Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.

Werbeanzeige

17.12.2015, 16:02

Forenbeitrag von: »Thyrrac«

Wie benutzt man VolatileImages?

Zitat von »Tobiking« Was Performance in Java2D angeht musst du hauptsächlich darauf achten das du nicht an der Hardwarebeschleunigung vorbei arbeitest. Zeichnen auf den Screen, in einen Backbuffer oder in ein VolatileImage wird spätestens seit Java 6 in Hardware erledigt. Daher wirst du keine großen Unterschiede bekommen. Nur in ein normales BufferedImage solltest du nicht zeichnen. Als Quelle habe ich gerade nur http://www.oracle.com/technetwork/java/j…ktop-150005.pdf. Ich hatte damals mal noc...

17.12.2015, 07:21

Forenbeitrag von: »Thyrrac«

Wie benutzt man VolatileImages?

Ich hab echt lang überlegt was die Formulierung des Titels betrifft dehalb nehmt es mir nich übel wenn er nicht aussagekräftig genug ist. Ich arbeite seit einiger Zeit an einem kleinen Programm und möchte es so performant wie möglich gestalten. Ich hab mir dazu einmal die Standard Klassen für Images unter Java angeschaut und bin dabei auf VolatileImage gestoßen (ein Image welches vom Grafikspeicher aufgenommen wird und demnach schneller verarbeitet werden kann wenn ich es richtig verstanden hab)...

09.12.2014, 21:01

Forenbeitrag von: »Thyrrac«

Client entfernt vom Server kann nicht verbinden

Jo hab jetzt Port Forwarding für meinen benutzten Port eingestellt, werd dann morgen gleich ausprobieren. Danke vielmals nochmal!

09.12.2014, 20:19

Forenbeitrag von: »Thyrrac«

Client entfernt vom Server kann nicht verbinden

@Roflo Ja.. also das mit dem Port forwarding is sone sache... Ehrlich gesagt, keine Ahnung ob sowas mein router überhaupt hat. ich hab schon hin und hergesucht in den Routereinstellungen um Port Forwarding zu aktivieren habs aber einfach nicht gefunden, ich seh nochmal nach. Die Adresse kann echt nich falsch sein hab sie ja mehrmals geprüft. EDIT: Mir is grad aufgefallen das die Portregel die ich definiert hab ( für Port 6415 ) dynamisch ist, also ist dort doch Port Forwarding aktiviert oder nic...

09.12.2014, 19:50

Forenbeitrag von: »Thyrrac«

Client entfernt vom Server kann nicht verbinden

Timeout? Ich hab keinen festgelegt aber die exception wird nach ca. 5 Sekunden geworfen also geh ich mal davon aus dass es einen automatischen gibt. Wie kann ich denn ein Timout festlegen ansonsten? Ports sind bei mir für eingehende und ausgehende Verbindungen offen. Er hat keine Ports geöffnet nein, aber soweit ich weiss öffnet doch ein verbundener Socket einen Port beim Client oder nicht? Ich meine gelesen zu haben dass ein Socket den selben Port wie der, mit dem er sich zum Server verbunden h...

09.12.2014, 18:31

Forenbeitrag von: »Thyrrac«

Client entfernt vom Server kann nicht verbinden

Hallo nochmal! Seit dem Thread hier von vor 2 Tagen lief eigentlich alles glatt bis ich meinen Client einem Freund gesendet hab der versuchen sollte sich zu meinem Server zu verbinden. Er bekommt immer, wenn der Client versucht eine Verbindung aufzubauen, eine "Connection Timed out" Fehlermeldung ( habe die Router IP schon aktualisiert im Client also daran kanns nicht liegen ). Nun sollte er einmal meinen PC und einmal meinen Router anpingen aber bei meinem Router bekommt er immer die Meldung vo...

07.12.2014, 18:10

Forenbeitrag von: »Thyrrac«

Wie öffne ich Ports für Java Clients

Danke man! Wie dumm von mir dass ich das nicht gecheckt hab... vielen dank ohne dich wäre ich wohl heut noch verzweifelt

07.12.2014, 17:51

Forenbeitrag von: »Thyrrac«

Wie öffne ich Ports für Java Clients

Bin grad auch auf die Idee gekommen, hab jetz eine Ausnahmeregel definiert für den Port... Problem ist es funktioniert immernoch nicht. Wie kann ich denn in der Ausnahmeregel definieren dass der Client zu meinem PC weitergeleitet wird? P.S. Muss der Client vielleicht auch zur IP des Routers verbinden oder zu meinem PC? Ich hab bis jetz immer die IP von meinem PC angegeben aber ich hab grad gesehen mein Router hat ja ne andere

07.12.2014, 17:34

Forenbeitrag von: »Thyrrac«

Wie öffne ich Ports für Java Clients

Ist übers Internet, ja ich habe nochmal geprüft ob die Ports von Client und Server übereinstimmen ist aber alles okay...

