Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

Werbeanzeige

16.12.2013, 15:31

Forenbeitrag von: »peacerokkaz«

ComFM - ein Community-basierter Fußballmanager

Hallo liebe Community, falls ihr hier mal zwischendurch vorbeigeschaut habt, dachtet ihr wahrscheinlich, dass ich das Projekt längst auf Eis gelegt habe. Dem ist allerdings nicht so. Ich habe, soweit es ging, in der letzten Zeit viel an dem Projekt gearbeitet und mir auch einige weitere Features überlegt, die das Spiel von anderen Fußballmanager-Spielen abgrenzt. Mittlerweile habe ich mich entschieden, das Ganze mithilfe des Ruby-on-rails Framework umzusetzen. Allerdings scheitere ich noch an de...

14.06.2013, 19:02

Forenbeitrag von: »peacerokkaz«

Zukunft in der Informatik-Branche

Ich studiere gerade noch an meinem Bachelor, zwar in Rostock, aber kann ja dennoch mal was erzählen. Zitat von »ProAmateur« Ich kann mir meine Zukunft gut in der Informatik-Branche vorstellen und würde gerne mal ein paar Einblicke von euch bekommen, da viele von euch ja schon ein festes Standbein darin haben. Finde ich gut. In diesem Bereich gibt es zu wenig Fachkräfte. Fällt mir immer wieder auf, wenn ich von Unternehmen höre, dass deren Softwareabteilung total unterbesetzt ist. Zumindest bei u...

04.06.2013, 10:48

Forenbeitrag von: »peacerokkaz«

- "The story of Cross and Circle" - Mega- Rundenbasiertes Strategiespektakel (SDL- C++)- Multiplayer und KI- integriert

Zitat von »Daedra22« Es ist meiner Meinung nach insgesamt ziemlich schlecht programmiert: Ich habe keine Funktionen oder Klassen verwendet. Manche Sachen wie das Menü wurden schlecht realisiert. Keine Einteilung in cpp Dateien. Und auch das Feld füllen im Modus leicht und mittel, ist manchmal (besonders beim letzten Feld) sehr langsam. Ich habe das im Video schon gesehen. Ist auf jeden Fall sehr unübersichtlich, den gesamten Quellcode in eine Datei zu klatschen, aber man gewöhnt sich irgendwann...

03.06.2013, 22:10

Forenbeitrag von: »peacerokkaz«

Eclipse findet den angegebenen Pfad nicht

Der Parameter von SpawnLevel beginnt mit einem Slash. Das heißt eigentlich, dass die Laufzeitumgebung den Pfad nicht relativ, sondern absolut sucht, wenn du das an den FileReader so übergibst. Bei class.getResource wird nur der Pfad relativ zum Paket der Klasse oder bei führendem Slash absolut im Projekt (!) gesucht (siehe hier), weshalb das problemlos funktioniert. Ein führendes Slash bei Pfäden heißt im Prinzip Wurzelverzeichnis, sodass der FileReader nach \testmap.txt sucht und nicht nach C:\...

03.06.2013, 07:25

Forenbeitrag von: »peacerokkaz«

Timer in C#

Zitat von »BlueCobold« Um Gottes Willen, bloß nicht! Damit blockierst Du den kompletten UI-Thread! Windows markiert dann das Fenster ziemlich fix als "reagiert nicht mehr" und dein Rechner läuft mit 100% CPU-Last. (zumindest einer der Kerne) Achso? Das erklärt so einiges Ich habe das gerade mal fix in Java implementiert. In der Main: erstelle Window (erbt von JFrame), dann Endlosschleife mit update des Windows. Ist zwar ziemlich unsauber so, aber es funktioniert bei mir problemlos.

03.06.2013, 03:49

Forenbeitrag von: »peacerokkaz«

Timer in C#

Ich habe zwar keinerlei Ahnung von C# und dem, was das .NET Framework hergibt, aber ich versuch dir mal zu erklären, wie du dabei vorgehen kannst. Bei Betrachtung deines Codes fällt mir auf, dass die Ausgabe bzw. die Zuweisung des Werts des Labels nur erfolgt, wenn die Leertaste gedrückt wird. Ich würde daher innerhalb von frmMain_KeyDown() lediglich das Starten und Stoppen der Stoppuhr definieren. Falls die Klasse System.Diagnostics.Stopwatch eine Methode besitzt, die den Zustand ausgibt, kanns...

