Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 79.

Werbeanzeige

15.02.2019, 16:15

Forenbeitrag von: »damios«

Das Ende von spieleprogrammierer.de

Es ist echt erschreckend, wie aufgeladen und unsachlich die Diskussion um den Artikel 13 geführt wird. Alleine schon in diesem Thread finden sich jede Menge Falschinformationen, die durch das einfache Lesen des entsprechenden Artikels und das Bewahren eines kühlen Kopfs hätten vermieden werden können. Der Populismus von Julia Reda (so wohl gemeint er auch sein mag) hilft da natürlich auch nicht. Schon wenn hier von einem "Gesetz" gesprochen wird, ist das missverständlich: Bei dem "Gesetzes"vorsc...

01.01.2019, 17:51

Forenbeitrag von: »damios«

pewn.de Spieleprojekte Datenbank Beta Version

Ein frohes neues Jahr 2019 vom Pewn Team! Auch in diesem Januar könnt ihr, wie mittlerweile fast schon Tradition, auf Pewn über das Spiel des Jahres abstimmen. Wir hoffen auf eine genauso rege Teilnahme wie schon in den letzten Jahren und wünschen allen Beteiligten viel Spaß! Weitere Informationen gibt es hier.

15.11.2018, 21:11

Forenbeitrag von: »damios«

Ergebnis

Die Abstimmung zum Dr. Snails Game Jam ist seit gestern vorüber und die Gewinner stehen fest: Herzlichen Glückwunsch! Die Platzierung ist wie folgt: Einar gegen alle (22 Punkte) <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd-->JUST DO IT! (19 Punkte) <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd-->The Fu**ing Panacea (12 Punkte) <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLink...

04.11.2018, 16:14

Forenbeitrag von: »damios«

Beginn der Abstimmung

Seit etwas über 10 Minuten ist der Game Jam nun vorbei. Teilgenommen haben insgesamt vier Spiele, ein weiteres ist leider nicht rechtzeitig fertig geworden. Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben! Jetzt heißt es Daumen drücken für die Abstimmung. Jeder Pewn-Nutzer, der vor Ende der Bearbeitungsphase registriert war, kann ab sofort hier die Einträge herunterladen, anspielen und abschließend eine Bewertung abgeben. Die Abstimmung geht 10 Tage bis 14. November um 16 Uhr. Im Anschluss findet di...

01.11.2018, 16:04

Forenbeitrag von: »damios«

Dr. Snails Game Jam

So, das Thema des Jams steht nun fest: Einer gegen alle <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd--> Damit beginnt der Wettbewerb ab jetzt und geht bis Sonntag um 16 Uhr. Allen Beteiligten viel Glück! Im Übrigen hat sich Goldwing Studios noch bereit erklärt, einen Nebenpreis im Wert von 10€  für das Spiel zu spendieren, dass den höchsten Frauenanteil bei gestaltenden NPCs aufweist. Gemeint sind damit solche NPCs, die den Spielverlau...

31.10.2018, 13:49

Forenbeitrag von: »damios«

Dr. Snails Game Jam

Die Themenabstimmung ist ab sofort bis morgen um 16 Uhr live: www.strawpoll.me/16750866. Im Anschluss beginnt die eigentliche Arbeitsphase. Zur Auswahl stehen: Alles nur ZufallEiner gegen alleDu bist nicht allein30 Minuten SpaßRetro-StyleTiming ist alles

24.10.2018, 18:52

Forenbeitrag von: »damios«

pewn.de Spieleprojekte Datenbank Beta Version

Um den Trends der modernen Seiten Rechnung zu tragen, bietet auch Pewn ab sofort einen eigenen Discord-Server an: discord.gg/JfktsUR Da die klassische Interaktion in Foren immer mehr zurückzutreten scheint, wollen wir mit dem Server unserer Community eine weitere Anlaufstelle zur gemeinsamen Interaktion und Kommunikation bieten. Erstes wichtiges Thema wird der mit dem Byte GameMaker Magazin zusammen veranstaltet Dr. Snails Game Jam sein - der Discord-Server bietet sich ideal zur Team-Suche oder ...

