Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 25.

Werbeanzeige

07.04.2016, 21:04

Forenbeitrag von: »FERNman«

DirectX Shadow Map Verhält sich komisch

Guten Abend, Ich habe ein mehr oder weniger kleines Problem mit Shadow Mapping in DirectX. Ohne viel Umschweife, erstmal ein Bild (alle Bilder sind auch angehängt): <!--splitLinkBegin--><!--splitLinkEnd--><!--noLinkBegin-->ExternesOriginalbildanzeigen(Link)<!--noLinkEnd--> Wie man sieht ist lustigerweise nur ein kleines Dreieck hell, der Rest dunkel. Und ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Wenn man mit Visual Studio Debuggt, sieht man, wie die Shadow Map aussieht. In meinen Augen OK: <!--spl...

28.03.2015, 11:57

Forenbeitrag von: »FERNman«

Partikel System mit mehreren Startpunkten

Guten Morgen! Ich sitze seit Vorgestern vor meinem alten Partikel System und möchte es in ein neues Projekt implementieren. Vorgesehen ist die Klasse für einen Startpunkt pro Klasse, ich hätte aber gerne mehrere in einer Klasse. Wenn ich jedes mal, wenn ein neues Partikel System gestartet wird, alle Buffer neu initialisiere, würde das stark auf die FPs gehen (soweit ich weiß). Also möchte ich ganz einfach in der einen Klasse die Buffer für mehrere Startpunkte benutzen. Eine Möglichkeit wäre natü...

28.07.2014, 13:37

Forenbeitrag von: »FERNman«

Direct3D 2D Bilder Rendern

Danke, habs hinbekommen Dein Link zu MSDN funktioniert allerdings nicht, ich gehe davon aus du wolltest mich zu http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…0(v=vs.85).aspx weiterleiten Danke und MFG FERNman

27.07.2014, 20:18

Forenbeitrag von: »FERNman«

Direct3D 2D Bilder Rendern

Es tut mir leid, aber ich habe keine Ahnung was eine Orthografische Projektionsmatrix ist. Ich nehme einmal an, dass du damit eine Art View meinst, welches 3D Objekte immer Vor der Kamera erscheinen lässt. Das mit den Polygonen Parallel zur Kamera zeichnen habe ich mir auch schon überlegt, aber ich war / bin mir nicht sicher ob das das beste / einzige Mittel zum Zweck ist. Falls das so ist und du mir erklären kannst, wie ich eine 'Orthografische Projektionsmatrix' erstelle oder mir einen Link zu...

27.07.2014, 20:01

Forenbeitrag von: »FERNman«

Direct3D 2D Bilder Rendern

Ich denke, dass ich wohl Direct2D möchte. Grundsätzlich geht es mir aber darum, dass ich ein Main Menu für mein Programm (mit Bildern als Buttons) erstellen kann, Ingame dann aber auch u. a. Lebensbalken und z.B. ausgewählte Waffe Rendern kann. Es geht mir nicht darum, dass das Bild in einem 3D Raum dargestellt werden soll (ohne Z-Position)!

27.07.2014, 19:19

Forenbeitrag von: »FERNman«

Direct3D 2D Bilder Rendern

Guten Abend! Ich sitze nun schon geraume Zeit hier vor meinem Laptop und suche nach einem (mit meinen Programmierkünsten) machbaren Weg, um 2D Bilder (.png, .jpg oder .bmp, evtl. .dds) zu Rendern. Das ganze sollte mit Direct3D funktionieren. Rastertek hat dazu ja ein Tutorial, nur ist die Seite leider down :/. Also soweit ich weiß muss ich mir ein 2D Render Target erstellen und dann iwie hineinrendern. BrayznarSoft hat auf der Seite ein Tutorial zum Rendern von Text, kann man mit den selben Funk...

30.05.2014, 13:23

Forenbeitrag von: »FERNman«

Welche Sprache?

Ich kann es dir auch nicht sagen, nur so viel: Ich habe vor einigen Jahren mit C# programmiert, hat mir ganz gut gefallen, aber daran habe ich dann irgendwann die lust verloren. Als nächstes wollte ich mir dann Java reinziehen, aber als ich das mit der schlechten Performance gehört habe (Ich will mir auch die Türe "Spiele programmieren Beruflich" offen halten"), dann wars da auch mit Java. Dann kam ich über einen kurzen Abstecher auf C zu C++. Nach dem Buch C++ für Spieleprogrammierer (zu welche...

29.05.2014, 23:09

Forenbeitrag von: »FERNman«

NEGAIA

Guten Abend! Wow! Einfach nur Wow! Das ist Wahnsinn, was ihr da auf die Beine gestellt habt. Dass ihr durch den Umstieg etwas zurück gefallen seit, ist klar, aber es war sicher der Richtige Weg. Und das Konzept und die Umsetzung - Genial! Natürlich ist die Grafik noch nicht auf Crysis Niveau, aber das wird noch kommen, ich bin da zuversichtlich. Wird euer Spiel aber komplett online sein, und, wird es für die Finanzierung (wird ja ein paar Seiten weiter vorne diskutiert) einen Ingame Shop geben? ...

