Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 271.

Werbeanzeige

10.06.2019, 18:29

Forenbeitrag von: »Martin Mundorf«

Suche Mitstreiter für ein neues Hobbyprojekt

Öhm... gehts noch? ich habe lediglich gefragt, was denn für 3D Objekte ihr für euer Spiel braucht - dann kann ich in etwa abschätzen, ob es für mich interessant ist, sich bei eurem discord zu melden. Woher leitest du bitte ab, ich würde mich nach 3 Objekten nicht mehr melden? Man kann Fragen auch höflich beantworten, ohne gleich herablassend zu werden, dann klappts auch mit dem Nachbarn.

08.06.2019, 15:17

Forenbeitrag von: »Martin Mundorf«

Suche Mitstreiter für ein neues Hobbyprojekt

Was braucht ihr denn für 3D Objekte? Und in welchem Format?

29.05.2019, 20:47

Forenbeitrag von: »Martin Mundorf«

...mag jemand Pferdefleisch? ;)

23 Tage später: Ich bin zunehmend in die Materie "blender" eingestiegen, und baue nun immer mehr Objekte, die wie richtige Autos aussehen. (eigentlich sind es nur wenige, denn ich möchte mein Spieleprojekt nicht mit Autos überfrachten, auch wenn das momentan so aussieht) Was diese Autobauerei aus meinem Spiel nun macht, schreibe ich hoffentlich bald im entsprechenden Thread. Nur so viel: Bei Fahrzeugen mit Blaulicht läßt sich dieses extra an und abschalten, außerdem gibt es eine spezielle "tunin...

06.05.2019, 23:15

Forenbeitrag von: »Martin Mundorf«

neue Autos...

Hallo zusammen... ...wer sich hier oder in meinem Projektthread noch an meine ersten Autos erinnert, wird anhand dieser Bilder sicher bemerken, daß mein Automobilbau doch gewisse Fortschritte gemacht hat... und da auch die Straßenlage wesentlich besser geworden ist, kann ich fast wirklich beim nächsten Rennen auf dem Nürburgring antreten (auch wenn das eigentlich nicht das primäre Spielziel ist/war...) ExternesOriginalbildanzeigen(Link)n24_i by Martin Mundorf, auf Flickr ExternesOriginalbildanze...

30.04.2019, 20:56

Forenbeitrag von: »Martin Mundorf«

Autos...

Da wird dem Mensch geraten, auf Autos zu verzichten... ...und was macht der Tütenüggel? Baut einen Rennwagen. Inspiriert durch voranstehende Kritik habe ich mich an meine "Autos" gesetzt. Denn auf Kraftfahrzeuge möchte ich in meinem Projekt -was immer es auch wird- nicht verzichten. Zuerst habe ich alle bisherigen Autos aus meinem Testlevel genommen, und von Grund auf ein neues Fahrzeug gebaut. Den gelben Rennwagen "dCR R24" (ein Bild gab es ja schon im Screenshot-Thread). Und anhand dieses Renn...

28.04.2019, 20:37

Forenbeitrag von: »Martin Mundorf«

Fahrzeuglenkung in 3D...

es kann manchmal so einfach sein. Einfach das Lenkrad als Child der geneigten Lenksäule gesetzt, und dann funzt die erste Zeile wunderbar. Danke

28.04.2019, 19:52

Forenbeitrag von: »Martin Mundorf«

Fahrzeuglenkung in 3D...

Mein Lenkrad dreht sich partout nur um die globale Y-Achse, nicht um die lokale (quasi die Lenkstange). Diese ist um 66 grad geneigt. C#-Quelltext 1 2 3 4 5 // Lenkrad.transform.localEulerAngles = Vector3.up * Mathf.Clamp((Input.GetAxis("Horizontal") * 100), -100, 100); // Lenkrad.transform.localRotation = Quaternion.AngleAxis(-65f, Vector3.forward); Lenkrad.transform.localRotation = Quaternion.Euler (Lenkrad.transform.localRotation.x -66f, // Neigungswinkel der Lenkachse Lenkrad.transform.local...

