Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

Werbeanzeige

15.07.2014, 19:17

Forenbeitrag von: »Gruwe«

Tribase.h generell includen?

Hallo Leute, ich versuche momentan ein erstes kleines Spiel zu programmieren. Ich mache das anhand der Vorgehensweise wie in Kapitel 7 des Buches, in dem Breaknoid entwickelt wird, wandle das ganze jedoch ein wenig ab. Programmiere also nicht 1:1 nach, sondern mach mir meine eigenen Gedanken und schau dann, wie es im Buch gemacht wird und vergleiche. Das läuft bisher auch ganz gut, jedoch bin ich da auf etwas gestoßen womit ich leider bisher noch nicht konfrontiert wurde. Also: Im Buch wird ja d...

30.01.2014, 10:21

Forenbeitrag von: »Gruwe«

Problem bei Benutzung von TriBase-Engine in eigenem Projekt

Hallo, ich konnte das Problem mittlerweile lösen. Für alle die der Meinung sind, alles richtig eingebunden zu haben und dennoch den oder einen ähnlichen Fehler erhalten: Unbedingt beim Einstellen des LIB-Verzeichnisses darauf achten, dass auch genau das richtige für die Anwendung, die man programmiert eingestellt ist. Also x86 oder x64. Ich hatte bisher immer mit 32bit-Systemen programmiert und dementsprechend x86 eingestellt (Ich dachte, es hängt damit zusammen, welches System man benutzt). Ich...

28.01.2014, 19:35

Forenbeitrag von: »Gruwe«

Problem bei Benutzung von TriBase-Engine in eigenem Projekt

Hallo, ich nochmal! So langsam beginnen die Probleme. Ich wollte nun zusätzlich mal noch die fertige TriBase-Engine kompilieren, um diese für die ganzen Übungsaufgaben benutzen zu können. Da ich ja eine andere Version (Express 2013), wird ja empfohlen diese entsprechend neu zu kompilieren. Allerdings scheint es Probleme zu geben mit DirectX9 beim Linken! Ich habe dann erstmal ein reines Projekt erstellt nur mit DirectX9 drin (benutze das SDK von Jun 2010). Habe alle Einstellungen gemacht, die no...

27.01.2014, 19:55

Forenbeitrag von: »Gruwe«

Problem bei Benutzung von TriBase-Engine in eigenem Projekt

Zitat von »FSA« Ein #Include musst du dir so vorstellen, dass der komplette Dateiinhalt in die Datei kopiert wird. Also kennt der Präprozessor die Defines schon. Hast du denn auch TRIBASE_EXPORTS definiert? Das mit dem #Include ist mir soweit bekannt! Allerdings dachte ich bisher immer, dass irgendeine header-Datei eines Projektes als erstes bearbeitet wird? Ist dem nicht so, also wird immer zuerst die TriBase.h zuerst verarbeitet? Warum ist das so? Ja, jetzt hab ich es definiert und es funktio...

27.01.2014, 19:46

Forenbeitrag von: »Gruwe«

Problem bei Benutzung von TriBase-Engine in eigenem Projekt

Hallo, danke erstmal für den Tipp! Allerdings habe ich es so gemacht, wie im Buch beschrieben, d.h.: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 #ifdef TRIBASE_EXPORTS #define TRIBASE_API __declspec(dllexport) #else #define TRIBASE_API __declspec(dllimport) #endif //Klasse für dreidimensionale Vektoren class TRIBASE_API tbVector3 { public: float x; //Vektorkomponente x float y; //Vektorkomponente y float z; //Vektorkomponente z //#########...

27.01.2014, 19:20

Forenbeitrag von: »Gruwe«

Problem bei Benutzung von TriBase-Engine in eigenem Projekt

Hallo, da ich nun nach abgeschlossenem Studium eine neue Herausforderung suche und ich eigentlich immer schon gerne programmiert hab (bisher allerdings immer nur irgendwelche Anwendungen), habe ich mir vor einigen Tagen das Buch von David gekauft und die ersten Seiten gelesen. Da ich es, um den für mich besten Lerneffekt zu bekommen, so angehen möchte dass ich die Engine soweit es geht nachprogrammiere, habe ich zuerst mal selbst die grundlegenden Sachen programmiert sowie angefangen mit der Vek...

Werbeanzeige