Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 31.

Werbeanzeige

23.02.2018, 18:29

Forenbeitrag von: »Maltrix«

pygame FULLSCREEN Probleme

Ich habe nie daran gezweifelt. Danke, das hilft mir weiter denke ich. Ich grabe mich dann mal in die Thematik ein und versuche es zu lösen. Danke auch für den Link. Ich schau mal was ich draus mache.

23.02.2018, 17:44

Forenbeitrag von: »Maltrix«

pygame FULLSCREEN Probleme

oh... Aber dann verstehe ich echt nicht, warum ich nicht mit Kommazahlen arbeiten kann. Ich hatte auch versucht, die Steuerung, die ich in dem anderen Programm programmiert hatte in die def sektion der Klasse zu schreiben und habe sie dahingehend abgeändert. Erstens konnte ich auch hier nicht mit Kommazahlen arbeiten und zweitens (was mich noch viel mehr verwirrt hatte) Hat er nur die zahlen mit negativen vorzeichen gefressen. also z.B: Quellcode 1 2 3 elif pressedKeys[pygame.K_UP] == 1 and pres...

23.02.2018, 17:19

Forenbeitrag von: »Maltrix«

pygame FULLSCREEN Probleme

Hatte ich jetzt gerade schon gemacht. Scheint tatsächlich ein int zu sein aber irgendwie muss ich das doch langsamer kriegen. Um mal aufs Kernproblem zurück zu kommen (das Ruckeln), mir ist mal aufgefallen, dass der Sprite in dem Turtorial-Video ebenfalls ruckelt. Der Moderator geht darauf aber nicht ein. In einem viel späteren Video, wenn er bereits Tilemaps und Gegner und andere Sprites hinzugefügt hat, scheint es nicht mehr zu ruckeln. Also vielleicht muss ich mir nur die anderen Turtorials a...

23.02.2018, 15:19

Forenbeitrag von: »Maltrix«

pygame FULLSCREEN Probleme

X und Y kannst du weiter oben in einem anderen meiner Kommentare nachlesen, da steht das ganze Programm. Ich hatte die jetzt in Kommazahlen umgeschrieben und nochmal versucht aber es hat nichts funktioniert. er interpretiert z.B 0.5 immernoch als 0 Ich habe das gefühl, dass es in irgend einer Weise an der Klasse liegt, dass ich nicht kleiner als 1 gehen kann. In besagten anderen Programm habe ich ohne klasen gearbeitet und einfach nur ein Rechteck programmiert, das sich dann über den code, den i...

23.02.2018, 11:11

Forenbeitrag von: »Maltrix«

pygame FULLSCREEN Probleme

Zum besseren Verständnis, hier nochmal meine erstellte Klasse: Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 class Avatar(pygame.sprite.Sprite): # Erschaffe Spriteklasse namens Avatar def __init__(self): # fülle die Klasse Avatar mit folgenden Daten pygame.sprite.Sprite.__init__(self) # initialisierung des Sprites (super wichtig!) self.image = pygame.image.load(os.path.join(img_folder, "Rahl_rechts.png")).convert() # lade Spriteimage aus Bilderordner self.image.set_colorkey(schwarz) # w...

23.02.2018, 10:19

Forenbeitrag von: »Maltrix«

pygame FULLSCREEN Probleme

Hey, kleines Update: Ich habe jetzt mit Spritegrößen herumexperimentiert und meine 16x32 Sprites auf 64x128 skaliert. Der Sprite wird jetzt scharf und detailreich wiedergegeben, was mich zu dem Schluss führt, dass meine gewünschte Größe wohl etwas zu viel für den FULLSCREEN mode war. Das Hat für mich jetzt Vor- und auch Nachteile, aber egal. Ich habe auch endlich ein Screenformat gefunden, was mir einen echtes Vollbild erzeugt also diese Probleme scheinen (vorerst) der Vergangenheit anzugehören....

