Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 43.

Werbeanzeige

27.10.2014, 15:03

Forenbeitrag von: »StrategeTobi«

"The Art of Game Design" von Jesse Schell

Ich studiere gerade noch und habe vor ein Indie mit einem Freund zu machen (evtl. auch mehr) wenn wir fertig sind in ca. 3 Jahren. Ich denke in der Zeit sollte man das hinbekommen Wenn nicht hilft er mir ja zum Glück weiter also mein "Chef" von BL-Logic.

27.10.2014, 14:40

Forenbeitrag von: »StrategeTobi«

Traumberuf Spieleprogrammierer - aktuelle Beispiele

Hast du natürlich Rechts, haben natürlich die kleineren Glück die ihre Projekte aus dem Wohnzimmer heraus produzieren bzw. denen Kickstarter ausreicht (falls es sowas gibt) Aber ich fürchte das dürfte sich auch nicht so schnell ändern...

27.10.2014, 13:58

Forenbeitrag von: »StrategeTobi«

"The Art of Game Design" von Jesse Schell

Hey, der Chef von BL-Logic mit dem ich ab und zu arbeite hat mir für meine Ideen ein Buch empfohlen. Kennt das wer und ist es wirklich hilfreich? LG Tobi

27.10.2014, 13:50

Forenbeitrag von: »StrategeTobi«

Traumberuf Spieleprogrammierer - aktuelle Beispiele

Einer der Gründe warum ich nie ein eigenes Studio gründen würde wenn man niemanden hat der sich dabei auskennt Ich habe nach wie vor vor dass irgendwann zu machen aber wenn man sich nicht sicher ist sollte man warten bzw. es lassen. btw. ich weiß auch nicht in wieweit es möglich ist die Anzahl der "Deadline-Verträge" zu begrenzen. Der Effekt der laufenden Kosten während eines Projektes ist natürlich immer da aber vielleicht kann man den Effekt von Verträgen begrenzen? LG Tobi

23.10.2014, 14:44

Forenbeitrag von: »StrategeTobi«

Traumberuf Spieleprogrammierer - aktuelle Beispiele

Ich denke wenn man selbst ein Studio gründen würde (ich weiß nicht ob aus diesem Forum schon Entwicklungen und Indies oder so hervorgegangen sind, es soll auch keine Aufforderung sein) könnte man dass selbst festlegen wie man da mit den Mitarbeitern umgeht. Ich denke nachdem was ich gehört habe hat die Branche im Bereich Mitarbeiter noch deutlich Luft nach oben

09.07.2014, 13:11

Forenbeitrag von: »StrategeTobi«

Was würdet ihr über ein Programm denken, dass 3D-Grafiken zu erstellen enorm vereinfacht?

Ich schau mir mal ein paar Beiträge an und schau auch mal ob ich Fachliteratur dazu finden kann. Bei den Brillen zur Steuerung ist die Frage ob sich das bereits in den nächsten Jahren durchsetzt, ich befürchte das dauert noch ein paar Jahre. Im Moment haben auf jeden Fall nicht genügend Leute so eine Brille. Vom Interface kannst du eine direkte 1 zu 1 Kopie von mir nicht erwarten. Allerdings werde ich mir vor allem einmal Maya genauer anschauen da ich dies noch nicht so kenne wie Blender und Ado...

08.07.2014, 21:45

Forenbeitrag von: »StrategeTobi«

Was würdet ihr über ein Programm denken, dass 3D-Grafiken zu erstellen enorm vereinfacht?

Zitat PS: Ich muss meine Bedenken zu deinem Vorhaben äußern. Solch ein Programm zu schreiben benötigt sehr viel Know-How. Mal ganz abgesehen vom Arbeitsaufwand. Ich halte es für eine ganz schöne Nummer zu groß. Damit bist du nicht alleine ich denke ja genauso. Aber wenn man es nicht probiert. Zudem geht es ja auch nur um das Konzept, mir ist es gleich ob ich dass nur für mich mache oder für andere. Ein Baukasten hingegen könnte ich mir schon vorstellen. Gestensteuerung ist mir aber definitiv ei...

08.07.2014, 00:18

Forenbeitrag von: »StrategeTobi«

Was würdet ihr über ein Programm denken, dass 3D-Grafiken zu erstellen enorm vereinfacht?

Möglicherweise ist wenn das für denn Anfang her eine Nummer zu groß ist auch nur ein Baukasten für Raumschiffe, Schiffe, Panzer usw. zu machen welches man dann Ingame nutzen könnt. Hört sich auch interessant an und man braucht wohl auch nicht alle Funktionen auch wenn 3D-Bearbeitung möglich sein soll. Wäre hier aber Off-Topic.

06.07.2014, 20:00

Forenbeitrag von: »StrategeTobi«

Was würdet ihr über ein Programm denken, dass 3D-Grafiken zu erstellen enorm vereinfacht?

Naja es soll ja auch flexibel sein, nur ich brauche natürlich dennoch erstmal ein Grundgerüst. Ich meine auch Maya, Blender und Co haben ja solche Felder irgendwo muss das ja hin Ich habe mir das so gedacht dass man zumindest zwischen 2 Optionen wählen kann nämlich die OU Version (für ObenUnten) und die UL Version (für UntenLinks). Dann soll man sich die noch zurecht machen können aber erstmal muss man ja dennoch ein Grundgerüst haben oder?

