Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 56.

Werbeanzeige

25.06.2014, 19:24

Forenbeitrag von: »JustSid«

MSVC Debug DLL ohne Source Code preiszugeben

Zitat von »Spiele Programmierer« Warum sollte man eine Debugversion veröffentlichen aber den Quellcode nicht einsehen dürfen? Debuggen kann man ohne ja nämlich nicht. Genau das willst du ja verhindern. ABI inkompatible runtimes. Muss ja nicht seine DLL sein die gedebugged wird, kann ja auch einfach nur für die host .exe oder andere DLLs sein. @BlueCobold: Sicher? Es wäre mir neu das PE ein Segment dafür hat, aber so wirklich Ahnung hab ich auch nur von mach-o und ELF. Wie auch immer, wenn es da...

25.06.2014, 15:31

Forenbeitrag von: »JustSid«

MSVC Debug DLL ohne Source Code preiszugeben

Die debug Symbole kommen aus der pdb, nicht aus der DLL. Optimierungen sind übrigens kein Ausschlusskriterium für debug Symbole.

20.06.2014, 20:34

Forenbeitrag von: »JustSid«

Entwicklungssprache der Common Language Runtime (.NET Runtime)

Zitat von »BlueCobold« Heutzutage schreibt eigentlich niemand mehr Assembler Ach komm, wer schreibt denn bitte nicht seinen eignen bootloader? :p Aber ich stimme BlueCobold zu. Ganz zu schweigen davon das C/C++ es deutlich einfacher machen auf andere Plattformen zu portieren. Ein bisschen Assembly wird wohl drin sein, einfach wegen der Natur der CLR, aber ansonsten würde ich auch auf C++ tippen.

20.06.2014, 18:03

Forenbeitrag von: »JustSid«

Fragen zu ZeroMemory

Ich fasse Zitat Ich will sichergehen, dass die Bereichen nach Programmende auch frei sind. So auf als das er leaks vermeiden möchte, nicht das sie sicher überschrieben sind. Beim beenden muss man Speicher nicht freigeben, Stil hin oder her, Tatsache ist das es das beenden nur langsamer macht wenn man ne Menge Speicher haarklein hinter sich aufräumt. Siehe Firefox. Das OS ist einfach schneller darin die Speicherseiten wieder rauszuwerfen und es nicht bad practice Speicher der sowieso die ganze Ap...

20.06.2014, 16:18

Forenbeitrag von: »JustSid«

Fragen zu ZeroMemory

Das OS räumt die Speicherseiten schneller auf als du mit free/delete hinkriegst. Leaken von application lifetime memory Blöcken, solange sie keine sensitiven Informationen enthalten, ist absolut okay. Sensitive Sachen mit eben dingen wie SecureZeroMemory() ausleeren.

18.06.2014, 20:00

Forenbeitrag von: »JustSid«

Rechtliches zur Entwicklung

Die Antwort ist nein, Spielkonzepte lassen sich nicht schützen. Artwork und assets hingegen schon.

18.06.2014, 15:42

Forenbeitrag von: »JustSid«

Rayne

Zitat von »FSA« Die Beleuchtung wirkt aber unnatürlich. Kannst du mal in Downpour gehen und die Intensität von einem der Lichter runterdrehen? Das sollte dann deutlich besser aussehen. Edit: Wenn ihr eine Grafikkarte habt die _nur_ OpenGL 3.2 kann und das ganze am Anfang sofort crashed, bitte einmal in Engine Resources\\rn_SAO_AO.fsh gehen und das "#version 410" durch "#version 150" ersetzen. Danke an TrommlBomml fürs entdecken und den bug report!

17.06.2014, 22:02

Forenbeitrag von: »JustSid«

WICHTIG: Problem mit Singletons im Spiel

Iss Zahnpasta oder trink warmes Salzwasser oder abgelaufene Milch* Dann hast du wenigstens noch ein oder zwei Tage. *Ich übernehme keine Haftung

17.06.2014, 21:06

Forenbeitrag von: »JustSid«

Mülltonne

Zitat von »wagner.andreas« Ich habe diesen Topic eröffnet, da doch viele denken, dass wenn man sich neu Angemeldet hat, gleichzeitig auch mit dem Allem begonnen hat. Tatsächlich wird das in der Regel daran festgemacht was die Person so schreibt und insbesondere auch fragt. Es gibt einige hier die weit weniger Beiträge als du haben und nicht als Anfänger bezeichnet werden. In der Regel gilt es das Taten mehr als Worte gelten.

