseinstieg Spieleentwicklung

Hallo zusammen, ich habe nun endlich mein Informatikstudium abgeschlossen und lange hin und herüberlegt, was ich machen soll. Erstes Fazit: auf jeden Fall in den Bereich "Softwareentwicklung/Programmierung". Nachdem ich mich auf dem Arbeitsmarkt etwas umgesehen habe, kann ich mir auf Dauer eigentlich nur eine Tätigkeit als Spieleentwickler oder in einem ähnlichen Bereich vorstellen. Nur glaube ich kaum, dass ich eine Chance auf einen Direkteinstieg habe, da ich in diesem Bereich so gut wie gar k...

20.01.2015, 19:01

Forenbeitrag von: »Kermes«

Gutes Buch "Spiele programmieren mit C++"

Hier in den Tutorials wird folgendes Buch empfohlen: "C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista. Lässt sich das irgendwie vergleichen mit dem Buch SFML Game Development? Kennt jemand die Unterschiede?

19.01.2015, 20:33

Forenbeitrag von: »Kermes«

Gutes Buch "Spiele programmieren mit C++"

Zitat von »KeksX« das hier kann ich empfehlen: https://www.packtpub.com/game-developmen…ame-development Hmm, interessant. Habe aber leider noch nie von SFML gehört. Ist das was exotisches, oder etwas mit Zukunft?

19.01.2015, 20:02

Forenbeitrag von: »Kermes«

Gutes Buch "Spiele programmieren mit C++"

Hey und hallo, ich hoffe man darf hier so eine Frage stellen: ich wollte mir ein Buch kaufen zum Thema "Spiele programmieren mit C++". Ich bin bereits recht fit in Java und Delphi, in C++ eher weniger. Ein Spiel habe ich jedoch noch nie programmiert. Ich weiß noch nicht einmal, ob das Thema noch up-to-date ist, aber irgendwie mag ich C++, und Spiele auch. Was würdet ihr mir empfehlen? Ob Deutsch oder Englisch spielt keine Rolle. Vielen Dank im Voraus!

Werbeanzeige