Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 29.

Werbeanzeige

30.07.2005, 12:14

Forenbeitrag von: »Mathias«

OpenGL / GLu / GLut: Colorkeys?

Hallo zusammen! Ich will ein kleines 2D-Spiel mit OpenGL, GLu und GLut schreiben. Grafikmäßig funktioniert auch schon so ziemlich alles grundlegende, nur hab ich ein Problem mit Sprites. Wenn ich zB. eine Figur rendern will soll die ja keinen Hintergrund haben, d.h. der Hintergrund bzw. die Hintergrundfarbe (RGB = 255,0,255) soll ausgeblendet werden. Kann mir jemand verraten wie ich das machen kann? Danke im Voraus.

30.07.2005, 11:59

Forenbeitrag von: »Mathias«

Re: Bitmap in Surface laden

Zitat von »"t10ottoo"« Quellcode 1 2 // Caps, Höhe und Breite sollen berücksichtg werden SurfDesc.dwFlags = DDSD_CAPS | DDSD_HEIGHT || DDSD_WIDTH; Ich kann das Bild leider nicht sehen, aber ich würde mal darauf tippen.

19.06.2005, 00:01

Forenbeitrag von: »Mathias«

Battlefield 2-Demo

Also ich find die Demo super! Läuft auf mittlerer Grafik-Konfiguration flüssig: Ati Radeon 9600 (mit Catalyst 5.6) AMD Athlon XP 3000+ 1024 MB DDR RAM DSL1000 Das Spiel an sich ist bisher fehlerfrei, auch wenn ich schon ein paar mal einen Bug feststellen konnte der zur Folge hatte, dass ein Team-Kollege als Feind angezeigt wird. Ansonsten ists bugfrei (zumindest bei mir). Die Grafik ist einfach spitze und durch die Organisierung mit Commander und Squads eröffnen sich vollkommen neue taktische Mö...

13.06.2005, 20:00

Forenbeitrag von: »Mathias«

Internetseite Onbringen

Zitat von »"Sicaine"« Zitat von »"koschka"« Wenns was kosten darf dann schau dich mal bei freenet, starto oder 1&1 um. Da gibts evtl. sogar ne.de für 1-2€ pro Monat, mehr als 50MB Webspace und so. Mit MySQL und PHP biste ab 8€ so im Geschäft (kann auch etwas mehr sein) Alle Preise pro Monat freenet is der größte dreck. Strato und 1&1 viel zu teuer. All-inkl.com is wesentlich besser. Freenet kenne ich nicht, aber ansonsten kann ich da nur zustimmen.

19.05.2005, 21:40

Forenbeitrag von: »Mathias«

Playstation 3, Fakten, Fakten, Fakten.

Zitat von »"Devil"« @koschka: DAs ist nen wares Wort, was soll den mit den ganzen Fanpages werden, den ganzen Mods usw... die neuen Player skins... die neuen Maps??? Das was die langlebigkeit eines Games ausmacht!! Das ist mit ner dummen XBox 2 oder ner PS3 nicht zu erreichen! Tut mir leid dich korrigieren zu müssen, aber es gibt bereits für die erste XBox Maps (auch Costum-Maps) runterzuladen. Beispielsweise für Halo 2. ;p Dass die Konsolen immer mehr zum PC werden hoffe ich nicht. Natürlich w...

18.05.2005, 22:19

Forenbeitrag von: »Mathias«

Playstation 3, Fakten, Fakten, Fakten.

Die neue PlayStation 3 kommt mit jeglicher Art von Disk zurecht. Auch mit selbstgebrannten! ;-) Übrigens frage ich mich was diese ominöse "BlueRight"-Technik sein soll. Meinst du vielleicht die neuen "BlueRay-Disks"? (Welche im Übrigen bei der PS3 zum Einsatz kommen) Und was selbstständige Kühlschränke angeht...dafür kaufe ich mir nun wirklich keinen PC. Ich vermute außerdem, dass für solche Zwecke (Stichwort: Intelligentes Haus) in Zukunft nicht mehr "normale" PCs zum Einsatz kommen sondern ext...

17.05.2005, 22:39

Forenbeitrag von: »Mathias«

Playstation 3, Fakten, Fakten, Fakten.

@bassdscho Ist doch unsinn! Weniger Knöpfe _können_ die Bedienung eines Spiels einfacher machen, aber das ist ja wohl nichts Negatives und bedeutet nicht, dass nur Leute die "nix drauf haben" Konsole spielen. Mal davon abgesehen gibt es Tastatur & Maus auch für Konsolen. ;-) Im Endeffekt ist es wohl Geschmackssache ob man nun Konsole oder PC spielt. Keine der beiden Möglichkeiten hat stark überwiegende Vor-/Nachteile...zumindest konnte ich diese, wenn vorhanden, noch nicht ausmachen. Vielleicht ...

17.05.2005, 18:34

Forenbeitrag von: »Mathias«

Playstation 3, Fakten, Fakten, Fakten.

lol, du meinst die "Kinder" bevorzugen Konsolen weil es da weniger Knöpfe gibt??? :-D :roll:

17.05.2005, 17:52

Forenbeitrag von: »Mathias«

Playstation 3, Fakten, Fakten, Fakten.

Die PS3 scheint DIE über-Konsole zu werden! Alleine schon die unglaubliche Rechenleistung von 2 Terraflops (womit sie nach Angaben der Spielezeitschrift GameStar 5x so schnell wie die XBox2 sein soll) spricht für sich. Den Konsolen gehört die Zukunft, so oder so! Und ich will die PC-Fanatiker unter euch mal sehen wenn ihr euch einen PC mit ähnlicher Hardware-Spezifikation leisten wollt! Alleine die Grafikkarten die dazu benötigt würden kosten heute um die 1000$!

