Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

Werbeanzeige

30.04.2018, 18:35

Forenbeitrag von: »Seal33«

Software-Update Juli 2017: Alle Projekte aus dem Buch "3D-Spieleprogrammierung" für Visual C++ 2017 & DirectX-SDK Juni 2010

Zitat von »linlux« Das scheinen die selben Fehler zu sein, welche ich auch fand und gefixt habe. Lade Dir doch einfach mal das von mir hoch geladene zip-Archiv herunter und öffne die darin enthaltene .patch-Datei bspw. mit Notepad++ oder TortoiseGit. Du kannst auch einen anderen Texteditor verwenden, denn es ist ja "nur" ein Textfile, aber dann hast Du kein Syntax highlighting. Dann wirst Du dort alle Codezeilen finden die ich verändert habe und wie ich sie verändert habe. Ich habe mal nach den...

29.04.2018, 20:27

Forenbeitrag von: »Seal33«

Software-Update Juli 2017: Alle Projekte aus dem Buch "3D-Spieleprogrammierung" für Visual C++ 2017 & DirectX-SDK Juni 2010

Hallo zusammen, ich habe mich kürzlich entschieden nach langer Zeit nochmal ein eigenes Projekt zu starten. Deshalb habe ich hier die neueste Projektmappe sowie Visual Studio Community 2017 und DX9 installiert. Die Projekte aus der Mappe konnte ich auch alle weitgehend problemloß kompilieren, allerdings kriege ich es einfach nicht hin ein eigenes Projekt zu starten. Dazu habe ich die Anleitung in der LiesMich 1:1 verfolgt. Die einzige Außnahme ist dass ich statt einer neuen Win32-Anwendung ein l...

17.07.2015, 15:00

Forenbeitrag von: »Seal33«

Flimmern im Vollbildmodus

Okay ich hab den Fehler jetzt gefunden ich hab am ende immer noch D3D->Present(...) aufgurufen, wenn ich das weglasse funkts

17.07.2015, 14:37

Forenbeitrag von: »Seal33«

Flimmern im Vollbildmodus

Hallo, ich habe ein kleines Problem und zwar flimmert mein Programm stets im Vollbildmodus (siehe Link). Im fenstermodus passiert dies nicht. Weiß hier einer woran das liegen könnte? Renderstates lauten wie folgt: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 D3D.SetFVF(SVertex::dwFVF); D3D.SetRS(D3DRS_ZENABLE, TRUE); D3D.SetRS(D3DRS_DITHERENABLE, TRUE); D3D.SetRS(D3DRS_LIGHTING, FALSE); D3D.SetRS(D3DRS_FILLMODE, D3DFILL_SOLID); D3D.SetRS(D3DRS_CULLMODE, D3DCULL_NONE); //... // Bildpuffer und Z-Buffer leer...

13.09.2014, 12:33

Forenbeitrag von: »Seal33«

Problem bei eigenem 2D Framework für Kapitel 2.15.7

So ich hab jetzt Den Cullmode auf D3DCULL_NONE gesetzt und es funktioniert endlich Vielen Vielen Dank!

12.09.2014, 22:52

Forenbeitrag von: »Seal33«

Problem bei eigenem 2D Framework für Kapitel 2.15.7

Ich habe den Code bei mir jetzt noch an mehreren Stellen optimiert bzw überarbeited, allerduings hat alles ncihts gebracht... Wie Gesagt: Es gibt keinen Compilerfehler und in der Log steht auch ncihts außergewöhnliches, nur sehe ich nur ein blaues nichts ohne irgendein sprite...

29.08.2014, 18:08

Forenbeitrag von: »Seal33«

Problem bei eigenem 2D Framework für Kapitel 2.15.7

Hallo Community, da ich mir vorgenommen habe alle Übungsaufgaben zu erledigen, komme ich nun nicht weiter. Und zwar soll man in Kapitel 2.15.7 ein eigenes 2D Framework erstellen, allerdings will es mir einfach nicht gelingen. Das Problem ist dass das Viereck einfach nicht gezeichnet wird bzw. zumindest nicht sichtbar ist. Aber seht selbst (Manche Funktionen rufe ich unnötig oft auf usw. zum testen, also bitte nicht wundern ) Danke im Voraus! Sprites.hpp C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 1...

19.07.2014, 14:00

Forenbeitrag von: »Seal33«

Kapitel 2.2 Aufgabe 2 wie Dateien einlesen / abspeichern?

So, ich habe es jetzt endlich geschafft Das mit dem Kapitel über Skripte habe ich leider erst sehr spät gesehen aber da hab ich das eh nicht mehr gebraucht. Der Quellcode ist jetzt zwar vermutlich recht unübersichtlich und an manchen Stellen unnötig lang, aber ich hatte jtzt wirklich keine Lust den nochmal zu überarbeiten! Hier also der Quellcode (windows anwendung) C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 ...

