Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 142.

Werbeanzeige

09.07.2017, 18:58

Forenbeitrag von: »JungleProgger«

Insertion-Sort Schwierigkeiten!

Ich verstehe es einfach nicht... Der Code will klappt manchmal ja, manchmal nein ( Bitte Bitte Hilfe, weil ich sonst durchfalle wenn der nicht geht morgen und ich aber den vorzeigen muss Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 procedure insert(var First: PNode; toCompare: string); var tmp, nextBuffer, current: PNode; begin if First = nil then add(First, toCompare) //d-->b--> else begin ...

09.07.2017, 18:10

Forenbeitrag von: »JungleProgger«

Insertion-Sort Schwierigkeiten!

Hmm ok ich versuche das mal jetzt so: Achso und die Liste muss alphabetisch aufsteigend sortiert sein, also A oben und Z unten, halt egal wie ich es in der Konsole eingebe das muss so sortiert rauskommen

09.07.2017, 17:16

Forenbeitrag von: »JungleProgger«

Insertion-Sort Schwierigkeiten!

@Tobiking Kannst du pseudo-Code posten, irgendwie habe ich einen Brett vor dem Kopf ://

09.07.2017, 17:09

Forenbeitrag von: »JungleProgger«

Insertion-Sort Schwierigkeiten!

@Tobiking Also meinst du sowas: Quellcode 1 2 3 4 current := first; while current^.Next^.Value < übergeben_value do current := current^.Next; Meinst du das so?? :O

09.07.2017, 17:06

Forenbeitrag von: »JungleProgger«

Insertion-Sort Schwierigkeiten!

Hmm, also ich sage nur kurz was ich mit dem Code versuchen will: Standardmäßig werden alle neuen Elemente ERSTMAL ganz vorne angehängt, egal ob < oder >. Dann ab dem 2.Item geht das vergleichen und das dazugehörige Swapen erst los. Und Du meinst, dass das so kein guter Weg ist?

09.07.2017, 16:22

Forenbeitrag von: »JungleProgger«

Insertion-Sort Schwierigkeiten!

Hallo Leute, ich stecke gerade was, alphabetisch sortiert einfügen in eine einfach verkettete Liste, angeht, recht in der Klemme und zwar: Wir haben eine Aufgabenstellung von der Übungsleitung bekommen, wo wir Buchstabe für Buchstabe in eine Konsole eingeben und diese Buchstaben sollen in eine Leere Liste von Anfang an, alphabetisch sortiert in die Liste eingefügt werden und ich komme da einfach nicht weiter Ich muss das "Insert" morgen abgeben und ich habe es die ganze Zeit versucht, aber iwie ...

07.05.2017, 00:02

Forenbeitrag von: »JungleProgger«

Memory-Alignment in Embeded Garbage Collector?

Eigentlich will ich ja auch gar keinen GC, wir sind ein wenig vom Thema abgekommen, weil ich wollte ursprünglich auch nur wissen, wenn dieser GC Speicher reserviert, ob der automatisch clever aligned wird, aber ja, dass ist schwer zu wissen und auch unnötig in C/C++.

05.05.2017, 15:58

Forenbeitrag von: »JungleProgger«

Memory-Alignment in Embeded Garbage Collector?

@Schrompf Ich habe ja gesagt, dass das nicht mein Werk war, sondern das ich mir diese damalige Unterhaltung vor einer Zeit abgespeichert habe und das ich Euch das nur zeigen wollte, also kein gemekere bitte. @BlueCobold Zu deiner Antwort auf 2) Das mit der Rekursion ist glaube ich so gemeint, dass man es nicht explicit im Code machen muss, der GC wird das über sein Tracing verfahren machen, also abgekoppelt von deinem Blickfeld und somit sauberer Code entsteht. Zu deiner Antwort auf 4) Denke es ...

05.05.2017, 12:59

Forenbeitrag von: »JungleProgger«

Memory-Alignment in Embeded Garbage Collector?

@BlueCobold Das ist ein Abschnitt aus einer damaligen Diskussion über GC-Management, der Inhalt entspricht einer txt-file auf meinem rechner. The advantages of a GC over manual memory management are numerous: It makes for cleaner code, there's no need to free something, the gc does this No overhead of destructor calls and recursive freeing No need to deal with ownership issues No heap fragmentation (Boehm doesn't do this, but we're looking into alternative gc's that can) Never access an already ...

04.05.2017, 22:50

Forenbeitrag von: »JungleProgger«

Memory-Alignment in Embeded Garbage Collector?

