Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

Werbeanzeige

17.08.2014, 22:47

Forenbeitrag von: »Solux«

Einstieg in Spieleprogrammierung

1) Jo, bei einem größeren Projekt, wo der Rechenaufwand groß ist, würde ich das machen, hier ist jedoch der Rechenaufwand so minimal, dass ich der Meinung bin, dass diese Verkomplizierung des Codes nicht nötig ist. 2) Ich lasse bei If-Clauses mit nur einer Zeile Inhalt normalerweise die Klammern weg, da ich das für mich persönlich übersichtlicher finde. Wenn sich das nicht gehört, dann lasse ich das. 3) Get- und Set- Methoden würde ich eher durch Properties realisieren, wenn möglich. Mit GameLoo...

17.08.2014, 18:45

Forenbeitrag von: »Solux«

Einstieg in Spieleprogrammierung

So, ich hab mein kleines Pong fertig, Projekt im Anhang. Mich würde interessieren, wie ihr es für ein erstes Minispiel findet, speziell aber auch, was ich hätte besser machen können. Auch eine für mich wichtige Sache: Ich habe mir um die SFML ne Klassenstruktur drum gemacht (SfmlGame übernimmt Grundstruktur, dazu GameObject, um eigene Elemente coden zu können, damit das alles etwas mehr in richtung OOP geht) - ist das so der richtige Ansatz oder sollte ich lieber direkt auf die Funktionen der SF...

16.08.2014, 17:39

Forenbeitrag von: »Solux«

Einstieg in Spieleprogrammierung

@2310 Ist alles schon geregelt, läuft über die Zeit . Ich werde, wenn ich damit fertig bin, vielleicht das Projekt anhängen, damit ihr evtl. schauen könnt, ob ich alles richtig gemacht hab und dass andere Leute sehen können, wie man es machen kann.

16.08.2014, 17:32

Forenbeitrag von: »Solux«

Einstieg in Spieleprogrammierung

Ok, vielen Dank, dann hatte ich wohl was falsch im Kopf (hatte mich jetzt nicht konkret eingelesen, werde das aber nach dieser (mir peinlichen) Situation unbedingt nachholen).

16.08.2014, 17:24

Forenbeitrag von: »Solux«

Einstieg in Spieleprogrammierung

Schön, denkst du, ich sei noch nicht auf die Idee gekommen? Und was bringt mir das, wenn ich einen Bewegungsvektor möchte? Ein Bewegungsvektor besteht doch aus einem Winkel und einer Länge, oder (ich hab das in der Schule noch net gelernt)? Den Vector2f, Vector2i und Vector2u kenne ich ja schon, die speichern aber nur 2 Zahlen.

16.08.2014, 17:13

Forenbeitrag von: »Solux«

Einstieg in Spieleprogrammierung

Ok, ich habe nun etwas an dem Mini-Projekt gearbeitet, jedoch weiß ich nicht, wie ich die Bewegung des Balles machen soll. Ich dachte an einen Bewegungsvektor, jedoch scheint es sowas in der SFML nicht zu geben .

16.08.2014, 13:46

Forenbeitrag von: »Solux«

Einstieg in Spieleprogrammierung

@BlueCobold Ok, ich werde mich mal daran versuchen, scheint ja net allzu schwer zu sein. @2310 Java würde ich nur nehmen, wenn es nicht anders gehen würde, ich vermisse da viele Features aus anderen Sprachen und es ist nach meinem Wissensstand auch extrem unperformant. C++ hingegen braucht doch eine lange, lange Zeit, damit man sich einarbeiten kann, oder? Das würde dann nicht meinem Punkt 2 passen . Vielen Dank euch beiden für eure Tipps und Anregungen, ich mach mich dann mal an der SFML zu sch...

16.08.2014, 13:10

Forenbeitrag von: »Solux«

Einstieg in Spieleprogrammierung

Hey, ich bin der Stefan und ich würde gerne in die Spieleprogrammierung einsteigen. Meine bisherigen Kenntnisse breschränken sich auf C#, Visual Basic .NET, außerdem habe ich minimale Erfahrung mit C++ und Java. Vor habe ich noch nichts konkretes, mein Ziel ist es jedoch, ein kleines funktionierendes Spiel zu machen, bei welchem ich so viel wie möglich selbst machen kann. Zu diesem Thema würde ich mich gerne von euch beraten lassen, da sich meine Kenntnisse eigentlich nur auf das reine programmi...

Werbeanzeige