Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 37.

Werbeanzeige

13.01.2016, 12:34

Forenbeitrag von: »bv82«

Veröffentlichung von "kontroversem" Spiel...???

Erst einmal Danke für die ganzen Infos Leute. Veröffentlicht ist es quasi schon. Es ist Freeware und nichts kommerzielles. Im weitesten Sinne ist es eigentlich nur ein Hobbyprojekt von mir und 2 anderen Bekannten. Es wird damit kein Geld verdient oder dergleichen. Daher ist eine USK Prüfung ja eigentlich hinfällig. Also ich habe noch kein Fangame, oder Creepypastagame ect... gesehen mit einem USK Logo. Oder liege ich da jetzt falsch? Es gibt einen einzigen Downloadlink, den allerdings bisher nur...

12.01.2016, 07:33

Forenbeitrag von: »bv82«

Veröffentlichung von "kontroversem" Spiel...???

Hallo zusammen. Sorry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Es ist jede Menge dazwischen gekommen, aber ob ihr es glaubt oder nicht, das Spiel ist tatsächlich FERTIG. Es hat zwar jetzt ungefähr fast ein ganzes Jahr länger gedauert als geplant, aber ich habe jetzt einen Cut gemacht und es fertig gestellt. Leider haben mir einige Ungereimtheiten mit der Engine den letzten Nerv gekostet, sodass das Spiel leider eigentlich immer noch nicht zu 100% meinen Vorstellungen entspricht. ABER es i...

10.04.2015, 17:30

Forenbeitrag von: »bv82«

Veröffentlichung von "kontroversem" Spiel...???

OK. Also erst mal DANKE an ALLE, die sich hier eingeschaltet haben, und versuchen mir zu helfen, oder Tipps zu geben. Muss hier ehrlich mal ne Lanze für euch brechen. Hab selten ein Forum erlebt, wo die User so hilfsbereit sind. Egal ob unnütze Tipps, oder nicht. Hab im letzten Jahr in vielen anderen Foren ganz andere Erfahrungen gemacht, wenn es um das Thema ging. Da wollten dann alle ewig nur Screenshots sehen, oder direkt nen Downloadlink haben. Aber wirklich weitergeholfen hat mir/uns da nie...

09.04.2015, 16:59

Forenbeitrag von: »bv82«

Veröffentlichung von "kontroversem" Spiel...???

Wenn ich mir diese Vergleiche hier durchlese, bezüglich Film und Spiel, fällt mir eine weitere Sache ein, die mir nicht ganz klar ist. Ein Beispiel: Irgendein Film zeigt explizit die Folter und Vergewaltigung einer Frau. Der Film wird in good old Germany daraufhin beschlagnahmt, und kommt wenn überhaupt nur stark gekürzt ins Kino, oder auf DVD! In unserem Game ist dies ebenfalls möglich. Also die Folter und Vergewaltigung einer Frau. Ebenfalls sehr explizit, und in realistischem Grafikstil. ABER...

09.04.2015, 12:46

Forenbeitrag von: »bv82«

Veröffentlichung von "kontroversem" Spiel...???

Kommt halt drauf an, was man so alles unter Satire versteht. Bei den Betatests waren die Meinungen der Spieler verschieden. Einige hielten es wirklich für Satire, bezüglich neuer Medien, Realityshows ect... Andere haben es einfach nur als abstossend, ekelhaft und menschenverachtend eingestuft. Zwei meinten sogar, man könnte es als Kunst durchgehen lassen. Naja, kommt halt auch drauf an, wie man es spielt, bzw... mit welcher Erwartung man an die ganze Sache herangeht. Glaube aber nicht, das den d...

09.04.2015, 09:47

Forenbeitrag von: »bv82«

Veröffentlichung von "kontroversem" Spiel...???

Haben Gestern noch alle Originalnamen aus den Credits ect.. entfernt. Inklusive sonstiger Dinge die irgendwie auf die wahre Identität aller Beteiligten schliessen lassen. Ist zwar blöd, aber geht ja wohl nicht anders. Das Teil wird anfang Mai auf nem ausländischen Server hochgeladen. Soweit also alles OK! Die Frage ist eben nur, wie soll man dafür Werbung machen, bzw.. es in Umlauf bringen, wenn ich in so gut wie keinem Forum einen Link posten darf. Kann es ja voll und ganz verstehen, wenn solch...

08.04.2015, 18:25

Forenbeitrag von: »bv82«

Veröffentlichung von "kontroversem" Spiel...???

