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01.06.2020, 15:00

Forenbeitrag von: »JuKu«

Hinterm Horizont - RPG - Farm und Natursimulation

Sieht gut aus! Darf ich fragen, wie lange du daran entwickelt hast?

01.06.2020, 14:56

Forenbeitrag von: »JuKu«

Entscheidungshilfe zur Programmiersprache für RTS-Onlinegame - Java oder Python?

Zitat von »Prometheus« @Nox Das man mit Python auch große Sachen machen kann, beweisen YouTube oder EVE Online. Ohne es genauer recherchiert zu haben: Soweit ich weiß, ist weder YouTube, noch EVE Online in Python geschrieben. Das würde mich auch sehr wundern. Habe nochmal kurz geschaut, bei EVE Online sind Teile davon in Stackless Python geschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Stackless_Python Wikipedia gibt dazu aber auch interessante Zitate, die sehr schnell zeigen, dass Python wohl nicht ...

15.02.2020, 12:34

Forenbeitrag von: »JuKu«

Neue Spieleplattform

Bitte nicht noch ein Launcher mit Exklusiv-Titeln! Es gibt in letzter Zeit eine Übersättigung des Marktes an neuen Spiele Plattformen, z.B. Steam, GOG, Epic Store, Ubisoft Store, um nur ein paar zu nennen. Ich glaube als weitere Plattform hat man nur eine Chance, wenn man eine Nische bedient - oder es für Entwickler preislich besser ist ODER man dort eine große Zielgruppe für sein Spiel findet, die man woanders nicht findet.

14.02.2020, 17:04

Forenbeitrag von: »JuKu«

MMO Chatroom und Minispiele

Du solltest erstmal programmieren lernen. Falls es ein Browsergame werden soll, dann HTML, CSS, JS und PHP & MySQL. Wenn es eine Android App werden soll, dann Java. Soll es eine Desktop Applikation werden, dann entweder Java, C / C++ oder C# (in Verbindung mit Unity).

14.02.2020, 16:54

Forenbeitrag von: »JuKu«

Entscheidungshilfe zur Programmiersprache für RTS-Onlinegame - Java oder Python?

Zitat von »Prometheus« Direkt gesagt, welche Programmiersprachen und Programme benötige ich eurer Ansicht nach, ist meine Vorauswahl passend? Python würde ich auf gar keinen Fall (!) verwenden, das ist eine Scriptsprache, die sich eher schon von der Performance her überhaupt nicht für Spiele eignet. Wenn überhaupt, dann zum Prototypen. Einige Programmiersprachen wurden hier ja schon genannt. C++ wäre wohl die beste Wahl (performanteste), aber ist extrem schwer zu lernen. Deshalb würde ich an de...

04.01.2020, 13:29

Forenbeitrag von: »JuKu«

Forest Dweller

Ich muss sagen, deine Grafiken gefallen mir! Er ist zwar noch recht einfach gehalten, aber man kann ein künstlerisches Talent entdecken. Vor allem das Zelt gefällt mir besonders gut!

04.01.2020, 13:24

Forenbeitrag von: »JuKu«

Kostenlose Musik

Ah okay. Hätte ja sein können, dass du auf ein bestimmtes Setting (z.B. Mittelalter) spezialisiert bist.

04.01.2020, 13:21

Forenbeitrag von: »JuKu«

Tilemap Libgdx Rendering Java

Kein Problem! Je mehr Programmiersprachen du schon kannst, desto schneller kannst du eine andere Programmiersprache lernen. --> es ist relativ wichtig, dass du nicht nur eine Programmiersprache beherrschst. Es kann nie schaden, Zuhause als Hobby etwas anderes zu machen, als im Betrieb - so schaut man mehr über den Tellerrand. Außerdem liegen KI & Spiele Entwicklung gar nicht so weit auseinander, gerade was Performance Optimierungen angeht, kann man sich bestimmt beim jeweils anderen immer etwas ...

02.01.2020, 18:57

Forenbeitrag von: »JuKu«

Tilemap Libgdx Rendering Java

Das Vorgehen, was du wahrscheinlich meinst, habe ich mal unter dem Begriff "Paging" gehört und auch selbst schon implementiert. Ich selbst nutze dafür allerdings Framebuffer von einer festen Größe (z.B. 10x10 Tiles). Wenn sich etwas in einer dieser Pages ändert, wird diese invalidiert und komplett neu gezeichnet. Der Framebuffer wird, wenn er fertig ist, in einer Texture gespeichert. Somit muss die Grafikkarte nicht ständig den Kontext wechseln (bei vielen Tilesets), sondern hat nur x feste geca...

02.01.2020, 18:53

Forenbeitrag von: »JuKu«

Kostenlose Musik

Die Musik klingt echt mega! Hast du denn eine Vorstellung, was du für ein Spiel mal entwickeln / für dieses Spiel komponieren wollen würdest? Also so Setting / Genre o.ä.?

