Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 68.

Werbeanzeige

23.04.2015, 14:06

Forenbeitrag von: »pouk_«

Die Programmiersprache XièXiè (v.2.0)

Oder einfach $ wie in Vala C-/C++-Quelltext 1 s = "$a + $(a+b)"

22.04.2015, 13:09

Forenbeitrag von: »pouk_«

Tiborius hat Fragen und Probleme zu C#

Vielleicht ist es nur ein Formatierungsfehler beim Kopieren, aber falls nicht, könntest du dir angewöhnen Einrückungen zu benutzen

21.04.2015, 20:10

Forenbeitrag von: »pouk_«

Frage zum Forum

Seit wann ist C# leichter als C ?

21.04.2015, 19:55

Forenbeitrag von: »pouk_«

Der depri Thread

Dann könnte man sich ja auch fragen : Wieso auch nicht gleich Gentoo ?

05.04.2015, 13:48

Forenbeitrag von: »pouk_«

SDL_BlitScaled übergiebt einen NULL ptr

C-/C++-Quelltext 1 SDL_BlitScaled(tempSurface, NULL, tempSurface_2, &tempRect); tempSurface_2 wurde davor doch nur mit NULL initialisiert ? tempSurface_2 sollte schon nicht NULL sein, sondern ein Surface. Ich glaube du willst das Surface vom Window. ( SDL_GetWindowSurface( SDL_Window* win ) um das Surface zu bekommen )

04.04.2015, 14:41

Forenbeitrag von: »pouk_«

SDL - SDL_Window und SDL_Renderer Pointer

Ja habe schon diesen Post gelesen, hab es auch befolgt. Hab aber ein * vergessen und der Compiler hat keinen Fehler ausgespuckt ;L. Naja das Problem hat sich jetzt gelöst.

04.04.2015, 14:36

Forenbeitrag von: »pouk_«

SDL - SDL_Window und SDL_Renderer Pointer

Wollte nur sagen : Habe schon im Forum gesucht, und es wurde gesagt, dass ich es mit Zeigern auf Zeiger versuchen sollte. Hat aber auch nicht geklappt.

04.04.2015, 14:29

Forenbeitrag von: »pouk_«

SDL - SDL_Window und SDL_Renderer Pointer

Ahoy, ich hab jetzt auch wieder versucht mit SDL anzufangen und hab das folgende Problem : Ich habe versucht die einzelnen Subsysteme von SDL zu initialisieren in eine init() Funktion auszulagern. In der init() Funktion wird auch noch ein Window und dazu ein Renderer erstellt. Jedoch sind in der main() Funktion beide Pointer NULL. Das Ganze ist in C geschrieben. C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 4...

04.04.2015, 00:35

Forenbeitrag von: »pouk_«

Addressen von Pointern durch ein Pointer Array weiter geben

Ja, die Zeiger wird nur nach Abschluss der Funktion, in der sie deklariert worden ist, zerstört. Auf was sie zeigt kann sich beliebig oft verändern.

04.04.2015, 00:16

Forenbeitrag von: »pouk_«

Addressen von Pointern durch ein Pointer Array weiter geben

SDL_LoadBMP liefert einen Zeiger auf einen Surface zurück, der bei deinem Fall in "surface" gespeichert wird. "surface" wird am Ende der Funktion zerstört und du kannst den Inhalt nicht mehr erreichen. Variablen in Funktionen werden auf dem Stack angelegt und falls die Funktion endet werden die Variablen im Stack "gelöscht".

04.04.2015, 00:03

Forenbeitrag von: »pouk_«

Addressen von Pointern durch ein Pointer Array weiter geben

Das Eventsystem wird hier schöner erklärt als ich könnte : http://lazyfoo.net/SDL_tutorials/lesson04/index.php Ein SDL_Surface kann mit SDL_FreeSurface( SDL_Surface* surface ) gelöscht werden. ( [url]http://wiki.libsdl.org/SDL_FreeSur…tegoryStruct%29[/url] )

03.04.2015, 23:40

Forenbeitrag von: »pouk_«

Addressen von Pointern durch ein Pointer Array weiter geben

Wenn du einen Pointer als Argument hast, ist es nur C-/C++-Quelltext 1 void funktion( SDL_Surface* surface ) Also nur * Für ein Array: C-/C++-Quelltext 1 void funktion( SDL_Surface** surfaces )

03.04.2015, 20:32

Forenbeitrag von: »pouk_«

Lite C und Acknex Engine

Wie wärs denn eine eigene Email adresse zu machen ?

03.04.2015, 20:07

Forenbeitrag von: »pouk_«

while-schleifen anfängerproblem

Hm hab nichts im Internet gefunden, dass man einen Member von einem Struct Zeiger in Lite C derefenzieren muss. Also ist doch nicht das Problem Derefenzieren : auf den Speicher zugreifen, auf welches der Zeiger zeigt.

03.04.2015, 19:07

Forenbeitrag von: »pouk_«

while-schleifen anfängerproblem

Naja ist grad nicht das eigentliche Problem, aber ambient und lightrange vom entity werden immer auf 0 gesetzt, auch wenn battery größer als 0 ist. Vielleicht könnte das mit der battery daran liegen, dass das Argument ein Entity Zeiger ist und es mit -> deferenzieren musst ? ( Kenne mich nicht in Lite-C aus, aber ist ja an C angelehnt )

03.04.2015, 12:03

Forenbeitrag von: »pouk_«

Zombie Shooter (2D Top-Down)

Das Spiel sieht doch schon recht fertig aus, oder ? Kann man schon eine Alpha vom Spiel herunterladen ?

03.04.2015, 00:59

Forenbeitrag von: »pouk_«

Coden / Programieren lernen im Bereich Gaming / MMO Games?

Du willst programmieren lernen ? -> https://www.spieleprogrammierer.de/wiki/…ammieren_lernen Ein MMO Spiel zu entwickeln ist immernoch ein zu großes Ziel, fang mit etwas kleinerem an. Bevor du einen Chat Server von deinem Privat Server bearbeiten willst, brauchst du zuerst einen Chat Server. Notepad++ wird sicherlich nicht für größere Projekte ausreichen, da solltest du lieber eine größere IDE benutzen. Hab mir nicht sehr viel Mühe und Zeit für die Antwort genommen, da sich niemand für so etwas ...

Werbeanzeige