Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 36.

Werbeanzeige

07.06.2018, 21:19

Forenbeitrag von: »Strike«

cmake-build-script erstellt executable ohne passenden Unterordner für Visual Studio

Danke Thoran für deiner ausführliche Antwort und Hilfestellung. Ich habe die von dir zur Verfügung gestellten Informationen rauskopiert und werde sie bei Zeiten ausprobieren wenn cmake wieder interessanter wird. Entschuldigung dass ich so spät antworte aber als ich nach weiteren Lösungsansätzen gesucht habe bin ich auf folgendes Tutorial gestoßen: "https://handmadehero.org/" Der Tutor will dort ein 2D Spiel from scrach aufbauen und das Tutorial läuft wohl schon einige Zeit. Mal sehen wie lange e...

04.06.2018, 19:26

Forenbeitrag von: »Strike«

Meine ursprüngliche Vorstellung...

Meine ursprüngliche Vorstellung war folgende: "Ausgehend von dieser Sachlage" Projectfolder -----+-----CMakeLists.txt -----+-----Game (folder) -------------+-------CMakeLists.txt -------------+-------Game.cpp -------------+-------Game.h -------------+-------main.cpp -----+-----Weiteres Unterprojekt (folder) -------------+-------CMakeLists.txt -------------+-------SomeLogic.h -------------+-------SomeLogic.cpp -----+-----Builds (folder) -------------+-------Build1 (folder - leer - bereit für Buil...

03.06.2018, 22:20

Forenbeitrag von: »Strike«

cmake-build-script erstellt executable ohne passenden Unterordner für Visual Studio

Das hab ich mir auch gedacht. Hast du eine Idee? Auch wenn ich vorerst das Projekt anders builde würd mich die Lösung interessieren. Werd damich auch sicher noch meine Kollegen nerven

03.06.2018, 21:58

Forenbeitrag von: »Strike«

cmake-build-script erstellt executable ohne passenden Unterordner für Visual Studio

@Thoran. Danke für dein Antwort Zitat von »Thoran« Was ist denn eigentlich Deine Erwartung? Eine Executable zu erstellen? Dann bekommst du nach Ausführen von Install ein Verzeichnis mit der Exe-Datei drin. Welche Ordner erwartest Du hier? Meine Erwartung war dass die als source_group zusammengefassten Files einen Folder in der Solution bilden. In VS glaub ich auch Filter genannt. Quellcode 1 2 source_group(includes FILES ${includes_list}) source_group(sources FILES ${sources_list}) Zitat von »Th...

03.06.2018, 13:15

Forenbeitrag von: »Strike«

cmake-build-script erstellt executable ohne passenden Unterordner für Visual Studio

Ok danke für die Klärung des Missverständnisses dot. Ich hab mich jetzt entschieden das Projekt per Hand einzurichten. Hätte ich das mal früher gemacht hätte ich zwei Entwicklungstage gewonnen. Naja so is halt in der Software. Wenn ich echt eine Alternative finden sollte schreib ich dich an

03.06.2018, 10:03

Forenbeitrag von: »Strike«

cmake-build-script erstellt executable ohne passenden Unterordner für Visual Studio

Ach ja, kurzer Anhang noch. Was den Build betrifft: im [project_path] hängen alle möglichen dateien rum wie .gitignore, ssh-key-dateien usw... natürlich auch unsere tolle cmake, außerdem ist dort auch ein unterordner für jedes subproject (bis jetzt nur Game) und ein Builds ordner. In diesem Buildsordner wiederum befindet sich ein Ordner für jeden Build der parallel offen gehalten wird. Build1, 2, 3.... usw. Ich hoffe die Info reicht dir mal. Möglicherweise weiß ja jemand wirklich warum ich den U...

03.06.2018, 09:54

Forenbeitrag von: »Strike«

cmake-build-script erstellt executable ohne passenden Unterordner für Visual Studio

Ok danke für den Ratschlag! Ich hab mir den post in dem Jammer-thread durchgelesen und muss wirklich sagen dass ich mir von cmake etwas mehr erwartet hätte. Ich werd mal Alternativen ausloten. Weitere Problembeschreibung: Die CMakeLists.txt welche ich oben mit top-level cmake-file tituliert habe verlinkt aller unteren (low-level cmakes). In dem Fall nur Game. Inhalt der CMakeLists.txt Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 cmake_minimum_required(VERSION 3.8) project(blutbad) set_property(GLOBAL PROPERTY USE_FO...

02.06.2018, 17:47

Forenbeitrag von: »Strike«

cmake-build-script erstellt executable ohne passenden Unterordner für Visual Studio

Hi Leute Weil wir gerade ein verlängertes Wochenende haben/hatten habe ich mich dazu entschieden ein Spielprojekt zu starten. Worum es genau gehen soll brauch ich noch nicht zu verraten weil.... Alle die die Überschrift gelesen haben kennen sich schon aus. ich bin nicht besonders weit gekommen. Ich habe mich dazu entschieden meine Cpp-Builds mit cmake generieren zu lassen. Vor allem aus Komfort und um plattformunabhängiger zu sein. Das Executable dass ich in folgenden Code erstelle wird zwar auc...

