Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

Werbeanzeige

01.09.2013, 12:58

Forenbeitrag von: »D4rwin«

Rechnung für Movementspeed 2D

Zitat von »TGGC« Allgemeine Form: Quellcode 1 2 speedx = cos(a) * maxspeed speedy= -sin(a) * maxspeed Und dann einfach z.b. bei schraeg laufen den Winkel a = 45° nehmen. Satz des Pythagoras ist hier nicht so sinnvoll. Ahh das ist es, ich wusste doch das muss einfacher gehen. Aber ich und meine alten Feinde sin, cos, tan Edit: noch mal ganz kurz muss man nicht für y einfach sin(x) verwenden, zumindest klappt das bei mir so

31.08.2013, 22:37

Forenbeitrag von: »D4rwin«

Rechnung für Movementspeed 2D

Hab ich doch benutzt, hast du wohl nicht genau geschaut . mich würde nur interessiern ob man das ganze noch verkürzen kann bzw. ob es eine Funktion für die quadrat zahl gibt (gegenteil von sqrt)

31.08.2013, 22:06

Forenbeitrag von: »D4rwin«

Rechnung für Movementspeed 2D

Hey, ganz Simpel ahbe eine Objekt das soll sich nach Tastendruck 40 Pixel/s in eine Richtung bewegen, aber wenn ich Diagonal laufe, dann würde es sich ja z.B. 40 Pixel/s nach links und 40 Pixel/s nach oben bewegen also insgesamt 80 Pixel/s bewegen deutlich zu schnell, halbieren geht ja auch nciht denn wenn wir diagonal alufen ist eine Pixels nach links und ein Pixel anch oben ja nciht 2 Pixel lang sondern 1.x Pixel. Das auch nciht wichtig denn ich ahb das Problem schon gelöst wüsste nur geren ob...

28.08.2013, 14:11

Forenbeitrag von: »D4rwin«

2D Spieleprogrammierung, wo/wie lern ich das am besten

Danke, war schonmal dabei das forum nach sfml zu dursuchen aber bin irgendwie davon abgekommen ;D (wieso habt ihr eigentlich keinen THX Button?)

28.08.2013, 14:02

Forenbeitrag von: »D4rwin«

2D Spieleprogrammierung, wo/wie lern ich das am besten

Also wenn ihr hier das Thema auf Trashtalk ausweitet, weite ich es auch mal ein wenig aus Hab mir die smfl, mal eben angeschaut, und mir gefiel das was ich sah sehr gut. Ich finde den Aufbau mit den Klassen und der Vererbung sehr gut gelungen und recht instinktiv. Ich stell hier mal ein paar Fragen wenn ihr welche beantworten könntet wäre das klasse 1. Kennt ihr gute Deutsche Tutorials 2. Kennt jemand das Buch das dar angeboten wird, wenn ja wie ist es. 3. Gibt es wesentliche Unterschiede von 2....

28.08.2013, 10:20

Forenbeitrag von: »D4rwin«

2D Spieleprogrammierung, wo/wie lern ich das am besten

Hey erstmal danke wenn du dir Zeit nimmst das zu lesen. Hab ein kleineres anliegen aber damit die Leute mich wirklich Verstehen und ich eine tolle Lösung bekomme klatsch ich das hier nicht mal eben in 2 Sätzen hin. Also ich besitze beide hier Unterstützen Bücher und das von Heiko habe ich grade zu verschlungen, war echt ein Super einstieg und hat mir Spaß gemacht. Allerdings gefällt mir das Buch von David nicht ganz so gut, was nicht daran liegt das es schlechter ist (wer bin ich auch das ich da...

13.06.2013, 09:19

Forenbeitrag von: »D4rwin«

Rezensionsexemplar zu vergeben: C++ für Spieleprogrammierer

Hätte auch sehr gerne das exemplar, hab grade erst die 3 Auflage durch und würde gerne schauen was die neue Auflage besser macht.

27.04.2013, 17:07

Forenbeitrag von: »D4rwin«

Fehlender Typspezifizierer beim Kompilieren / C++

ja das ist mir leider aufgefallen , wie auch immer habt statt der std:: varinate using namespace std; eingefügt und jetzt geht der teil, würde mich nur interessieren ob es eine bessere variante gibt.

27.04.2013, 16:11

Forenbeitrag von: »D4rwin«

Fehlender Typspezifizierer beim Kompilieren / C++

Gut hab das jetzt auspobiert, aber jetzt kommt dieser Fehler für Vector: error C2955: "std::vector": Für die Verwendung der template-Klasse ist eine template-Argumentliste erforderlich. Header C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 #ifndef INSTALL_HPP #define INSTALL_HPP #include <iostream> #include <fstream> #include <string> #include <vector> class CInstall { public: void InstallLevel(); private: std::string m_LevelName; //String für den Namen des Levels std::vecto...

26.04.2013, 17:30

Forenbeitrag von: »D4rwin«

Fehlender Typspezifizierer beim Kompilieren / C++

Hey danke bin jetzt erstmal leider nicht mehr zuhause, aber ich werde das dann mal ausprobieren die std:: deklarition finde ich sehr interessant werde ich mir merken. ( das nutzt dann wohl die std namespace nur für die zeile) danke auf jeden fall schonmal, super schnelle hilfe #written on my iphone

26.04.2013, 15:44

Forenbeitrag von: »D4rwin«

Fehlender Typspezifizierer beim Kompilieren / C++

Hey hab ein Fehler in meinem Quelltext an dem ich mir echt den Kopf zerbrech jegliche Fehler vermutung verliefen im Sand . Naja jetzt müsst ihr erfahrenen programmierer halt ran . Bitte nehmt mich nicht zu sehr außeinnader, ich habe garde erst das Buch von Heiko durchgearbeitet und dieses war mein erstes Projekt, aber falls ihr verbesserungsvorschläge habt nehme ich sie gerne an, aber denkt daran das ich wirklich nur grundlagen besitze. Am wichtigsten wäre mir das dieser Fehler verschwindet also...

Werbeanzeige