Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 30.

Werbeanzeige

03.02.2015, 12:43

Forenbeitrag von: »theoneandonlyboiler«

Raumschiff-Designer / Konzeptdiskussion

Also ich hatte zwar keine Perry Rhodan Raumschiffe im Sinn, aber wenn es mit anderen Körpern nicht geht nehm ich halt 'ne Kugel als Form an. Bei 'ner Kugel kann ich ganz bequem nur mit dem Volumen die Oberfläche berechnen. So skaliert das Gewicht der Panzerung zumindest nachvollziehbar mit der Grösse des Schiffes. Das mit der verschieden dicken Panzerung an verschiedenen Stellen würde dann glaub' ich zu weit führen (meine Schiffe werden ja keine "Stellen" haben sondern nur als Datensatz mit ein ...

02.02.2015, 12:24

Forenbeitrag von: »theoneandonlyboiler«

Raumschiff-Designer / Konzeptdiskussion

Ich denke folgendes macht am meisten Sinn: Ich nehme einfach an dass ein Raumschiff ein Zylinder mit dem immer selben Verhältnis zwischen Durchmesser und Länge ist, z.B. 1:2. So, nun stellt sich einfach die Frage ob ich von da aus nur mit dem Volumen die Oberfläche berechnen kann oder nicht. Bekannt sind wie gesagt das Volumen und das Verhältnis zwischen Durchmesser und Länge. Gibt es dazu eine Formel? Oder ist es nicht möglich? Was ich so weit herausgefunden habe ist dass sich bei einer Verdopp...

30.01.2015, 12:47

Forenbeitrag von: »theoneandonlyboiler«

Raumschiff-Designer / Konzeptdiskussion

@ 4xfusion Na ja, für den Moment geht es nur um ein kleines Kampf-Game in dem Ressourcen etc. keine Rolle spielen. Vielleicht gebe ich dem Spieler ein limitiertes Budget an Credits um seine Flotte zu erstellen, aber darüber hinaus wird es keine Einschränkungen geben. Der Hintergedanke ist natürlich schon dass ich das dann später in ein wesentlich grösseres 4x Game einbaue in dem dann Ressourcen, Forschung etc. eine Rolle spielen und einen Einfluss auf das Schiffsdesign haben werden. Aber das lie...

29.01.2015, 13:03

Forenbeitrag von: »theoneandonlyboiler«

Raumschiff-Designer / Konzeptdiskussion

@ bwbg Wie gesagt wird es vorerst keine visuelle repräsentation der Schiffe geben, abgesehen von einem simplen Symbol auf der Karte damit der Spieler was zum anklicken hat.

28.01.2015, 15:43

Forenbeitrag von: »theoneandonlyboiler«

Raumschiff-Designer / Konzeptdiskussion

Na ja, ein Schiff ist aber keine Flunder. Die Komponenten liegen ja zu einem grossen Teil im Inneren des Schiffes. Also kann ich nicht einfach sagen Komponente x/y hat Fläche z und dass dann zusammenzählen. Dann kann ich genau so gut einfach einen fixen Bezug auf das Volumen annehmen.

28.01.2015, 14:58

Forenbeitrag von: »theoneandonlyboiler«

Raumschiff-Designer / Konzeptdiskussion

Also das Raumschiff wird nicht als Modell existieren, weder in 3D noch in 2D. Die Schiffe werden durch simple Symbole dargestellt. Eine „Form“ gibt es also nicht. Und exakt wird das mit der Oberfläche sowieso nicht, so viel ist mir klar. Mir geht es einfach darum einen Wert zu bekommen der anhand des Volumens berechnet werden kann und halbwegs Sinn macht bzw. realistisch mit der Grösse des Schiffs skaliert.

