Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 21.

Werbeanzeige

04.03.2017, 18:01

Forenbeitrag von: »lumip«

Petition: Planeten in TRAPPIST-1 nach Kerbal Space Program Planeten benennen

Hey zusammen. Im Rahmen der kürzlichen Entdeckung mehrerer erdähnlicher Exoplaneten im TRAPPIST-1 System gibt es mittlerweile eine Petition, dass diese nach den Planeten in der Simulation Kerbal Space Program benannt werden sollen. Bisher haben die TRAPPIST-1 Planeten keine Namen erhalten sondern sind sind schlicht durchnummeriert (bzw. alphabetisiert) (siehe http://www.trappist.one/#system). Die vorgeschlagene Benennung gibt ihnen also konkrete Namen und würdigt zugleich die Arbeit von Squad, d...

24.06.2016, 20:09

Forenbeitrag von: »lumip«

Informatik studieren das richtige für mich?

Zitat von »Tobiking« Ich denke der Knackpunkt ist einfach das man im Studium nicht mehr alles vorgekaut bekommt. Der Mathe Prof im 1. Semester hat uns da direkt drauf vorbereitet. Jede 2. Woche waren die "Hausaufgaben" über Themen die erst anschließend in der Vorlesung behandelt wurden. Da heißt es dann Skript, Bücher und Internet bemühen. In späteren Veranstaltungen kam es dann auch durchaus vor das Vorwissen verlangt wurde das gar nicht gelehrt wurde. Das muss man sich dann halt auch noch neb...

11.06.2016, 18:48

Forenbeitrag von: »lumip«

Antares World [AW] a step ahead with BEVY & RUST

Zitat von »Azzuriel« Die Einarbeitungszeit ist schon nicht zu vernachlässigen, um zu verstehen was implementiert werden soll. [..] Antares Open World [ist][..] modular aufgebaut. Es ist eine machbare Herausforderung. Dann sollte es doch an sich für den Anfang kein Problem sein, einem Programmierer ein (Sub)Modul mit minimalen Abhängigkeiten anzuvertrauen, ohne dass sich dieser massiv einarbeiten muss...

29.01.2016, 00:08

Forenbeitrag von: »lumip«

Welche Programmiersprache ist für mich besser geeignet ?

Bin da zuletzt über Phaser gestolpert, ein Spieleframework für HTML5/JavaScript. Ich wollte einen 2D Spieleprototypen erstellen und das ging damit an sich ganz gut von der Hand. Das JavaScript also ungeeignet sei, ist tatsächlich so allgemein nicht zu sagen.

28.10.2015, 08:44

Forenbeitrag von: »lumip«

Dateilisten abgleichen und nur einmal vorkommende Dateien rausschreiben

In den jeweiligen Ausgabezeilen (94, 99, ..) überschreibst du in jedem Schleifendurchlauf den Label-Text. Somit wird natürlich nur das letzte Listenelement angezeigt. Da müsstest du die Listeneinträge an den Ausgabetext anhängen ( "+=" statt "=" wäre ein Stichwort).

06.10.2014, 00:19

Forenbeitrag von: »lumip«

Punkte in 3D

Sind denn für den neuen Stern jetzt eigentlich konkrete Koordinaten gegeben oder auch wieder nur Distanzen zu ein paar von den bereits vorhandenen Sternen? Das kam für mich nicht ganz klar rüber. Im ersten Fall hat BlueCobold natürlich recht und das Problem ist nicht lösbar. Im zweiten Fall ist die Wahl des Koordinatensystems beliebig, wie ja auch schon diskutiert wurde. Wenn man das also nochmal kurz klarstellen könnte, wäre die Sache doch mal geklärt, so oder so.

12.09.2014, 11:06

Forenbeitrag von: »lumip«

Verschlüsselte/gehashte Passwörter in PHP Datenbank herauslesen und decodieren zum Login

Wie ein Bcrypt-Passworthash aufgebaut ist und wie du an den Salt kommst, hat Sylence in seinem Beitrag eigentlich ziemlich eindeutig erklärt.

15.07.2014, 23:14

Forenbeitrag von: »lumip«

Logitech Mäuse gehen ständig kaputt

Ich hatte über 2,5 Jahre eine Logitech G500, die zum Ende dieser Zeit auch die genannten Probleme beim Klicken und vor allem beim Gedrückhalten hatte. Habe mich an den Support gewandt, war aber skeptisch, da ich keine Quittung hatte (war ein Geschenk). Nach kurzem hin- und her hat man mir aber umstandslos ein neues Modell (G500s) geschickt, das wunderbar läuft. Das defekte alte Gerät durfte ich sogar behalten, sodass ich mich dann getraut habe, dieses nach einem YouTube-Video zu öffnen und eine ...

06.03.2014, 18:26

Forenbeitrag von: »lumip«

Variablen - Fehlerhaft?

Betrachte das Beispiel: Zitat von »ChrisIsOn« C-/C++-Quelltext 1 std::cout << "Wort" << Variablenname << std::endl;

06.03.2014, 18:19

Forenbeitrag von: »lumip«

Auswahl der richtigen Programmiersprache (Anfänger)

Ich denke, DeKugelschieber hat hier schon das wichtigste gesagt. Vor allem den folgenden Satz möchte ich nochmal herausheben: Zitat von »DeKugelschieber« Was man [in einer Sprache] lernt kann man mit Übung und Erfahrung dann schnell auf andere Probleme und Sprachen übertragen. Ansonsten würde ich Java oder C# empfehlen für den Einstieg. Ich finde, dass insbesondere das wegabstrahierte Memory Management (sowie auch eine sinnvolle Typisierung) diese Sprachen recht einsteigerfreundlich macht. Java ...