18.07.2014, 20:10

Forenbeitrag von: »Seal33«

Kapitel 2.2 Aufgabe 2 wie Dateien einlesen / abspeichern?

hmmm ok ich glaube ich habe eine idee wie ich das jetzt mache und vielen dank nochmal! Sollte es klappenw erde ich meine finale lösung hier natürlich posten

18.07.2014, 20:04

Forenbeitrag von: »Seal33«

Kapitel 2.2 Aufgabe 2 wie Dateien einlesen / abspeichern?

Ok also ich bin jetzt immerhin soweit gekommen alle Vektoren im Text zu finden, aber weiß einer wie man einen unbekannten integer in einem string suchen kann? also zB dass ich den String "adfe 234 afeaf" habe und jetzt den Text bloß nach einer Zahl durchsuche. Gefunden werden soll dann in dem fall 234, was ich wiederum in einen integer speichern will... geht das?

18.07.2014, 18:18

Forenbeitrag von: »Seal33«

Kapitel 2.2 Aufgabe 2 wie Dateien einlesen / abspeichern?

so das hat mir jetzt wirklich weitergeholfen! Allerdings hat selbst das mein Problem leider immer noch nicht lösen können sry. Also jetzt (ich ahb das ein wenig umgeschrieben) steht zwar in einem String was in der Eingabe.txt steht, allerdings müssen ja die VEKTOREN (und matrizen) eingelesen und als solche erkannt werden... da besteht mein Problem. Die Datei muss eingelesen werden und dann muss der Kompiler die Vektoren in der Datei mit der Matrix in der Datei Transformieren. Er muss also diese ...

17.07.2014, 13:45

Forenbeitrag von: »Seal33«

Kapitel 2.2 Aufgabe 2 wie Dateien einlesen / abspeichern?

Hmm also mein Problem wäre dann eher das Konkrete einlesen. Also könnte ich zB tbReadRawFile("Eingabe.txt", ??); aufrufen, aber was genau muss ich denn als 2. Parameter (void**) übergben? Ich verstehe das mit dem void** halt nicht so ganz... ich könnte neatürlich einfach eine variable void** Speicher; erstellen aber was ürde die dann machen? und wie könnte ich daraus schließlich die Vektoren lesen? Sry dass ich da so wenig kaier und dich jetzt damit vermutlich etwas nerver aber ich kann nicht gu...

16.07.2014, 16:38

Forenbeitrag von: »Seal33«

Kapitel 2.2 Aufgabe 2 wie Dateien einlesen / abspeichern?

Hmmm. 2 Dinge versteh ich aber immer noch nicht (sorry ). 1. Wie muss ich denn die Sachen in die Eingabe.txt schreiben? Also was wird als Vektor erkannt wenn es da drin steht? (muss ich zB nur Koordinaten wie (0,0,0) schreiben oder etwas wie tbVector3 v (0, 0 ,0) ?) 2. Wie genau kann ich denn jetzt die eingelesenen Daten verwenden? Damit meine ich zB sowas wie (was selbstverständlich nicht funktionieren würde) tbReadRawFile("Eingabe.txt", Input); vVector = Input; Danke

16.07.2014, 15:50

Forenbeitrag von: »Seal33«

Kapitel 2.2 Aufgabe 2 wie Dateien einlesen / abspeichern?

Ok, also Danke erstmal das hat mir schon ein gutes Stück weitergehlofen . Nur verstehe ich nicht ganz was ich bei tbReadFile und tbWriteFile genau als 2. Parameter übergeben muss . Wie gesagt ich bin halt noch gewissermaßen anfänger mit dem Buch . wie kann ich zB. einen Vektor & eine Matrix einlesen? Danke!

16.07.2014, 15:13

Forenbeitrag von: »Seal33«

Kapitel 2.2 Aufgabe 2 wie Dateien einlesen / abspeichern?

Zitat von »ByteJunkie« Ich glaube nicht das die Engine die Datei einlesen soll. Die Aufgabe lautet: Schreibe ein Programm, dass Daten aus einer Textdatei einliest. Und wie würdest du es stattdessen machen?

16.07.2014, 14:36

Forenbeitrag von: »Seal33«

Kapitel 2.2 Aufgabe 2 wie Dateien einlesen / abspeichern?

Hallo! Ich habe bis jetzt jede Übungsaufgabe erfolgreich gelöst, aber Aufgabe 2 in Kapitel 2.2 (Seite 9 bereitet mir Kopfschmerzen. Ich verstehe einfach nicht wie ich mit der TriBase Engine Dateien einlesen / schreiben soll, da ich im Buch nichts dazu finden kann und so einfach nicht weiter komme. Theoretisch lässt sich das Einlesen ja noch mit virtuellen Dateien realiseren, aber das Schreiben? Im Forum habe ich schon Gesucht konnte aber nichts finden was mir direkt hilft... Wenn mir jemand saen...

Werbeanzeige