Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 91.

Werbeanzeige

01.01.2016, 18:34

Forenbeitrag von: »layle«

C# Table aus .db File laden in listview

Zitat von »Tobiking« Der Connection String den du der SqlConnection mitgibst ist falsch. Wenn du "sqlite c#" googelst findest du massig Beispiele wie das richtig geht. Danke für deine Antwort! Ich hab diese Tutorial gefunden: http://thomasbelser.net/2009/01/25/c-sha…ine-einfuhrung/ Habe alles so gemacht doch jetzt bekomme ich eine andere Meldung! Ich habe meinen Thread angepasst!

01.01.2016, 15:38

Forenbeitrag von: »layle«

Wie mit C# anfangen?

Also ich habe gehört wenn man Visual Studio 2015 und Windows 10 installiert hat, schaltet es eine spezielle Funktion für .NET ein. Ich werde das mal nachschauen. Zum Lernen kann ich dir dieses Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Visual-Studio-2015-…n/dp/3836237148 Es umfasst das aktuelle Visual Studio (2015), sowie C# 6.0!

01.01.2016, 15:29

Forenbeitrag von: »layle«

C# Table aus .db File laden in listview

Hallo! Ist jetzt mindestens ein Jahr her als ich zuletzt diese Seite besucht habe Naja, ich habe in dieser Zeit viel gelernt (was BlueCobold sicher viel besser gefällt :thumbsup, habe aber doch wieder ein Problem... Ich habe eine Datei "main.db" (SQL). Ich will aus dieser den Table "Messages" lesen, aber nur diese 3 Columns: "author", "timestamp", "body_xml". Das ganze soll dann in eine ListView reingeschrieben werden. Habe keinen Plan wie man SQL benutzt und das dann auch noch in C# Habe das vi...

09.02.2015, 21:00

Forenbeitrag von: »layle«

Dev Manager

Mir war da kürzlich langweilig und da kam ich irgendwie auf die Idee ein Tool zu programmieren, in dem man Projekte managen kann. Z.B. kann man todo's reinschreiben und es in eine Textdatei speichern und im nachhinein auch die Datei wieder laden kann. Ich weiss es nicht gerade die beste Idee und ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir ein bisschen Feedback geben könntet, z.B. was Ihr Euch wünscht oder was Euch nicht gefällt bzw. was Euch gefällt. Danke im Voraus! Link: https://mega.co.nz/#!h4cSC...

16.12.2014, 13:11

Forenbeitrag von: »layle«

DevEditor v0.1

Zitat von »Roflo« Um den Quelltext zu compilieren kannst du ja noch ein button zum ausführen von makefiles hinzufügen und auch projektdateien sollten nicht fehlen. Ok danke habs mir notiert wird mal sicher kommen.

16.12.2014, 07:55

Forenbeitrag von: »layle«

DevEditor v0.1

Hey Wie ihr vielleicht gesehen habt arbeite ich gerade an einem Text Editor aber mit Funktionen und Neigungen zur Programmierung. Postet hier bitte was ihr davon haltet und was für Funktionen ihr wünscht. Funktionen: -linksbündig -in der Mitte -rechtsbündig -Fettschrift -durchgestrichene Schrift -Schrägschrift -Unterstichen -Zoom in -Zoom out -Capslock an/aus -Schriftgrösse -Schriftarten -Kopieren/Auschneiden/Einfügen -Rückgängig/Wiederholen -Speichern -Laden aller textbasierenden Dateien -Hinte...

15.12.2014, 21:44

Forenbeitrag von: »layle«

C# Textfarbe eines Wortes in TextBox ändern

Habs geschafft! C#-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 private void ApplySyntaxHighlighting() { Regex keyWordsBlue = new Regex("if |then |else |fi |true |while |do |done |set |export |bool |break |case |class |const |for |foreach |goto |in |void |if\n|then\n|else\n|fi\n|true\n|while\n|do\n|done\n|set\n|export\n|bool\n|break\n|case\n|class\n|const\n|for\n|foreach\n|goto\n|in\n|void\n"); // Select all and set to black so that it's 'cl...

15.12.2014, 21:37

Forenbeitrag von: »layle«

C# Textfarbe eines Wortes in TextBox ändern

Zitat von »BlueCobold« Stichwort RichTextBox. Eine normale Textbox kann das nicht. Danke aber ich google die ganze Zeit aber irgendwie klappt nix. Kannst du mir einen Lösungsvorschlag geben?

