Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 23.

Werbeanzeige

05.09.2017, 17:59

Forenbeitrag von: »Encounter«

Ideen verwirklichen ohne programmieren zu können?

Da gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu. Man kann mit den hier genannten Tools schon eine ganze Menge machen. An allen Ecken und Enden stößt man hierbei aber häufig auf das Problem, dass das ja "so gar nicht wirklich meine Idee war". Ganz ohne Programmierkenntnisse wird es wirklich schwer, individuelle Ideen zu verwirklichen. Hier ist man durch die einfache aber vordefinierte grafische Oberfläche solcher Tools schon eingeschränkt. Andererseits kann, mithilfe dieser Tools, aber durchaus eine M...

31.03.2016, 15:05

Forenbeitrag von: »Encounter«

SFML 2.3.2 Hitboxen nach Skalierung des Fensters verschoben

Zitat von »Sacaldur« Das heißt, dass durch das Skalieren keine Verzerrungen mehr auftreten (und das Problem deshalb nicht mehr auftritt)? Zumnidest solange man mit setView arbeitet, ja.

31.03.2016, 10:40

Forenbeitrag von: »Encounter«

Jubel, Jubel, Freu, Freu... der glückliche Thread

Da lass ich hier doch auchmal ein Post zurück. Ich freue mich momentan erneut über die nette Community hier und die schnelle Hilfe die immer zur Stelle ist und immer Geduld beweist. Schön das es diese Seite und euch gibt.

31.03.2016, 10:18

Forenbeitrag von: »Encounter«

SFML 2.3.2 Hitboxen nach Skalierung des Fensters verschoben

Ich war doof... Logisch das es mein Fehler war und man sollte immer vollständigen Code posten Ich hab so sehr versucht den Fehler an Ort und Stelle zu suchen, dass ich nicht gesehen habe, dass meine if abfrage ja gar nicht in der pollEvent Schleife ist -.- So klappt dann auch das maximieren per Button, doppelklick und setSize. Edit: Danke nochmal an alle mit euren Hilfeversuchen. Ich bin immer wieder überrascht wie freundlich, nett und hilfsbereit hier alle sind. C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8...

31.03.2016, 09:24

Forenbeitrag von: »Encounter«

SFML 2.3.2 Hitboxen nach Skalierung des Fensters verschoben

Hey Sacaldur, Ich glaube du hast mit deinem Ansatz recht. Ich habe es jetzt für mich so gelöst, dass ich die View Funktion nutze und dann manuell die View Distanz einstelle. Allerdings habe ich noch immer das Problem, dass durch das Maximieren durch den Button oder doppelklick auf die Titelleiste meine Resize Abfrage nicht aufgerufen wird. Ebenso verhält es sich, wenn ich das Fenster per window.setSize verändere. Da muss ich nochmal schauen ob ich das irgendwie abfragen kann. Mit folgender Bedin...

30.03.2016, 22:24

Forenbeitrag von: »Encounter«

SFML 2.3.2 Hitboxen nach Skalierung des Fensters verschoben

Zitat Mir fällt aktuell nur noch ein, jeden schleifen durchlauf die Position zu setzten. Hatte ich auch schon probiert, leider selbes Ergebnis. Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare und die Mühe. Ich werde jetzt erstmal mit View arbeiten und dann eben alles manuell skalieren. Das Resize Event greift immer beim händichen größer/kleiner ziehen. Auch das Ziehen an einen seitlichen oder den oberen Rand stellt kein Problem dar. Nur per vergrößern durch den Maximize button oder doppelklick auf d...

30.03.2016, 22:03

Forenbeitrag von: »Encounter«

SFML 2.3.2 Hitboxen nach Skalierung des Fensters verschoben

Ich werde vermutlich ohnehin mit dem View später arbeiten, aber ich versuchte halt trotzdem zu verstehen wieso das hier nicht so geht wie ich denke das es gehen müsste. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, die Hitbox ist immer in der Mitte nach meiner letzten gesendeten Code Änderung, aber der Button wandert halt.(Mit View klappt es korrekt, da müsste ich dann nur das Hintergrundbild noch mit skalieren, aber ich verstehe halt nicht wieso es nicht auch so geht, da ich ja die Positionen eigentlic...