17.06.2014, 20:04

Forenbeitrag von: »JustSid«

Mülltonne

Muss das wirklich so ins off-topic gezogen werden? Rechtschreibung ist eine Sache über die hier gut hinweggesehen werden kann, ich selber schreibe ja auch wie der letzte Idiot und man hab bisher von keiner Seite etwas negatives gehört. Der einzige Grund warum das hier keine PN ist, ist der das es auch für den OP interessant ist (wenn auch eher an Andreas gerichtet): Du hast einfach keine Ahnung oder Erfahrung. Da, ich habs gesagt. Das ist aber nichts schlimmes, jeder vor dir hat einmal so angefa...

17.06.2014, 17:39

Forenbeitrag von: »JustSid«

WICHTIG: Problem mit Singletons im Spiel

Wie, wo, was?! Du hast eine Facharbeit die du morgen abgeben musst und erst heute fällt dir ein das du compiler Fehler hast?! Mit der Einstellung könntest du glatt noch einen Job bei einem richtigen Spielestudio bekommen! Den Fehler löst du übrigens indem du Singleton.h so platzierst das es in den search paths des compilers auftaucht. Wie du das machst ist im Internet hinlänglich erklärt.

16.06.2014, 13:55

Forenbeitrag von: »JustSid«

Rayne

Jo, 'c' und '.' erwarten beide das ihr auf einem OS X seid und schreibrechte in ~/Desktop habt. Man kann mit einigen Tasten Dinge kaputt machen, das ist immerhin unser internes Test Game, daher gibts ja die super handliche Legende welche Tasten was machen

16.06.2014, 00:13

Forenbeitrag von: »JustSid«

Rayne

Ähhh... Ich hatte nicht damit gerechnet das hier Mac Nutzer sind... Falls das kein Witz war, here you go: http://cl.widerwille.com/W5aY Brauchst 10.9. Sollte auch deutlich stabiler laufen als Windows, insbesondere Downpour.

15.06.2014, 21:58

Forenbeitrag von: »JustSid«

Rayne

Zitat von »Spiele Programmierer« Das mit den positiven Feedback habe ich mir eben schon fast gedacht. Wir hatten uns ja erhofft das Lenna positiv aufgenommen wird. Hätten wir doch das frontal Bild nehmen sollen? Die ersten drei Bilder sind shadow split Wechsel, die Szene ist darauf ausgelegt von Innen heraus angesehen zu werden und nicht von außen. Selbiges gilt für das Dach das eine ziemlich beschissene und sich wiederholende Textur hat, dazu kommt das es noch leicht ausmodelliert ist und wenn...

15.06.2014, 19:19

Forenbeitrag von: »JustSid«

Rayne

Zitat von »Volker_Neff« An bei noch das Logfile, falls es etwas hilft. Bekanntes Problem mit alten ATI treibern... Einfach mal updaten und dann geht das

15.06.2014, 18:22

Forenbeitrag von: »JustSid«

Rayne

Zitat von »Bambi« Mein Stand ist, dass Mantle für SteamOS, MacOS, Android und Linux noch kommen wird. [...] Zudem ist Mantle nicht AMD gebunden. Wenn man AMD kennt als Firma, weiss man auch das überall laufen könnte. AMD macht soweit alles open immer. AMD Angestellter? :p Also noch ist Mantle geschlossen und nicht von Nvidia Karten unterstützt. Ob und wie sich das ändert steht noch offen, ob Nvidia Mantle unterstützen wird ist auch offen, genau wie andere GPU vendor. Ich würde da nicht drauf We...

14.06.2014, 20:53

Forenbeitrag von: »JustSid«

Rayne

Das wäre mir neu. Mantle scheint Windows only zu sein, zumindest soweit man das ohne public SDK sagen kann. Ich kann mir auch schwer vorstellen das a) AMD proprietäre Technologie auf nicht AMD hardware laufen wird (PowerVR zum Beispiel) und b) Apple einen vendor so tief ins System lässt wenn es sich nicht vermeiden lässt (siehe Metal).

14.06.2014, 16:47

Forenbeitrag von: »JustSid«

Rayne

Thx! Wobei du dir da eines der hässlicheren Bilder rausgesucht hast... Ich seh schon, UI findet ihr offenbar nicht so pralle... Probieren wir doch mal was anderes, ihr habt doch sicher alle von diesem neuen schnick schnack wie Mantle, Metal und so gehört, oder? Wir auch! Wir haben uns auch außerdem Gedanken über die Zukunft von Rayne gemacht, und dann einen Blogpost darüber geschrieben wir wir uns eben diese vorstellen: http://rayne3d.com/blog/06-14-2014-devblog-11-now-what Fragen? Wünsche? Über...

08.06.2014, 21:13

Forenbeitrag von: »JustSid«

Hitze

Muss Hello_Kitty zustimmen, gerade in öffentlichen Einrichtungen wie Restaurants sollte das mittlerweile echt drin sein... IDGAF ob das jetzt Trollbait war oder nicht, ich stimm zu.

Werbeanzeige