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06.06.2008, 15:22

Forenbeitrag von: »Umut«

DarkBasic Pro oder 3D GameStudio?

Danke erstmal für eure Tipps! Zitat von »"Das Gurke"« Was für eine Art Spiel willst du denn machen? Wenn dafür ein Gamemaker reicht ist alles ok, wenn du aber wirklich Ambitionen hast, würde ich mir lieber was anderes suchen. Ich würde gerne kleine Spiele programmieren, aber später, wenn ich das ganze dann besser behersche, auf größere Projekte umsteigen.. das Spiel auf der DBP Seite -> ( http://darkbasic.thegamecreators.com/?m=gallery_view&i=849 ) hat mich sehr fasziniert, was die Grafik angeht...

05.06.2008, 23:53

Forenbeitrag von: »Umut«

DarkBasic Pro oder 3D GameStudio?

Hallo, ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist.. Ich würde aber gerne wissen, welche von den gennanten Sprachen besser ist, wenn`s um Hobbyprogrammierung und um schnelle Ergebnissen geht.. 3D GameStudio hat ein Level und Model Editor dabei, wie schwer es in DBP ist (da man die Levels und die ganzen Sachen mit einem externen Programmen erstellen muss), weiß ich nicht.. Daher bleibt mir nur noch die Wahl, euch zu fragen.. Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. MfG Umut

15.02.2007, 00:01

Forenbeitrag von: »Umut«

C++ oder Java?

@Nox: ehm.. Umut ist aber nicht schlimm, weil es öfter passiert, dass ich unmut genannt werde :lol: und wegen das Problem mit dem Interpreter..: Bei Java ist es was anderes, weil die PC-Benutzer heutzutage gezwungen werden, sich Java zu installieren (siehe Chats, Java unterstützte Seiten,...) Allein wegen die Chats, hat man automatisch Java drauf.. Aber bei Python ist es so, dass es nichts gibt, das die Benutzer zwingt, sich den Python Interpreter zu installieren... Wer soll dann also die Benutz...

14.02.2007, 21:38

Forenbeitrag von: »Umut«

C++ oder Java?

@epsilon2: Mit Python hab ich mich auch schonmal beschäftigt, aber irgendwie gefiehl mir Ruby's Syntax besser.. Aber was Python angeht.. irgendwie komm ich mit Python's Syntax nicht so klar wie bei Java.. Ausserdem wird Python im professionellen Bereich nur selten verwendet, oder nicht? im vergleich mit Java.. Und was mich noch an Python (und auch an Ruby) stört ist, dass die Benutzer, die meine Programme/Spiele ausführen möchten, erst den Interpreter brauchen... und nicht jeder hat Lust, sowas ...

14.02.2007, 17:23

Forenbeitrag von: »Umut«

C++ oder Java?

Ja.. ich bedanke mich noch einmal bei euch, dass ihr mir weitergeholfen habt.. @riCo: C++ finde ich klasse.. aber für mich wäre es nicht so sehr geeignet, weil ich auf einfachere Sprachen stehe, mitdem man schnellere Ergebnisse erzielen kann als C++... außerdem müsste ich mit C++ mein Code zweimal schreiben, um es auch unter Linux kompilieren zu können... Und sooo große sachen will ich auch nicht machen.. eher so kleine Programme, die hilfreich sind und kleine 2D Spiele.. dafür müsste Java vollk...

13.02.2007, 22:16

Forenbeitrag von: »Umut«

C++ oder Java?

ich meine was Java angeht :lol: es erfüllt meine Anforderungen vollkommen deswegen sagte ich, dass es bei Java nichts gibt, was für mich dagegen spricht..

13.02.2007, 21:12

Forenbeitrag von: »Umut«

C++ oder Java?

Danke Kasenoru Genau so eine Antwort hab ich auch erwartet Dann steige ich mal auf Java um es gibt nichts mehr, wo ich sagen kann, dass es nicht für mich geeignet ist.. 3D Spiele will ich sowieso nicht programmieren.. damit musste ich mich jahrelang quälen.. aber 2D kann ich dann auch mit SDLJava programmieren Vielen Dank nochmal an alle, die mir weitergeholfen haben!! War echt nett von euch!! MfG Umut

13.02.2007, 14:37

Forenbeitrag von: »Umut«

C++ oder Java?

Hi, Danke erstmal für eure Hilfe.. Also, C# will ich eigentlich nicht, weil es von M$ ist und nicht plattformunabhängig ist.. Und C++ ist eigentlich mein favorit, aber da es echt komplex ist, etwas in C++ auf die Beine zu stellen, wollte ich eine alternative suchen... @Abrexxes: Ich hab mich früher mal mit BMax beschäftigt und damit war ich eigentlich auch zufrieden.. das Problem war nur, dass ich auf etwas professionelles umsteigen wollte, weil die BMax-Community nur noch über C++ gesprochen ha...

