Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 34.

Werbeanzeige

16.04.2018, 15:54

Forenbeitrag von: »BlackScorp«

Welches Notebook/Laptop zum Studium als Game Developer?

Zitat von »Schorsch« 500g für ein Netzteil? 1,5kg für die Notebook Tasche? Einen Rucksack hast du doch vermutlich eh dabei. Also packst du das Notebook da rein und fertig. So wie du schreibst hättest du dich besser nach anderer Hardware umgeschaut oder mal etwas Rückentraining machen sollen Nur ein Spaß. Das war meiner https://de.msi.com/Laptop/GE60_0NC/Specification der wiegt nur 2,4 KG aber das Netzteil hat ein Fetten block wegen der Grafikkarte. Ich hatte meine 3 Jahre Spaß gehabt mit rumsch...

16.04.2018, 13:54

Forenbeitrag von: »BlackScorp«

Welches Notebook/Laptop zum Studium als Game Developer?

Zitat von »KeksX« 5kg ist auch übertrieben. Die verlinkten wiegen gerade mal 2,5kg. 2.65 , eine vernüftige Notebook Tasche wiegt ca 1,5 kg dann kommt der Klotz vom Netzteil dazu der wiegt auch 500 gramm. dann bist du schon bei 4,5. Es ist dennoch nicht ohne, "nur" um mal kurz drauf zu schauen. Neben dem Notebook hat man sicherich noch weiteren Krams dabei. Ich spreche nur von meiner Erfahrung, hatte auch ein Notebook, nur rumgeschleppt, nicht wirklich Produktiv genutzt. Dachte ich wäre "Mobil" ...

16.04.2018, 11:09

Forenbeitrag von: »BlackScorp«

Welches Notebook/Laptop zum Studium als Game Developer?

Zitat von »Schorsch« Ich finde Notebooks schon praktisch. In der Vorlesung habe ich meine nie benutzt, aber wenn du dich mit Leuten zum lernen triffst oder vielleicht auch mal eine Projektarbeit machen musst ist es schon echt praktisch den eigenen Rechner mitzunehmen. Steckdosen sollte es an der Uni eigentlich genug geben. Aber selbst da hat ja nicht jeder vor sich hin an seinem Notebook irgendwas gemacht. Sondern mehrere viellicht vor einem Notebook gesessen. Mittlerweile würde ich dann Discor...

16.04.2018, 10:24

Forenbeitrag von: »BlackScorp«

Welches Notebook/Laptop zum Studium als Game Developer?

Ich denke, du brauchst kein Notebook. Das Problem ist, dass du zum Zocken eine gute Grafikkarte benötigst, diese wiederum braucht einen Kühler. Da die Grafikkarten etwas größer sind, wird das Notebook schwerer. Wenn man viel Unterwegs ist, kann es ganz schön anstrengend sein. Ich glaube, dass in den Vorlesungen meistens eh klassisch Papier und Stift benötigt wird. Wenn es unbedingt ein Notebook sein muss, dann könntest du dir ein schmales Notebook kaufen und dann eine Thunderbolt eGPU (externe G...

10.04.2018, 12:09

Forenbeitrag von: »BlackScorp«

CRON, Weltraumspiel (Browser, WebGL) , Prototyp

wir hatten die gleiche Idee bezüglich Namen und Genre http://blackscorp.github.io/cron/ (Läuft nur noch im Chrome, seit Jahren nichts gemacht) komische Züfälle

15.05.2017, 09:11

Forenbeitrag von: »BlackScorp«

[C++] std::map mit lambads und optionalen parameter

Zitat von »Schrompf« Du legst im Template-Parameter der std::function die Funktionssignatur fest. Du brauchst also zwei Maps mit jeweils einer anderen std::function, um zwei verschiedene Funktionssignaturen aufzubewahren. Du kannst auch ne Mini-Ableitungshierarchie aufmachen, aber ganz ehrlich: wenn Du an der Stelle zwei verschiedene Funktionen brauchst, dann hast Du ein Design-Problem. Denn dann bedeutet diese Funktion anscheinend je nach Kontext was verschiedenes, und Du versuchst gerade, zwe...

15.05.2017, 07:43

Forenbeitrag von: »BlackScorp«

[C++] std::map mit lambads und optionalen parameter

Zitat von »Schrompf« Und gerade bei Lambdas hast Du dann doch leichtes Spiel, weitere Parameter per Capture mitzugeben. Mit Capture meinst du hier die eckigen Klammern? https://github.com/BlackScorp/DwarfForge…inScene.cpp#L76 Zitat von »Schrompf« Dein trigger() sollte also nur die Parameter haben, die wirklich fundamental für den Betrieb notwendig sind. Die Grundlegende trigger Methode sollte ohne parameter auskommen, in einigen Fällen braucht man aber eins. Bzw in PHP/JavaScript würde ich soga...

