Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-16 von insgesamt 16.

Werbeanzeige

25.11.2019, 11:41

Forenbeitrag von: »Richard Wepner«

Feedback für Tilemap Generator (Bachelorarbeit)

Hallo, Ich arbeite derzeitig an meiner Bachelorarbeit, für welche ich einen Tilemap Genrator mit Hilfe eines Constraint Satisfaction Solvers implementiere. Das Ziel ist es, eine Implementation zu erhalten, die nicht zu Task-speziefisch ist (bzw. durch hinzufügen von Constraints für beliebige Tilemaps verwendbar wäre), aber gleichzeitig genug Kontrolle über das Resultat liefert. Warum ich hier schreibe: Die Implementierung ist einigermaßen fertig, man kann Tilemaps generieren lassen, ich habe sch...

05.08.2015, 19:55

Forenbeitrag von: »Richard Wepner«

Soko Slide - Released on Android

Nach einer etwas längeren Zeit ist es endlich soweit und das Spiel wurde unter dem Titel "Soko Slide: A Block Puzzle" im Google Play Store veröffentlicht. Wie sollte es anders sein: trotz Release gibt es noch ein paar Dinge, die ich in einem noch kommenden Update anpassen will: Die Menütitel innerhalb des Spiels wurden seit dem Anlegen nicht mehr angepasst... obwohl das durchaus sinnvoll gewesen wäre. Grundsätzlich will ich diesen eine Umrandung geben, damit sie besser lesbar werden und nicht so...

04.06.2015, 18:37

Forenbeitrag von: »Richard Wepner«

Soko Slide - Released on Android

Ich frage mich, warum ich nicht zwischenzeitlich mal wieder etwas hier geschrieben habe. Beispielsweise ist die serverseitige Generierung eines Vorschaubilds schon eine Weile fertig - und PHP ist nicht gerade meine Lieblingssprache. Die URLs mit den Informationen über die erstellten Rätsel verweisen bereits auf eine gültige Seite mit ein paar Informationen zum Spiel. Hier ist ein Beispiellink. Das verlinkte Rätsel wird sich aber nicht mit der Version des Spiels öffnen lassen, die ich hier bereit...

13.05.2015, 08:59

Forenbeitrag von: »Richard Wepner«

Soko Slide - Released on Android

Mir ist aufgefallen, dass ich hier mal wieder etwas schreiben sollte... Eingeschränkte Bewegung Jetzt lassen sich alle Blöcke in ihrer Bewegungsrichtung beschränken, also auch die, die man zu ihrer Zielposition verhelfen muss. (Bisher habe ich noch keine Puzzle, in denen ich das auch aktiv ausnutze, aber das ist nur noch eine Frage der Zeit. Puzzle Sharing Weiterhin habe ich ein wenig am Sharing gearbeitet. So gibt es eine Seite, zu der man bei Puzzle-Links weitergeleitet wird, sollte die App ni...

02.05.2015, 19:52

Forenbeitrag von: »Richard Wepner«

Software Design in Unity - Vortragsvorbereitung

Aus der Aufnahme wurde am Ende leider nichts. Der, der mit der Kamera aufnehmen wollte, hatte relativ kurzfristig abgesagt. Die Bildschirmaufnahme wurde nichts, weil der Laptop sich in den Ruhezustand gestellt hatte, bevor die Aufnahme beendet wurde. Bei Interesse werde ich auf die Inhalte nochmal kurz in textueller Form eingehen.

28.04.2015, 17:26

Forenbeitrag von: »Richard Wepner«

Software Design in Unity - Vortragsvorbereitung

In letzter Zeit habe ich mich mit der Vorbereitung auf den Vortrag beschäftigt, was wohl auch noch bis Freitag anhalten wird. Es sieht so aus, als könne ein Freund von mir die Aufnahme mit seiner Kamera übernehmen. Da ich noch ein Großmembran-Mikrofon hier rumliegen habe, bin ich am Überlegen, ob ich damit eine zusätzliche Tonaufnahme machen möchte. Eine bessere Qualität dürfte es durchaus bringen, allerdings müsste ich dieses und das Stativ zusätzlich transportieren. Ich war zwischenzeitlich be...

12.04.2015, 20:39

Forenbeitrag von: »Richard Wepner«

Software Design in Unity - Vortragsvorbereitung

Ich werde mal sehen, was sich machen lässt, versprechen kann ich aber nichts. Abgesehen davon, dass der Vortrag auf Englisch sein wird, solltet ihr aber nicht zu viel erwarten. Ich bin doch auch nur ein kleiner Spieleprogrammierer... @Xable: Delegates stellen im Grunde die Typen für Methoden dar, wenn man diese in Variablen speichern oder per Parameter an Methoden übergeben will. Der häufigste Anwendungsfall sollte die Verwendung als Callback sein. In meinem derzeitigen Projekt verwende ich Call...

12.04.2015, 20:02

Forenbeitrag von: »Richard Wepner«

Soko Slide - Released on Android

Ich muss zugeben, dass seit dem letzten Update nicht besonders viel passiert ist. Das Spiel kann nun, wie gewünscht, die Links öffnen, die die Puzzle beinhalten, und speichert die enthaltenen Puzzle lokal ab. Um mir das automatische Öffnen und auswerten der URL etwas zu vereinfachen, habe ich dafür ein Paket aus dem Asset Store genommen. Damit auch Nutzer ohne das Spiel etwas von den Links haben, fehlt nur noch der Teil auf der Serverseite, wozu auch das Generieren einer Vorschau gehört. Die Län...

