Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

Werbeanzeige

09.10.2014, 19:02

Forenbeitrag von: »n00bman«

Gültigkeitsbereich vom Heap

ja aber was meint er mit dem unten geizeigten Punkt von dem er abrät? Wie sähe so eine Operation aus? Zitat [u]Entweder übergeben wir einen Zeiger auf die Logfile-Instanz von Klasse zu Klasse [/u]

09.10.2014, 17:51

Forenbeitrag von: »n00bman«

Gültigkeitsbereich vom Heap

An dieser Stelle noch eine letzte Frage von mir danach zerbrech ich mir den Kopf selbst auch wenns Stunden dauert Was meint Herr Kalista hiermit? Zitat Wenn wir eine Instanz des Logfiles erzeugen, so müssen wir diese Instanz in jeder .cpp-Datei, in der wir sie verwenden wollen, natürlich auch irgendwie bereitstellen. Dazu haben wir bisher zwei Möglichkeiten: Entweder übergeben wir einen Zeiger auf die Logfile-Instanz von Klasse zu Klasse, oder wir verwenden das Schlüsselwort extern. Die erste Lö...

09.10.2014, 17:26

Forenbeitrag von: »n00bman«

Gültigkeitsbereich vom Heap

Oki doke! Vielen Dank! Jetzt kann ich das Ganze schon ein bisschen besser zuordnen. Das Buch ist echt top, aber die Erzeugung einer Klasse auf dem Heap wird dort scheinbar zu stark gehyped Den Formulierungen nach zu urteilen klang das so, als würde man durch eine Erzeugung auf dem Heap quasi eine globale Variable/Klasse ohne Nachteile erzeugen

09.10.2014, 12:40

Forenbeitrag von: »n00bman«

Gültigkeitsbereich vom Heap

Also nach längeren Überlegungen,Recherchen und zuguterletzt eurer Hilfe meine ich jetzt das Prinzip um den Heap und den Stack verstanden zu haben. Es gibt jedoch einen Satz im Buch, den ich ncht so recht einordnen kann. Und zwar handelt es sich dabei um den letzten Satz. Zitat Fangen wir mit einem kleinen Rückblick zum Thema Stack und Heap an. Es wurde ja geklärt, dass lokale Variablen auf dem Stack erzeugt werden. Diese werden gelöscht, nachdem der Gültigkeitsbereich, in dem sie erzeugt wurden,...

07.10.2014, 22:36

Forenbeitrag von: »n00bman«

Gültigkeitsbereich vom Heap

Es kommt auch im Relase Modus 100 raus. Aber ich versteh schon in etwa so langsam was du meinst/was es letztlich damit auf sich hat! Und der letzte Code ist echt interessant! Im Release Modus spuckt er die zu erwartenden 40k aus, im Debug jedoch die 90k. Und mit der Erstellung auf dem Heap ist dieses Wirr Warr beendet. Genaue Gedanken werd ich mir morgen darüber machen. Sonst kann ich gleich wrsl nicht mehr schlafen Hatte mir auch eigentlich vorgenommen heute nicht mehr reinzuschauen, aber die N...

07.10.2014, 18:54

Forenbeitrag von: »n00bman«

Gültigkeitsbereich vom Heap

Hmmm, ja. Eigentlich müsste da wirklich irgend ein random Wert/Fehler rauskommen, da man ja die Adresse eines Speicherorts weitergibt, der beim Verlassen der Funktion zerstört wird. Jedoch gibt die Konsole immer den richtigen Wert aus. Und das die letzten Versuche immer. Ich schlaf erstmal ne Nacht drüber Danke auf jeden fall für die Antworten

07.10.2014, 18:39

Forenbeitrag von: »n00bman«

Gültigkeitsbereich vom Heap

Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten! Einiges davon hat meinen Programmiererhorizont schon etwas erweitert, wie die Sache mit dem int* als Rückgabetyp und der Tatsache, dass ein Zeiger auch auf dem Stack abgelegt wird. Also verstehe ich das richtig? Dieser "Vorteil" der dauerhaften Gültigkeit(natürlich bis zur bewussten Freigabe) geht nicht einher mit geringerem Schreibaufwand für den Programmierer? Der Vorteil liegt quasi "nur" in der Möglichkeit der Erzeugung eines Arrays zur Laufzeit ...

07.10.2014, 17:52

Forenbeitrag von: »n00bman«

Gültigkeitsbereich vom Heap

Hallihallo! Ich bin ein absoluter Programmierneuling und versuche mich seit zwei Wochen an C++ über das Werk von Herrn Kalista, was bis jetzt für mich als Vollneuling das bisher mit Abstand beste Buch ist, das ich zu diesem Thema gefunden habe. Nun bin ich in Kapitel 7.7.1 "New und Delete" angekommen. Während bisher alles recht gut geklappt hat, schaffe ich es momentan einfach nicht den "praktischen Bezug" zu diesem Statement von Herrn Kalista auf S. 204 herzustellen: "Dieser eben[per new befehl...

Werbeanzeige