Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 51.

Werbeanzeige

07.01.2005, 16:52

Forenbeitrag von: »GrimmDominik«

Bioinformatik

Wollt euch nur mal Fragen was ihr von dem Studiengang Bioinformatik haltet! Und wenn es vielleicht einer studiert wie es ihm gefällt und wo die schwerpunkte eines solchen Studiums liegen MFG Dominik

24.04.2004, 15:32

Forenbeitrag von: »GrimmDominik«

Aus C++ HTML Dateien öffnen

Hallo! Kann mir bitte jemand veraten ob es möglich ist aus einem C++ Programm ein HTML-Dokument zu öffnen? Und wenn ja wie! Danke MFG Dominik

18.03.2004, 15:20

Forenbeitrag von: »GrimmDominik«

Normalvektoren

Danke für die schnelle Hilfe!

18.03.2004, 09:57

Forenbeitrag von: »GrimmDominik«

Normalvektoren

Hallo! Mal ne blöde Frage! Ich habe zwar schon ein paar kleinere Programme geschrieben welche mir 3D-Objekte im Raum darstellen und Rendern! Jedoch ist mir bis jetzt noch nicht klar für was Normalvektoren eigentlich gut sind und welche Funktion sie haben! Hab sie bis jetzt immer nur übernommen ohne ihren geneuen Verwendungszweck zu wissen! Wäre cool wenn mir mal jemand mehr über diese Vektoren erzählen kann! MFG Dominik

03.02.2004, 17:47

Forenbeitrag von: »GrimmDominik«

"3D-Engine" beenden ohne das programm zu beenden?

Sorry das mit den Klammern war ein Tippfehler als ich den Code übernommen hab! Hab nämlich leider nicht auf meinen Arbeitsrechner Internet! :crying: Ich will ja meine Anwendung aber nicht pausieren lassen sondern maine Engine nur Beenden das Hauptfenster Jedoch weiterlaufen lassen! Ich erkläre mal was ich eigentlich vorhabe! Also ich muss ein Programm für Mathe(Analytische Geo) schreiben, welches Ebenen, Tetraeder, Schnittpunkte von Ebenen mit anderen Ebenen... darstellen kann. Dieses Programm s...

03.02.2004, 14:27

Forenbeitrag von: »GrimmDominik«

"3D-Engine" beenden ohne das programm zu beenden?

Die folgende Funktion habe ich in meine Render Funktion eingefügt: Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 if(GetAsyncKeyState(VK_F12)&0x8000)?1:0) { Pause = true; { if(lpDDSBack) { lpDDSBack->Release(); lpDDSBack = NULL; } if(lpD3DDevice) { lpTextur->Release(); lpTextur = NULL; lpD3DDevice->Release(); lpD3DDevice = NULL; lpD3D->Release(); lpD3D = NULL; } } } Das Problem: Wenn ich F12 drücke wird mein komplettes Programm beendet!! MFG Dominik

01.02.2004, 21:36

Forenbeitrag von: »GrimmDominik«

"3D-Engine" beenden ohne das programm zu beenden?

Das bedeutet jetzt also,dass ich alle erzeugten Strukturen, Pointer ... was mit D3D zu tun hat auf Null gesetzten werden muss, oder??

01.02.2004, 12:09

Forenbeitrag von: »GrimmDominik«

"3D-Engine" beenden ohne das programm zu beenden?

Hallo, Ich habe eine kleine 3d-Engine geschrieben! Jetzt will ich diese Beenden und wieder zu meinen Ürsprünglichen WindowHandle das ich mit CreateWindowEx() erzeugt habe zurückkehren um von dort aus neue Einstellungen vorzuhnemen! Meine Frage funktioniert das überhaupt? Wann ja wie? Wäre um jede Hilfe dankbar!! MFG Dominik

20.12.2003, 13:22

Forenbeitrag von: »GrimmDominik«

Objekt wird nicht beleuchtet!?

Die Normalvektoren habe ich in meiner Vertexstruktur definiert! Ich habe ihnen mal einfach drei Werte zugewiesen! (0.0f, 0.0f, -1.0f) Die Materialfarben hab ich jetzt mal auf weiß gestellt und mein Licht auf Rot! Zu erkennen ist jedoch nichts!