13.02.2007, 12:32

Forenbeitrag von: »Umut«

C++ oder Java?

Hallo, Ich hab mich schon lange mit C++ beschäftigt, aber als ich dann gehört habe, dass Java leichter sei, wollte ich mich mal informieren, ob es sich lohnen würde, Java zu lernen.. Was ich eigentlich vorhabe ist folgendes: - Plattformunabhängig programmieren können - Anwendungen und kleine 2D Spiele programmieren können - keine > 1000 Zeilen code schreiben müssen, um eine simple GUI-Anwendung programmieren zu können... Es sollte einfach so sein, dass ich schnelle Ergebnisse erziele.. und nicht...

08.12.2005, 15:30

Forenbeitrag von: »Umut«

Nach 2 Büchern, ein Spiel programmieren ?

Ok, vielen dank für den Motivationsschub Jetzt hab ich wieder lust, ein bischen zu coden THX MfG Umut

07.12.2005, 23:46

Forenbeitrag von: »Umut«

Nach 2 Büchern, ein Spiel programmieren ?

Vielen Dank für eure hilfe Ich werd mal versuchen ein einfaches 2D Spiel wie z.B. Ping Pong zu programmieren. Ich hoffe, dass es nicht allzu schwer wird, sowas zu machen Zitat von »"Osram"« Wenn man bei 0 Programmierahnung startet und ein vollständiges 2D Spiel mit Sound, Installer etc schreibt und es weitgehend fehlerfrei ist, dann denke ich ist ein halbes Jahr sogar schnell. Zu denen gehör ich glücklicherweise nicht mehr Ich hab schon bereits ein Spiel programmiert -> http://www.downloads24.co...

07.12.2005, 15:39

Forenbeitrag von: »Umut«

Nach 2 Büchern, ein Spiel programmieren ?

Ok, erstmal vielen dank für eure feedbacks Es wird immer rumerzählt, dass es in C++ länger dauert und sehr schwer ist ein 2D Spiel zu programmieren. Ist das denn wahr ? Eigentlich sollte es doch nicht allzu schwer sein, wenn man logisch denken kann und die beiden Bücher gelesen und verstanden hat oder ? Einer sagte mir, dass er ein halbes Jahr gebraucht hat, nur um ein 2D Ping Pong Spiel in C++ zu programmieren. Danke nochmals für die hilfreiche Antworten MfG Umut

07.12.2005, 13:11

Forenbeitrag von: »Umut«

Nach 2 Büchern, ein Spiel programmieren ?

Sry, eine andere Überschrift fiel mir nicht ein... Ich wollte euch fragen, ob man schon ein 2D Spiel programmieren kann, wenn man die beiden Bücher "C++ für Spieleprogrammierer" und "3D Spieleprogrammierung mit DirectX9" liest und versteht. Ich weíß, dass es eine dumme frage von mir ist, aber ich hab mich immer gefragt, wie lange sowas mit C++ dauert. MfG Umut

11.10.2005, 23:19

Forenbeitrag von: »Umut«

Eine frage über das Buch "C++ für Spieleprogrammierer&q

Also, Englisch kann ich schon, aber da kann ich alles nicht so schnell lesen wie im Deutschen. Naja.. ich möchte eigentlich nicht 2 Sprachen (C & C++) auf einmal lernen, weil ich ja dann C lernen muss. Ich kauf die 2. Auflage einfach neu, sobald ich mit der 1. Auflage fertig bin und arbeite die neuen Themen durch. Das sollte mein Problem beseitigen. Bis dahin such ich weiter und wenn ich fündig werde, dann brauch ich das Buch nicht mehr zu kaufen. Aber danke trotzdem, für eure Hilfe. MfG Umut

11.10.2005, 22:02

Forenbeitrag von: »Umut«

Eine frage über das Buch "C++ für Spieleprogrammierer&q

Sorry für Doppelpost... ich wollte nur sagen, dass die Tuts "Spieleprogrammierung mit der SDL in C++" nicht funktionieren und die anderen sind für C und nicht C++... Kennt ihr andere Tutorien, die was mit SDL zu tun haben ? (C++) und die, die auf Deutsch sind ? Bei den englischen Tuts muss ich immer alles übersetzen und es wird langsam langweilig. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar links nennen könntet. MfG Umut

11.10.2005, 20:33

Forenbeitrag von: »Umut«

Eine frage über das Buch "C++ für Spieleprogrammierer&q

Hallo, ich hab ne frage: Ich hab das Buch C++ für Spieleprogrammierer (1. Auflage :angel: ) und ich wollte euch fragen, ob man mit dem Buch --> 3D-Spieleprogrammierung von David Scherfgen, auch die SDL Grundlagen lernt oder nicht. Ich hab gehört, dass es eine gute fortsetzung sei. Ich frage euch, weil ich wissen möchte, ob ich die 2. Auflage kaufen muss oder ob ichs mit David Scherfgens Buch auch lernen kann. MfG Umut

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