28.01.2015, 14:52

Forenbeitrag von: »theoneandonlyboiler«

Raumschiff-Designer / Konzeptdiskussion

Zitat von »Frybird« So ungern ich der Arsch bin wenn jemand um einen Rat fragt, aber...sicher das deine Spielidee nicht ein Stück zu groß ist? Wenn du dabei bist C++ zu lernen und bei deinem ersten Spiel über etwas nachdenkst was aus "mehreren Komponenten" besteht, klingt das so wie etwas wo du sehr bald über die Masse an Sachen stolpern wirst, die deine Spielidee braucht. Hier ein paar Tipps einer passend benannten Seite. Will nicht sagen du sollst nicht an deinem Konzept basteln oder deine Id...

28.01.2015, 12:44

Forenbeitrag von: »theoneandonlyboiler«

Raumschiff-Designer / Konzeptdiskussion

Tach Parallel zum erlernen von C++ läuft auch die Planungsphase für mein erstes Spiel. Eine Komponente dieses Spiels soll ein Raumschiff-Designer sein mittels dem sich der Spieler seine eignen Raumschiffe zusammenstellen kann. Das ganze soll vom Prinzip her so ähnlich funktionieren wie bei „Distant Worlds“. Also man hat eine Liste von Komponenten die man in beliebiger Anzahl in das Schiff reinpacken kann. Aus der Art und Menge der Komponenten ergibt sich dann die Grösse, das Gewicht, der Energie...

25.10.2014, 17:42

Forenbeitrag von: »theoneandonlyboiler«

Problem mit Klassen und Instanzen

Zitat von »BlueCobold« Hat Splayer einen passenden ">>" operator? Wenn nicht, wird das mit dem "istream_iterator" nicht klappen. Das mit dem ">>" Operator ist mir jetzt schon ein paar mal begegnet im Zusammenhang mit dem speichern meiner Liste. Aber ich schnall nicht ganz was damit gemeint ist oder wie ich zu dem Operator komme. Ein Link oder eine Erklärung wäre sehr hilfreich

25.10.2014, 17:15

Forenbeitrag von: »theoneandonlyboiler«

Problem mit Klassen und Instanzen

Danke für den Hinweis, werd' ich machen. Das löst aber natürlich das Problem nicht Ich spiele gerade ein wenig mit Multimaps herum. Scheint mir zum erstellen und sortieren einer einfachen Highscoreliste bequemer zu sein als die vector-Liste. Hatte innert 5 Minuten eine funktionierende Liste kompiliert (gegenüber den Stunden die ich mir an der vector-Liste die Zähne ausgebissen hatte ). Aber speichern kann ich immer noch nicht Na mal schauen was Google zum speichern und laden von maps ausspuckt. ...

25.10.2014, 15:09

Forenbeitrag von: »theoneandonlyboiler«

Problem mit Klassen und Instanzen

Zitat von »iSmokiieZz« highscore ist vom Typ vector<Splayer> highscore; und nicht int, wie es deine Iteratoren sind. Das kannst du nicht kopieren. Macht Sinn. Das kommt davon wenn man Code aus Beispielen kopiert die mit anderen Datentypen arbeiten Also müsste es eher so aussehen? C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 // open existing highscore file ifstream Input("Highscore.txt"); // if file open read it and copy the data to the vector list "highscore" if (In...

07.10.2014, 19:26

Forenbeitrag von: »theoneandonlyboiler«

Problem mit Klassen und Instanzen

Da bin ich wieder Wie gesagt die Highscore Liste funktioniert ja Dank Euch jetzt wie sie sollte. Nun habe ich mich nebst Finetuning der AI, Fehlersuche und sonstiger Kosmetik noch mit der Thematik des Speicherns herumgeärgert. Habe heute den ganzen Nachmittag unter Zuhilfenahme des Buches und Google versucht meine schöne neue Highscoreliste in eine Datei zu Speichern und dann beim Programmstart wieder auszulesen. Das Problem ist dabei nicht das Speichern und lesen an sich, das ist ja relativ ein...