24.10.2018, 18:43

Forenbeitrag von: »damios«

Dr. Snails Game Jam

Nochmal als kleine Erinnerung: Nächsten Mittwoch um 14 Uhr beginnt die Themenabstimmung, am Tag darauf, am Donnerstag, den 1.11., beginnt um 16 Uhr der eigentliche Jam. Als Themen stehen zur Auswahl: Alles nur ZufallEiner gegen alleDu bist nicht allein30 Minuten SpaßRetro-StyleTiming ist allesWeitere Informationen zum Event und ein guter Ort um schon vor ab ein Team zu finden ist unser neuer Pewn-Discord: discord.gg/JfktsUR

05.10.2018, 17:06

Forenbeitrag von: »damios«

Kreativpreis von Negaia

Neben den Preisen für die ersten drei Plätze gibt es nun auch einen Kreativpreis. Das Negaia-Team hat sich bereit erklärt, einen Preis für die kreativste Umsetzung des gewählten Themas zu spendieren: Drei Exemplare von "Negaia: Der Grüne Band". Vielen Dank dafür! Das Buch, das sich mit der Geschichte hinter der Fantasy-Welt von Negaia beschäftigt, wird zur Zeit über eine Startnext-Kampagne finanziert.

05.10.2018, 12:00

Forenbeitrag von: »damios«

Dr. Snails Game Jam

Hallo zusammen! Wie gestern schon bei unserem Chatabend auf Pewn angeteasert, möchten wir, das Pewn-Team, zusammen mit ParaDigma vom Byte GameMaker Magazin, Anfang November einen Game Jam veranstalten. Der Jam wird von Mittwoch, den 31. Oktober, bis Sonntag, den 4. November, unter dem Namen „Dr. Snails Game Jam“ stattfinden. Das Ganze läuft natürlich Hand in Hand mit Pewn und daher finden Spiel-Abgabe sowie anschließende Bewertung alle im eigens dafür angelegten Game Jam-Bereich unserer Seite st...

04.10.2018, 01:18

Forenbeitrag von: »damios«

pewn.de Spieleprojekte Datenbank Beta Version

Nach langer Zeit gibt es mit Version 0.9.20 endlich wieder ein größeres Update für Pewn. Die größte und gleichzeitig auffälligste Veränderung ist wohl das neue Seitendesign, das Pewn einen helleren Ton verpasst. <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd--> <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd--> Das neue Aussehen soll dabei insgesamt für einen moderneren und freund...

01.09.2018, 00:40

Forenbeitrag von: »damios«

[Java] Problem mit statischen Methoden und Unit-Tests

Danke an alle die geholfen haben, insbesondere Schorsch, BlueCobold und Chromanoid! Nach etwas Nachdenken habe ich mich nun für die Lösung aus Post #8 entschieden. Dadurch werden die zahlreichen statischen Methoden und Variablen durch Enums und ein einziges Singleton ersetzt. Außerdem kann dadurch einiger redundanter Code beim Asset-Loading eingespart werden. Und dadurch wird natürlich auch das Symptom der vorigen Konstruktion gelöst, das überhaupt der Anlass für diesen Thread war: Die Klassenva...

30.08.2018, 11:51

Forenbeitrag von: »damios«

[Java] Problem mit statischen Methoden und Unit-Tests

@BlueCobold Jetzt verstehe ich, warum du oben auf Vererbung hingewiesen hast... Das habe ich wohl in meinem Post, auf den du verlinkst, missverständlich ausgedrückt (Entschuldigung dafür!) - PositionType ist ein ganz anderer Type, keine Unterart der ProfessionTypes. Chromanoid bringt mein Problem hier nochmal sehr präzise auf den Punkt: Zitat von »Chromanoid« Wenn ich das richtig sehe, gibt es keine eigenen Klassen je Beruf. Es gibt eine Berufstypklasse und eine Berufsklasse, die Berufstyp und d...

29.08.2018, 22:11

Forenbeitrag von: »damios«

[Java] Problem mit statischen Methoden und Unit-Tests

@BlueCobold Das ist ein nettes Beispiel, aber was das mit meinem Problem zu tun haben soll, ist mir leider völlig schleierhaft. Über deinen vorigen Codeschnipsel habe ich allerdings noch einmal nachgedacht. Dort sind zwar die Typen als Enums statisch und die Daten dynamisch ladbar, das Problem ist allerdings die Verbindung, also wie ich von einem Enum auf die zugehörigen Daten komme. Dazu folgendes Beispiel (ich bitte zu entschuldigen, das hier plötzlich von SocialStatus die Rede ist, aber hiera...