Ja, aber was bleibt denn anderes übrig? Alles raus zu schneiden ist keine Option.

08.04.2015, 17:45

Forenbeitrag von: »bv82«

Veröffentlichung von "kontroversem" Spiel...???

Also die Tage hat ein Bekannter von einem guten Kumpel sich das Ganze mal angesehen. Er ist zwar kein Anwalt, hat aber beruflich viel mit der USK zu tun. Laut seiner Aussage würde es bei unserem Game so aussehen: Geprüft wird eh nur durch Eigeninitiative des Herstellers, wenn er es in Deutschland veröffentlichen will. ABER es gibt Content, der auch ohne vorherige Prüfung in Deutschland verboten ist. Egal ob vorher geprüft, oder nicht. Das sind zum Beispiel Dinge mit Hakenkreuzen, Kinderpornograp...

28.03.2015, 18:54

Forenbeitrag von: »bv82«

Veröffentlichung von "kontroversem" Spiel...???

OK, das hab ich alles soweit kapiert! Jetzt müsste ich mich nur noch informieren, ob der Jugendschutz (Liste A/B usw...) überhaupt bei FREEWARE Spielen greift. Es ist ja nichts kommerzielles. Also müsste ich es doch erst gar nicht bei der USK ect... zur Prüfung vorlegen. Hab bisher nirgends gehört das jemand ein privat entwickeltes Spiel prüfen lassen musste. Und wenn die USK, und wie die alle heissen, nix davon wissen, ist doch alles gut. Glaub ich zumindest!

28.03.2015, 17:43

Forenbeitrag von: »bv82«

Veröffentlichung von "kontroversem" Spiel...???

Hey, nicht streiten...!!! Finde es echt super, das Ihr mir alle versucht zu helfen. Also ich werde es denke ich auf einem ausländischen Server hochladen, wenn es soweit ist. Die Frage ist jetzt nur, wie mache ich das dann publik, wenn ich keine Werbung dafür machen darf...!?!??! Das wäre ja quasi so, als ob ich mir schon mal ein Auto kaufe, obwohl ich keinen Führerschein machen darf. Eigentlich ist das mit dem Jugendschutz ja eine gute Sache. Aber nur solange man nicht selbst damit zu tun hat!

28.03.2015, 11:49

Forenbeitrag von: »bv82«

Veröffentlichung von "kontroversem" Spiel...???

Hm.... Da das Ganze ja FREEWARE sein wird, könnte ich es doch einfach für einige Tage/Wochen auf nem ausländischen Server hochladen, mit dem Vermerk im Spiel, das jeder Nutzer dazu berechtigt ist, das komplette Game selbst irgendwo im Netz zum Download anzubieten. Wenn ich Glück habe, verbreitet sich der Ganze Spass dann von selbst, ohne das ich weiteres dazu tun muss. Ist zwar blöd, aber wenn jetzt ein Spieler das Game irgendwo zum Download anbietet, und es Ärger gibt, sind wir/ich doch fein ra...

28.03.2015, 07:24

Forenbeitrag von: »bv82«

Veröffentlichung von "kontroversem" Spiel...???

OK, erst mal Danke für die schnellen Antworten. BAMBI meinte ich solle etwas konkreter werden was den Inhalt angeht. Also es handelt sich um eine Art Adventure, mit völlig offenem Spielprinzip. Was den genannten "extremen" Inhalt angeht, so gibt es mehrere Dinge, die dem Jugendschutz nicht gut bekommen werden. Von Gewalt gegen Mensch und Tier, über Folter, Vergewaltigung, Mord, sexuelle Handlungen, "blumiger" Wortschatz, Diskriminierung bis hin zu Szenen, die dies alles kombinieren. Der Spieler ...

27.03.2015, 17:38

Forenbeitrag von: »bv82«

Veröffentlichung von "kontroversem" Spiel...???

Hallo zusammen. Hoffe erst einmal das ich hier richtig bin, und mir hier einige Profis weiterhelfen können. Hatte vor knapp einem Jahr hier bereits ein Thema bezüglich Gewalt in Spielen gepostet, wo es darum ging, wie weit darf man bei der Darstellung von extrem gewalttätigen, kontroversen Szenen gehen. Unsrer damals angesprochenes Spiel ist nun fertig, und befindet sich mit einigen Usern aus anderen Foren in der Beta Test Phase. Wenn alles gut geht, sollte es im Mai / Juni veröffentlicht werden...

15.05.2014, 18:04

Forenbeitrag von: »bv82«

Frage bezüglich Gewalt in Spielen!

