Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

Werbeanzeige

08.12.2014, 21:14

Forenbeitrag von: »Codrix«

C++ Klasse mit eigenen Events erstellen

ja die variable ist nicht public. danke für den link.

08.12.2014, 21:07

Forenbeitrag von: »Codrix«

C++ Klasse mit eigenen Events erstellen

ich stiess auf das problem bei der überlegung. ich wüsste schon gerne was gerade in der klasse passiert. ich würde ungerne bei jedem durchlauf die klassen durchgehen und schauen ob sich da was geändert hat. Meine Überlegung war dass mir die Klasse sagt was gerade sache ist... gerade am beispiel "Leben", das gilt ja so gesehen für alle Objekte, und wenn eines der objekte "halbtot" könnte man ja schon ein "Signal" bekommen. so "Moment mal hier ist gerade was los!..:" Dann kann ich im Programm dara...

08.12.2014, 20:50

Forenbeitrag von: »Codrix«

C++ Klasse mit eigenen Events erstellen

Hallo Zusammen, frische im Moment meine C++ Kenntnisse wieder auf. Dabei bin ich über mein aktuelles Problem gestossen... Wie kann man in einer C++ klasse eigene Events erstellen? einfaches beispiel: Klasse Person int leben = 100; in Main soll in einer while das leben immer um 1 abgezogen werden... wenn leben = 0 ist soll ein Event ausgelösst werden "Aua Tod" was ich dann in der main funktion weiterverarbeiten kann... "Person begraben"... ich hoffe ihr versteht wie ich es mein Grüße Tim

06.12.2014, 20:22

Forenbeitrag von: »Codrix«

Unitiy nicht das gleiche wie DirectX ?

war bestimmt nicht meine absicht. sorry nochmal. und danke für Deinen Beitrag.

06.12.2014, 19:55

Forenbeitrag von: »Codrix«

Unitiy nicht das gleiche wie DirectX ?

Sorry, wollte niemandem auf die nerven gehen mit "zusammen klicken" Ich habe unity oder eine andere game engine nicht ausprobiert. ich habe das mit meiner Erfahrungen verglichen welches ich als Anwendungsentwickler hab. Einfaches Beispiel: unser Programm mit welchem ich geld verdiene wurde mit Visual Basic geschrieben und läuft soweit. Aber so wir jetzt wohl auch denkt... VB6 gibts das noch... eine aktualisierung wäre vielleicht mal angebracht. Ich hab es versucht... ehrlich... VB6 Datenbank zug...

06.12.2014, 18:41

Forenbeitrag von: »Codrix«

Unitiy nicht das gleiche wie DirectX ?

Da hast Du recht, in DirectX direkt zu machen ist mir dann etwas zu viel. Ich will es mal so sagen. ich werde bestimmt nicht gleich mti einem kompletten Spiel anfangen. erstmal eine kleine landschaft mti figur die sich bewegen lässt und immer etwas mehr erweitern... da hätte ich dann doch gerne eine 3d engine die einiges bietet. Aber nicht gleich eine Game Engine bei der ich das in einer stunde zusammen geklickt hab. das gibt mir persönlich keinen reiz. will dann 200 zeilen code schreiben damit ...

06.12.2014, 18:17

Forenbeitrag von: »Codrix«

Unitiy nicht das gleiche wie DirectX ?

Nach etwas mehr googlen hab ich jetzt festgestellt, dass ich keine Game engine suche sondern eine gute 3d engine. Unity und Co sind ja eher game engines. Nix gegen die dinger. was ich auf youtube alles gesehen hab was die teile können respekt. Als Softwareentwickler will ichaber schon wissen was da gemacht wird und will auch einfluss darauf nehmen. da gehören auch die bugs dazu

06.12.2014, 15:36

Forenbeitrag von: »Codrix«

Unitiy nicht das gleiche wie DirectX ?

Danke für Deine Antwort. das heisst ich kann die "supertollen" funktionen von unity was das so alles kann nich ohne den editor benutzen. Schade eigentlich. Werd ich mir mal die Ogre anschauen. Danke nochmal.

06.12.2014, 15:16

Forenbeitrag von: »Codrix«

Unitiy nicht das gleiche wie DirectX ?

Hallo Leute, bin ganze neu hier. Ich will ein kleines Spiel wie "Siedler" machen nur in 3D. Da ich gerne auch Physik mit drin hätte, hatte ich mir spontan für Unity entschieden. Jetzt aber die Frage an sich. Unity3D sieht mir mehr aus wie ein Editor. Ist es denn nicht Möglich Unity so zu verwendet wie DirextX. Ich hab vor keine Ahnung 10 Jahren mal DirectX7 oder so Programmiert. So wie ich mich erinnere bindet man halt die benötigten Libs in sein Projekt... Kann man das mit der Unity Libs auch? ...

Werbeanzeige