Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 79.

Werbeanzeige

12.08.2013, 09:40

Forenbeitrag von: »Kasenoru«

Unity - Geometry Explosion Shader

Hi dot, erstmal danke für deine Antwort Zitat Du übersiehst bei deinen Überlegungen wohl, dass sich in der Regel mehrere Dreiecke den selben Vertex teilen, so einfach wie du dir das vorstellst, geht's also zumindest im Allgemeinen wohl leider nicht. Ja, das Model was ich für den Effekt benutze ist entsprechend bearbeitet, damit eben ein solcher Fall nicht eintreten kann. Wie gesagt hatte ich es ja eben genauso schon einmal implementiert gehabt, nur halt nicht in Unity. Das mit dem Geometry Shade...

11.08.2013, 16:29

Forenbeitrag von: »Kasenoru«

Unity - Geometry Explosion Shader

Hi Leute, ich habe vor kurzem mal damit angefangen mich mit Unity3D zu beschäftigen, hauptsächlich wegen der Plattformunabhängigkeit, da es ja jetzt auch mit Windows Phone & BlackBerry gehen soll. Wie ich festgestellt hatte, gingen viele Dinge am Anfang noch recht einfach. Aber wehe man versucht mal was spezielles zu machen…. Eigentlich möchte ich nur einen einfachen Shader für einen "Geometry Explosion Effect" erstellen. Also das die Geometrie eines Models "zerspringt". Sprich die Dreiecke bewe...

18.06.2011, 20:07

Forenbeitrag von: »Kasenoru«

Mitarbeiter für Query OS gesucht

Zitat Hey Kasenoru! Das Projekt klingt wirklich interessant. Doch würde ich gerade das anders angehen. Auch die Suche nach Entwicklern ist quasi eine Art Marketing, und Entwickler sind genauso Menschen wie Anwender (Wenn auch in der Regel etwas... "andere" Menschen *g*). Die Frage "Was hebt dich von den Alternativen ab" hat zwei wichtige Informationen für Entwickler: a) Warum sollte man für dich Entwickeln und nicht für einen der Konkurrenten? b) Hat das Projekt Erfolgspotential? Wenn du Entwic...

18.06.2011, 14:46

Forenbeitrag von: »Kasenoru«

Mitarbeiter für Query OS gesucht

Zitat Wo genau hebst du dich von den Alternativen ab? Ich denke dazu müsstest du wohl schon sämtliche Informationen zum Projekt lesen, diese werde ich hier nicht niederschreiben, dass habe ich bereits auf meiner Webseite getan und selbst dort liegen noch nicht alle Informationen, da es einfach zu viel wäre. Erwartet bitte nicht aus der Kurzvorstellung hier irgendwelche Vorteile zu sehen, wer Interesse hat sollte das ganze Projekt lesen, wer kein Interesse hat sollte es bleiben lassen. Und wer k...

18.06.2011, 13:56

Forenbeitrag von: »Kasenoru«

Mitarbeiter für Query OS gesucht

Ich kann gut verstehen, dass ein Spieleprogrammierer Forum vllt. nicht der richtige Ort für so ein Projekt ist, aber da es auch möglich ist, Spiele für Query OS zu entwerfen und ich für die erste Version gerne das ein oder andere ausliefern würde, habe ich es auch hier vorgestellt. Auf meiner Webseite werden eigentlich viele Fragen beantwortet, natürlich ist es viel zu lesen, aber ich denke das sollte zeigen, dass es mir sehr wichtig ist. Zitat Genau genommen ist Query OS also gar kein OS, sonde...

17.06.2011, 23:16

Forenbeitrag von: »Kasenoru«

Mitarbeiter für Query OS gesucht

Hallo Community, ich möchte hier gerne mein neues Projekt vorstellen an welchem ich seit Ende 2010 arbeite. Es geht dabei in erster Linie darum, andere interessierte Entwickler zu finden um ein Team zu bilden und die Entwicklung zu beschleunigen. 1 Einleitung 2 Technik 2.1 Dateisystem & Benutzerverwaltung 2.2 Multitasking 2.3 Shell 2.4 2D/3D Grafik-Schnittstelle 2.5 Grafische Benutzeroberfläche 2.6 QScript 2.7 Anwendungen / Programme 3 Anwendungsgebiete für Query OS 4 Projekterfolg? 5 Projektorg...