29.05.2014, 22:30

Forenbeitrag von: »FERNman«

Sci Fi Abenteuer

Schön, dass du noch weiter machst, gefällt mir sehr gut! Das mit den Systemvoraussetzungen habe ich auch immer (bin auch Anfänger)... Eine Frage habe ich aber noch, falls ich das irgendwie überlesen oder falsch gedeutet habe, tut mir leid, aber wie Codest du? C++ mit DirectX / OpenGL? Oder benutzt du eine Engine? Mach weiter so, freue mich auf weitere Fortschritte! MFG FERNman

29.05.2014, 21:55

Forenbeitrag von: »FERNman«

Problem mit for-Schleife =( Was ist falsch?(wenn ich die vorletzte klammer umsetze (nach dem nächsten cout)dann läuft zwar die Konsole, jedoch auch falsch

Guten Abend! Ich habe dein Programm mal kurz kommentiert und die eine Stelle für mich Sinnvoll geschrieben. Dann habe ich das ganze noch einmal geschrieben, so müsste es gehen: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 int main() { int Autos = 0; int Reparaturpunkte = 200; int RundenReparaturpunkte = 0; int ProAuto = 0; cout << "Wieviele Autos sollen pro Runde repariert werden? : " << endl; cin >> Autos; system("cls"); //Cleart das Ko...

14.05.2014, 21:09

Forenbeitrag von: »FERNman«

[C#]Jump'n'Run - Wie soll ich anfangen?

Guten Abend! Also ich weiß ja nicht, inwiefern das alles mit C# kompatibel ist, aber ich würde dir SFML (damit habe ich viele programmiert) und SDL sehr empfehlen. Beides tolle High-Level-APis, und sehr leicht zu lernen. Und ansonsten eben Gamemaker (wie aber auch schon gesagt wurde, das hat dann nichts mehr mit Programmieren zu tun) oder für 3D Unreal Development Kit oder Unity. MFG FERNman

07.05.2014, 17:22

Forenbeitrag von: »FERNman«

DirectX 11 Grauer Bildschirm

Danke! Es funktioniert! Ich wusste nicht, dass es XMMatrixIdentity gesetzt werden muss oder wie man da sagt. MFG FERNman PS: Ich liebe dieses Forum, weil man hier einfach immer Antworten bekommt

07.05.2014, 16:23

Forenbeitrag von: »FERNman«

DirectX 11 Grauer Bildschirm

Ich weiß schon, das habe ich zum Testen gemacht, kann man ja leicht ändern Fällt dir was auf, warums nicht geht? MFG

07.05.2014, 16:15

Forenbeitrag von: »FERNman«

DirectX 11 Grauer Bildschirm

Ich bin mir nicht mehr sicher, auf welchem Stand mein Hochgeladener Code ist, aber ich habe meine Run und Render Funktion mit den Objects so: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 int CGame::Run() { MSG msg; ZeroMemory(&msg, sizeof(msg)); CObject Grass(L"ground.obj", SwapChain, D3D11Device, TextureNameArray, meshSRV); while (true) { if (PeekMessage(&msg, NULL, 0, 0, PM_REMOVE))...

07.05.2014, 15:49

Forenbeitrag von: »FERNman«

DirectX 11 Grauer Bildschirm

Falls das Ergebnis dieses Codes ein Rosa Fenster sein soll, dann geht es ! Aber was ist dann falsch an meiner Draw Funktion Edit: Und wieso sieht man meine Maus?! Edit 2: Ich habe das Macro jetzt in meinem Code drinnen, aber wie merke ich wenn etwas falsch läuft? Muss ich mir das selber schreiben (Überprüfen ob das falsch ist) oder kommt dann von selbst eine Meldung? MFG FERNman

07.05.2014, 15:22

Forenbeitrag von: »FERNman«

DirectX 11 Grauer Bildschirm

In meiner Frage stimmt er aber ;-) (Der Link) Und wo muss ich das Failed dann hinpacken, hört sich toll an, hab aber noch nie was davon gehört und auch auf Google nichts gefunden

07.05.2014, 14:43

Forenbeitrag von: »FERNman«

DirectX 11 Grauer Bildschirm

Danke für den Hinweis! Ich wusste nicht, dass man einen Account braucht. Neuer Download Und zu deiner Eigentlichen Antwort: Debug hat nicht sehr viel gebracht, bin jetzt alles schon mehrmals durch. Und auch die Returns sind meiner Meinung nach ok (Bin aber noch 3D Anfänger). Aber ich bekomme ja auch keinen Fehler, sondern es geht einfach nicht. Ich nehme an, dass irgendetwas bei der Initialisierung falsch läuft, deswegen habe ich diese Funktionen auch gepostet. Shader dürfte ok sein, den habe ic...

07.05.2014, 12:34

Forenbeitrag von: »FERNman«

DirectX 11 Grauer Bildschirm

Hey Leute! Ich bin mal wieder am Direct3D üben, und ich wollte jetzt meine einzige Klasse auf ein paar mehr aufteilen, auch aufgrund der neuen Möglichkeiten. Nun ja, es funktioniert nicht. Der ganze Code debuggt ohne Probleme, aber wenn ich dann eigentlich einen Boden und einen Lichtfleck sehen müsste, sehe ich auf einmal die Maus und einen grau-Schwarzen Bildschirm. Ich werde unten die InitDirect3D und die InitDirect2D Funktion anhängen... Und das ganze Projekt hochladen. Wenn jemand so nett wä...

22.04.2014, 13:43

Forenbeitrag von: »FERNman«

Direct3D 11 Zombie in Richtung seines "Blickes" bewegen

Wenn man sich hier mit so einem "Bedanken-Knopf" bedanken könnte, würde ich das jetzt tun. Danke!

Werbeanzeige