Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 26.

Werbeanzeige

04.07.2014, 15:55

Forenbeitrag von: »Tim Bureck«

LetsGameDev Community Challenge #3

Finde das Thema echt bescheiden.. Leider ist die Zeit bis zum Abgabezeitpunkt auch relativ knapp, deshalb wird's dieses Mal wohl wieder nix.

03.07.2014, 20:02

Forenbeitrag von: »Tim Bureck«

Paint darf nicht speichern

Die Grafikprogramme evtl. mal mit Adminrechten starten. Ansonsten das Zieldbild mal eine eine andere Stelle kopieren (wenn auf C:, dann in eigenen Dateien) und dort bearbeiten.

26.06.2014, 21:44

Forenbeitrag von: »Tim Bureck«

Steam SummerSale

Ja, dann mal zurueck zum eigentlichen Thema.. Ich habe bei The Stanley Parable sowie bei Banished zugeschlagen. Bei ersterem war ich mir nach der Demo unsicher, nachdem ich es gestern allerdings durchspielte, bin ich relativ froh ueber den Kauf. Kurz, aber sehr unterhaltend. Letzteres hatte ich schon laenger vor zu kaufen und da es heute um Daily Deal war.. Glueck gehabt. Mal sehen, ob es noch was fuer mich gibt diesen Summer Sale. Sieht aber eher nicht danacht aus.

25.06.2014, 21:43

Forenbeitrag von: »Tim Bureck«

GitHub

Ich nutze bei allen meinen Projekten das Branching-Model nach nvie. Das funktioniert sowohl bei Solo-Projekten hervorragend, als auch bei Teamprojekten. Uebrigens koennte fuer euch Bitbucket das bessere Front-End sein. Dort koennt ihr im Gegenteil zu GitHub kostenfrei private Repositories erstellen.

23.06.2014, 13:38

Forenbeitrag von: »Tim Bureck«

Fehler tritt nur bei .jar-Datei auf

Ohne Stacktrace und ein bisschen Code lässt sich dazu kaum eine präzise Aussage machen.

19.06.2014, 20:56

Forenbeitrag von: »Tim Bureck«

Welche Spielemusik wollt ihr live sehen?

Hell March (Command&Conquer Red Alert)

12.06.2014, 16:58

Forenbeitrag von: »Tim Bureck«

Browsergame - Fragen zu Server, Lasttests und Co.

Das mit den Open Beta's empfinde ich auch manchmal so, aber nur weil so eine Betaphase von einigen seltsam genutzt wird, heisst das ja nicht, dass man das auch so machen muss. Ich habe bei HostEurope einen vServer (den es allerdings so nicht mehr gibt), allerdings laeuft da kein Browsergame drauf und von Last kann man bei den paar Dingen darauf auch nicht sprechen. Der Support ist allerdings klasse, man wird per E-Mail ueber Wartungsarbeiten informiert, die einen treffen koennten. Bei Ausfaellen...

12.06.2014, 15:16

Forenbeitrag von: »Tim Bureck«

Browsergame - Fragen zu Server, Lasttests und Co.

Ich stimme Tobi da absolut zu. Solange du kein Riesenbudget in Marketing investierst, wird ein kleiner Server anfangs genug sein. Da reicht dann sicherlich auch ein mittlerer vServer von HostEurope (, die ich uebrigens sehr empfehlen kann). Auch verschiedene Server fuer einzelne Teile des Games braucht man erstmal nicht, allerdings macht man nichts falsch, wenn man das Game so programmiert, dass es das auch kann, wenn es denn spaeter doch mal gebraucht wird. Fuer einen Belastungstest eignet sich...

14.05.2014, 14:21

Forenbeitrag von: »Tim Bureck«

Welche IDE / Texteditor benutzt ihr

PhpStorm fuer alles was mit Web zu tun hat, IntelliJ IDEA fuer Java und teilweise auch fuer C (aus historischen Gruenden.. ), hauptsaechlich fuer C(++)/C# aber Visual Studio + Visual Assist X. An den IDEs von Jetbrains ist fuer mich der grosse Vorteil gegenueber Eclipse, dass alles aus einer Hand ist. Ausserdem sind die IDEs performancemaessig besser als Eclipse/NetBeans und meines Erachtens auch intuitiver als vorige. Letztlich ist das wohl Geschmackssache. Visual Studio ist fuer mich derzeit a...

20.04.2014, 12:46

Forenbeitrag von: »Tim Bureck«

User Blog erstellen?

Zitat von »David Scherfgen« So ein Blogsystem integriert man auch nicht "mal eben so" in ein bestehendes System. Mit dem Wiki war das schon sehr viel Aufwand. Zumindest dieses Argument ist leicht zu widerlegen. Es gibt von Woltlab selbst ein Community Blog Plugin (Kostenpunkt für das wBB3, wenn ich mich recht erinnere, 20€), dass sich einwandfrei in das Forum integriert. Was die Diskussion Topic gegen Blog angeht, das ist sicherlich irgendwo auch Geschmackssache. Die Blogposts sind natürlich ni...

19.04.2014, 02:00

Forenbeitrag von: »Tim Bureck«

User Blog erstellen?

