Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

Werbeanzeige

06.01.2015, 10:47

Forenbeitrag von: »Buschmann82«

Logistik soweit fertig

Oki, habe das Konzept nun fertig und implementiert: Ich habe mich doch für die Variante mit den Optimiertungsproblemen entschieden. Den Anspruch auf die perfekte Lösung habe ich nicht, aber der Algorithmus liefert sehr vernünftige und nachvollziehbare Entscheidungen. Ich bin da folgendermaßen vorgegangen: 1. Ein Gebäude checkt regelmäßig den Lagerbestand seiner Rohstoffe und Produkte. 2. Bei weniger als 20% Rohstoffe oder mehr als 80% Produkte im Lager (die Grenzwerte lasse ich evtl. auch vom Sp...

04.01.2015, 19:23

Forenbeitrag von: »Buschmann82«

Logistik in Tile-Based Game - Transportaufgaben verteilen

Danke, das sind sehr interessante Ansätze! Hab auch schon ein Konzept im Kopf und werde euch mitteilen wenn es fertig ist.!

03.01.2015, 17:41

Forenbeitrag von: »Buschmann82«

Logistik in Tile-Based Game - Transportaufgaben verteilen

Hallo miteinander... ...mein Spielchen schreitet in der Entwicklung gut voran, nun stoße ich auf ein paar interessante Herausforderungen. Und zwar geht es um die Logistik. Ähnlich wie in vielen Strategiespielen bei denen Gebäude gebaut und Waren produziert werden, müssen Rohstoffe an und Produkte abtransportiert werden. In meinem Spiel sind bereits Produzenten und Verbraucher sowie eine Wegfindung implementiert. Prinzipiell hätte ich schon Ideen für einen Lösungsansatz, aber evtl. gibt es ja ein...

19.12.2014, 16:53

Forenbeitrag von: »Buschmann82«

LWJGL und Geforce4 420 go

Danke für die Antwort, aber dann benötigt mein Spiel ja mindestens eine GeForrce 8. Langsam denke ich , ich hätte einfach Java2d nehmen sollen. Da muss ich jetzt aber eine Menge schicker Effekte einbauen um noch einen vorteil aus OpenGL zu ziehen...

19.12.2014, 05:58

Forenbeitrag von: »Buschmann82«

LWJGL und Geforce4 420 go

Hallo Leute.. ...mein Java-Spiel verwendet lwjgl und Slick2d um eine einfache Kachelengine darzustellen. Auf einem aktuellen Computer verbraucht das Spiel kaum messbare Ressourcen, aber auf einem älteren Laptop mit Pentium 4 mit 2GHz, 512MB und Geforce4 420 go (Forceware 61.76) stürzt das Spiel beim Initialisieren des GameContainers ab. JRE ist aktuell und mit der Karte samt Treiber laufen Flatout 1 und andere grafikintensive Spiele aus dieser Generation recht passabel. Weiß irgendwer spontan, w...

18.12.2014, 17:06

Forenbeitrag von: »Buschmann82«

KapiSim - die MMO-Wirtschaftssimulation

Und um die Dynamik eines Wirtschaftssystems annähernd rüber zu bringen, bedarf es einer Menge menschlicher Spieler, da sich das System aus der Summer der individuellen Entscheidungen der einzelnen Spieler bildet. Ich habe mir wirklich zum Ziel gesetzt, eine Wirtschaftssimulation zu machen, die diesen Namen auch verdient. Der MMO-Faktor soll also nicht nur zum vergleichen der High-Scores dienen... ;-)

18.12.2014, 16:53

Forenbeitrag von: »Buschmann82«

KapiSim - die MMO-Wirtschaftssimulation

Also, das Spiel ist grundsätzlich auf ein Endlos-Spiel ausgelegt. Die Welt verfügt zwar großzügige aber endliche Ressourcen, diese werden nach Spieleranzahl und Balancing-Parameter (Menge die zur Produktion von Waren benötigt werden, Produktionstempo) irgendwann zur Neige gehen. Das wird wohl aber Jahre dauern, aber es wird dafür sorgen, dass die Verfügbarkeit von Rohstoffen sich über die Zeit verändert und sich das auf den Gesamtmarkt auswirkt. Die Hauptaufgabe des Spielers ist es, kaufmännisch...