27.04.2019, 18:06

Forenbeitrag von: »Martin Mundorf«

WIP (Work in progress) - Postet Infos/Screenshots zu euren laufenden Projekten!

Mir ist es gelungen, endlich mal ein Auto mit "Rundungen" zu bauen. Derzeit werkle ich noch am Handling. Das ist das erste mal, das ich die Farbgebung komplett mit blender gemacht habe. Und ich bin recht zufrieden (die Reifen müssen noch was überarbeitet werden) ExternesOriginalbildanzeigen(Link)dcr_r24_b by Martin Mundorf, auf Flickr

25.04.2019, 18:03

Forenbeitrag von: »Martin Mundorf«

Was soll ein Charakter können?

Zitat von »Tiles« Erlaubt is was funktioniert. Game Balance ist einfach ein schwieriges Thema. Aber lass doch den Gegner einfach öfters daneben schiessen. Dann passts doch auch Also die Streuung der Waffen ist ein eigenes Thema - da möchte ich nicht weiter drin rumwerkeln, da diese für jede Waffe individuell ist und sich ggf mit Erfahrung des Schützen verändert. Daher hab ich das wie oben angedacht gelöst a) im DamageReciever (gültig für alles, was Schaden nehmen kann C#-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7...

25.04.2019, 14:46

Forenbeitrag von: »Martin Mundorf«

"Schadensbegrenzung" im Kampf

Hallo... Ich stelle die Frage bewußt hier in diesem Thread, da sie vielleicht auch für Projekte anderer nützlich (?) sein könnte: Wenn ich in einem Spiel (Spieler gegen KI) eine Schadenswirkung habe, wie statthaft, erlaubt oder vertretbar ist es, die Schadenswirkung bei Spieler zu begrenzen? Konkretes Beispiel: Eine Waffe verursacht zB. 20 Schadenspunkte. Spieler und KI haben jeweils den healt/Gesundheitswert von 100. Also reichen jeweils 5 Schuß/Treffer aus, um die ander Figur zu "töten". Im Pr...

24.04.2019, 21:16

Forenbeitrag von: »Martin Mundorf«

"Girls of Glory" (Arbeitstitel)

@Half Naja...das letzte, was ich will, ist einen Schlauch-Shooter machen. Das ist mir einfach zu anspruchslos (thematisch gesehen). Warum die maus das Spielfeld verläßt, weiß ich nicht - komtm bei mir bisweilen auch vor. Die zwei "unzusammenhängenden Szenen" sind ja auch eher als Demonstration dessen gedacht, was schon geht (mal besser, mal noch nicht so gut). Außerdem möchte ich anmerken, das ich sämtlichen Funktionalitäten mir zwar im Gerüst von irgendwelchen Tutorials abgeschaut habe, die abe...

11.04.2019, 11:44

Forenbeitrag von: »Martin Mundorf«

"Girls of Glory" (Arbeitstitel)

Ja, der Link ganz am Anfang ist der aktuelle Stand. und obwohl ich eiiiigentlich das Projekt begraben habe, da es zu viel für einen wird, und ich nicht mehr weiter weiß, habe ich gerade in diesem Moment Unity wieder angeworfen PS: Testet es doch mal jemand. Habs gestern selbst gespielt (nach langer Abstinenz) und hatte trotz kleinerer Haker relativ Spaß daran...

24.01.2019, 11:01

Forenbeitrag von: »Martin Mundorf«

"Girls of Glory" (Arbeitstitel)

Danke für eure Antworten. Es geht mir aber weniger um das "technische vervollständigen". Ich weiß, daß ich nicht für den großen Markt etwas zusammenschraube - aberhm..doch, ja ich mach es für andere. In meinem Kopf hab ich ja alles, was in dem Spiel zu sehen ist, d.h. ich für mich brauche das Spiel eigentlich "nicht". Ich will nicht behaupten, das ich mittlerweile "alles" hinbekomme, was ich umsetzen will. Aber vieles davon. Vielleicht nicht so elegant und performant wie gestandene Spieleentwick...

21.01.2019, 11:46

Forenbeitrag von: »Martin Mundorf«

Inspiration...