30.03.2016, 21:34

Forenbeitrag von: »Encounter«

SFML 2.3.2 Hitboxen nach Skalierung des Fensters verschoben

Zitat von »Koschi« Mit einem Cast nach sf::Vector2f gehts da sf::Mouse::getPosition(window) sf::Vector2i zurückgibt. Hätte ich auch drauf kommen können, jo klappt, danke. Bezüglich der Hitbox habe ich jetzt mal ein bisschen rumexperementiert. Wenn dich die Position des Buttons jedesmal neu setze wenn sich das Fenster verändert, bleibt die Hitbox zwar an Ort und Stelle, aber der Button wandert Beim verkleinern in die negativen richtungen, beim vergrößern in die Positiven. Das set Scale scheint g...

30.03.2016, 20:53

Forenbeitrag von: »Encounter«

SFML 2.3.2 Hitboxen nach Skalierung des Fensters verschoben

Zitat von »Sacaldur« Ich weiß leider nicht, wie sich SFML genau verhält: wird das Zeichnen mit einem festen Skalierungsfaktor (bspw. 1:1 oder 128:1) durchgeführt oder ist die Skalierung abhängig von der Fenstergröße? Oder anders gefragt: wenn du das Fenster skalierst, verändert sich der Dargestellte Inhalt oder behält er die gleiche Größe bei? Sollte eine Skalierung abhängig von der Fenstergröße durchgeführt werden, musst du das natürlich auch bei der Darstellung/Abfrage berücksichtigen. Hey Sa...

30.03.2016, 19:57

Forenbeitrag von: »Encounter«

SFML 2.3.2 Hitboxen nach Skalierung des Fensters verschoben

Hey cojo2015, ich fände es einfach schön, wenn man wie bei sagen wir mal Minecraft selber bestimmen kann, wie viel Platz das Spiel auf dem Monitor einnimmt und welche Form es hat (Wobei das natürlich in teilweise absurde verzerrungen führt, aber das will ich mir auch noch ansehen). Vielleicht will man nur nebenher spielen oder neben dem Editor auch noch einen Chat beobachten.

30.03.2016, 19:41

Forenbeitrag von: »Encounter«

Ziel realistisch? <- TBoI "Klon"

Hey Blaufrosch, wie Schorsch schon schrieb, solltet ihr nichts überstürzen, damit ihr nachher nicht frustriert seid, dass es vielleicht nicht so klappt. Außerdem solltet ihr beachten, dass ihr für solch ein 2D Spiel nicht nur eine Programmiersprache wie C++ benötigt, sondern euch dann auch noch in eine Engine einarbeiten müsst. Ich empfehle übrigens nicht die im Buch genannte Engine SDL sondern lieber SFML zu verwenden. SFML ist ebenfalls Open Source und meiner Meinung nach einfacher und intuiti...

30.03.2016, 19:20

Forenbeitrag von: »Encounter«

SFML 2.3.2 Hitboxen nach Skalierung des Fensters verschoben

Hallo liebe Spieleprogrammierer Community, zu vielen Themen findet man über Google tolle Lösungen zu Problemen. Leider hab ich zu meinem aktuellen Problem nichts gefunden und da fiel mir wieder diese nette Community ein. Zum Thema: Wir versuchen derzeit ein Spiel oder zumindest Basics davon als Teamprojekt in Viusal Studio Community 2015 zu erstellen. Als Engine haben wir uns für SFML 2.3.2 entschieden. Nun ist es ja aber so, dass man das Fenster frei skalieren kann, was wir auch grundsätzlich i...

28.04.2014, 13:50

Forenbeitrag von: »Encounter«

Fortlaufende Nummer an einen Strukturnamen anhängen

Hui hier gehts ja ein wenig hin und her Ein vector habe ich hier ohnehin nicht gebraucht und deswegen nicht verwendet, da es in diesem Fall statisch sein sollte. Ich finde den Hinweis mit der Speicherplatzbelegung aber richtig, auch wenn wir hier von geringen Größen sprechen kann sich sowas schnell summieren bei komplexen Projekten (Was zweifelsfrei auch für viele andere Stellen im Code gilt). Sollte also jemand (aus welchem Grund auch immer) jedesmal einen vector verwenden wäre das nicht gut. Z...