Zitat von »xardias« Zitat von »bv82« Zitat von »Madman« Als Idee noch: Wenn solche Szenen nicht durchgängig im Spiel zu sehen sind, evtl. noch zusätzlich einen Button einbauen "Folgende Szene ist zu brutal/verstörend/ab 18/... -> Überspringen" In der Theorie ne gute Idee. Aber in der Praxis für mich leider nicht umsetzbar, da es den kompletten Spielfluss zunichte machen würde. Trotzdem Danke für den Vorschlag. Das Spiel Brutal Legend hat das ziemlich cool implementiert. Es wird einmal waerend d...

15.05.2014, 07:06

Forenbeitrag von: »bv82«

Frage bezüglich Gewalt in Spielen!

Zitat von »Bambi« Zitat von »michi_95« Wird es schlimmer als dieses "Meatboy" oder ein "Wolfenstein", "Mortal Kombat" ? Hi Also Meatboy kenne ich nicht wirklich, aber Wolfenstein und Mortal Kombat natürlich schon. Gewalttechnisch gehen die in eine ganz andere Richtung. Ich rede hier eher von Dingen wie Folter, Vergewaltigung, sog. Sexploration. Die von Dir genannten Titel sind ja eher Shooter, oder Hau drauf gekloppe!

13.05.2014, 17:25

Forenbeitrag von: »bv82«

Frage bezüglich Gewalt in Spielen!

Zitat von »Madman« Als Idee noch: Wenn solche Szenen nicht durchgängig im Spiel zu sehen sind, evtl. noch zusätzlich einen Button einbauen "Folgende Szene ist zu brutal/verstörend/ab 18/... -> Überspringen" In der Theorie ne gute Idee. Aber in der Praxis für mich leider nicht umsetzbar, da es den kompletten Spielfluss zunichte machen würde. Trotzdem Danke für den Vorschlag.

07.05.2014, 17:58

Forenbeitrag von: »bv82«

Frage bezüglich Gewalt in Spielen!

OK! Danke an alle. Bin zwar jetzt verwirrter als vorher, aber da könnt ihr ja nix dafür. Habe mir einige Notizen gemacht und eure Links gesammelt. Sobald das Projekt fertig ist und sich in der geschlossenen Beta befindet, werde ich alles noch einmal durchgehen und entscheiden wie uns was ich tue. Habt mir sehr geholfen. Würde das Forum sogar in die Credits mit aufnehmen, aber ich denke nicht das es von den Admins gerne gesehen wird wenn spieleprogrammierer.de in solch einem Spiel auftaucht. Also...

07.05.2014, 10:02

Forenbeitrag von: »bv82«

Frage bezüglich Gewalt in Spielen!

Zitat von »BlueCobold« Der Haftungsausschluss dürfte in diesem Fall ungültig sein, weil Du vorsätzlich solche Szenen eingebaut hast und genau weißt und auch darauf abzielst, dass sie verstörend wirken und auch verstörend wirken sollen. Super! Mann, ist das alles kompliziert. Auf jeden Fall danke an alle die mir hier so eifrig Tipps geben und mir weiterhelfen wollen. Da könnte sich so manch ein anderes Forum ne Scheibe von abschneiden.

07.05.2014, 09:45

Forenbeitrag von: »bv82«

Frage bezüglich Gewalt in Spielen!

Zitat von »Sacaldur« Die meisten Kopierschutz-Mechanismen sind auch nicht mehr, als eine Beschriftung "bitte nicht kopieren". Es wäre ohne weiteres möglich, dies zu ignorieren und dennoch Kopien anzufertigen, aber dennoch reichen diese Mechanismen häufig bereits aus, damit entsprechende Gesetze den restlichen Schutz übernehmen. Genauso solltest du auch eine Altersabfrage auf der Seite einbauen, auf der du das Spiel anbieten willst. Es schützt zwar nicht davor, dass andere ein falsches Datum ang...

07.05.2014, 09:10

Forenbeitrag von: »bv82«

Frage bezüglich Gewalt in Spielen!

Zitat von »BlueCobold« Nun ja, wie es scheint, hast Du entweder dringend Beratung nötig oder wirst das Projekt nicht öffentlich anbieten können. JEP! Muss mir da echt mal Gedanken machen. Das ich das Spiel nicht einfach in jedem Forum öffentlich posten kann, war mir klar. Nur nicht das es so kompliziert werden könnte. Werde aber deswegen jetzt nicht anfangen das Spiel zu zensieren, oder zu kürzen.

Werbeanzeige