Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 37.

Werbeanzeige

08.03.2004, 22:19

Forenbeitrag von: »MAG«

C++ nach C

Eigentlich hat Dragon Master recht. Guck dir einfach mal eine Kurzreferenz von C an (findest du zB. auf www.c-plusplus.de). Du wirst erkennen, dass sich die beiden Sprachen extrem ähneln, ist ja auch kein Wunder. :-D Also benutzt du einfach statt Klassen Strukturen, diese ohne Konstruktor und publich oder private-Bereiche. Überhaupt alles was mit OOP zu tun hat, weglassen. Es gibt natürlich noch ein paar mehr feinere Unterschiede. Aber die solltest du wie gesagt mit Hilfe einer Referenz leicht r...

06.03.2004, 09:58

Forenbeitrag von: »MAG«

Eigenen Datentyp definieren

Also du kannst dir ganz leicht einen eigenen Datentyp basteln. Dazu schreibst du einfach eine Klasse die die von dir gewünschten Eigenschaften hat und schreibst dann später im Quellcode zB folgendes: Quellcode 1 typedef CMeineKlasse BIGINT; Damit hast du den neuen Datentyp BIGINT definiert, welcher nichts anderes ist als deine Klasse. Wie du in die Klasse richtig große Zahlen bekommst, ist da wohl dir überlassen.

14.08.2003, 18:00

Forenbeitrag von: »MAG«

CreateWindow

Hast du vielleicht vergessen vorher die Fensterklasse mit RegisterClass() zu registrieren?

14.08.2003, 17:59

Forenbeitrag von: »MAG«

Warum ist #define schlecht?

Ja ok, da können böse dinge geschehen. Aber manchmal sind die ganz Praktisch, wenn man zB im Voraus noch nicht genau weiß, auf welche Art von Objekt der Zeiger zeigen soll.

14.08.2003, 17:58

Forenbeitrag von: »MAG«

WinAPI auf C++

Soweit ich weiß gibt es bereits Klassen für den Umgang mit der Win32-API. Diese nennt man die MFC (Microsoft Foundation Classes).

19.04.2003, 16:31

Forenbeitrag von: »MAG«

Die neue Seite ist da!!!

Ja stimmt, die Seiten sehen jetzt viel besser aus. Und die Leseprobe ist auch nicht schlecht. =)

18.04.2003, 17:28

Forenbeitrag von: »MAG«

proggen mehr männer/Jungs oder Mädels/Frauen?

Naja, ich kenne persönlich nur sehr wenige Frauen die sich mit PCs und speziell mit Programmierung bzw. Scripting befassen. Obwohl vielleicht mehr Frauen in der Spieleentwicklerbranche nicht schlecht wären, also für die Games! =)

11.04.2003, 15:58

Forenbeitrag von: »MAG«

URL-Redirect...

Also bei funzt die Weiterleitung. Und da ich mich sehr sehr gut mit HTML und aanderen Webzeugs auskenne, kann ich auch sagen, dass die Syntax des META-Tags richtig ist, welcher aktuell auf der Seite verwendet wird. ( <meta http-equiv="refresh" content="3; URL=http://www.scherfgen-software.net"> ) Das Leerzeichen dürfte auch nichts ausmachen. (Ich habs in Mozilla(bzw. Netscape) und MIE ausprobiert, klappt alles!)

09.04.2003, 16:12

Forenbeitrag von: »MAG«

Verlag

Hm, sicherlich gibt es wie in jedem Verlag auch schlechte Bücher. Aber insbesondere C++ in 21 Tagen von Jesse Liberty finde ich sehr gut. @ Gast [quote] M&T hat die beste Reputation auf dem Markt. Die Bücher haben eine erstklassige Bindequalität. Von Billigbüchern kann nicht die Rede sein. Welches Buch hat M&T denn über dieses Thema ?[/quote] /Zur Spieleprogrammierung: zB: Hack'n'Play - Spiele programmieren Jetzt lerne ich Spiele programmieren mit Blitz Basic Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung...

06.04.2003, 22:10

Forenbeitrag von: »MAG«

keiner da...

Vielleicht ist hier nichts mehr los weil keiner diese Seite kennt. Vielleicht solltest du dir mal HelloEngines oder so zulegen, David! :-D Aber vielleicht könntest du auch einfach wieder ein geiles Game proggen, worüber man sich unterhalten könnte! ;D

06.04.2003, 22:05

Forenbeitrag von: »MAG«

Verlag

Also ich habe bisher noch nichts von diesem Ruf gehört. Und ich habe bisjetzt auch fast nur gute Erfahrungen mit diesem Verlag gemacht.Und vor Allem die 21-Tage-Reihe finde ich ziemlich gut.

22.02.2003, 19:17

Forenbeitrag von: »MAG«

Bücher

Ich habe folgende Bücher zum Thema: C++ in 21 Tagen (als eBook) Visual C++ 6.0 von Hans-Jürgen Scheibl Windowsprogrammierung 5. Auflage von Charles Petzold Jetzt lerne ich Visual C++ 6.0 von Dirk Louis Visual C++ von Disk Louis Tricks of the Windows Game Programming Gurus Second Edition von André LaMothe (Englisch) Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung mit DirectX und Visual C++ von Christian Rousselle 3D Spieleprogrammierung mit DirectX von Stefan Zerbst Am besten finde ich die Bücher von LaMoth...

12.01.2003, 22:19

Forenbeitrag von: »MAG«

Sounds und Grafiken

Weiß jemand von euch wo ich gute Grafiken und Sounds für meine Spiele herbekommen kann?

04.01.2003, 14:17

Forenbeitrag von: »MAG«

Billiard

Ah,ich verstehe glaube ich schon.Danke, das werde ich mal ausprobieren!

03.01.2003, 23:11

Forenbeitrag von: »MAG«

Billiard

Hey David, ich programmiere gerade so eine Art kleine Spielsammlung,mit 8 Spielen.Darunter soll auch ein Golf-Spiel sein.Wie hast du es bei deinem Billiard-Spiel mit den Kugeln gemacht,also wie hast du bestimmt wie sie auf einen Aufprall auf eine andere Kugel reagieren.Also wie kann ich es bewerkstelligen, das eine Kugel im richtigen Winkel abprallt?

10.12.2002, 15:52

Forenbeitrag von: »MAG«

Wassersimulation

Besser zu spät als nie! :wink:

08.12.2002, 22:06

Forenbeitrag von: »MAG«

Wassersimulation

*heul* Ich kann dein Buch kaum erwarten! Günstiger wäre es ja gewesen du hättest es bis Weihnachten fertig,dann hätte ich mir mal ein Buch wünschen können!=)

05.12.2002, 16:37

Forenbeitrag von: »MAG«

Hilfe: x-Files!

Danke erstmal,aber wie schreibe ich einen eigenen Loader? Ich weiß ja nicht in welcher Weise das Programm die Modelle abspeichert. :?

Werbeanzeige