Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 46.

Werbeanzeige

31.05.2018, 18:59

Forenbeitrag von: »Hades85«

Godot 3

Habe monatelang mit Libgdx gearbeitet, das ist ein super Framework, auch wenn nicht alle Paradigmen immer sehr intuitiv waren/sind. Naja, jetzt habe ich mal über den Tellerrand geschaut und bin durch einen Youtuber auf Godot 3 gestoßen. Die Literatur ist bescheiden und die meisten Youtuber bis auf einer fangen motiviert an, halten sich aber zu viel mit der sehr simplen GdScript-Sprache auf(Eine Abwandlung von Python). Jetzt habe ich mir die Test-Projekte heruntergeladen um ein paar Details kenne...

29.05.2018, 21:50

Forenbeitrag von: »Hades85«

Godot 3

Hallo zusammen, bin heute auf Godot 3 gestoßen, bzw. die 3. Version ist seit ein paar Monaten erschienen. Ausführliche Tutorials auf Youtube gibt es eigentlich keine, meist nur angeschnittene Themen. Schriftliche Tutorials habe ich bisher keine gefunden. Der größte Vorteil auf Anhieb für mich, es ist KOMPLETT kostenfrei, finanziert sich durch Patreon und es ist nicht eine Pro-Version von Nöten wie beispielsweise bei Unity. Hat denn jemand von euch schon Projekterfahrung im beruflichen oder priva...

23.09.2017, 01:57

Forenbeitrag von: »Hades85«

[S] Software für die zentrale Verknüpfung aller Materialen

Hallo zusammen, zurzeit hoste ich auf meinem privaten Server zum Testen, verschiedene virtuelle Maschinen mit einem CMS(WordPress), einem Gitlab Server und ein Document-Management Server mit Wiki/Forum (eXO, ähnlich wie Alfresco). Ich bin grundsätzlich auf der Suche nach einer Software, am besten Opensource, die es einem ermöglicht strukturiert alle Materialen für ein Spiel darstellen zu können. Zurzeit verteile ich die Teile meiner Gaming-Story auf einer Wordpressseite, aber das sind jetzt scho...

05.05.2017, 01:20

Forenbeitrag von: »Hades85«

[Code][Math][Research][Game] Tolle Bücher günstig zu verkaufen

Entwurfsmuster, 38€ ist dein letzter Preis? In welchem Zustand ist das gute Werk?

05.05.2017, 01:19

Forenbeitrag von: »Hades85«

Welche Pfadfindung sollte ich nutzen?

Warum ist a Stern ein performancekiller? Mal abgesehen davon dass der pfad nicht für jede einzelne Einheit berechnet wird, zumindest. macht das in meinen Augen keinen Sinn. Oder steuert man jede einzelne Einheit manuell?

30.03.2017, 12:10

Forenbeitrag von: »Hades85«

FPS Einbrüche - jedes Spiel

MemTest für den Ram durchlaufen lassen und Crystal Disk Info für die Festplatte. Das sollte hoffentlich ein Problem nach außen kehren.

30.03.2017, 01:26

Forenbeitrag von: »Hades85«

[Java] Box2d ohne Schwerkraft?

Der Formhalber, sollten andere das auch suchen. Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Vector2 velocity = new Vector2(0, 0); if (Gdx.input.isKeyPressed(Input.Keys.W)) { velocity.add(new Vector2(0, 10f)); } if (Gdx.input.isKeyPressed(Input.Keys.D)) { velocity.add(new Vector2(10f, 0)); } if (Gdx.input.isKeyPressed(Input.Keys.A)) { velocity.add(new Vector2(-10f, 0)); } if (Gdx.input.isKeyPressed(Input.Keys.S)) { velocity.add(new Vector2(0, -10f)); } player.body.setLinearVelocity(velocity)...

30.03.2017, 00:35

Forenbeitrag von: »Hades85«

[Java] Box2d ohne Schwerkraft?

Der beschleunigt bis ins unendliche wenn ich nicht setVelocity einsetze, das hast du richtig erkannt. Else if möchte ich nicht einsetzen, weil dann Diagonales gehen nict mehr möglich wäre, weil nur eine Taste zugelassen wird. Ich bin für Alternativen total offen, denn beabsichtig ist das nicht, habe etwas herum probiert und das war das Ergebnis. Und es funktionierte, das einzige was mich stutzig machte die hohen float-werte die ich eingeben muss. EDIT: Leider kann ich nicht überprüfen ob überhau...

29.03.2017, 23:42

Forenbeitrag von: »Hades85«

[Java] Box2d ohne Schwerkraft?

Also ich kann dir gerne ein Video zeigen, aber die If Abfrage ist nicht egal. Der Spieler bewegt sich sobald einer der abgefragten Tasten gedrückt wurde danach wird die Geschwindigkeit wieder auf Null gesetzt. Dadurch habe ich ein sofortiges Abbremsen. Ich verstehe jetzt immer noch nicht was ich falsch machen wenn es doch funktioniert? Wenn ich es so löse wie du es sagst, z.B. nur velocity in der Abfrage behandeln, bewegt sich die Figur nicht mehr.

29.03.2017, 15:17

Forenbeitrag von: »Hades85«

[Java] Box2d ohne Schwerkraft?

Zitat public void handleInput(float delta) { if (Gdx.input.isKeyPressed(Input.Keys.W)) { player.body.applyForce(new Vector2(0, 850f), player.body.getWorldCenter(), true); } if (Gdx.input.isKeyPressed(Input.Keys.D)) { player.body.applyForce(new Vector2(850f, 0), player.body.getWorldCenter(), true); } if (Gdx.input.isKeyPressed(Input.Keys.A)) { player.body.applyForce(new Vector2(-850f, 0), player.body.getWorldCenter(), true); } if (Gdx.input.isKeyPressed(Input.Keys.S)) { player.body.applyForce(ne...

