Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 28.

Werbeanzeige

02.01.2016, 19:10

Forenbeitrag von: »Qube«

C++ SDL: Probleme beim Linken über die Komandozeile

Zitat von »Architekt« Das hier schon probiert? ohhh wow... int main(int argc,char *argv[]) int main(int argc,const char *argv[]) scheint in diesem Fall ein riesen Unterschied zu machen Wieder mal zu blind um den kleinsten Fehler zu finden.

02.01.2016, 18:09

Forenbeitrag von: »Qube«

C++ SDL: Probleme beim Linken über die Komandozeile

Moin, ich hab ein kleines Problem. Ich versuche ein kleines Programm, welches ich unter OSX geschrieben und dort auch mit g++ im Terminal zum laufen gebracht habe, nun auch unter Windows zum laufen zu bekommen. Jedoch gestaltet sich das schwieriger als erwartet. Unter OSX hab ich folgenden befehl zum Compilieren verwendet: g++-5 -std=c++11 main.cpp c_controller.cpp c_ui.cpp c_physik.cpp c_field.cpp c_koerper.cpp -o Simulator -fopenmp -I/usr/local/include/SDL2 -D_THREAD_SAFE -L/usr/local/lib -lSD...

10.06.2015, 20:59

Forenbeitrag von: »Qube«

[C++]Unidentifizierbarer Linkerfehler

Haha ja da bin ich dir zuvor gekommen cojo um deine Frage noch zu beantworten. ID wird direkt von einem Button an den Konstruktor weitergegeben.

10.06.2015, 20:54

Forenbeitrag von: »Qube«

[C++]Unidentifizierbarer Linkerfehler

Fehler gefunden !!! die Funktion psu() ist nicht deklariert -.-

10.06.2015, 20:51

Forenbeitrag von: »Qube«

[C++]Unidentifizierbarer Linkerfehler

nope das wars...find ich auch ein wenig mau. Das komische daran ist wenn ich ID durch ne feste Zahl ersetze geht es.

10.06.2015, 20:48

Forenbeitrag von: »Qube«

[C++]Unidentifizierbarer Linkerfehler

Ist leider nicht der Fehler hab ich auch schon probiert

10.06.2015, 20:29

Forenbeitrag von: »Qube«

[C++]Unidentifizierbarer Linkerfehler

Halli hallo, ich hab ein kleines problem. Ich schreibe zurzeit ein Programm für ein Uniprojekt im Qt-Creator. Hab folgende Funktion die wie man ja sieht nen INT übergeben bekommt, was auch alles funktioniert. Aber wenn ich jetzt statt der if...if else Abfragen switch case nehme, bekomme ich nen Linkerfehler EDIT: Den Fehler sollte ich vielleicht auch posten Fehler: symbol(s) not found for architecture x86_64 Fehler: linker command failed with exit code 1 (use -v to see invocation) C-/C++-Quellte...

14.11.2014, 11:06

Forenbeitrag von: »Qube«

[Qt Creator] LNK2019 Problem

Never Mind ich habe den selben Code unter OSX geöffnet und ein wenig nach meinen Bedürfnissen geändert und Compiliert...Es lief und unter Windows dann auch aufeinmal Thanks anyway

13.11.2014, 11:29

Forenbeitrag von: »Qube«

[Qt Creator] LNK2019 Problem

Guten Morgen, ich schreibe zurzeit ein kleines Programm, welches Passwörter generieren soll. Später soll dann noch ein PW-Manager dazu kommen jedoch funktioniert das Aufrufen der Generate-Funktion nicht. Ich bekomme dort die ganze Zeit den LNK2019. Init im Layoutkonstructor C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 CLayout::CLayout(QWidget *parent) : QWidget(parent) { PWGen = new CPWGen; usw... } Die Klasse C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 #include "CPWgen.h" class CLayout : public QWid...

01.09.2014, 11:11

Forenbeitrag von: »Qube«

Gehirnbruch bei 5.11

Zitat von »Golden_Boy« "Ein Zug mit 20 Passagieren fährt nach Köln, es steigen 2 Gäste am ersten Bahnhof aus und 25 und ein Hund zu... wieviel Strom hat der Zug bis nach Berlin nun verbraucht?..." na ganz klar 3 Äpfel, 4 Bananen und 2 Fluxkompensatoren Spaß bei seite...wenn du fragen hast einfach stellen bzw Ausschnitt posten wo du nicht weiter kommst.

01.09.2014, 08:42

Forenbeitrag von: »Qube«

Gehirnbruch bei 5.11

Hey, ist natürlich auch ne Variante, aber ich würde dir raten: einfach wenn du ein Kapitel oder auch nur ein Abschnitt von einem Kapitel fertig hast, schreib das Listing, was du da gegeben hast, ab und Spiele damit rum bis zum "geht nicht mehr" und vorallem, guck wie weit du mit dem bisschen gehen kannst. Und wenn du irgendwas nicht verstehst oder eine Algorithmus suchst und du nicht von allein darauf kommst, GOOGLE es! Irgend einer vor dir hatte auch schonmal das selbe Problem und du findest se...