15.05.2017, 07:22

Forenbeitrag von: »BlackScorp«

[C++] std::map mit lambads und optionalen parameter

achso, stimmt ja C++ kann ja Methoden überladen, danke für den Tipp, ich werde es mal heute Abend ausprobieren. Dann ist es generell sinnfrei ein nulltpr als Parameter zu definieren oder?

14.05.2017, 21:16

Forenbeitrag von: »BlackScorp«

[C++] std::map mit lambads und optionalen parameter

Hallo Leute, um mir C++ anzueignen arbeite ich an einem Projekt welcher im Grunde nur ein SDL Wrapper ist. Die "Architektur" der Frameworks wird in etwa so aussehen: Man hat mehrere Szenen(wobei man nur eine Darstellen kann) in der Szene definiere ich die Objekte und hinterlege diese im Entity Manager. Dieser wird später verschiedene Events der Objekte abfeuern und die Objekte reagieren drauf. Es wird mehrere Grundlegende Objekte geben und diese kann man dann erweitern, entweder durch Vererbung ...

11.05.2017, 11:10

Forenbeitrag von: »BlackScorp«

JavaScript php anfrage erstellen und wert an javascript wieder geben

Zitat von »@zimmer« jeder user erstellt ein level. was meinst du damit? gibt es etwa einen Level Editor und der user kann dort per drag und drop das level Design machen? Zitat von »@zimmer« user wählt einen Helden und läuft durch ein zufällig gelade welt aus zufällig aneinander gereihten userlevels. Wie läuft er? WASD? MausSteuerung? "aneinander gereihten userlevels" meinst du wie etwa bei "Dungeon Fighters Online" ? Zitat von »@zimmer« Der user kämmpft gegen monster und sammelt im level vertei...

11.05.2017, 10:19

Forenbeitrag von: »BlackScorp«

JavaScript php anfrage erstellen und wert an javascript wieder geben

Zitat von »@zimmer« könnte ich die echtzeit multyplayer position mit jQuery und requestAnimationFrame machen? sollte ich das wegen Unsicherheiten verschieben ? ich würde die Position Daten von einer Gruppe usern z.b. 5 in eine datei auslagern und mit jQuery abholen ohne http request. Schreibe ich die Datei mit den Positionen mit Ajax oder kann das jQuery auch? Du hast nicht verstanden was wir hier dir die ganze Zeit sagen. Beschreib mal grob was man im Spiel machen können soll, dann beschreibe ...

11.05.2017, 07:18

Forenbeitrag von: »BlackScorp«

JavaScript php anfrage erstellen und wert an javascript wieder geben

Zitat von »Nimelrian« Zitat von »BlackScorp« requestAnimationFrame ist eine JavaScript funktion die so schnell es geht, aufgerufen wird im Browser Falsch. requestAnimationFrame bittet den Browser lediglich vor dem nächsten Repaint den übergebenen Callback aufzurufen. So schnell es geht bekommst du mit setTimeout und einer delay von 0 hin. Und jetzt erzähl dem TE was ein Callback ist. Ich wollte es nur so einfach wie möglich beschreiben und nicht zu weit ausholen. Mit "so schnell es geht" meinte...

10.05.2017, 19:23

Forenbeitrag von: »BlackScorp«

JavaScript php anfrage erstellen und wert an javascript wieder geben

@Nimelrian ach die sind ja bescheuert, wieso zeigen die IE10 nicht in der Liste direkt an? Wieso muss man erst "Usage Relative" klicken.. @@zimmer requestAnimationFrame ist eine JavaScript funktion die so schnell es geht, aufgerufen wird im Browser. Hast du zb einen Schlechten PC/Alten smartphone und/oder viele zeichen operationen innerhalb des callbacks, dann wird requestAnimationFrame nicht mehr so oft aufgerufen. Es wird verwendet um Animationen im Browser darzustellen. Mit "Screenwechsel" ha...

10.05.2017, 14:46

Forenbeitrag von: »BlackScorp«

JavaScript php anfrage erstellen und wert an javascript wieder geben

Zitat von »Nimelrian« Zitat von »BlackScorp« einige Browser unterstützen es nicht Opera Mini, Android Browser < 4.4 und IE < 10. 94% Unterstützung aktuell. Good enough. IE <= 10 bzw IE <11 der 10er kann das auch net. Ich wollte es nur mal gesagt haben Bei den Websockets muss man auch als PHP Entwickler umdenken. Plötzlich hat man eine endlosschleife die auf Kommandozeile ausgeführt wird und auf einem Port lauscht. Es ist alles möglich nur nicht für TE. Nicht solange er noch versucht mit PHP mit...