14.05.2005, 23:59

Forenbeitrag von: »Mathias«

WinAPI: relative Mausbewegung

Hallo ! Kennt jemand von euch eine Möglichkeit die relative Mausbewegung mit der WinAPI festzustellen? Ich weiß bereits wie ich die absoluten Mauskoordinaten bekomme (über die Nachricht WM_MOUSEMOVE) und habe auch schon darauf basierend eine Berechnung relativer Mausbewegung programmiert. Das Problem hierbei ist nur, dass sobald die (im Spiel unsichtbare) Maus den Bildschirmrand erreicht dies nicht mehr funktionert, da die Berechnung durch den Vergleich der aktuellen und der vorhergehenden Mausk...

14.05.2005, 11:27

Forenbeitrag von: »Mathias«

Sinnlos-Spezial #1

Hallo alle zusammen! Wer diesen Link noch nicht kennt sollte das schnell ändern. Es handelt sich dabei um ein nettes Flash-Video. Sehr lustig!: http://www.sinn-los.de/spezi1.html :-D

14.05.2005, 09:13

Forenbeitrag von: »Mathias«

X-Box 360, Fakten, Fakten, Fakten.

Kann man eigentlich die XBox 360 noch als Konsole bezeichnen? Und hat eigentlich einer von euch gestern auf MTV um 19.00 Uhr die "Präsentation" der XBox 360 gesehen? Mal abgesehen davon, dass es Verarschung war weil man im Grunde genommen nichts über die XBox erfahren hat mit Ausnahme des Designs, wurde anhand der sehr sehr knapp gehaltenen Fakten (die nebenbei erwähnt in der Werbung und _nicht_ während der Präsentation gezeigt wurden) klar, dass die XBox ein PC mit kleinem Gehäuse und unschönen...

14.05.2005, 08:57

Forenbeitrag von: »Mathias«

Textur rotieren

Ja, in dieser "Momentaufnahme" des Codes schon. Aber am Ende soll es möglich sein für die Textur beliebige Rotations/Translations-Faktoren anzugeben, deshalb eignet sich die Textur-Matrix wahrscheinlich sehr gut für meine Zwecke. Natürlich wäre die Translation auch ohne die Textur-Matrix möglich, allerdings auch nur begrenzt wenn man bedenkt, dass es bei einer rotierten Textur nicht mehr reicht einfach meine manuell angegebenen Textur-Koordinaten durch eine additive Variable zu verändern.

13.05.2005, 16:59

Forenbeitrag von: »Mathias«

Textur rotieren

Das ist super, dann ist das ja genau so leicht wie sonst. Vielen Dank für den Tipp!

11.05.2005, 10:41

Forenbeitrag von: »Mathias«

Textur rotieren

Hallo! Ich bin gerade dabei ein wenig mit OpenGL rumzuspielen. Aktuell habe ich mir eine Level-Klasse geschrieben die ein bestimmtes Format laden kann. In diesem Format können bisher "SimpleCubes" definiert werden. Das sind (nach meiner Definition) einfach nur ein Quader der u.A. durch Breite, Höhe und Tiefe beschrieben wird. Nun habe ich eine Funktion zum Zeichnen dieses Quaders: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 ...

07.05.2005, 16:36

Forenbeitrag von: »Mathias«

Anfänger suche Hilfe

Zitat von »"Anonymous"« Hallo, ich würde gerne Grafiken in einer Win32-Anwendung einfügen möglichst ohne DirectX bzw. OpenGL. So wie damals richtig schöne uralte Grafik :-) Kann mir da wer helfen? Den Befehl oder vielleicht Tutorials? Leider habe ich nur Tutos gefunden bei denen DirectX verwendet wird. Danke Gruß ecsl Laden kannst du das Bild wie folgt: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 HBITMAP hBmp; // Bitmapspeicher char* szPath = "bild.bmp"; int iWidth = 256; int iHeight = 256; hBmp = (HBITMA...

04.05.2005, 19:39

Forenbeitrag von: »Mathias«

Probleme mit Klassen und ihrem Speicher

Zitat von »"bassdscho"« Aber dann kann ich doch gleich schreiben: C-/C++-Quelltext 1 2 3 this->iRotDirZ = tbIntRandom(-1,1); if(this->iRotDirZ == 0) this->iRotDirZ = -1; Natürlich müsste die Variable iAdd dafür statisch sein. Das soll bezwecken, damit abwechseln 1 bzw. -1 gesetzt wird. Denn wenn du immer -1 oder immer 1 zuweist dann nimmt die Variable ja in 2 von 3 Fällen den gleichen Wert an. Naja, auch egal. Das war ja auch nicht unbedingt dein Problem.

03.05.2005, 18:06

Forenbeitrag von: »Mathias«

Musikplayer?

Ich würde dir auf jeden Fall FMOD empfehlen!

03.05.2005, 18:01

Forenbeitrag von: »Mathias«

Probleme mit Klassen und ihrem Speicher

Zitat C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 // Rotationrichtungen festlegen while(bRunning == true) { this->iRotDirX = tbIntRandom(-1,1); if(iRotDirX == -1 || iRotDirX == 1) bRunning = false; } bRunning = true; while(bRunning == true) { this->iRotDirY = tbIntRandom(-1,1); if(iRotDirY == -1 || iRotDirY == 1) bRunning = false; } bRunning = true; while(bRunning == true) { this->iRotDirZ = tbIntRandom(-1,1); if(this->iRotDirZ == (-1) || this->iRotDirZ == 1) bR...

Werbeanzeige