22.02.2018, 11:01

Forenbeitrag von: »Maltrix«

pygame FULLSCREEN Probleme

hmm achso. Ich hatte jetzt in der Systemsteuerung meiner Grafikkarte V-Sync aktiviert und dann nochmal geguckt aber die Geschwindigkeit ist immer noch genau so schnell. Vorher stand die Einstellung auf "Einstellung für 3D Anwendungen verwenden" aber da war das Problem ja das selbe. Aber wie berechnet er die Geschwindigkeit denn jetzt ohne clock.tick? Denn auch, wenn der Sprite jetzt super schnell ist, scheint er flüssiger zu laufen. Also wenn das am Ende keine Probleme auf anderen Geräten verurs...

22.02.2018, 10:12

Forenbeitrag von: »Maltrix«

pygame FULLSCREEN Probleme

Ok folgendes habe ich erstmal gemacht: Erstmal habe ich diesen Code ausprobiert Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 >>> #give me the best depth with a 640 x 480 windowed display >>> pygame.display.set_mode((640, 480)) >>> #give me the biggest 16-bit display available >>> modes = pygame.display.list_modes(16) >>> if not modes: ... print '16-bit not supported' ... else: ... print 'Found Resolution:', modes[0] ... pygame.display.set_mode(modes[0], pygame.FULLSCREEN, 16) >>> #need an 8-...

21.02.2018, 19:36

Forenbeitrag von: »Maltrix«

pygame FULLSCREEN Probleme

Klar, hier bitte. Das ist das gesamte Programm. Sorry für die vielen Kommentare im Code aber ich brauche die um besser lernen zu können. Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 import pygame # importiere PyGame import random # importiere Zufallsgenerator import os # importiere Datenverwaltung #Globale Variablen festleg...

21.02.2018, 18:58

Forenbeitrag von: »Maltrix«

pygame FULLSCREEN Probleme

Hallo, Ich bringe mir zur Zeit Python 3 in Verbindung mit PyGame bei. Als Umgebung benutze ich Visual Studio 2017. Ich bringe mir das Meiste über Turtorials bei und mache auch gute Fortschritte. Da ich heute keine Lust auf Turtorials hatte und ich in einem abgeschlossenen Turtorial bereits mit meinen eigenen Sprites gearbeitet habe, habe ich mir Codebeispiele für einen Vollbildmodus herausgesucht und ein bisschen rumprobiert. Der Code bzw. der Befehl war schön simpel und lautete einfach nur scre...

15.02.2018, 18:24

Forenbeitrag von: »Maltrix«

Visual Studio und Pygame

Ahhh ja, ich hatte mir schon gedacht, dass es mit Sicherheit zu tun hat. Danke dafür. Und danke generell

15.02.2018, 17:24

Forenbeitrag von: »Maltrix«

Visual Studio und Pygame

Leck die Katze am Sack, ich glaube es hat geklappt!!! Hab den Befehl wie du sagtest als Admin eingegeben (was strange ist, ich hab nur dieses eine Konto auf meinem Laptop. Warum bin ich nicht generell Admin?) und daraufhin kam ein freundlicher weißer Text, der mir sagte, dass pygame jetzt installiert sei. Ich habe dann zum Testen eine Pythonanwendung als Projekt in Visual Studio erstellt und: Import sys, pygame eingegeben. Als ich das Programm ausgeführt hatte erschien nur ein Terminal mit dem T...

15.02.2018, 16:53

Forenbeitrag von: »Maltrix«

Visual Studio und Pygame

hey, danke, das hat zumindest schonmal halb geklappt Die befehle haben zuerst nicht funktioniert. ich habe Python dann über systhemsteuerung "geändert" (eigentlich wollte ich es wieder deinstallieren und manuel neu installieren aber ich dachte mir, was solls) und hab bei der Installation ein paar mehr häckchen gesetzt... bitte frag jetzt nicht welche... war eher ne Kurzschlussentscheinung... jedenfalls konnte ich danach mit deinen Befehlen die pythonversion und die pip version über die Konsole a...