17.12.2014, 16:43

Forenbeitrag von: »Buschmann82«

Kantengraph definieren für Dijkstra Wegfindung

Sehe ich genauso.. Habe den Algorithmus noch nicht erfolgreich laufen lassen, aber wie ich das sehe, bekomme ich als Ergebnis eine Liste mit allen Knoten die auf dem kürzesten Weg liegen. Die Knoten sind sämtliche Kurven, Abzweigungen und Kreuzungen. Die Geraden dazwischen sind die Kanten. Wenn ich nun also die Knoten durchlaufe und ein Sprite die Knoten abfahren lasse müsste es genau den Straßen folgen. Soweit mein Plan...

16.12.2014, 23:35

Forenbeitrag von: »Buschmann82«

Kantengraph definieren für Dijkstra Wegfindung

Ja, das mit der Gewichtung ist eine sehr gute Idee. Ich werde auf jeden Fall Autobahnen und kleinere Straßen einbauen, das gibt nochmal einen Faktor mehr, der in die Standort-Auswahl der Spieler mit einfließt. Mir ist auch gerade eingefallen, dass mein Mapgenerator schon eine Funktion hat, die ich mit überschaubaren Änderungen dazu verwenden könnte die Knoten zu erzeugen. Der Generator zeichnet nämlich erst die Straßen als weiße Linien: 000100100 000100100 000111100 000000100 und ermittelt ansch...

16.12.2014, 21:37

Forenbeitrag von: »Buschmann82«

Kantengraph definieren für Dijkstra Wegfindung

Zitat von »ChrisvA« Bevor du daran gehst, deine Datenstuktur umzubauen, sodass diese kompatibel mit dem gefundenen Algorithmus ist, würde ich hergehen und der Algorithmus selber so implementieren, dass dieser mit der vorhandenen Datenstruktur arbeiten kann. Bisher habe ich das Fahrzeug -und Fahrplan-System noch gar nicht implementiert. Die einzige bestehende Datenstruktur die nicht kompatibel ist, ist die Tile-Map, die auf einem kartesischen Koordinatensystem aufbaut, weswegen ich daraus nun Kn...

16.12.2014, 21:25

Forenbeitrag von: »Buschmann82«

KapiSim - die MMO-Wirtschaftssimulation

Hallo, mein Name ist Florian Buschmann und bin ausgebildeter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Mein Fachgebiet waren bisher Webanwendungen unter Verwendung von PHP und MySQL. Zur Zeit stehe ich jedoch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung und nutze diese Zeit für Projekte die meine Kenntnisse erweitern und zudem als Referenz für künftige Bewerbungen dienen können. Im Moment arbeite ich an einem Spiel das man grob als eine Mischung aus Siedler und Transport Tycoon bezeichnen könnte. Jedoch wir...

16.12.2014, 20:49

Forenbeitrag von: »Buschmann82«

Kantengraph definieren für Dijkstra Wegfindung

Also, die Wiki-Artikel zu Dijkstra, sowie zum Kantengraphen habe ich mir schon zu Gemüte geführt und auch prinzipiell verstanden. Wir war nur nicht klar, wie die Knoten und Graphen definiert und ins Array übertragen werden sollen. Das hat sich inzwischen jedoch erledigt, da ich eine Java-Version gefunden habe, die gleich mit Beispiel war und sich sehr gut nachvollziehen lässt. Die Map ist übrigens soweit statisch, wobei ich dynamische Änderungen in der Zukunft nicht ausschließen will. Generell w...

16.12.2014, 18:52

Forenbeitrag von: »Buschmann82«

Kantengraph definieren für Dijkstra Wegfindung

Hallo, für mein Tile-basiertes Spiel benötige ich eine Wegfindung, damit meine Autos den besten weg durchs Straßennetz finden. Meinen Recherchen nach ist der Dijkstra-Algorithmus dafür die beste Lösung und ich habe auch schon eine Implementierung gefunden, die recht übersichtlich ausschaut. Allerdings ist keine Dokumentation vorhanden und muss nun rausfinden, wie die Arrays aufgebaut sein müssen, die als Argumente übergeben werden müssen. Es geht vor allem um das Array $g, im welchem vermutlich ...

Werbeanzeige