11.04.2015, 22:38

Forenbeitrag von: »Richard Wepner«

Software Design in Unity - Vortragsvorbereitung

Zitat von »Tobiking« Zitat von »Richard Wepner« Gerade im Zusammenhang mit Unity müsste ich aber noch ein paar Dinge nachschauen, wie bspw. den Zeitpunkt und die Bedingung des injezierens und ob diese Frameworks automatisch neu erstellte GameObjects berücksichtigen. Letzteres kann durch dynamische Generierung und durch additives Laden auftreten. Ich habe bisher nur mit Zenject Erfahrung gesammelt. Da ist es so, dass es vom Framework eigene Funktionen zum Erzeugen von GameObjects und dem Laden v...

11.04.2015, 13:00

Forenbeitrag von: »Richard Wepner«

Software Design in Unity - Vortragsvorbereitung

Ich habe mir die aufgeführten Frameworks nicht weiter angesehen, allerdings verallgemeinert ein DI-Framework die Aufgabe, Abhängigkeiten zu injezieren. Das könnte bspw. erreicht werden, indem man über Annotationen an einer Member-Variable angibt, dass diese über das Framework mit einem Wert versehen werden soll. Dieses Attribut könnte außerdem parametrisiert sein, sodass das DI-Framework sich dann auch darum kümmern würde, die richtige Instanz zuzuweisen oder notfalls die gewünschte zu erzeugen....

10.04.2015, 20:46

Forenbeitrag von: »Richard Wepner«

Software Design in Unity - Vortragsvorbereitung

Ja, das klingt nach guten Stichpunkten, und zugegebenermaßen bin ich bisher auch noch nicht darüber gestolpert...

10.04.2015, 19:54

Forenbeitrag von: »Richard Wepner«

Software Design in Unity - Vortragsvorbereitung

Hallo, Ich habe mir vorgenommen, beim nächsten Unity Meetup in Berlin einen Vortrag darüber zu halten, wie man in Unity zu besserem Software Design kommen, welche Mittel man dafür verwenden kann und welche Philosophie man verfolgen sollte. Während des Vortrags würde ich u. a. auf folgende Punkte eingehen: [SerializeField][HideInInspector][RequireComponent]konkrete Komponententypen statt GameObject für Inspector-VariablenPropertiesenumsstructsNullableList<T>, bzw. System.Collections.Generic allge...

06.04.2015, 11:59

Forenbeitrag von: »Richard Wepner«

Soko Slide - Released on Android

Ich muss zugeben, dass mich der Splash-Screen nicht weiter stört, aber es kann durchaus unschön sein, wenn man dafür nicht gerade eine Professional Lizenz erwerben möchte. In dieser wäre man aber wieder in der Lage, diesen anzupassen, wie man auf der Downloadseite in der Übersicht sehen kann. Und dabei habe ich nicht das Gefühl, so viele technische Informationen bisher gegeben zu haben. Die Puzzle werden ja irgendwie gespeichert und bei denen ist es bereits vorgesehen, dass sich das Format zwisc...

06.04.2015, 01:11

Forenbeitrag von: »Richard Wepner«

Soko Slide - Released on Android

@GlowDragon: Ich habe mal eine Version für Android und eine für Windows exportiert und hochgeladen. Zu beachten ist, vor allem für die Android-Version, dass bisher noch keine Erkennung der zuletzt ausgeführten Version vorhanden ist. Es kann also passieren, dass die angelegten Daten durch zukünftige Versionen nicht ordentlich bereinigt werden, sollten diese nicht mehr verwendet werden. Bei der Windows-Version muss bedacht werden, dass das UI derzeitig nicht auf die Steuerung mit Tastatur ausgeleg...

05.04.2015, 13:39

Forenbeitrag von: »Richard Wepner«

Soko Slide - Released on Android

index.php?page=Attachment&attachmentID=3268 Ja also habe ich geschrieben, in dem Spiel wären keine Fehler? Zitat von »Richard Wepner« [...], ohne dass mir großartige Fehler bekannt sind. Ja gut, das habe ich geschrieben, aber... Jedenfalls habe ich in letzter Zeit, vor allem letztes Wochenende, noch im Groben folgende Punkte umsetzen können: Ich habe das UI überarbeitet, sodass es jetzt ein einheitliches Design besitzt, nicht mehr so groß ist und besser gewählte Buttonfarben besitzt, siehe Scree...

27.03.2015, 21:06

Forenbeitrag von: »Richard Wepner«

Soko Slide - Released on Android

Spielmechaniken Bei Soko Move handelt es sich um ein für Android entwickeltes Puzzelspiel. Den Namen hat das Spiel aufgrund seiner Ähnlichkeit zu Sokoban bekommen, auch wenn diese nur geringfügig vorhanden ist. Um die Puzzle zu lösen, muss man Blöcke verschieben und farbig markierte Blöcke auf dafür vorgesehene Positionen bringen. Neutrale, nicht eingefärbte Blöcke müssen nicht auf bestimmte Positionen verschoben werden, sondern stellen lediglich Hindernisse dar. Weiterhin gibt es neutrale Blöck...

Werbeanzeige