03.06.2013, 02:58

Forenbeitrag von: »peacerokkaz«

- "The story of Cross and Circle" - Mega- Rundenbasiertes Strategiespektakel (SDL- C++)- Multiplayer und KI- integriert

Manchmal machts auch der Titel, der ein Spiel besser vermarkten lässt Beim Spielen habe ich mich manchmal für Cross' Angehörige entschieden, manchmal für die Truppen von Circle. Jetzt mal seriös und zur Implementierung: was hast du denn für einen Algorithmus bei den unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gewählt. Erstmal fällt mir auf, dass es an manchen Stellen sehr lange dauert, bis eine Berechnung vollendet ist (muss jetzt nicht speziell an der Implementierung liegen, kann auch nur mein Wine ...

01.06.2013, 20:46

Forenbeitrag von: »peacerokkaz«

Ich stelle mich vor

Ah, nun habe ich den Vorstellungsthread auch mal gefunden also auch nochmal was zu meiner Person, auch wenn ich mich in dem Thread zu meinem Projekt schon kurz vorgestellt habe. Also, ich heiße Sascha, werde am Dienstag 1/4 Jahrhundert alt und studiere derzeit an der Uni Rostock im Bachelorstudiengang Informatik im jetzt mittlerweile 8. Semester. Ja, ich weiß, an sich hat der Studiengang bei uns 7 Semester, aber ich hab mir vor der Anmeldung der Bachelorarbeit ein wenig mehr Zeit gelassen. Meine...

01.06.2013, 19:36

Forenbeitrag von: »peacerokkaz«

'WTF'-Codeschnipsel

Ich habe zwei Codeschnipsel für euch. Zum Ersten: ich hatte mal Übungsaufgaben von Studenten korrigiert, und bei einer Aufgabe ging es darum, alle Permutationen der Zahlen 0 bis 9 auszugeben. Das Ergebnis eines Studenten sah dabei so aus: C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 for(int a = 0; a < 10; a++) { for(int b = 0 ; b < 10; b++) { // usw... if(a!=b && a!=c /*usw*/) printf("%d%d%d%d%d%d%d%d%d%d", a, b, c, d, e, f, g, h, i, j); } } Das nächste Beispiel stammt von mir, wobei ich mich gefragt hatte, w...

01.06.2013, 19:10

Forenbeitrag von: »peacerokkaz«

ComFM - ein Community-basierter Fußballmanager

Cool falls es noch Programmierwütige, die bei diesem Projekt mithelfen wollen, gibt, können die sich gerne melden. Ich werde hier aber immer mal einen Stand zur Entwicklung präsentieren. Zwischendurch gibt es sicher mal einzelne Tools, mit denen man einige Berechnungen testen lassen (ein Tool für die Marktwertberechnung hatte ich schon mal geschrieben und kann ich bei Zeiten auch mal hier präsentieren).

30.05.2013, 15:00

Forenbeitrag von: »peacerokkaz«

ComFM - ein Community-basierter Fußballmanager

Vielen Dank für die Info. Dass es sowas gibt, ist beeindruckend, aber "vermiest" mir nicht, das Projekt weiter zu verfolgen. Ein laufendes Spiel visualisieren hatte ich auch mal im Hinterkopf, gerade weil solche Situationen wie die Schlussphase beim CL-Rückspiel BVB vs. Malaga die Spannung erhöhen und den Spielspaß steigern. Es wäre also eine Idee, an der man festhalten sollte; zumindest hätten wir dann auch ein paar Leute, wenn du und deine Leute dann wirklich dabei sein wollt

30.05.2013, 00:42

Forenbeitrag von: »peacerokkaz«

[Idee] Like a God - Spiele doch einfach mal Gott!

Hallo, ich bin gerade frisch in diesem Forum angekommen und habe mir, nachdem ich mein eigenes Projekt vorgestellt habe, deine Idee gelesen. Meine Meinung dazu: äußerst interessant Die Grundidee lässt zwar viele Sachen offen, aber im Grunde stelle ich mir das Spielen eines solchen Spiels sehr spannend vor und mir sind auch prompt einige Ideen in den Kopf geschossen, wie man das ganze gestalten könnte. Jedoch wirst du alleine sicher nicht weit kommen oder Ewigkeiten dafür benötigen. Und da du off...

30.05.2013, 00:19

Forenbeitrag von: »peacerokkaz«

ComFM - ein Community-basierter Fußballmanager

Hallo liebe Programmierfreunde, beim Suchen einer geeigneten Plattform zum Thema Spieleprogrammierung bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich bin gerade selbst dabei, ein Projekt zu verwirklichen und suche nun Leute, die eventuell interessiert sind, an diesem Projekt mitzuhelfen. Bevor wir mit dem Projekt beginnen, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 24 Jahre alt und studiere Informatik an der Uni Rostock im mittlerweile 8. Semester. Nebenbei programmiere ich sehr gerne und da ...

Werbeanzeige