15.12.2014, 21:14

Forenbeitrag von: »layle«

DevEditor v0.1

Zitat von »Roflo« USieht gut aus Auf jeden fall fehlt aber eine rückgängig-funktion. Die gibts ja unter Edit -> Undo. habs vergessen in die Funktionen zu schreiben

15.12.2014, 21:03

Forenbeitrag von: »layle«

C# Textfarbe eines Wortes in TextBox ändern

Hallo In C# ändert man ja die Textfarbe so: C#-Quelltext 1 2 3 4 if (Document.Text == "#include") { Document.ForeColor = System.Drawing.Color.Blue; } Jedoch ändert sich dann ja auch der folgende Text, wie muss ich es ändern damit es nur das Wort ändert? Also ich möchte nur dass "#include" blau gefärbt wird und nichts anderes.

15.12.2014, 20:47

Forenbeitrag von: »layle«

DevEditor v0.1

Hallöchen Ich arbeite gerade an einem Text Editor der aber ein bisschen mehr kann vorallem wenns in den Bereich Programmierung geht. Zuzeit kann er zwar Quell und Headerdateien öffnen jedoch hat der Code nicht eine dementsprechende Formattierung, als nächstest werde ich an der Färbung einzelner Befehle arbeiten (includes blau, usw.). Dann kommt noch ein Binär, Hex und Octa Umrechner. Funktionen: -linksbündig -in der Mitte -rechtsbündig -Fettschrift -durchgestrichene Schrift -Schrägschrift -Unter...

12.12.2014, 20:00

Forenbeitrag von: »layle«

Vektorfont OpenGL

Hab sie auf GitHub gefunden

12.12.2014, 19:54

Forenbeitrag von: »layle«

Vektorfont OpenGL

Zitat von »Jonathan_Klein« http://zfx.info/viewtopic.php?f=11&t=3557 Ok hab mir FreeType angeschaut jedoch fehlen mir 2 Header Dateien: hb.h und hb-ft.h. Wo kann ich die herunterladen?

12.12.2014, 07:51

Forenbeitrag von: »layle«

Vektorfont OpenGL

Hey Leute Hab da mal ne Frage: Wie kann man in OpenGL eine Vektorschrift erstellen? Bitte Links zu Tutorials posten oder Tips wären auch sehr hilfreich!

11.12.2014, 18:26

Forenbeitrag von: »layle«

error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glewInit" in Funktion "_main".

Zitat von »BlueCobold« Da hast Du wohl vergessen die passende Bibliothek zu linken. Habs hinbekommen aber einfach anderst programmiert. Poste den Code bald.

11.12.2014, 17:32

Forenbeitrag von: »layle«

error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glewInit" in Funktion "_main".

Hallo Ich hab den Code von einem Tetraeder aber es gibt mir immer folgende Fehlermeldung aus: error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glewInit" in Funktion "_main". Was heisst das und wie kann ich das lösen? Code: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 ...

10.12.2014, 21:10

Forenbeitrag von: »layle«

OpenGL C++ Würfel zu Tetraeder

Zitat von »BlueCobold« Das ist übrigens kein Tetraeder. Das ist eine Pyramide und die hat nicht 4, sondern 5 Seiten. Hoppla ist mir gar nicht aufgefallen! Danke!

10.12.2014, 20:12

Forenbeitrag von: »layle«

OpenGL C++ Würfel zu Tetraeder

Hab ich auch herausgefunden... Poste den Code mit Erklärung gleich Hier die Tabelle: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 // Linie in x-Richtung zeichnen glVertex3f(-1, 0.2, 0.2); glVertex3f(1, a, b); // Linie in y-Richtung zeichnen glVertex3f(a, -1, b); glVertex3f(a, 1, b); // Linie in z-Richtung zeichnen glVertex3f(a, b, -1); glVertex3f(a, b, 1); Jedoch stehe ich nun vor einem anderen Problem: Es hat noch ein Quadrat vor dem Tetraeder. Hab ein Bild davon hinzugefügt. Wie krieg ich das Quad...

10.12.2014, 20:00

Forenbeitrag von: »layle«

OpenGL C++ Würfel zu Tetraeder

Hallo wiedereinmal Ich hab den Code für einen Würfel und scheitere die ganze Zeit den Code so zu ändern, dass es einen Tetraeder gibt. kann mir da jemand helfen und vielleicht auch den Code demäntsprechend ändern aber Tips sind auch sehr willkommen. Code: Cube.cpp C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76...

10.12.2014, 19:57

Forenbeitrag von: »layle«

OpenGL C++ Nicht deklarierter bezeichner Fehlermeldung

Zitat von »BlueCobold« Ich weiß zwar wo das Problem liegt, aber statt nur zu sagen, dass Du es geschafft hast, wäre es das nächste Mal sinnvoll auch zu sagen was falsch war. Hier lag das Problem einfach nur in der Reihenfolge der Funktionsdeklaration. Es wurden Funktionsnamen verwendet, die erst später im Code deklariert wurden. Lösungen wären entweder die Reihenfolge zu tauschen oder eine Forward-Declaration zu verwenden. Genau! Ich hab sie einfach ausgetauscht und werde deinen Tip in Zukunft ...

Werbeanzeige