28.07.2019, 16:53

Forenbeitrag von: »JuKu«

In-Game Editor vs. externer Editor & Versionierung von Spielwelten

Danke euch beiden! Und Sry für die verspätete Antwort! Zitat von »Oiewjr« Große Firmen werden wohl viele ihrer Tools im eigenen Haus entwickeln. Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe mittlerweile auch etwas mehr Recherche dazu betrieben und möchte meine Erkenntnisse mal mit euch teilen, falls noch jemand anderes auf das selbe Thema trifft. Game Engines BlueByte / Ubisoft scheint wohl für Anno / Die Siedler eine eigene Game Engine mit externen Tools entwickelt zu haben. Der Executive Produ...

12.07.2019, 15:00

Forenbeitrag von: »JuKu«

In-Game Editor vs. externer Editor & Versionierung von Spielwelten

Hey, aktuell durchdenke ich mal wieder ein paar Games und bin beim Tool Programming hängen geblieben. Kurz so zum Genre, mir geht es hauptsächlich um RPG Games, wobei ich hierbei meinen Fokus auf Multiplayer (inkl. MMO) legen, aber Singleplayer nicht vernachlässigen möchte. Jeder von euch kennt sicherlich die zahlreichen Game Editoren wie Unity & Co. und hat auch schon von größeren Games wie WOW gehört. Die Frage ist: Wie setzen große Firmen wie z.B. Blizzard die Tools um? Und was haltet ihr dav...

13.04.2019, 23:08

Forenbeitrag von: »JuKu«

DSGVO und mobile Apps

Ich habe das bei einer App so gelöst, dass beim 1. Start eine Activity aufploppt, die dich über den Datenschutz belehrt usw. Und dann kann man auswählen, ob man damit einverstanden ist, oder nicht. Dieses Ergebnis wird dann in der App gespeichert und kann in den Einstellungen jederzeit widerrufen werden (Art. 7 III DSGVO: "Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt."). Wenn der Google Play Servic...

13.04.2019, 22:58

Forenbeitrag von: »JuKu«

Thread-Modell Server

Zitat von »birdfreeyahoo« Im Moment ist er so implementiert, dass ein Thread auf neue Verbindungen wartet und für jeden Client ein neuer Thread hinzukommt. Das ist mit das schlechteste, was du machen kannst und skaliert gar nicht gut. Erstens gibt es z.B. unter Linux Limits, was die maximale Anzahl der Threads betrifft. Wenn ich mich nicht irre, dann darf ein Prozess unter Linux standardmäßig maximal 32 Threads öffnen. Das Limit kann man aber anheben - allerdings ist es nicht umsonst gemacht. Z...

12.12.2018, 10:55

Forenbeitrag von: »JuKu«

Suche Mitstreiter für ein neues Hobbyprojekt

@BlueCobold Würde mich auch interessieren! Bestimmt ist das nur irgend so eine Standard Antwort, die jeder bekommt. Oder er zahlt was dafür. @Magopan Genau das meinte ich, dem schließe ich mich vollkommen an!

11.12.2018, 18:16

Forenbeitrag von: »JuKu«

Suche Mitstreiter für ein neues Hobbyprojekt

Zitat von »MVN050« @Magogan Leider scheitert sowas sehr oft am Willen, Motivation und an der Struktur wie es geführt wird. Ich finde, wir sind mit unserem Root, SVN, Discord, Website und Co sehr gut ausgestattet. Wir haben sehr viele Anfänger unter uns die sehr motiviert sind etwas auf die Beine zu stellen. Der Wille und die Motivation zählt mehr als das Können. Können kann man sich aneignen. Motivation muss man haben oder als Projektleiter erzeugen. Nur dann kann man gemeinsam was erreichen. K...

28.11.2018, 02:39

Forenbeitrag von: »JuKu«

Mitstreiter Suche für Projekte

Um auch Mal was positives zu sagen: Ich hatte weniger erwartet, ich finde es positiv, dass er sich überhaupt schon so viele Gedanken gemacht hat. Viele Projekte hier haben das nämlich nicht Mal.

28.11.2018, 02:35

Forenbeitrag von: »JuKu«

Suche Grafiker für "NEUES" 2D Jump'N'Run

Das klingt ja erstmal ganz schön, aber du hast gar nichts von deinem Spiel selbst erstellt. Worum geht's da, was ist die Story (gibt es eine?), wie ist das ganze aufgebaut... Und was für einen Stil muss der Grafiker mitbringen?

28.11.2018, 02:31

Forenbeitrag von: »JuKu«

suche Programmierer

Zitat von »Sylence« Er hat den Thread nicht ausgegraben, sondern es nach 6 Jahren geschafft zu Antworten Okay, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

28.11.2018, 02:30

Forenbeitrag von: »JuKu«

Directional Light in OpenGL 3.0

Zitat von »Elmi« OK, ich glaube jetzt habe ich es gerafft...die Lichtquelle existiert nicht als Element/Objekt in der Szene - da kann ich sie im Code ja auch lange suchen! :-D Richtig!

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