21.09.2014, 17:13

Forenbeitrag von: »theoneandonlyboiler«

Problem mit Klassen und Instanzen

In den Beispielen die ich über Google gefunden habe hat leider niemand static benutzt. Vielleicht hätte ich's selber rausgefunden wenn ich noch ein paar Stunden weitergesucht hätte. Aber da dachte ich ich frag lieber erst mal hier nochmal nach. Auf jeden Fall Danke nochmal! Funktioniert jetzt wunderbar und dank Google habe ich auch noch rausgefunden wie ich die Sortierung umkehren kann (war zunächst in aufsteigender Reihenfolge). Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich das ganze speichern kan...

21.09.2014, 16:16

Forenbeitrag von: »theoneandonlyboiler«

Problem mit Klassen und Instanzen

Wenn man weiss wie das funktioniert vermutlich gar nichts Ich bin ja noch am lernen, und auch noch nicht lange... Mit dem static vornedran funktioniert es jetzt, aber erst muss mal halt wissen dass da ein static hin muss. Danke!

21.09.2014, 14:57

Forenbeitrag von: »theoneandonlyboiler«

Problem mit Klassen und Instanzen

Zitat von »Checkmateing« Du weißt, warum das so funktioniert und nicht so wie du es probiert hast? Nö, ich hab' ehrlich gesagt keinen Schimmer. Diese Dinge sind im Buch noch nicht behandelt worden (bin in der Mitte von C++ für Spieleprogrammierer). Ich programmier momentan einfach ein bisschen drauf los und wenn ich was machen will was ich mit dem bisher gelernten nicht abdecken kann gehe ich erst mal googeln und komme dann hierher wenn ich nichts finde oder das gefundene nicht funktioniert. Ob...

21.09.2014, 14:19

Forenbeitrag von: »theoneandonlyboiler«

Problem mit Klassen und Instanzen

Ach ich Schlaumeier sollte halt auch allen relevanten Code posten In meinem Eifer nur das nötigste zu posten um es übersichtlich zu halten habe ich wohl ein paar Zeilen zu viel weggelassen Algorithm brauche ich für die sort-Funktion. Nachfolgend nochmal der ganze Code der mit der Highscoreliste zu tun hat: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 char chsave; struct Splayer { int score = 0; string name; bool compare(const Splayer& left, const Splayer& right) { return left.score < rig...

14.09.2014, 17:36

Forenbeitrag von: »theoneandonlyboiler«

Problem mit Klassen und Instanzen

So, bin mal ein wenig weiter gekommen. Allerdings bekomme ich immer noch einen Compiler Fehler mit folgendem Code: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 // structure to store score per player and provide sort function struct Splayer { int score = 0; string name; }; // vector list to sort highscore list vector<Splayer> highscore; vector<Splayer>::iterator highscoreIterator; C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 for (highscoreIterator = highscore.begin(); highscoreIterator != highscore.end(); highsc...

06.09.2014, 19:18

Forenbeitrag von: »theoneandonlyboiler«

Problem mit Klassen und Instanzen

So, nach einigem rumprobieren sieht es jetzt so aus: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 // structure to store score per Player and provide sort function struct Splayer { int score = 0; string name; bool compare(const Splayer& left, const Splayer& right) { return left.score < right.score; } }; list<Splayer> playerlist; // vector to sort highscore list vector<Splayer> highscore; C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 if (score > 0) { cout << ...

31.08.2014, 18:17

Forenbeitrag von: »theoneandonlyboiler«

Problem mit Klassen und Instanzen

Tach Folgendes habe ich vor: In dem kleinen Testspiel an dem ich arbeite soll es möglich sein am Ende jedes Durchlaufs die erreichten Punkte sowie einen dazu gehörenden Spielernamen zu speichern. Dazu habe ich mir eine einfache Klasse für den Spieler geschrieben in dem nur der Name und die Punkte gespeichert werden. Am Ende jedes Spiels (zumindest wenn der Spieler gewonnen hat und nicht die KI) wird nun also eine neue Instanz der Klasse mit den erreichten Punkten und Name erzeugt. So weit so gut...

Werbeanzeige