04.07.2014, 13:21

Forenbeitrag von: »StrategeTobi«

Was würdet ihr über ein Programm denken, dass 3D-Grafiken zu erstellen enorm vereinfacht?

Zitat Ich denke, es sollte dir weniger um die GUI gehen. Wenn du die 3D-Modellierung revolutionieren willst, dann geht das nicht mit einer neuen GUI, sondern du brauchst völlig neue Modellierungskonzepte. Denn 3D-Modellierung ist nunmal nicht einfach. Ich habe auch noch einige andere Dinge aufgeschrieben die mehr in das Gebiet passen Aber wo wir gerade so schön dabei sind möchte ich mich erstmal auf das vermurkste Grunddesign konzentrieren. Eine Idee habe ich bereits genannt. Hat zwar wenig mit...

03.07.2014, 22:58

Forenbeitrag von: »StrategeTobi«

Was würdet ihr über ein Programm denken, dass 3D-Grafiken zu erstellen enorm vereinfacht?

Jetzt wo du es sagst Aber die Ähnlichkeit war nicht beabsichtigt. Und wenn man lange genug sucht findet man ja immer was Also ich muss mich in die Links noch ein bisschen rein lesen aber wenn ich davon ausgehe dass ich ein komplett neuen Ansatz suche ist was komplett neues nicht wirklich verwunderlich oder? Zitat Von Bedeutung ist hier, dass Sie Ihr Publikum kennen und sowohl dessen Ziele als auch die Aufgabenstellungen zum Erreichen dieser Ziele verstehen. Also ich fühle mich da als Zielgruppe ...

03.07.2014, 22:40

Forenbeitrag von: »StrategeTobi«

Was würdet ihr über ein Programm denken, dass 3D-Grafiken zu erstellen enorm vereinfacht?

Naja ich habe in der Schule als Leistungskurs Mediengestaltung gehabt, also halt Theorie und Adobe Anwendungen (Photoshop usw.) War auch recht gut aber anscheinend fehlt da nach wie vor die Hälfte. Die Frage ist ob was neues gleichbedeutend mit schlechter ist? Vielleicht könnte man es auch so machen dass sich der User das Programm selbst etwas zurechtrückt. Was meinst du denn zum Rest des Designs? Also die Nutzung von Piktrogrammen usw.? Ich habe mir das mit der Ergonomie auf jeden Fall erstmal ...

03.07.2014, 22:13

Forenbeitrag von: »StrategeTobi«

Was würdet ihr über ein Programm denken, dass 3D-Grafiken zu erstellen enorm vereinfacht?

Was ihr alles wisst. Das ist natürlich wieder etwas was man im Mediengestaltungskurs nicht lernt Ohne euch wäre ich aufgeschmissen Es ist meiner Meinung nach auch gar nicht so wichtig ob oben links, oben rechts oder sonst wo... Ich möchte aber eigentlich schon von 2 Bars (ich meine das jetzige untere und rechte Bedienfeld) haben, wie würdet ihr das umsetzen? Zitat Gestaltungsgrundsätze Habe ich in diesem Zusammenhang ehrlich gesagt noch nie was von gehört Habe ich das nun richtig verstanden dass...

03.07.2014, 21:09

Forenbeitrag von: »StrategeTobi«

Was würdet ihr über ein Programm denken, dass 3D-Grafiken zu erstellen enorm vereinfacht?

Also zum Hauptinterface (das ist natürlich noch nicht die finale Version in 3 Jahren kann viel passieren): Hier ein paar(!) der Dinge die ich im Interface im Vergleich zu anderen Programmen verändern möchte: Ich möchte auf so viele Textfelder wie möglich verzichten und lieber mit Piktogrammen arbeiten. Meiner Meinung und Erfahrung nach ist es deutlich einfacher sich diese dann zu merken (zum Beispiel die Positionen) um schneller in das Programm zu kommen. Dort wo "General Tool Field" steht soll ...

03.07.2014, 20:00

Forenbeitrag von: »StrategeTobi«

Was würdet ihr über ein Programm denken, dass 3D-Grafiken zu erstellen enorm vereinfacht?

Zunächst einmal soll das Grafikprogramm stehen, man soll es also auch verwenden können wenn man das Spiel nicht spielt. Im Spiel soll es dann genauso nutzbar sein. Ich habe für die einzelnen Funktionen noch nicht komplett das Konzept fertig da ich bisher noch nicht weiß ob ich da das Konzept alleine machen soll oder mir Hilfe suche. Wichtig ist mir dass man alle Features wie zum Beispiel Skalieren über einfache Mausbewegungen (aber auch Größeneingaben) nutzen kann. Außerdem dachte ich an Scrollb...

03.07.2014, 17:48

Forenbeitrag von: »StrategeTobi«

Was würdet ihr über ein Programm denken, dass 3D-Grafiken zu erstellen enorm vereinfacht?

Mein Plan ist eigentlich in ein paar Jahren ein Onlinespiel (zum Beispiel ein Spiel wie die X-Serie oder so) wo man aber zum Beispiel seine eigenen Schiffe oder so komplett gestalten kann wenn man möchte. Das ist natürlich sehr ehrgeizig und selbst wenn es klappt noch weithin aber dafür sind einfach die bisherigen Programme überhaupt nicht geeignet (Ingame einzubauen mein ich). Ich möchte versuchen ein leicht zu verstehendes Programm zu schaffen, in dem man dennoch Zeit investieren kann um "schö...

Werbeanzeige