07.12.2014, 17:27

Forenbeitrag von: »Thyrrac«

Wie öffne ich Ports für Java Clients

Habe es selbst schon mit Firewall abschalten versucht, funktioniert trotzdem noch nicht

07.12.2014, 16:45

Forenbeitrag von: »Thyrrac«

Wie öffne ich Ports für Java Clients

Nabend! Ich beschäftige mich seit kurzem ( gestern ) mit dem java.net Packet. Ich habe zum testen nun einen Chat Client und einen Server geschrieben und kann von meinem PC aus auch auf den Server zugreifen mit dem Client. Wenn ich den Client aber nun einem Freund sende bekommt er eine Connection refused Exception. Anscheinend also habe ich den Port nicht aktiviert. Meine Frage lautet nun wie mach ich das? Also wie aktiviere ich den Port unter dem ich auch den Server öffne für eingehende Verbindu...

06.12.2014, 20:30

Forenbeitrag von: »Thyrrac«

BufferedReader erkennt files in .jar nicht

Hallo liebe Community! Ich habe vor einiger Zeit angefangen ein Spiel zu programmieren. Ich wollte heute nun das ganze in eine jar packen und schauen obs funktioniert aber aus irgendeinem Grund bekam ich immer eine NullpointerException. Also begab ich mich auf die Fehlersuche... Habe nun herausgefunden dass mein BufferedReader den ich nutze nicht initialisiert werden kann. Quellcode 1 2 3 4 5 BufferedReader reader; try { reader = new BufferedReader( new FileReader( new File(MapManager.class.getC...

22.02.2014, 17:46

Forenbeitrag von: »Thyrrac«

Raspberry Pi - kein Bild wird angezeigt

Nein habe ich nicht aber ich glaube ich habe die Lösung für mein problem gefunden. Beim herunterfallen scheint sich wohl die SD-Karte gelockert zu haben denn als ich sie nochmal raus und rein gesteckt hab hats wieder funktioniert Trotzdem Danke

22.02.2014, 09:14

Forenbeitrag von: »Thyrrac«

Raspberry Pi - kein Bild wird angezeigt

Hallo! Zuerst einmal möchte ich anmerken: Tut mir Leid wenn dass hier die falsche Kategorie ist aber ich habe nicht die richtige Kategorie dafür gefunden und wollte mich nur deshalb nicht gleich bei einem neuen Forum anmelden. Folgendes Problem: Ich habe schon seit einiger Zeit einen Raspberry Pi, habe ihn aber als ich ihn bekommen hab erstmal liegen lassen da ich anderes zu tun hatte. Seit einiger Zeit nun aber arbeite ich mich durch mein Buch durch, das ich mir dazu gekauft hatte. Mein Problem...

07.02.2014, 12:26

Forenbeitrag von: »Thyrrac«

Java: NullPointerException beim benutzen von getDrawGraphics()

@BlueCobold: Och man na klar ich hab natürlich wieder createBufferStrategy vergessen sorry für den ganzen Wirbel @Saik0: Ich benutze die jdk 1.7.0_40 Danke auch für deinen Tipp

06.02.2014, 14:44

Forenbeitrag von: »Thyrrac«

Java: NullPointerException beim benutzen von getDrawGraphics()

Naja, an ein JPanel oder ähnliches habe ich bisher noch nicht gedacht denn ich hab gelesen dass BufferStrategy mehr Optionen bietet als beispielsweise paintComponent(). Eine davon ist z.B. die Synchronisation von Bildschirm refresh und Bild refresh ( ich meine damit da ja der Bildschirm auch eine refresh Rate hat kann man flackern durch die Synchronisation von dem eigentlichen Bild das erneuert wird und dem was der Bildschirm ausgibt vermeiden oder zumindest einschränken ) und ich weiß halt nich...

06.02.2014, 14:11

Forenbeitrag von: »Thyrrac«

Java: NullPointerException beim benutzen von getDrawGraphics()

Ja das mein ich ja in Zeile 61 steht ja: Quellcode 1 Graphics g = strategy.getDrawGraphics(); Am Loop an sich kann doch eigentlich nicht so viel falsch sein. Du hast ja auch gesagt in zeile 61 greif ich auf einen Pointer zu der auf null zeigt. Das müsste doch dann g sein weil es intern irgendwelche probleme mit getDrawGraphics() gibt. Oder?

06.02.2014, 13:00

Forenbeitrag von: »Thyrrac«

Java: NullPointerException beim benutzen von getDrawGraphics()

Hallo liebe Community! Da ich nun meiner Meinung nach genug Grundkenntnisse in Java gesammelt hab um mich an der Spieleprogrammierung zu versuchen, habe ich mir dazu mal ein Buch gekauft. (Hierbei möchte ich erwähnen dass dieses Buch sehr alt ist und der Code in Java 1.4 geschrieben ist) Nun habe ich schon einiges ausprobiert und gelesen aber hänge jetzt fest bei dem ausgeben einer Animation mit BufferStrategy. Folgenden Code habe ich schon: Hauptklasse: Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 1...

Werbeanzeige