01.09.2014, 08:09

Forenbeitrag von: »Qube«

Gehirnbruch bei 5.11

Guten Morgen, ich hoffe du bist noch nicht an der Aufgabe verzweifelt bzw sitzt immernoch dran Guck dir doch nochmals die Structs an. Ich geb dir aber trotzdem einen kleinen Tipp C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 #include <cstring> // benutze für den Inhalt lieber einen String, ist weniger aufwand struct S_Spielfeld { std::string Inhalt; bool belegt; }; int main() { S_Spielfeld Feld[X][Y]; // ein Struct verhält sich wie ein "Normaler" Datentyp, du kannst ihn als mehrdimensiona...

31.08.2014, 23:45

Forenbeitrag von: »Qube«

Gehirnbruch bei 5.11

Wo genau hapert es denn bzw was verstehst du denn nicht ?! Ich muss sagen bis die sachen wo es dann ins Fenster geht hab ich alles relativ leich gelöst bekommen Hatte aber natürlich auch schon ein Semester C, C++ und "Qt C++" bevor ich mit dem Buch richtig angefangen hab Aber wenn ich mich recht erinnere muss du einfach nur einen Struct machen mit nem Bool und nem String und dann die einzelnen Abfragen

29.08.2014, 17:27

Forenbeitrag von: »Qube«

Ratschläge zum Erlernen von C++ & Anfängerfragen

für 3 Sterne würde ich noch Black Jack empfehlen und Kniffeln, wenn du ne gute KI machen willst definitiv zu 5* tun, weil das könnte ziemlich knifflig werden

29.08.2014, 13:58

Forenbeitrag von: »Qube«

Array nach Zeichen durchsuchen und löschen, Ausgabe wenn Zeichen nicht vorhanden

Versuchs doch mal mit einer Liste und durchsuche diese mit der find(liste-anfang,liste-ende, gesuchtes Zeichen)-Funktion Falls vorhanden wird die Adresse im Iterator gespeichert und das ganze ob vorhanden oder nicht kannst du mit einer if-, else-Abfrage machen C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 std::list<datentyp> liste; std::list<datentyp>::iterator IT; IT = std::find(liste.begin(),liste.end(),'gesucht'); if(IT != list.end()) std::cout << "Objekt gefunden" << std::endl; else std::cout << "Obejekt nic...

28.08.2014, 20:26

Forenbeitrag von: »Qube«

[Qt] Probleme mit Char-Array

Hey gmoney, ich glaub du hast das ganze bloß falsch verstanden, denke ich. ich nehme den Vector raus weil ich ihn mit einem QString ersetze. Und ja ich denke ich bin mir bewusst was ein Array ist

28.08.2014, 15:21

Forenbeitrag von: »Qube«

[Qt] Probleme mit Char-Array

Achso sorry ich dachte es wäre ne Funktion die ich extra schreiben müsste Danke

28.08.2014, 13:48

Forenbeitrag von: »Qube«

[Qt] Probleme mit Char-Array

es soll ein Simon Says werden, also zahlen werden angezeigt. Der User soll diese wiederholen und die Zahlen sollen nich alle zusammen sondern nacheinander mit nem bestimmten Abstand angezeigt werden, dieser soll in späteren Versionen auch je nach Level oder Fortschritt geändert werden können. Wie Funktioniert denn ein Timer ?! aber das mit den Steuerzeichen klingt logisch..wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen okay ich werd das ganze mal mit QString probieren und dann den Vector auch w...

28.08.2014, 12:04

Forenbeitrag von: »Qube«

[Qt] Probleme mit Char-Array

Hi, ich probiere bestimmt schon seit einer Stunde im Debugger rum und finde den Fehler einfach nicht. Wie man hoffentlich am Code im Bild sieht, probiere ich einen Vector mit einer random Zahl zwischen 0-9 zu füllen und diese dann, nacheinander auf einem Label auszugeben. Aber das Array will nicht so wie ich das will. Was mir auffällt ist, dass das Array keine richtige Adresse bekommt, kenn mich mit dem Qt Debugger nicht aus aber das kann doch nicht ganz richtig sein. Das 2. was komisch ist: der...

22.08.2014, 22:32

Forenbeitrag von: »Qube«

[C++] Frage: Wie weit verschachteln? Weitere Möglichkeiten?

Hey, ich finde, in der Anfangsphase, wenn man noch mehr oder weniger die Grundlagen lernt, sollte man sich um sowas keinen Kopf machen solange das Programm das macht was es soll. Wenn du dann wirklich die Grundlagen beherscht, kannst du damit anfangen "Beautiful Code" zu schreiben

Werbeanzeige