10.05.2017, 13:25

Forenbeitrag von: »BlackScorp«

JavaScript php anfrage erstellen und wert an javascript wieder geben

Zitat von »DeKugelschieber« Für Echtzeit ist PHP nicht geeignet. Dafür würde ich WebSockets empfehlen. Was du im Backend verwendest ist dann fast egal, es muss aber eine "echte" Sprache sein, keine Scriptsprache (für eine stehende TCP oder UPD Verbindung). Echtzeit Multiplayer ist für den Anfang übrigens ein sehr schwieriges Projekt. Ein klassisches Browsergame hat normalerweise keine Echtzeit Ansprüche, das wäre evt. erstmal eher was für dich. Selbst mit Sockets ist es nicht so einfach. http:/...

10.05.2017, 13:12

Forenbeitrag von: »BlackScorp«

JavaScript php anfrage erstellen und wert an javascript wieder geben

Ich arbeite ab und zu an meinem Beispiel PHP Browsergame. Vielleicht schaust du dir das an. Dort habe ich URLs definiert https://github.com/BlackScorp/webrpg/blo…r/routes.php#L9 du kannst http://localhost/character/move/<himmelsrichtung> aufrufen. Basierend auf der Himmelsrichtung, errechne ich die Koordinaten die die Spielfigur haben soll https://github.com/BlackScorp/webrpg/blo…ctions.php#L101. Auf keinen Fall X/Y Werte angeben, sonst kann ja jeder die URL aufrufen und seine Spielfigur irgendw...

29.04.2017, 14:08

Forenbeitrag von: »BlackScorp«

[NodeJS] Sessions auf einem Server erstellen?

Das was du suchst sind Websockets. Dein Script gibt zunächst HTML Code aus. Diesen HTML Code kannst du mit einer beliebigen Scriptsprache(PHP,Ruby,NodeJs whatever) generieren. Der Code sieht in etwa so aus Quellcode 1 var connection = new WebSocket('ws://serverip:port'); dabei hast du ein event "onopen" "onmessage" und hast eine "send" methode. Das ist der Client Part. Nun brauchst du ein NodeJS Server der unter dem Websocket Port erreichbar ist. Am besten googlest du nach "Websocket Server Node...

28.04.2017, 15:41

Forenbeitrag von: »BlackScorp«

[C++] Verständnissfragen: zugriff auf properties und mehrere Plattformen

Zitat von »Schrompf« - Gewöhne Dir ein paar Konventionen an. Java-Style ist ok, also Klassen und Typen im CamelCase, Klammern auf der selben Zeile, Whitespace und sowas. Fang nicht mit ungarischer Notation an, auch wenn Dir speziell auf den Microsoft-Helferseiten gelegentlich noch sowas begegnet - Hungarian Notation ist sowas von 2002. Als Russis sprachiger Entwickler empfinde ich die "Ungarische Notation" als rassistisch, als ob wir uns so anhören. Wir haben sehr wohl Vokale Nein Scherz bei Se...

28.04.2017, 10:56

Forenbeitrag von: »BlackScorp«

[C++] Verständnissfragen: zugriff auf properties und mehrere Plattformen

Hey vielen dank für die Antwort. Zitat von »Techel« Ob du this->width oder width nutzt, ist dir überlassen, es ist das Gleiche, außer du hast eine lokale Variable mit demselben Namen, die den Member somit überdeckt. Ich lasse das this-> aus Übersichtsgründen weg. Ich war ein wenig verwirrt, in Netbeans konnte ich bei this-> mit Ctrl+Klick dann in die Header reinspringen direkt zu der Eigenschaft. ohne this-> kam die IDE nicht zu Recht damit. In PHP haben wir NUR $this-> und wenn ich das in C++ n...

28.04.2017, 08:15

Forenbeitrag von: »BlackScorp«

[C++] Verständnissfragen: zugriff auf properties und mehrere Plattformen

Hallo leute, nach dem ich nun seit 6 Jahren als PHP/JavaScript Entwickler tätig bin, wollte ich mir mal eine neue Programmiersprache aneignen. Da ich meine Ausbildung in C++ (Mit Borland Builder IDE) abgeschlossen habe, dachte ich ich mir, ich versuchs noch mal mit C++. Diese Information ist wichtig, damit ihr versteht warum ich kein Unity/Unreal brauche, nicht das Spiel sondern C++ ist das Ziel. Ich hab jetzt also ein angenfangen ein Mini Game mit SDL zu Programmieren https://github.com/BlackSc...

Werbeanzeige