27.02.2014, 23:39

Forenbeitrag von: »lumip«

Problem mit Memberfunktion in Verbindung mit Zeiger

Im Gegensatz zu deinem vorherigen Code, hast du hier ein Array von CSpieler-Objekten, nicht einen Zeiger auf ein einzelnes Objekt. Deswegen wird in diesem Beispiel auch mit [] auf ein einzelnes Element zugegriffen (welches dann kein Zeiger ist) und somit ist der Memberzugriff über den "." Operator wieder zulässig. Dann ergibt auch die Verwendung von delete[] wieder Sinn.

20.02.2014, 22:05

Forenbeitrag von: »lumip«

Quadratische Sicht auf nicht quadratischen Bildschirmen

Ist das denn so wichtig? Ich habe lieber ein nicht-quadratisches Sichtfeld als dicke schwarze Balken auf dem Bildschirm oder komisch verzerrte Grafiken..

12.02.2014, 19:40

Forenbeitrag von: »lumip«

Fehlerhafte Lichtberechnung mit Pointlight

Richtig kann es nicht sein. Ich finde merkwürdig, dass dein Ergebnis noch so gut aussieht. An der scheinbar willkürlichen Multiplikation mit 10 wird aber doch ersichtlich, dass irgendwas nicht stimmen kann. Wenn man auch mal kurz über die Einheiten in deiner Rechnung nachdenkt, stellt man folgendes fest: 1. Du berechnest die Distanz zwischen Licht und aktuellem Punkt -> Längeneinheit, sagen wir also mal Meter. 2. Du berechnest die Differenz zwischen Lichtausbreitungsradius (Light[0].Distance) un...

09.02.2014, 21:13

Forenbeitrag von: »lumip«

Daten vom HEAp abrufen.

new CPlayer bedeutet, dass auf dem Heap Speicher in der Größe eines CPlayer-Objekts reserviert wird und dann dort eine Instanz der Klasse mittels des Konstruktors initialisiert wird. Das tust du natürlich an der Stelle, an der du ein solches Objekt auch benötigst und nicht im Konstruktor der Klasse selber. Dein Code führt momentan nur zur endlosen Rekursion von Konstruktoraufrufen der CPlayer-Klasse. Im Beispiel von Cookiezzz siehst du wie eine Klasse, die ein CPlayer-Objekt benötigt, dieses auf...

05.01.2014, 23:27

Forenbeitrag von: »lumip«

Mysql und PHP Mitwachsende Map erstellen (Wo ist das Randgebiet)

Dann erzeuge sie doch, wenn die Bedingungen zutreffen. Ständig den aktuellen Zustand von Randsektoren mittels Cronjob zu prüfen und dann in seltenen Fällen neue Nachbarsektoren zu erzeugen ist doch überflüssige Arbeit. Bis irgendeine dauerhafte Information über den Sektor bekannt sein muss, brauchst du ihn in der Datenbank ja nicht vorzuhalten. Folglich bleiben dir meiner Meinung nach folgende Optionen offen: 1) Der Ansatz von Tobiking: Erzeuge die umliegenden Sektoren für jeden gekauften Sektor...

05.01.2014, 14:26

Forenbeitrag von: »lumip«

RechneProgramm funktioniert nicht

Aye. Jetzt hab ich's gesehen. Hast natürlich Recht. Sorry und danke für den Hinweis.

04.01.2014, 17:06

Forenbeitrag von: »lumip«

RechneProgramm funktioniert nicht

Tut nichts zur Sache! Bedenke dabei aber, dass du so nur einstellige Zahlen einlesen kannst. Außerdem beinhaltet deine Variable nicht den tatsächlichen Wert der eingegebenen Ziffer, sondern deren Entsprechung im Zeichensatz. Ohne Konvertierung wird das spätestens bei Multiplikation und Division zu falschen Ergebnissen führen und auch bei Addition und Subtraktion nur funktionieren wenn das Ergebnis in [0, 9] liegt. Am besten machst du dich mal generell über das Einlesen von Zahlen über die Konsol...

18.12.2013, 13:30

Forenbeitrag von: »lumip«

Fragen zur Theoretischen Informatik

Korrekt. Für beide Strukturen. Bei uns war zwar die Notation der Formeln ein klein wenig anders, aber das ist ja vermutlich grad nicht relevant.

18.12.2013, 13:07

Forenbeitrag von: »lumip«

Fragen zur Theoretischen Informatik

Du musst dir eigentlich nur überlegen, welche Eigenschaften die darzustellende Konstante erfüllt, die von keinem anderen Element aus dem Universum erfüllt werden. Das drückst du dann als Formel aus. Da du in beiden gegebenen Strukturen als Universum die natürlichen Zahlen hast, ist das zumindest für die Konstante 0 in beiden Fällen nicht so kompliziert. Ich hoffe das hilft. Ich will jetzt nicht direkt die Lösung verraten und das Vorgehen so "abstrakt" zu beschreiben ist ein wenig.... diffizil.

15.12.2013, 22:53

Forenbeitrag von: »lumip«

Vector3 Frage - Umwandel in 4-dimensionalen Vektor

Zitat von »bennichamp« Aber sollte ich nun den Konvertierungsoperator (eine sehr allgemeine Vektorklasse, nicht nur für (3D-)Spiele gedacht) eines 3D-Punkts in einen 4D-Punkt wirklich so gestalten, dass dieser mir den Punkt so zurückliefert, wie ich ihn für die Benutzung in diesem Spezialfall benötige (mit W = 1) oder so wie man ihn ja eigentlich erwarten würde (mit W = 0)? Mir scheint nämlich aus allgemeiner Mathematischer Sicht sinnvoller, aber ich lasse mich natürlich auch gerne belehren ! I...

Werbeanzeige