05.09.2010, 14:54

Forenbeitrag von: »Kasenoru«

Entwickeln unter "Mac OS X" in "VirtualBox"

Zitat Hi, hat das schon mal jemand gemacht? Sich Mac OS X gekauft, dass in der Virtuellen Maschine "VirtualBox" installiert und dadrin dann C++ Programme entwickelt? Als ich mein damaliges Projekt entwickelt habe, hatte ich mir dazu extra einen Mac zugelegt. Irgendwann später habe ich dann mal Versuch Mac OS X 10.4 Tiger und 10.5 Leopard in VirtualBox unter Windows zu installieren. Das hat natürlich nicht funktioniert, weil es auch glaube ich nicht legal ist. Genauso wie du Mac OS X nicht auf e...

16.06.2009, 15:27

Forenbeitrag von: »Kasenoru«

SpaceGravity (yaac-yet another asteroids clone)

Zitat Das ist seltsam, die Einstellungen sollten automatisch beim Verlassen gespeichert werden und beim Start wieder eingeladen. Hast du das Spiel beim zweiten Mal mit Doppelklick oder über die Konsole gestartet als das mit dem Sound aufgetreten ist? Ich habe das Spiel per Doppelklick gestartet. Die Einstellungen werden scheinbar nur gespeichert, wenn ich das Spiel über den Eintrag "Exit" verlasse. Aber nicht, wenn ich das Spiel über den "X" Button des Fensters beende. Das ändert allerdings nic...

16.06.2009, 14:07

Forenbeitrag von: »Kasenoru«

SpaceGravity (yaac-yet another asteroids clone)

Zitat hallo, was lange währt wird hoffentlich endlich gut. Hiermit möchte ich die erste Version meines ersten kleinen Projektes nach dem durcharbeiten von C++ für Spieleprogramierer vorstellen. Dein erstes Projekt? Dafür ist es schon echt nicht schlecht Das Spiel hat Sound und Musik sowie eigene Grafiken, sehr schön Auch das Spielmenü hat ein wenig mehr "Bewegung" . Das Spiel kann also was werden Aber jetzt zu den Dingen, die mir sehr negativ aufgefallen sind. 1. Download Nicht jeder hat Lust e...

10.06.2009, 19:32

Forenbeitrag von: »Kasenoru«

Was sollte meine 2D Engine können?

Zitat Wie würde denn der Aufbau in der "Projektmappe" aussehen? Es ist doch sicherlich am besten, das ganze mit Klassen aufzubauen, oder? Mit dem altbewährten Schema eine .h und eine .cpp zu jeder Klasse. Das musst du schon selbst entscheiden, denn du möchtest ja etwas dabei lernen. Der von mir geschriebene grobe Aufbau, ist im Grunde recht unabhängig von C/C++ und OOP. Aber natürlich würde ich dir raten, objektorientiert zu programmieren. Viele der beschriebenen Punkte könnte man gleich in Kla...

10.06.2009, 01:56

Forenbeitrag von: »Kasenoru«

Was sollte meine 2D Engine können?

Zitat Dass die Zeit der Sommerferien nicht reicht ist überhaupt kein Problem, ich stehe nicht unter Zeitdruck. Wink Ich lasse mir auch gerne 1-2 Jahre dafür Zeit (wie gesagt, der Traum seit vielen Jahren). Das hört sich schon besser an Zitat Und irgendwas zu lesen (Buch oder andere Quellen, Englisch ist egal), macht mir auch nichts aus Das will ich hoffen. Ich habe dir hier ein paar kleine Hinweise und Informationen aufgeschrieben, wie man es machen kann. Es handelt sich hierbei aber nicht um e...

08.06.2009, 20:13

Forenbeitrag von: »Kasenoru«

Was sollte meine 2D Engine können?

Zitat 2D ist klar, tilebasiert. Story und so steht, da ich weder unter Zeitmangel stehe, noch es ein kommerzielles Projekt wird, ich also hobbymäßig dranarbeiten, werde ich nach Lust und Laune dran arbeiten. Hmm, ich kann mir noch nicht wirklich viel darunter vorstellen. Was für eine Art von 2D RPG schwebt dir denn vor? Was klassisches wie Final Fantasy oder Lufia mit geringer Auflösung? Oder eher ein hochauflösendes ISO RPG? Oder was ganz anderes? Du sagst es soll was "kleines" werden, was gen...

30.04.2009, 20:16

Forenbeitrag von: »Kasenoru«

Blender unter Vista 64-Bit geht nicht

Ich habe Windows Vista 64 Bit und konnte Blender einwandfrei installieren und ausführen. Ist zwar schon etwas her, aber aufjedenfall funktioniert es Aber das nur zur Information. Mit freundlichen Grüßen Kasenoru

15.04.2009, 19:03

Forenbeitrag von: »Kasenoru«

Erstes Spiel : Rocketshooter

Herzlichen Glückwünsch zum ersten "fertigen" Spiel Was mich allerdings wundert ist, warum ich das .NET Framework 3.5 installieren muss. Du hast das Spiel doch mit C++ und SFML ohne Unterstützung von .NET programmiert. Aber nun zum Spiel. Was ich übrigens schonmal schön finde, dass die Schiffe zumindest eine kleine Animation haben. 1. Verbesserungsvorschläge Da es sich um dein erstes Spiel handelt, ist das Ergebnis natürlich kein Knüller des Jahres. Für ein erstes Spiel gefällt es mir aber schon ...