Ich denke für eine Seite wie diese macht so ein Userblog absolut Sinn. Der Vorteil gegenüber dem WIP-Topic ist ja, dass man sich über die Blogs schnell alle Informationen zu dem Projekt zusammen suchen kann. Am besten fügt man noch eine Liste der letzten X Blogposts hinzu, damit die Sichtbarkeit des Features überhaupt noch einmal erhöht wird. Ja und das mit dem "andere Leute erreichen" sehe ich doch gerade als Sinn so einer Community, oder nicht? Sei es halt ein weiterer Pong-Klon, aber hier sin...

19.04.2014, 01:49

Forenbeitrag von: »Tim Bureck«

3D Modell zu paintbarer 2D Textur umwandeln?

Moin! Zufällig habe ich die Tage das entsprechende Schlagwort dazu aufgegriffen. Der von dir erwähnte Vorgang heißt "UV Unwrapping". Bei Google eingegeben kommt dann z.B. folgendes dabei raus: http://wiki.blender.org/index.php/Doc:2.…g/UV/Unwrapping Falls du damit nicht so viel anfangen kannst, kannst du ja mal selbst suchen. Damit solltest du dann fündig werden. Best regards

17.04.2014, 11:50

Forenbeitrag von: »Tim Bureck«

C# im Hintergrund eine Internetadresse öffnen und schauen ob es einen neuen Eintrag gibt

Bei Blogs ist es mitunter ausserdem einfacher, den Atom Feed auszulesen (bei dir ist das die URL http://freeware-unstoppable.blogspot.com/feeds/posts/default). Fuer sowas gibt es da draussen hunderte fertige Loesungen. Damit sparst du dir dann auch die laestige HTML-Parserei

07.02.2014, 12:49

Forenbeitrag von: »Tim Bureck«

Java - Der Anfang (vom Ende)

Ich weiß ja nicht, ich habe mal eine zeitlang viel Java gemacht und finde Eclipse eher schwerfällig und langsam. NetBeans ist ok, aber am besten gefällt mir persönlich ja IntelliJ IDEA. Allerdings hat man da nicht die volle Bandbreite an Tools für lau, aber wenn man nur pur Java macht kommt man da schon sehr weit mit. Wenn man dann doch Sachen braucht, die es in der Community Edition nicht gibt und nicht zahlen möchte (was ich gut verstehen kann, auch wenn IDEA für mich die IDE ist), würde ich e...

26.01.2014, 18:06

Forenbeitrag von: »Tim Bureck«

Kann man immer noch XNA einsetzen?

Sehe ich genauso wie NachoMan und verweise auch mal auf Unity. Eine Liste weiterer GameEngines findest du auch in dieser schoenen Linksammlung.

26.01.2014, 17:50

Forenbeitrag von: »Tim Bureck«

Fernsteuern von cUrl oder aehnliches

Eine eigene Programmiersprache macht das ganze natuerlich etwas komplexer Aber auch das laesst sich managen, wenn man Systemcommands absetzen kann. Du koenntest beispielsweise deiner Anwendung sagen, dass sie den Call Quellcode 1 curl http://www.domain.de/index.php?nr=num absetzen soll, die Antwort erfolgt dann ueber die Standardausgabe. Alternativ kannst du auch das -o Flag nutzen und die Antwort in eine Datei speichern: Quellcode 1 curl -o input.txt http://www.domain.de/index.php?nr=num Mehr O...

26.01.2014, 13:41

Forenbeitrag von: »Tim Bureck«

Fernsteuern von cUrl oder aehnliches

Grundsätzlich kannst du cURL dafür natürlich nutzen. Du kannst ja den cURL Aufruf in eine wieder eigene Funktion/Methode kapseln. Das einzige, was sich für dich ändern würde ist, wie du die HTTP Response bekommst. Die Rückgabe bekommst du ja genauso wie bei deiner HTTP Funktion.

26.01.2014, 13:34

Forenbeitrag von: »Tim Bureck«

Suche Gutes Buch/Tutorial für Mathe(3d Programmierung)

Ich finde Basiswissen Schule Mathematik vom Duden-Verlag fasst alles sehr gut zusammen und erklärt auch ganz gut. Die Themenbereiche gehen oft auch weiter und tiefer in die Materie als ich das von der Schule in der Erinnerung habe.

20.01.2014, 12:51

Forenbeitrag von: »Tim Bureck«

Klassen in C++ .. einfaches Beispiel

Um zu verstehen was hinter der ganzen Objekt- und Klassenrumschieberei steckt, kann dir vielleicht ein Buch über objektorientierte Analyse und Design helfen. Weiterhin sollte dir jedes halbwegs gescheite C++ Buch dabei helfen können die Theorie in die Praxis umzusetzen.

18.01.2014, 18:25

Forenbeitrag von: »Tim Bureck«

Unterschied zwischen zwei Zahlen berechen [JS]

Javascript-Quelltext 1 document.write("Der Unterschied beträgt" + a - b); Das kann so nicht wie erwartet funktionieren. Hier wird von links nach rechts gearbeitet, d.h. zuerst wird die Zeichenkette mit a verbunden, und dann wird von dieser Zeichenkette b abgezogen, aber wie zieht man etwas von einer Zeichenkette ab? Daher wohl unerwartete Ausgaben Besser so: Javascript-Quelltext 1 document.write("Der Unterschied beträgt" + (a - b)); Bei der anderen Bedingung analog ändern.

Werbeanzeige