Ich habe mich durch Sunrocs Wandverkleidungen und die Roboterarme "inspirieren" lassen... hm... nicht wirklich ein Fortschritt, anderes "down-tuned" nachzubauen. Aber immerhin hab ich nun ein neues "Gebäude" (Lagerhalle).

17.01.2019, 12:58

Forenbeitrag von: »Martin Mundorf«

Ende?

Ich weiß nicht, ob ich weiter an dem Projekt arbeiten soll. Es macht Spaß, sich Dinge auszudenken, und sie "zum leben" zu erwecken. Aber ich hab irgendwie nichts davon. Die dauernden Unity Updates verhageln mir immer das Projekt, so daß ich stundenlang in irgendwelchen Asset-Skripts Funktionen auskommentieren muß. Und wenn dann alles wieder geht, dann laufe ich allein durch meine Spiele-Welt. Irgendwie doof. Ich weiß ja, wo was ist und wie es funktioniert. Aber ich bin irgendwie "allein". Und we...

09.01.2019, 19:55

Forenbeitrag von: »Martin Mundorf«

Raumschießen

Hallo zusammen! Inspiriert durch die Abbildung eines "Raumschiffes" in diesem Projekt HIER habe ich versucht, das Vehikel erstmal nur rudimentär nachzubauen - als 3D Modell. Und dann habe ich getan, was ich eigentlich gar nicht vorhatte: Innerhalb von anderthalb Tagen ein 2D-Spiel programmiert (ok, nur ein einziges Level) - die 147millionste Auflage von "SpaceInvaders" und Co. Knüppelhart hab ichs "Raumschießen" genannt. Es kann mit der PC Tastatur gespielt werden, aber ich hab es vornehmlich fü...

07.01.2019, 11:35

Forenbeitrag von: »Martin Mundorf«

push

Frohes neues Jahr zusammen! entgegen langer Projektbeschreibungen: bei meinem Projekt sind das tutorial und zwei Missionen spielbar. Da ich aber bislang keine Rückmeldung bekommen habe, pushe ich meinen thread (ja, ich weiß, gehört sich eigentlich nicht) nochmal. Denn: vor allem auf die "GTA-like" Mission bin ich besonders stolz (fahrende Autos etc). vielleicht probierts ja jemand von euch doch mla aus... Der Download-Link im Beitrag oben - oder im ersten Post des Threads

27.12.2018, 18:07

Forenbeitrag von: »Martin Mundorf«

Gesucht: Teammitglieder für Spielentwicklung im Raum BW

Hallo ich weiß zwar nicht warum, aber bei der Ansicht deiner Grafiken für das Raumschiff hatte ich mich gefragt, ob das so gewollt ist, das sie ein wenig "klobig" wirken jedenfalls fühlte ich mich inspiriert, etwas mit paint&photoshop zu arbeiten...

15.11.2018, 12:39

Forenbeitrag von: »Martin Mundorf«

Version Oktober/November

Hallo zusammenm nach ein paar Tagen Pause ist nun meine neue spielbare Demo fertig. Ich freue mich auf euer feedback (BITTE BITTE: die beiliegende textdatei lesen und auch erst die tutorial-Mission machen!) Mission 1: durch die Wüste In Mission 2: "GTA-like" * zum Download *Ich vermute, die dortige Bushaltestellen dürften zB dem @DavidScherfgen vllt bekannt vorkommen - und auch anonsten hab ich viele kleine zu entdeckende Details und Grafiken eingebaut

27.10.2018, 09:24

Forenbeitrag von: »Martin Mundorf«

feedback aufs feedback :D

Aaaalso: Vielen lieben Dank schonmal fürs testen dieser Version! "Es gibt nichts schlimmeres, als ein Level zu bauen, und der Testspieler scheitert an der ersten pillepalle-Aufgabe, und verpaßt damit den ganzen Spaß, der noch auf ihn warten könnte" (unbekannter Spieleentwickler) ich bin an drei Stellen "entsetzt" - aber weiß ja wie es gemeint ist a)Wenn du das Tutorial gespielt hättest, wäre der Hinweis mit der Mouse-Invertierung gleich an erster Stelle aufgepopt: Taste Y. b)Die Grafik HAT Postp...

Werbeanzeige