Hallo Leute Ich hätte da mal eine Frage an Euch und zwar: Es gibt ja schon einige Implementierungen von C/C++ die einen "Embedded GC" ermöglichen. (Boehm GC) Und mich würde interessieren, weil ich das nirgends finden konnte, vielleicht habe ich auch einfach beim Lesen der englischen Texte das überlesen. Weil es ist ja so, dass "malloc(...)" zwar einen Pointer zurückgibt der aligned ist, aber nur für einfach Typen, (int, double, etc..) aber nicht für ALLE Systeme, wie bei Grafikgeschichten kann e...

02.11.2016, 12:03

Forenbeitrag von: »JungleProgger«

C# Delegate.Invoke() Für zur Compilezeit unbekannten Typen aufrufen???

@Schorsch Ich will keinen Interpreter schreiben, sondern lediglich, das was ein Delegate ohnehin schon macht, nur über Strings zur Laufzeit. (Rein sachliche Antwort hier) Also echt nur einen C# LambdaParser, das muss doch auch irgendwie gehen oder nicht?

02.11.2016, 11:19

Forenbeitrag von: »JungleProgger«

C# Delegate.Invoke() Für zur Compilezeit unbekannten Typen aufrufen???

Die Idee ist einfach, jeglichen Delegaten zur Laufzeit erzeugen zu können, egal um was es sich handelt, also sozusagen ein DynamischerParser von Funktionen wenn man so will: also kleines Beispiel: C#-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 string lambda = Console.ReadLine(); // in die Konsole wird eingegeben: (x, y) => x < y || x > y + 100 -----------> Nur BEISPIEL! Keine Sinnfragen bitte //z.B würde das dann abgeleitet werden Func<int, int, bool> del = System.Dynamic.DynamicExpression.ParseLambda(lambda...

02.11.2016, 11:04

Forenbeitrag von: »JungleProgger«

C# Delegate.Invoke() Für zur Compilezeit unbekannten Typen aufrufen???

Hallo Leute , ich würde gerne wissen, ob es in C# irgendwie möglich ist, ein DynamicInvoke() vom Objekt des Typs: [Delegate] zur Laufzeit auszuführen? Unter der Prämisse, das ich keine Ahnung habe, was für ein Delegate das sein könnte, also weder: ob er Parameter hat, noch ob er einen Wert zurückgibt. Ich wäre euch super dankbar für eure Ratschläge! C#-Quelltext 1 2 3 Delegate d = GetDelegateAtRuntime(); Console.WriteLine(d.DynamicInvoke(//Ich habe keine Ahnung, was für ein Delegate es ist und s...

09.06.2016, 19:52

Forenbeitrag von: »JungleProgger«

Compiler in Pascal entwickeln?

Ja ich habe von Compilern noch recht wenig Ahnung Sie interessieren mich nur irgendwie mittlerweile arg und ich will mich mehr damit auseinandersetzen. Ok danke euch! Habs geschnallt

08.06.2016, 22:30

Forenbeitrag von: »JungleProgger«

Compiler in Pascal entwickeln?

Ne Sache noch: Wenn ich z.B meinen Compiler vom"FPC" kompilieren lasse, dann müsste mein eigener Compiler dann auch unter: "Windows, Linux, Unix, teilweise MacOS X, BSD etc.." laufen, da das alles der FPC unterstützt, oder nicht? Denn mein Compiler ist ja auch nur ein Programm, das sich dann auf allen diesen Plattformen starten lassen müsste und demzufolge doch auch den Code, der in meiner Sprache entwickelt wurde?

05.06.2016, 18:23

Forenbeitrag von: »JungleProgger«

Compiler in Pascal entwickeln?

Ok Leute, danke soweit für die Anregungen. Ich werde da mal langsam reinsteigen und dann step by step mehr zu lernen. @Thaldor Danke für dein Beispiel, schaue ich mir mal an

05.06.2016, 15:24

Forenbeitrag von: »JungleProgger«

Compiler in Pascal entwickeln?

Nebenbei; Für wie "realistisch" haltet ihr es, einen eigenen neuen Compiler zu bauen, als einziger Entwickler?

05.06.2016, 14:28

Forenbeitrag von: »JungleProgger«

Compiler in Pascal entwickeln?

Danke @Schorsch Ich habe mir die 2.schlechte Kundenrezision durch gelesen und stimmt es, das da soviele Druckfehler und etliches vorhanden sind? Weil ich kenne teilweise solche Bücher und das ist echt schlimm zu lesen!

04.06.2016, 21:50

Forenbeitrag von: »JungleProgger«

Compiler in Pascal entwickeln?

Vielen lieben Dank für die Aufklärung! Jetzt verstehe ich das, bzw. ich dachte die ganze Zeit man MUSS dieses Bootstrapping schaffen

Werbeanzeige