18.12.2003, 17:28

Forenbeitrag von: »GrimmDominik«

Objekt wird nicht beleuchtet!?

Was könnte der Fehler sein! Mit den Normalen gehts auch nicht! ??? Um ein Objekt zu Beleuchten muss ich doch eigentlich nur das Licht beim Initialisieren der Szene erstellen, oder? und muss keine Vektoren angeben in welche das Licht strahlen soll. An was könnte es dann liegen, dass mein Objekt nicht beleuchtet wird! Habs auch schon mit nen Tetraeder versucht auch auf diesem war keine Beleuchtung zu merken!! ???

18.12.2003, 13:39

Forenbeitrag von: »GrimmDominik«

Objekt wird nicht beleuchtet!?

habs mitlerweile mal mit Normalen probiert, und nix wars! Das kann es doch nicht geben, oder?

17.12.2003, 18:13

Forenbeitrag von: »GrimmDominik«

Objekt wird nicht beleuchtet!?

Nein habe ich noch keine implementiert!!

17.12.2003, 08:36

Forenbeitrag von: »GrimmDominik«

Objekt wird nicht beleuchtet!?

Hi Leute, Habe jetzt einfach zu testzwecken eine Ebene aus zwei Dreiecken erzeugt. Nun will ich mein Objekt per PointLight Beleuchten! Mein Problem! Auf dem objekt kann ich keine Veränderung durch Licht erkennen! Habe zuerst D3DLIGHT8 initialisiert, und dann das Licht per Renderstate aktiviert! Was könnte daran Falsch sein? Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 D3DLIGHT8 Light ZeroMemory(&Light, sizeof(D3DLIGHT8)); Light.Type = D3DLIGHT_POINT; Light.Diffuse.r = 1.0f; Light.Diffuse.g = 0.0f;...

27.11.2003, 12:52

Forenbeitrag von: »GrimmDominik«

3DModell Koordinatensystem X,Y,Z

´Danke für die schnelle Antwort! Meine Engine habe ich aber mit DirectX8.1 aufgebaut und kann deshalb diese Funktion nicht verwenden!! Schreib ich mir halt selbst ne Funktion!!:-)

23.11.2003, 13:04

Forenbeitrag von: »GrimmDominik«

3DModell Koordinatensystem X,Y,Z

Ja das mit den Lienen ist mir zu einfach ich will die Lienen des Koordinatensystems mit Cylindern darstellen, dass das ganze auch ein Aussehen hat!!

22.11.2003, 16:53

Forenbeitrag von: »GrimmDominik«

3DModell Koordinatensystem X,Y,Z

Hi, Weiß jemand wo ich ein 3D Modell eines 3D Koordinatensystems als x-File herbekomme? MFG

25.08.2003, 19:03

Forenbeitrag von: »GrimmDominik«

Alter

Bin jetzt 18! Mit 14 habe ich angefangen in Qbasic und danach in Delphi zu proggen. Zwischen meinen 16. und 17. birthday hab ich dann mit C++ Angefangen und vor nen halben Jahr hat mich DirectX in seinen Bann gezogen! Also zu jung kann man nie sein umzu proggen! mfg

21.07.2003, 16:23

Forenbeitrag von: »GrimmDominik«

Error - "Es wurde keine gültige Technik gefun

Habe als erstes das Problem mit den Skyboxes und der Tnt2 gehabt jetzt habe ich mich dazu entschlossen eine neue zu kaufen! Ok die Skyboxes funktionieren jetzt! Wenn ich aber Galactica starten will wird dass Fenster nach dem ich die Auflösung gewählt habe immer geöffnet und wieder geschlossen! Die Logdatei ist überschwemmt mit Fehlermeldungen wie: "Technik nicht gefunden"... An was könnte das jetzt liegen?? MFG DOminik

16.07.2003, 16:24

Forenbeitrag von: »GrimmDominik«

Skyboxes

Und wie mache ich dass am besten??

Werbeanzeige