Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

Werbeanzeige

14.11.2016, 17:49

Forenbeitrag von: »crobrox«

JRPG Gamedesign Resources

Zitat von »KeksX« Falls es dir tatsächlich um das Design geht, hier ist ein guter Start: http://rpg-design-patterns.speedykitty.com/doku.php/start Wobei es da unzählige Herangehensweisen gibt. Was interessiert dich denn genau? Vielen Dank, das geht schon in die richtige Richtung.

14.11.2016, 00:16

Forenbeitrag von: »crobrox«

JRPG Gamedesign Resources

Hallo, ich bin auf der Suche nach Bücher/PDF/Blogs die sich mit Gamedesign beschäftigen insbesondere wie man ein JRPG aufbaut. Ich hab bereits ein wenig recherchiert, aber nichts passendes Gefunden. Vielleicht hat hier jemand ein paar Links. Resources können in englischer oder deutschen Sprache sein. Gruß Crobrox

11.07.2016, 13:21

Forenbeitrag von: »crobrox«

(C#) ECS - Auf welcher Weise Componenten speichern

Zitat von »TrommlBomml« Jetzt ist die Frage, was bei dir die meiste Zeit gemacht wird und was schnell sein soll: Iterieren oder einfügen/löschen. Beides geht nicht schnell, du musst dich entscheiden. Normalerweise geht man davon aus, dass einfügen/löschen eher selten ist und die meiste Zeit iteriert wird, dann würde ich mit dem Overhead leben und lieber das wegschmeissen von Speicher reduzieren. Beim einfügen kannst du viel Zeit sparen, wenn du vor dem Einfügen schonmal eine List mit initialCap...

10.07.2016, 22:01

Forenbeitrag von: »crobrox«

(C#) ECS - Auf welcher Weise Componenten speichern

Zitat von »TrommlBomml« Frage ist, wie viel besser und hast du schlimme FPS-Drops/Ruckler? Ich würde erstmal tippen, dass es dann doch eher am regelmäßigen Remove/Insert liegt. Da werden ja intern Arrays benutzt, und dann müssen da ja immer die elemente kopiert werden. Vielleicht solltest du dir für diese Fälle eine einfache, eigene List-Klasse bauen, die intern ein Array hält. Wenn jetzt ein Element entfernt wird, wird es einfach mit dem letzten aktiven getauscht und das gelöschte genullt oder...

10.07.2016, 20:04

Forenbeitrag von: »crobrox«

(C#) ECS - Auf welcher Weise Componenten speichern

Zitat von »TrommlBomml« Ich glaube C# ist nicht wirklich gut geeignet, um DOD-Architekturen zu implementiere, da ist C++ und andere etwas mehr low-level Sprachen besser. Man hat halt keine Kontrolle, wie man die Daten übergibt. Structs werden immer kopiert und Klassen immer referenziert. Ich finde es auch schlecht, wenn die Entities immer kopiert werden, vor allem, wenn man sie dann wirklich referenzieren will muss man immer ref benutzen, bäh. Mein Tipp ist eher: Wie lange dauert es denn, deine...

09.07.2016, 23:54

Forenbeitrag von: »crobrox«

(C#) ECS - Auf welcher Weise Componenten speichern

Hallo, ich bin gerade dabei, ein ECS zu entwickeln und bin auf ein fundamentales Problem gestoßen; wie ich denn die Components abspeichern soll. Meine erste Idee war, dass ich eine Klasse Entity habe und die Components über ein dictonary<Type, IComponent> abspeicher. Es hat sich aber herausgestellt, dass diese Variante zu langsam und cache-unfriendly war. Was ich dann versucht habe, ein großen Array zu nehmen, dort die Components abspeicher und dann in der Klasse Entity über ein dictonary<Type, ...

22.08.2015, 02:01

Forenbeitrag von: »crobrox«

Spieleidee

Zitat von »Schorsch« Zitat von »crobrox« Zitat von »Checkmateing« Ein GameSpiel, bei dem man einen blinden Protagonisten steuert. Es arbeitet fast ausschließlich mit Sound, der Bildschirm ist komplett schwarz und die einzigen Zeiten, in denen marginal sehr minimalistische Elemente zu sehen sind, sind im Startmenü und wenn man verliert. Ja, das kann man, denn hier kommt der Clou: Man bewegt sich in einem Labyrinth und wird dummerweise von einem Minotaurus verfolgt. Glücklicherweise hat man aber ...

15.08.2015, 01:41

Forenbeitrag von: »crobrox«

Spieleidee

Zitat von »DeKugelschieber« Tada! Danke! Zitat von »Checkmateing« Ein GameSpiel, bei dem man einen blinden Protagonisten steuert. Es arbeitet fast ausschließlich mit Sound, der Bildschirm ist komplett schwarz und die einzigen Zeiten, in denen marginal sehr minimalistische Elemente zu sehen sind, sind im Startmenü und wenn man verliert. Ja, das kann man, denn hier kommt der Clou: Man bewegt sich in einem Labyrinth und wird dummerweise von einem Minotaurus verfolgt. Glücklicherweise hat man aber ...

14.08.2015, 18:31

Forenbeitrag von: »crobrox«

Spieleidee

Hallo Community, dringend bräuchte ich ein Idee für ein Game. Ich denke schon zwei Wochen nach und mir rennt die Zeit davon. Aus einem un-organisatorischen Grund bin ich dazu gezwungen, ein Game zu entwickeln. Vorgaben: - 4 Wochen Entwicklungszeit ca. 5-8h@day - 2D (möglichst wenig Assets) - möglichst originell Im Coden bin ich fix, im Zeichnen sollte man lieber einen Schimpansen anheuern Ich hoffe wirklich, dass mir irgendjemand ein oder mehrere Ideen zur Verfügung stellen kann.

25.04.2014, 20:52

Forenbeitrag von: »crobrox«

SFML: Sprites zerschneiden

Vielen Dank, da werde ich mich wohl noch ein bisschen in der Doc einlesen müssen.

25.04.2014, 00:08

Forenbeitrag von: »crobrox«

SFML: Sprites zerschneiden

Hallo liebe Community, ich bin noch recht frisch im Programmieren und hab auch erst nur kleine 2D Games ohne wirklich viel Sinn erstellt. Jetzt will ich mich an etwas größeres wagen und paar Effekte integrieren. ZB: würde ich gerne während der Laufzeit ein Sprite in der Mitte zerteilen oder einzelne Muster ausschneiden, und dieses Muster beispielsweise drehen, verzerren etc. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich das machen soll. Meine erste Idee ist, vielleicht die Pixel vom Sprite zu bekommen und ...

Werbeanzeige