10.09.2014, 19:38

Forenbeitrag von: »Strike«

Gute Java-Ressourcen für 2D-Grafik- und Soundprogrammierung gesucht

Danke für den Tipp. Auf JavaFX bin ich schon gestoßen. Wollte aber nicht das erste nehmen was mir übern Bildschirm huscht. Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen...

10.09.2014, 18:31

Forenbeitrag von: »Strike«

Monster- oder Karnickelkanonenfutter ?

Am besten Rot und Weiß gestreifte Hüte xD Bitte vergesst aber nicht: Die können auch spucken!

10.09.2014, 18:22

Forenbeitrag von: »Strike«

Gute Java-Ressourcen für 2D-Grafik- und Soundprogrammierung gesucht

Liebe Community! Ich suche nach guten externen Ressourcen für die Programmierung von 2D Graphiken. Mir steht dabei natürlich vor allem die Animationsprogramierung, Zuverlässigkeit und Einfachheit im Vordergrund. Nachdem ich das Internet durchsucht habe und mich nicht entscheiden konnte wollte ich hier auch einmal nachfragen, da ihr bestimmt den ein oder anderen Geheimtipp kennt. Kurz zum Projekt: Ich arbeite schon länger auf der Basis von Standard-Java und möchte das auch in Zukunft so beibehalt...

20.04.2014, 23:51

Forenbeitrag von: »Strike«

Ressourcen in Java aus anderem Source-Folder laden

Ein Thread greift vorerst darauf zu. Aber das sollte es auch gewesen sein. Das mit der Java 7 File API merk ich mir mal. Danke für eure Hilfe Funktioniert meine Variante nicht aus einer .JAR?

20.04.2014, 23:47

Forenbeitrag von: »Strike«

Mein kleines RPG

Verdammt schönes Spiel! Lustigerweise hab ich mir grad vor wenigen Tagen auch vorgenommen etwas ähnliches zu programmieren. Ich steck da noch in den Kinderschuhen. Bin jetz grad bei Animationen, komm aber dank Java relativ schnell voran. Jeden Tag schaff ich kleine Hürden. Zu sehen gibts bei mir leider noch nichts, aber hoffentlich bald! xD Ich hab bis jetzt noch nicht mitbekommen (vielleicht überlesen) mit welchen Technologien du das machst. Dürft ich mal fragen welche das sind? Wie schon erwäh...

18.04.2014, 21:38

Forenbeitrag von: »Strike«

Ressourcen in Java aus anderem Source-Folder laden

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Mittlerweile klappt das Laden von Ressourcen. Ich habe mich für die dritte Variante entschieden und eine eigene Klasse geschrieben. Die Klasse "ResourceLoader.java" im Package "data" lädt Ressourcen durch absolute Pfade. Doch damit das Programm nicht nur bei mir funktioniert habe ich die Technik von "LetsGo" angewandt um mir die Pfade zusammen zu bauen. Da die bisherigen Test relativ flach ausfallten und die Klasse noch nicht besonders umfangreich ist wü...

15.04.2014, 23:26

Forenbeitrag von: »Strike«

Ressourcen in Java aus anderem Source-Folder laden

Die Ausgabe in der Java-Konsole lautet: /C:/Projects/JavaGameTest/GJGDTutorial/bin/spritesheet/ Laut Ordnerverzeichnis muss ich nach: C:\Projects\JavaGameTest\GJGDTutorial\bin\images\example.png (aus Windows kopiert) Aber wie komm ich da hin? Ist der relative Pfad vielleicht: ../images/example.png?

15.04.2014, 21:45

Forenbeitrag von: »Strike«

Ressourcen in Java aus anderem Source-Folder laden

Guten Tag Ich bin gerade dabei einwenig Java zu programmieren. Ich habe mir hierfür eine Methode aus einem Tutorial, welche ich gerne umschreiben möchte. Die Klasse in der diese Methode implementiert ist, ist hier abgebildet: Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 packagedefinition und imports; public class BufferedImageLoader { public BufferedImage loadImage(String pathRelativeToThis) throws IOException { URL url = this.getClass().getResource(pathRelativeToThis); BufferedImage img = ImageIO.read(url); ...

20.03.2014, 11:13

Forenbeitrag von: »Strike«

[C#] Umsetzung von Menü-Klasse

Zitat Um Gottes Willen Nein. Wenn etwas nur einmal vorkommen darf. Von sollen ist bei einem korrekten singleton nicht die Rede. Bitte vielmals um Entschuldigung, du hast natürlich recht. Für einen gewissenhaften Programmierer ist das aber das selbe. Aber unter normalen Umständen stimmt dein Argument. Die Wortklauberei errinert mich an meinen Programmierlehrer xD Irgendwie vermiss ich ihn

Werbeanzeige