13.04.2009, 00:35

Forenbeitrag von: »Kasenoru«

[Projektvorstellung] Weltraum Pioniere (V. 0.1 Alpha)

Zitat Auch ich habe es nun geschafft endlich mal ein richtiges Spiel zu entwickeln. Mit Grafik , Ton und was halt ein richtiges Spiel hat. Herzlichen Glückwünsch Für das erste richtige Spiel ist das schon recht gut gelungen Allerdings gibt es da natürlich noch sehr viele Sachen, die du in späteren Versionen unbedingt verbessern solltest. Einige davon hast du ja schon unten aufgezählt. Ich zähle dir jetzt nochmal ein paar andere Sachen auf, die ich sehr wichtig finde. Ich gehe dabei davon aus, d...

08.04.2009, 21:21

Forenbeitrag von: »Kasenoru«

problem mit fenster

Ich gebe auch mal meine Rückmeldung ab. Bei mir tritt das gleiche Problem auf. Ich habe Windows Vista 64 Bit und eine NVIDIA Geforce 7900 GS. Und ich habe einen TFT Bildschirm. Unabhängig von den Einstellungen im Setup meines Grafiktreibers tritt das Problem immer wieder auf. Auf die schnelle habe ich da jetzt leider auch keine Lösung parat (Besonders da ich seit mehreren Jahren schon OpenGL statt Direct3D verwende. Ich kann also nicht sagen, ob es überhaupt am Quelltext liegt. Eventuell auch an...

08.04.2009, 20:13

Forenbeitrag von: »Kasenoru«

Inputmanager nur mit Win32-API (kein DirectInput)

Es ließe sich auch wie folgt lösen: Header C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 class st_input { public: ~st_input(); void update(); int is_pressed(int key) const; static st_input& get_instance() { static st_input in; return in; } private: st_input(); private: unsigned char _keys[256]; }; Source C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 st_input::st_input() { memset(_keys, 0, 256); } st_input::~st_input() { } void st_input::update() { GetKeyboardSt...

08.04.2009, 19:05

Forenbeitrag von: »Kasenoru«

Handyspiel veröffentlichen

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten das Problem zu lösen. Bei einfachen Spielen solltest du einfach versuchen, dein Spiel so zu gestalten, dass es sich auf jede Auflösung anpassen lässt. Ohne Skalierung und ähnliches. Ein einfaches Brettspiel ließe sich beispielsweise so realisieren, dass du einen kachelfähigen Hintergrund zeichnest und das Spielbrett in der Mitte des Bildschirm platzierst. Eine andere Möglichkeit besteht darin, einfach eine geringe Auflösung zu wählen. Mit javax.microedition....

08.04.2009, 17:15

Forenbeitrag von: »Kasenoru«

Wo anfangen!?

Ich muss zugeben, das ich der 3D Spieleprogrammierung fremd bin, aber ich denke ein 3D RPG gleich am Anfang, das ist wohl schon etwas zuviel des guten. Ich meine, wenn du noch nichtmal weist wie man 3D Modelle einfügt, dann solltest lieber ein bisschen weiter unten anfangen. Kauf dir am besten ein gutes Buch oder ähnliches und versuch erstmal was kleines hinzukriegen. Hast du überhaupt schonmal ein Spiel programmiert? Wie lange arbeitest du schon mit C/C++? Hast du zuvor schonmal mit DirectX gea...

08.04.2009, 16:57

Forenbeitrag von: »Kasenoru«

problem mit fenster

Ich schätze mal ein Tearing-Effekt wenn ich mich nicht irre. Wie TrikkieMikkie bereits sagte, solltest du PParams.PresentationInterval setzen. Quellcode 1 PParams.PresentationInterval = D3DPRESENT_INTERVAL_ONE; (Standardmäßig ist D3DPRESENT_INTERVAL_DEFAULT gesetzt, vllt. hilft die Umstellung weiter). Das sollte zumindest den Wellen-Effekt verschwinden lassen, sofern im Setup des Grafiktreibers nicht anders eingestellt. Mit freundlichen Grüßen Kasenoru

Werbeanzeige