Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 61.

Werbeanzeige

07.04.2022, 11:47

Forenbeitrag von: »Inatrox«

SFML Game Development Pointer einer Map

Das Prüfen von Fehlern wird im nächsten Kapitel behandelt, also keine Sorgen das kommt auch noch

06.04.2022, 22:06

Forenbeitrag von: »Inatrox«

SFML Game Development Pointer einer Map

Hallo Leute, ich habe vor kurzem angefangen das Buch SFML Game Development durchzuarbeiten und bin dabei auf Seite 39 (falls jemand nachschauen möchte) auf folgende Klasse gestoßen: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 namespace Textures { enum ID { Landscape, Airplane, Missile }; } class ResourceHolder { private: std::map<Textures::ID, std::unique_ptr <sf::Texture>> mTextureMap; public: void load (Textures::ID id, const std::string& filename); sf::Texture& get (Textu...

14.06.2016, 22:05

Forenbeitrag von: »Inatrox«

[C++][SFML] Jemandem zum lernen und Entwickeln gesucht!

Hallo Leute, ich programmiere schon seit etwa einem Jahr in c++. Leider machte ich in diesem einem Jahr eine Pause von zwei Monaten, weshalb meine Programmierkünste etwas einrosteten. Nun habe ich mich wieder in c++ eingelesen und habe mir das Buch SFML Game Developement bestellt. Buch: https://www.amazon.de/SFML-Game-Developm…r/dp/1849696845 Ich habe mich nun etwas in SFML eingearbeitet und suche nun jemanden der Lust hätte mit mir die "Spieleprogrammierung" in C++/SFML zu lernen bzw. weiter zu...

13.06.2016, 13:08

Forenbeitrag von: »Inatrox«

[C++] Unterscchied zwischen Getter und const Getter

Also wenn man ein "normals Objekt" benutzt und get () aufruft bekommt man eine veränderbare Instanz zurück, wenn man jedoch ein const Objekt benutzt und da get () aufruft wird die const Resource& get () const; Funktion aufgerufen ?

12.06.2016, 22:49

Forenbeitrag von: »Inatrox«

[C++] Unterscchied zwischen Getter und const Getter

Hallo Leute, ich habe in einem Buch folgende zwei Zeilen: Resource get(Identifier id); const Resource& get(Identifier id) const; Sie stehen in einem Template daher das Resource und Identifier. Nun meine Frage was ist denn nun der genau Unterschied der beiden Funktionen und wie ruft man sie auf? MfG Inatrox

24.05.2016, 20:46

Forenbeitrag von: »Inatrox«

[C++] Aufgaben zum Üben gesucht!

Danke. Damit kann ich schon mal was anfangen

24.05.2016, 18:55

Forenbeitrag von: »Inatrox«

[C++] Aufgaben zum Üben gesucht!

Hey Leute, ich weiß das ist jetzt eigentlich keine Frage, aber hat jemand von euch vielleicht ein paar etwas Komplexere Aufgaben zum Üben. So etwas wie Türme von Hanoi und nicht "Ändere den Text von cout damit..." bla bla bla. Wäre noch cool wenn ihr vielleicht kurz erklären könntet worum es in der Aufgabe dann auch noch genau geht. MfG Inatrox

23.04.2016, 14:14

Forenbeitrag von: »Inatrox«

[C++] Warum funktioniert das ? / Wie funktioniert das?

Hey Leute, ich habe mir ein neues Buch über SFML gekauft. Nun fängt er in dem Buch an eine Game Klasse zu programmieren. Hier die Game.hpp dazu: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 #pragma once #include "SFML\Graphics.hpp" class CGame { public: CGame (); ~CGame (); void Run (); //Der Main Loop private: void ProcessEvents (); //Die Eingaben des Spielers bearbeiten und abfangen void Update (); //Die Game Logik Updaten void Render (); //Grafiken Rendern private: s...

21.04.2016, 16:36

Forenbeitrag von: »Inatrox«

Unterschied zwischen Zugriffsoperatoren . und :

Hey Leute, ich bin gerade bei dem Buch C++ Für Spieleprogrammierer bei dem Teil mit den Singeltons angekommen. Nun verwendet er bei dem dort gezeigten Beispiel diese Zeile: CLogfile::Getränke () -> Statusmeldung (). Meine Frage nun, warum muss man hier die Doppelpunkte verwenden und kann nicht mit dem normalen Punktoperator auf die Funktion zugreifen. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Zugriffsoperatoren? MfG Inatrox

27.05.2015, 21:35

Forenbeitrag von: »Inatrox«

Entwickler Team sucht einen Hobby Grafiker!!!

Hallo Leute, wir sind ein kleines Entwicklerteam aus 3 mann. Wir entwickeln ein kleines RPG im Mario Style quasi eine Mischung aus Terrari und Mario. Nun fehlt uns aber noch ein Grafiker , welcher gerne 64x64 Kachel, den Spieler , und animierte Gegner für unser Spiel zeichnet. Es ist alles im 64x64 Pixel bereich und wir wollen in unser Spiel mehrere Welten, dass heißt wir benöigen also eine Menge Kacheln. Wenn du Lust hast uns zu helfen und userem Team beizutreten dann melde dich bitte bei mir M...

30.04.2015, 13:29

Forenbeitrag von: »Inatrox«

[C++, SFML] pollEvent von einem Übergebenem Fenster aufrufen

Danke für den Tipp und wenn das mit new kein guter Stile ist werde ich es nochmal ändern und es mir abgewöhnen.

29.04.2015, 22:10

Forenbeitrag von: »Inatrox«

Kapitel 12|Fehler Meldungen

Ja das stimmt schon war nur nen Rat weil ich den selben weg gegangen bin und das Buch durchgearbeitet habe und dann mit der sfml angefangen habe und sie halt besser fand

29.04.2015, 22:02

Forenbeitrag von: »Inatrox«

[C++, SFML] pollEvent von einem Übergebenem Fenster aufrufen

1. Was ist valgrind? 2. Mag ich Zeiger alleine schon wegen new und delete 3. Ach quatsch

29.04.2015, 21:43

Forenbeitrag von: »Inatrox«

Allgemeine Informationen für Einsteiger

Wieso? Man kann doch kein Spiel entwickeln ohne das man die Programmiersprache kann. Oder?

29.04.2015, 21:31

Forenbeitrag von: »Inatrox«

Kapitel 12|Fehler Meldungen

Ich würde mir an deiner Stelle auch mal die SFML ansehen. Ich habe das Buch auch durchgelesen und ich finde das dir SFML viel angenehmer und einfacher ist.

29.04.2015, 21:26

Forenbeitrag von: »Inatrox«

[C++, SFML] pollEvent von einem Übergebenem Fenster aufrufen

sf::Renderwindow und ich benutze Zeiger weil ich sie angenehmer finde als normale Instanzen.

29.04.2015, 21:01

Forenbeitrag von: »Inatrox«

SFML zusammen lernen.

Wenn du noch jemanden sucht, ich wäre dabei.

Werbeanzeige