29.03.2017, 14:31

Forenbeitrag von: »Hades85«

[Bestpractise] Tile Layer vs Object Layer für die Kollisionserkennung

Vielen Dank für die Antworten. Beim nächsten mal werde ich expliziter erwähnen welche Tools genau benutzt werden. Dachte Tiled Map ist hier weiter verbreitet als ich heute feststellen muss :-) @Wirago, ich denke du hast mit der Erklärung eines Pfahl/Stange den größten Nachteil von Tile Layer mir aufzeigen können, sollte ich dich richtig verstanden haben. Also eine Kachel ist größer als das abgebildet Objekt wie eine Stange/Pfahl und der Spieler würde bei einer 32x32 Kachel sofort an der Grenze b...

29.03.2017, 02:04

Forenbeitrag von: »Hades85«

[Bestpractise] Tile Layer vs Object Layer für die Kollisionserkennung

Hallo zusammen, ich benutze Tiled Map und Box2D mit Libgdx. Jetzt habe ich mir ein paar Tutorials zu Tiled Map angeschaut und mir werden die Vorteile/Nachteile nicht bewusst wenn es um die Kollision geht die entweder über ein ObjectLayer passiert oder über ein Tile Layer. Beide Varianten habe ich in den Tutorials gesehen. Insbesondere geht es mir um die Kollision mit Tiles die nicht passierbar sein dürfen, z.B. Wasser ist nicht begehbar. Beim Object Layer werden solche Tiles(Nicht begehbar) mit ...

27.03.2017, 11:07

Forenbeitrag von: »Hades85«

[Java] Box2d ohne Schwerkraft?

Ich benutze beides. player.body.applyForce(new Vector2(0, 900f), player.body.getWorldCenter(), true); Diese Zeile Code kommt dann wenn ich eine Taste drücke um die Figur auf der Y Achse nach oben zu bewegen. Nach der Eingabe setze ich velocity auf null, das bewirkt direktes abbremsen der Figur. Also bei mir funktioniert das wie gewünscht.

26.03.2017, 22:58

Forenbeitrag von: »Hades85«

[Java] Box2d ohne Schwerkraft?

Danke schön euch. setLinearVelocity(0) war meine Wahl. player.body.applyForce(new Vector2(900f, 0)) musste nur ziemlich hohe float-Werte eintragen. Ist das bedenklich?

26.03.2017, 19:25

Forenbeitrag von: »Hades85«

[Java] Box2d ohne Schwerkraft?

Hallo zusammen, ich benutze Libgdx und Box2d. Eigentlich brauche ich Box2D nur für die Kollesionserkennung und die ganzen physikalischen Eigenschaften zumin. nicht bei der Bewegung der Spieler oder Gegner. Die sollen nämlich "klassisch" sich nur bewegen wenn eine Taste gedrückt wird um Position x oder y.Sofort stoppen wenn eine Taste nicht mehr gedrückt wird. Leider ist Letzteres nicht machbar, auch wenn ich Gravity für die Klasse World ausschalte(auf 0 setze). Kann man irgendwie die Bremskräfte...

26.03.2017, 03:00

Forenbeitrag von: »Hades85«

Libgdx fontsize wird ignoriert

Quellcode 1 2 Skin skin = new Skin(Gdx.files.internal("json/skin.json")); BitmapFont font = skin.getFont("TestFontDefault"); Also der Font ist kein Default Font von LibGdx. Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 { "com.badlogic.gdx.graphics.g2d.BitmapFont": { "TestFontDefault" : { "file": "fonts/font.fnt"} }, "com.badlogic.gdx.scenes.scene2d.ui.TextButton$TextButtonStyle": { "default": { "font" : "TestFontDefault"} } } so sieht meine json datei aus. Ich habe zwei Dateien die aus dem Export entstehen, e...

26.03.2017, 00:46

Forenbeitrag von: »Hades85«

Libgdx fontsize wird ignoriert

Hallo zusammen, arbeite mich gerade in das oben genannte Framework, folgenden Code nutze ich. Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 public class Hud { public Stage stage; private Viewport viewport; //HP(Healthpoints) private Integer hp; // HUD Labels private Label hpBarLabel; private Label hpBarNameLabel; public Hud(SpriteBatch sb) { hp = 300; viewport = new FitViewport(ManaMain.V_WIDTH, ManaMain.V_HEIGHT, new Orthographic...

25.03.2017, 13:57

Forenbeitrag von: »Hades85«

Eclipse - Bilder betrachten mit dem Alphakanal

Möchte ungern jedes mal dafür Gimp aufrufen. In anderen IDE wie Xcode ist das wohl nativ dabei. EDIT: Mich irritiert das eben wenn weiße Farbe angezeigt werden wenn ein paar Sprites/Frames weiße Farben enthalten.

25.03.2017, 12:29

Forenbeitrag von: »Hades85«

Eclipse - Bilder betrachten mit dem Alphakanal

Hallo zusammen, ich möchte in Eclipse Bilder mit dem jeweiligen Alphakanal betrachten können. Das Plugin Quickimage schafft leider keine Abhilfe. Zurzeit füllt Eclipse die Transparenz mit der Farbe weiß. In Gimp wird alles wie gewünscht dargestellt.

06.11.2016, 00:44

Forenbeitrag von: »Hades85«

Cloud Suche

Ist nicht ganz was du gesucht hast, wäre aber ein nettes Framework für Entwickler. https://cloudrail.com/unified-cloud-stor…1-6d6af115-bbab

Werbeanzeige