29.08.2018, 16:17

Forenbeitrag von: »damios«

[Java] Problem mit statischen Methoden und Unit-Tests

Zitat von »BlueCobold« Was stört dich an [...] Eine Profession-Klasse gibt es schon auch noch: Quellcode 1 2 3 4 5 6 public class Profession { private ProfessionType profession; private int level; private int experience; //... } Das ist dann der konkrete Beruf, den ein Spieler ausübt (und um einem solchen Vorschlag gleich vorzubeugen: Nein, das ließe sich auch nicht in die Spieler-Klasse auslagern, da jeder Spieler mehrere Berufe erlernen kann). Zitat von »BlueCobold« Wenn der Name aber alles i...

29.08.2018, 14:59

Forenbeitrag von: »damios«

[Java] Problem mit statischen Methoden und Unit-Tests

Danke für deine Antwort, Schorsch! Zitat von »Schorsch« Du sagst es doch schon selbst. Es handelt sich um Eigenschaften welche unter anderem ein Typ und weitere Daten sind. Die Daten kommen aus einer externen Datei und der Typ soll durch eine Aufzählung dargestellt werden. Mach dir also eine Klasse die das ganze abbilden kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, hieße das umgesetzt in etwa folgendes, oder? Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 pub...

29.08.2018, 12:40

Forenbeitrag von: »damios«

[Java] Problem mit statischen Methoden und Unit-Tests

Zitat von »BlueCobold« Also zunächst mal ist mir unklar, wieso du unbedingt einen Enum brauchst für den Profession-Type. Und wenn es einen Enum geben muss, der ja für statischen Code steht, wieso sollte es dann dynamisch geladen werden? Das sind zwei widersprüchliche Konzepte. Die Types sind so etwas wie die folgenden: Religion (CATHOLIC, ORTHODOX), BuildingType (TOWN_HALL, FORGE_LVL_1) und eben auch ProfessionType (SMITH, TEACHER, etc.). Heißt ihre wesentlichen Eigenschaften sollen sein (1.) e...

29.08.2018, 07:48

Forenbeitrag von: »damios«

[Java] Problem mit statischen Methoden und Unit-Tests

Danke für eure beiden Antworten! Mir ist durchaus klar, dass die statische Konstruktion hier unschön ist, aber deswegen frage ich ja hier nach Vorschlägen, wie ich es besser machen könnte. @LetsGo Zur normalen Klasse: Das ist für die Art und Weise in der die Types verwendet werden (meiner Meinung nach) zu umständlich: Dann müssten plötzlich zahlreiche Klassen eine ProfessionTypes-Instanz übergeben bekommen - das summiert sich bei rund 15 weiteren Typen schnell auf. Außerdem fiele dann die knappe...

28.08.2018, 13:13

Forenbeitrag von: »damios«

[Java] Problem mit statischen Methoden und Unit-Tests

Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei, für mein Spiel Unit-Tests zu schreiben. Dabei bin ich auf ein Problem mit statischen Methoden/Variablen in der folgenden Konstruktion gestoßen: Grober Ablauf: Die Klasse ProfessionTypes enthält alle im Spiel verfügbaren Berufstypen. Dazu enthält die Klasse die Pfade von JSON-Dateien, in denen die Berufe definiert sind. Nachdem die Dateien von einem externen Loading-Screen geladen werden, wird die statische ProfessionTypes#initialize(AssetManager)-Methode auf...

27.06.2018, 21:14

Forenbeitrag von: »damios«

pewn.de Spieleprojekte Datenbank Beta Version

Morgen ist es wieder so weit: Pewn feiert seinen Geburtstag! <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd--> Wie zuvor schon angekündigt, wollen wir uns zu diesem Anlass um 20 Uhr zu einem kleinen Q&A mit dem Pewn-Team in unserem Chat treffen und dabei die letzten vier Jahre (wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht) Revue passieren lassen. Wir würden uns freuen, der ein oder andere Zeit findet mit dabei zu sein Der Chat ist unter diesem ...

Werbeanzeige