27.04.2014, 21:09

Forenbeitrag von: »Encounter«

Fortlaufende Nummer an einen Strukturnamen anhängen

Zitat von »iSmokiieZz« Welche Daten willst du denn da einfügen? Wenn du allgemein reden möchtest: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 struct FelddatenStruktur { ... } felder[5]; for (int i=0; i < 5; ++i) felder[i] = i; // <- read/write-Zugriff P.S: Beschaffe dir bitte Literatur, die sich mit Arrays beschäftigt und lerne die Basics. Danke Checkmateing und iSmokiieZz für die Antworten. Mit den normalen Arrays kenn ich mich problemlos aus, das ist kein Problem. Ich wusste nur nicht, dass ich so einfach e...

27.04.2014, 16:36

Forenbeitrag von: »Encounter«

Fortlaufende Nummer an einen Strukturnamen anhängen

Hallo David, ersteinmal vielen dank für die wirklich schnelle Antwort. Irgendwie hab ich schon damit gerechnet, dass du einer der Ersten Antwortenden bist. Also hab jetzt mal ein wenig expirmentiert und überlegt, aber irgendwie weiß ich nicht wie ich das mit einem Array/Vector lösen sollte. Ich möchte ja die Daten nicht von Hand eingeben. Kannst du vielleicht ein kurzes Beispiel zu deiner Idee bringen?

27.04.2014, 16:07

Forenbeitrag von: »Encounter«

Fortlaufende Nummer an einen Strukturnamen anhängen

Hallo liebe Spieleprogrammierer Community, bei einem Problem in der Vergangenheit wo ich im Internet nichts passendes gefunden habe, wurde mir hier sehr hervorragend und freundlich geholfen. Daher meine Hoffnung, dass ihr mir auch jetzt helfen könnt. Also mein Problem: Ich möchte neuee Instanzen einer Struktur anlegen und dabei eine fortlaufende Nummer anhängen. Ich meine dazu schonmal etwas gelesen zu haben, dass irgendwie einfach der Wert der Variable genommen wird und nicht die Variable an si...

04.07.2013, 12:10

Forenbeitrag von: »Encounter«

SFML Spiel hat nur wenig FPS

Hey, danke für den Tipp. das Problem ist mir bisher gar nicht aufgefallen, weil ich es meistens mit lvalues mache. Aber ich sollte aus Speichergründen wohl auch mal mehr mit rvalues machen Und das mit den Referenzen habe ich durch euch jetzt schon etwas besser verstanden.

03.07.2013, 21:13

Forenbeitrag von: »Encounter«

SFML Spiel hat nur wenig FPS

Zitat von »David Scherfgen« Ohne Referenz wird von dem Objekt zuerst eine Kopie angefertigt. Die wird dann in der Funktion benutzt und am Ende wieder zerstört. Je nach Objekt ist das sehr teuer. Stell dir z.B. vor du übergibst eine Liste mit einer Million Einträgen - dann müsste diese komplett kopiert werden, nur um am Ende wieder zerstört zu werden. Mit Referenz arbeitet die Funktion auf demselben Objekt, das du ihr übergibst - es wird keine Kopie angefertigt - so wie bei einem Zeiger. Hmm, ab...

03.07.2013, 20:22

Forenbeitrag von: »Encounter«

SFML Spiel hat nur wenig FPS

Hallo David, danke für deinen Hinweis. Referenzen kenne ich, allerdings muss ich gestehen, dass mir ihr Nutzen nie so 100 % klar geworden ist. Wenn ich keine Kopie haben möchte, nutze ich Zeiger/Pointer. Ich verstehe noch nicht ganz, welchen Vorteil mir die Veränderungen bringen. - Ist die Konstante nicht eigentlich überflüssig, da der Wert ohnehin jedesmal neu übergeben wird und die Variable danach sofort wieder gelöscht (da die Funktion beendet) wird? - Ok die Referenz kann ich benutzen um nic...

03.07.2013, 19:41

Forenbeitrag von: »Encounter«

SFML Spiel hat nur wenig FPS

Für alle die eventuell mal zukünfig auf diesen Threat stoßen, hier mal der Codeauschnitt wie er jetzt angepasst wurde. Werde das aber nochmal optimieren indem ich mir eine eigene Sprite Klasse erstellen werde, sonst muss ich alles 10 mal schreiben C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 #include "framework.hpp" CFramework::CFramework(int WinWidth, int WinHeight) { Window = new sf::RenderWindow(sf::VideoMod...

Werbeanzeige