14.02.2018, 20:22

Forenbeitrag von: »Maltrix«

Visual Studio und Pygame

Ich habs bisher in Visual Studio in eine Pythonanwendung geschrieben aber mittlerweile auch schon an vielen anderen Stellen im Netz gelesen, dass es dort nicht so einfach funktioniert. Über die CMD Eingabeaufforderung klappt es aber auch nicht einfach so. Du hast geschrieben: Ansonsten würdest du normalerweise eine Konsole öffnen, in das Verzeichnis deines Projekts navigieren und dort per PIP die Abhängigkeiten hinzufügen/installieren. Kannst du mir das ein bisschen genauer erklären? Ich habe ir...

14.02.2018, 17:51

Forenbeitrag von: »Maltrix«

Visual Studio und Pygame

Also: So ganz will es noch nicht so richtig. Ich habe jetzt erstmal herausgefunden, dass ich ein 64 Bit System habe und habe mir daraufhin erneut Visual Studio 2017 Community inklusive Python 3.6 als 64 Bit Version runtergeladen . Wenn ich über Datei -> Neues Projekt eine Python Anwendung erstelle kann ich auch Problemlos print("Hallo Welt") ausführen. Soweit so gut. Ich habe mir dann die vermeintlich richtige Pygameversion als Wheel Datei runtergeladen: pygame‑1.9.3‑cp36‑cp36m‑win_amd64.whl ich...

12.02.2018, 22:37

Forenbeitrag von: »Maltrix«

Visual Studio und Pygame

Ah ok, danke. Ich probiere das alles mal aus, schau mal was dann passiert und gebe dann eine Rückmeldung ob es funktioniert hat.

12.02.2018, 22:18

Forenbeitrag von: »Maltrix«

Visual Studio und Pygame

In Visual Studio hatte ich "Hallo Welt" nicht ausprobiert aber ich hatte auf dem selben Laptop mit der selben Python Version vor längerer Zeit "Hallo Welt" erfolgreich in IDLE ausgeführt. Ich hatte mir die Pygame Version geholt, die in dem Video gezeigt wurde und nicht auf die Versionsnummer geachtet. Daran wird es vermutlich gelegen haben. Bei der Sache mit 32- oder 64-Bit bin ich mir auch nicht ganz sicher, was ich benötige. Wo kann ich das herausfinden? danke auf jeden Fall schon mal für die ...

12.02.2018, 22:00

Forenbeitrag von: »Maltrix«

Visual Studio und Pygame

Datei, Neues Projekt, Python, Pythonanwendung So hatte es der Typ in dem Video auch gemacht

12.02.2018, 21:47

Forenbeitrag von: »Maltrix«

Visual Studio und Pygame

Oh verzeiung, natürlich. Also in dem Videoturtorial hatte der Typ sich zunächst alles runtergeladen, installiert und daraufhin eine kleine Pythonanwendung programmiert. Da ich Visual Studio 2017 und Python schon auf dem Laptop hatte habe ich mir nur noch Pygame runtergeladen und dann installiert (unter C; Benutzer, "mein Name") und wollte dann zum Test, das selbe Programm wie er schreiben. Nach dem Importieren von Pygame wurde "pygame" grün unterstrichen mit der Info "unbekannt" Ich habe dann da...

12.02.2018, 21:28

Forenbeitrag von: »Maltrix«

Visual Studio und Pygame

Hallo, Ich wollte mein erstes Projekt in Angriff nehmen und habe direkt die ersten technischen Probleme. Als Umgebung wollte ich Visual Studio 2017 benutzen und da ich mit Python programmieren möchte wollte ich Pygame importieren. Ich habe mir dazu ein paar Turtorials auf Youtube angesehen, in denen das auch immer wunderbar geklappt hat aber irgendwie habe ich meine Visual Version nicht dazu gekriegt, Pygame nach dem Installieren zu erkennen. Was mache ich falsch? In den Videos wurden zum Teil a...

Werbeanzeige